Der Frühling ist da! Lust auf einen Garten-Thread?

Begonnen von Rumpelstilzchen, 28. Februar 2009, 20:23:18

« vorheriges - nächstes »

bandita

Oh jaaaa, hier gibt es auch ne Menge zu tun.

Wir haben 900qm Grundstück mit viiiiel Rasen, ach nen ich sollte sagen mit viiiiiiel MOOS :P

Wir werden sobald es milder ist den Rasen vertikutieren und neu ansäen(?) und dann die Terasse neu gestalten und die ganzen Steine ums Haus rum müssen einmal hoch, neu aufschütten und wieder drauf :-X

Aber ich freu mich, wir kreigen noch nen Pool in den Garten und ich freu mcih meine Büsche die am Grüdstück stehen mal grün, bzw.blühend zu sehen. Sind ja im September hergezogen und da war nicht mehr soviel davon da...

Wer hier nen richtigen genial geilen Garten hat, ist Nici (Nici&Jannic) Hab ich zumindest so in Erinnerung. Super chic!!!

Vielleicht zeigt sie den ja mal ::)

querido

Das wäre ja super einfach, wenn ich nur Lavendel neben die Rosen pflanzen müsste. :D
Und Bier... ist das vielleicht wegen dem Alkohol? Ich habe schon überlegt, die Rosen mal mit Alkohol zu besprühen, denn bei mir hat nicht mal das Gift lange geholfen. :-\
Hier war es gestern auch richtig schön heiß. :D Ich glaube gegen 30°C kann das auch gewesen sein, nicht ganz vielleicht. Auf jeden Fall konnte man super kurzärmlig draußen sein. Aber heute braucht man wieder eine Jacke, weil ein kalter Wind weht.

@alle, die Bilder gezeigt haben: Echt schön!
Bei uns sieht das alles ein wenig anders aus, weil wir ein komplett leeres und ziemlich großes Grundstück gekauft haben.

Ich weiß gar nicht mehr, wer nach Schattenpflanzen gefragt hat, aber Fuchsien sind auch sehr schön. Nur die sind meistens nicht winterhart, müsste man also ausgraben zum Überwintern...


Rumpelstilzchen

@Honigblüte: Ja auf den ersten Blick sah unser Garten früher "schön eingewachsen" aus, aber leider wucherten da hauptsächlich Brombeerranken überall! Und auch sonst lauter pieksiges Zeug und das ganze Unkraut hat die bestehenden Sachen wie Schwertlilien, Funkien etc. total überwuchert. Von Rasen konnte eh keine Rede mehr sein, und die große Fläche wollten wir nicht selbst umgraben, roden und neu einsäen. Also haben wir uns einen Gärtner dafür geholt und der hat das dann alles richtig mit Konzept gemacht, Beete neu angelegt, richtig gerodet etc. Da wurde dann auch viel mehr weggemacht als wir ursprünglich dachten, aber ich weine keinem alten Gestrüpp hinterher!  ;)

@Jette: Dein Nutzgarten klingt ja toll! Macht aber sicher viel Arbeit, oder? Unser Garten war früher zum Teil auch als Nutzgarten angelegt worden, aber das einzige, was wir davon übernehmen konnten, war ein knorriger kleiner Apfelbaum. Jetzt mit den kleinen Kindern wollten wir vor allem einen pflegeleichten Ziergarten, aber später können wir vielleicht auch einen Teil des Gartens für Gemüse nutzen. 

Freut mich, dass der Thread hier so gut ankommt!  :D
Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bina

@Rumpelstilzchen...  :-* - ja, echt super das Thema. Gerade jetzt wo die Sonne wieder rauskommt und es waermer wird bekommt man echt lust was im Garten zu machen.  ;D

@Bandita...  :o einen POOL !!! So richtig gemauert oder aufgestellt?
Meine Kinder nerven mich auch damit. Aber so ein Becken wuerde unseren Garten komplett einnehmen  :P .

Und die Flaeche ist ja auch betrachtlich  :-X .

@Stephie...mein Garten besteht im moment auch mehr aus Moos als Rasen. Ich werde Ihn vertukutieren. Und danach neu saeen und event. duengen. Da will ich mich aber noch bei meinem Opa informieren. Der ist Pensionierter Gaertner. Mal schauen was er dazu sagt.
Ich wuerde schon gerne noch im MAerz das machen. Aber im April ist ja schon Ostern. Und wenn schoenes Wetter ist wollte ich eigentlich die Kinder da drausen suchen lassen. Aber wenn ich das jetzt alles mache klappt das vielleicht nicht. Ich meine, der Rasen braucht ja auch eine Zeit bis er gewachsen ist. Mmmhh.....ich versuche dieses Jahr den Sport- und Spielrasen.

