der babyzeichensprache threat!

Begonnen von julia und kilian, 07. März 2008, 15:15:57

« vorheriges - nächstes »

minimuck

@kleines baerchen: "halbwegs" ist quatsch, wir waren uns in sachen wann-anfangen und zeichen-wie-einführen ja 100%ig einig. und falls du dir wirklich schwertust, dich auszudrücken, kann ich dich trösten - das merkt man überhaupt nicht.
:-* minimuck

Kleines Bärchen

#26
.

minimuck

ich muss nochmal nachschauen, hab das buch grad nicht zur hand. ich glaube, es war ein klopfen mit der flachen hand - vorne für pipi und auf den popo für stinker. oder war es nasezuhalten für das große geschäft? irgendwas ziemlich eindeutiges jedenfalls.
hihi, eine nackedei-antonia und ein paar pfützchen in der wohnung - kann ich mir lebhaft vorstellen! aber das hat sie bestimmt bald raus mit dem töpfchen, die süße...
minimuck

Sabine,Noel,Liam

Hallo Zusammen,

minimuck und kleines Bärchen danke für Eure antworten, hatte ja gehofft das das Buch am Samstag kommt, ist es aber leider nicht. Bin doch so neugierig.

Hoffe Euch geht es gut und Ihr hattet einen schönen Sonntag

Sabine

PriMa

Hallo zusammen,

aus Neugier habe ich mal hier reingeklickt und mich erstmal gefragt, warum man den Kids überhaupt noch zusätzlich eine "Sprache" beibringen soll. Sollen sie doch so früh wie möglich sprechen lernen.

Ich weiß es auch immer noch nicht genau, würde mich aber gerne mal aufklären lassen. Bei Baobao_mama sehe ich den Bedarf, da ihr Max täglich vier Sprachen hört. Bei uns sind es drei, aber durch die Zeichen kommt ja praktisch noch eine hinzu, was die Sache für mein Empfinden nicht einfacher macht.

Könnt ihr mir noch ein wenig zu der Zeichensprache erzählen? Ich habe mir die HP angesehen, wüsste aber lieber etwas mehr von euren eigenen Erfahrungen und warum ihr überhaupt mit der Zeichensprache angefangen habt. Unser Sohn ist fast neun Monate alt. Ist es nun zu spät, damit anzufangen? Ich muß ja sagen, dass ich bisher nicht das Gefühl habe, ich wüsste nicht, was er mir sagen will, aber die Bedürfnisse halten sich ja auch noch in Grenzen.

Welche Lektüre könnt ihr mir empfehlen???

Lieben Dank schonmal,
PriMa

Kleines Bärchen

#30
.

minimuck

#31
bingo!
ich seh die zeichen auch nicht als zusätzliche sprache sondern als ein ganz natürliches, nonverbales kommunikationshilfsmittel. von mir würd ich behaupten, viel "mit händen und füßen" zu sprechen, also einfach viel begleitende mimik und gestik einzusetzen und das ist ja auch keine extra sprache. der einige unterschied für die eltern ist ja nur, dass man nicht solche wischiwaschi-gesten verwendet und jedes mal ne andere, sondern halt systematisch und immer gleich. das erleichtert den kindern das verstehen, das zuordnen und das abspeichern von gesprochenen wörtern. außerdem können sie die zeichen leichter nachmachen als die gesprochenen wörter. die (zunächst nur von den erwachsenen) gesprochenen wörter werden vom kind an die handbewegungen gekoppelt abgespeichert. deswegen sind die lautkombinationen der wörter leichter abrufbar, wenn das kind dann selbst versucht, zu seinen gesten was zu sagen. - ist das so verständlich ausgedrückt? auf jeden fall behindern gesten / zeichen / gebärden die sprachentwicklung keineswegs, im gegenteil, sie werden ja sogar bei sprachgestörten kindern erfolgreich zur lautsprachanbahnung eingesetzt (war jahrelang mein job). gerade wenn mein kind mehrsprachig aufwachsen würde, würde ich gebärden als verbindendes element einsetzen - wie kleines baerchen schon sagte - dann hast du mehrere wörter in verschiedenen sprachen, aber ein zeichen für einen begriff.

@kleines baerchen: habs nicht vergessen mit dem nachschauen, hab hier nur immer noch einen fieber-theo auf meinem arm "kleben" und bin noch nicht dazugekommen - mach ich aber heute noch.

alles liebe
minimuck

Kleines Bärchen

#32
.

minimuck

so, der süße puzzelt verzweifelt (und auch noch relativ erfolglos  ::)), da hatte ich zeit zum nachschauen - leider auch eher erfolglos: das gebärdensystem "schau doch meine hände an" ist halt doch eher auf erwachsene mit kommunikationsproblemen bzw. behinderungen ausgelegt und führt in diesem wichtigen themenkreis ganz dezent nur den begriff "klo" (hand zieht vorn am hosenbund) an... sehr hilfreich.
ich erinnere mich aber, in anderen systemen schon die erwähnten zeichen (also vorn klopfen = pipi / hinten klopfen = a-a) gesehen zu haben.
weiß nicht, ob ich heute abend noch zeit dazu habe, aber man könnte auch mal das internet durchforsten nach den anderen systemen, z.b.:
- dgs (deutsche gebärdensprache)
- lbg (lausprachbegleitende gebärden)
- tommys gebärdenwelt (= gebärden auf cd-rom, fand ich nicht soo toll)
- GuK (gebärdenunterstützte kommunikation, entwickelt von etta wilken, ursprünglich für kinder mit down-syndrom
vielleicht kann man da auch mal was nachschlagen...
alles liebe
minimuck

julia und kilian

hallo mädels!
gestern kam ich total genervt nach hause - kilian lag gerade auf der wickelkommode und wurde von seinem papa gewickelt - danach bekommt er immer die flasche und dann ab ins bett - und was macht er gestern? schaut seine hand an und macht sie immer wieder auf und zu und strahlt dann uns an - ich sofort das zeichen für "milch" erkannt! :o :o die schlechte laune war dahin und ich hab mich gefreut, als hätte er sein erstes wort gesagt!
leider hat er dann nach der flasche wieder das gleiche zeichen gemacht und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt richtig interpretiert habe :-\
wie war das bei euch? haben die kleinen das zeichen dann auch öfters gemacht? oder wirklich NUR in der situation, wenn sie zu trinken wollten?
und was ist, wenn ich dann nicht SOFORT die flasche/brust parat habe? versteht er dann trotzdem, daß ich ihn verstanden habe und er