Hat den jemand hier?
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Rumpelstilzchen

@Bina: Den haben wir, aber letztes Jahr als Rollrasen verlegt bekommen. Da mussten wir ihn noch ein bisschen schonen und an manchen Stellen ist er leider nicht richtig angewachsen. Dafür war er supergrün, weil wir ihn gegossen haben wie verrückt. Mal sehen, wie er dieses Jahr weiterwächst, wenn er nicht mehr so eine Vorzugsbehandlung bekommt...
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Rumpelstilzchen

Wie, jetzt ist mal ein Tag nicht so sonnig und schon geraten unsere Gärten in Vergessenheit?

Ich nutze gerade den Mittagsschlaf meiner Kleinen und schaue im Internet nach Sträuchern für meine Hecken-Ecke... schwanke zwischen Weigelie, Kolkwitzie und Hortensie.
Und an der Hauswand ist auch noch Platz für einen Strauch, da denke ich über Felsenbirne oder Sommerflieder nach.

Hat jemand von Euch die im Garten und kann was dazu sagen?

Übrigens gibt es heute bei A*ldi Süd und L*idl Gartensachen!  :D
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

querido

Ich habe eine Hortensie, aber ich kann noch nichts dazu sagen. :) Wir haben sie erst letztes Jahr gepflanzt und jetzt kommen nach dem Winter langsam wieder neue Blätter.
Kennt sich jemand mit Rosmarin aus? Wie kann man den vermehren? Wir haben neben unserer Garage Rosmarin gepflanzt und wollen das dann wie einen "Teppich" ganz niedrig halten. Dazu bräuchte ich dann aber noch einige mehr und habe mir überlegt, ob ich das nicht irgendwie selber machen könnte...

Susi+Vanessa

@Moos
Da kann ich auch noch was zu sagen. Wir hatten hier bis letztes Jahr mehr Moos als Rasen und ein befreundeter Gärtner war da wg. unserem Apfelbaum, den haben wir gefragt was man da am besten macht.
Also, wenn zuviel Moos da ist, bringts der Vertikutierer nicht richtig, daher sollten wir Kalk streuen, das Moos kann das nicht ab und wird schwarz dann kann man das toll zusammenhacken. Wir sind allerdings mit einer Motorhacke durch (hatten noch unebenheiten) und haben hinterher neu gesäht. Jetzt lohnt es sich wohl auch mit dem Vertikutierer durch zu gehen.
Ich guck mal eben nach vorher nachher Bilder, obwohl wir noch nicht 100% fertig sind..

Susi+Vanessa

Das war der Garten als wir das Haus gekauft haben, da sieht man auch richtig die Moosflächen...

[gelöscht durch Administrator]

Susi+Vanessa

Auf dem sieht man dann wie der Rasen wieder was durchkam, und wo das Moos weg war. Allerdings war das nicht direkt nach dem kalken , wir haben soviel Zeit verloren beim pflastern, das nach dem Akt mit der Motorhacke wieder Rasen durchkam, aber so sah es auch nach dem Kalken aus.
Ein Bild von nachher hab ich noch nicht, da muß ich erst wieder auf den Frühling warten, hab es letztes Spätsommer nicht mehr fotografiert

[gelöscht durch Administrator]

Katja

#35
 ;)

paula7802

oh das ist ja ein klasse thread also wir haben auch einen garten viel rasen ..gemüsebeete und blumenecke..

also wir haben eine hortensie ich finde die super..zum einen sehr pflegeleicht und sehr dankbar mit den großen blüten..die nutze ich im sommer als deko für unsern grilltisch ..einfach ein schlichtes glas wasser rein und die blüte  :)

querido

Schade, dass niemand mehr im Gartenthread schreibt. :(
Ich fand es gerade so interessant. ;)
Ich freue mich immer, wenn ich am Abend unsere Beeren und so einige andere Pflänzchen gießen muss. :D

Rumpelstilzchen

@querido: Naja bei dem Kälteeinbruch ist meine Gartenleidenschaft leider auch nochmal eingefroren...  ;)
Aber ich lauere schon täglich auf die nächsten Blüten (immerhin jetzt schon 3 Schneeglöckchen!)

Nächste Woche will ich auch mal in eine spezielle Gärtnerei gehen, die ganz alte Pflanzen anbieten und Infos vermitteln über naturnahes Gärtnern. Wir haben in unserem Pflanzplan eh schon darauf Wert gelegt, aber nun kann ich das noch vertärken. Finde es nämlich einen schönen Beitrag zum Naturschutz und auch lehrreich für die Kinder, wenn im Garten viel Getier herumfliegt oder -krabbelt, weil unsere Pflanzen Nahrung und Wohnung dafür bieten... :D Exoten kommen mir hier nicht rein!  ;)

LG, Claudia

Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Butterfly

@Moos: Hatte ich letztes Jahr gar nicht so, jetzt aber total viele Flächen davon :o

Aber der große Baum kommt wohl auch bald weg.

Mein Garten/Rasen ist noch eklig nass-feucht, da mach ich nix *bäh*

rasselbandenmama

so ich mische mal auch mit

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

ich hab mir Brombeerstauden gekauft und kann ich die jetzt schon pflanzen?

Ich wollte die an den Sichtschutz ransetzen

dann was für Blumen kann ich jetzt pflanzen damits im tristen grauen Garten etwas lebendig aussieht

so und nun geh ich mal hier nachlesen

rasselbandenmama

das ist unser Garten im Winter also nicht auf rumstehende Gegenstände achten oder auf achtlos dahingeschmissene Sachen

[Login or Register]

[Login or Register]

gartenteich

[Login or Register]

grillplatz (nicht auf das zeug ringsrum achten)

[Login or Register]

von anderen seite aufgenommen

[Login or Register]

der "spielegarten"

[Login or Register]

[Login or Register]



[Login or Register]



[Login or Register]

so das letzte nochmal alles von oben geknipst vom gartenein(aus)gang

[Login or Register]

Rumpelstilzchen

Hallo Rasselbandenmama,

sieht ja echt groß aus, Euer Garten!
Was hast Du am Grillplatz vor? Da würde ich im Sommer einige Kübelpflanzen hinstellen und oben auf die Mauer Kästen u.a. mit Hängepflanzen, dann ist das sicher supergemütlich!

Wenn es bei Euch jetzt frostfrei ist, kannst Du pflanzen, würde ich sagen. Kommt halt auf die Gegend an, bei uns müsste es schon gehen, aber es war in den letzten Tagen noch so nass und ungemütlich. Ich hoffe für Dich, dass Du extra nicht wuchernde Brombeeren gekauft hast. Unsere Vorbesitzer haben am unteren Gartenrand vor Äonen mal Brombeeren gepflanzt und im Lauf der Zeit haben diese Monster mit meterlangen Ranken plus Wurzelungetümern den kompletten Garten erobert, und ich spreche von einem 600 qm-Grundstück. Ich habe das Zeug in den letzten beiden Sommern tonnenweise hier rausgeschnitten, aus dem Boden gegraben (aber man kriegt die Wurzeln ja nie komplett raus) und sah ständig total zerkratzt aus. Ich bin ja sehr für naturnahes Gärtnern, aber in dem Fall werde ich dieses Jahr auch mal Gift einsetzen, dieses Horror-Gestrüpp ist anders nicht totzukriegen. Aber Dir viel Spaß damit  >:D

Blumen: Ich warte ja auf unsere Zwiebelblumen, die täglich größer werden. Aber wenn Du jetzt schnell was Buntes haben willst, würde ich einige Primeln einsetzen oder Bellis? Ansonsten habe ich neulich im Gartencenter auch Christrosen gesehen, die kommen dann ja auch jedes Jahr wieder. Bald müsste es auch Vergissmeinnicht geben.

Was planst Du mit dem Beet vor dem Haus? Das würde sich doch für ein Staudenbeet anbieten, oder?

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Hope73

Na Hilfe! ;D Wenn ich jetzt noch hier schreibe, hab ich bald keine Zeit mehr für meinen Garten, oder Mann, oder wie auch immer! ;D

@Rasselbabdenmama
Du kannst jetzt schon Primeln, Nazissen, aber auch schon Stiefmütterchen und Hornpfeilchen pflanzen.

@Schattenbeete
Hosta(Funkien), Dickmänchen, Abstille :)
Mit dem Strauch am Heckenende - ich hab ne Forsitzie gepfanzt, blüht dennächst, wenn alles noch trist ist und wird danach schön grün und ist sehr gut Schnittverträglich, ansonsten einen Hibiskus :D

Unser Garten, war kein Garten, als wir ihn übernommen haben, sondern ne Obstwiese mit Knick/Buschwerk und ewig rüberwachsenden Giersch vom Nachbarn, der ist jetzt aber nicht mehr und was die neuen Nachbarn vor haben weiß ich nicht, weil wer ist bei den Tempis schon im Garten!
Was ich auch interessant finden würde ist, in welcher Region wer wohnt! Ich wohne an der Ostsee bei Lübeck! ;D Bei uns ist es noch kalt, aber gerade heute morgen entdeckt, die Kaiserkronen sind schon 10 cm raus - jippeeee, der Frühling naht!
So genug für heute

LG Hope



[gelöscht durch Administrator]
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

querido

Freut mich, dass hier wieder mehr läuft. :D

@Rasslbandenmama: Ich weiß nicht, ob du die Brombeeren schon pflanzen kannst, aber wir haben die Himbeeren schon gepflanzt. Hier ist es zwar viel wärmer als bei euch, aber in der Nacht kann es auch noch frieren.

@Rumpelstilzchen: hast du viele Ideen.... vielleicht sollte ich auch mal Fotos einstellen, damit ihr kritisieren könnt. ;)

@Hope: Brauchen Hibiskus nicht viel Sonne? Ich habe einen winterharten Hibiskus, der ziemlich viel Sonne bekommt und er hat sehr schön geblüht. ???

Zu Moos im Rasen kann ich nichts sagen, damit sind wir gar nicht geplagt.

Kennt sich jemand mit Cherrytomaten aus? Ich wollte es mal damit versuchen dieses Jahr. Brauchen die sehr viel Sonne?

Es tönt so, als ob ihr euch alle super auskennt nur ich nicht. ;D Aber dann kann ich hier vielleicht noch was lernen!

Sisam

Zitat von: querido am 09. März 2009, 22:27:49
Es tönt so, als ob ihr euch alle super auskennt nur ich nicht. ;D Aber dann kann ich hier vielleicht noch was lernen!

Da bist Du nicht die Einzige, deshalb klink ich mich hier mal mit ein.

Ich habe letztes Jahr angefangen, ein Beet, in dem bisher 3 riesige Kiefern und Unmengen Unkraut standen urbar zu machen.
Habe eher so aus dem Bauch heraus gepflanzt - find ich schön, hier noch etwas Höheres, da noch ein Tick rosa,... ;D
und bin jetzt neugierig, wie die Stauden ihren ersten Winter bei mir überstanden haben. Schneeglöckchen und Krokusse gucken schon raus, Giersch auch ::)...

@Hope: ich komme auch aus S-H, auch bei mir ist es noch kalt, bei uns wird's wohl noch ein bisschen dauern...

Gruß Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Rumpelstilzchen

@querido: So toll kenne ich mich noch nicht aus. Habe auch erst letztes Jahr angefangen, mich mit dem Thema Garten zu befassen, weil es hier eben sehr nötig war, und da es mich schon interessiert, habe ich auch dies und das gelesen dazu. Ich will aber noch viel mehr lernen, zum Beispiel zum Thema Kompostieren...ich dachte immer, man schmeißt den Küchen- und Gartenabfall auf einen Haufen und zum Schluss kommt Erde dabei raus.  ;) Aber wenn man sich das in den Büchern anguckt, ist es ja eine Wissenschaft für sich!

@Hope: Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, wir sind immer früh dran mit dem Frühling - dieses Jahr leider aber vergleichsweise spät, der Spargel soll auch erst 2 Wochen später da sein weil der Winter so lang und kalt war (und ist...*schimpf*).
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

querido

Ich möchte mir diese Jahr auch einen Komposter kaufen. Mein Vater hat einen und es funktioniert wunderbar. Ich werde es also erstmal so machen, wie er es macht ohne mich selber schlau zu machen. ;)
Ich wohne übrigens in Mexiko. Und heute regnet es tatsächlich mal! Ich glaube das erste Mal in diesem Jahr!
Die Erdbeeren bekommen schon langsam Knospen. Mal sehen wann sie blühen. Oder ob sie vorher noch erfrieren. :-X

Hope73

@Sisam
Wo denn im schönsten Bundesland der Welt? ;D

@querido
Mexico??! Echt! Mein Dad war in El Paso/Texas stationiert, dem zu folge hab ich da bis 1976 gewohnt ;D Ist da gleich an Mexico! ;D

So Kindf spielt heute nicht mit, der Schneidezahn wills es wohl wissen, grrrr :-\

LG Hope
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

querido

Ja, in El Paso gehen wir zwischendurch mal einkaufen. ;D So 1-3 mal im Jahr; ist etwa 450km von uns entfernt. :D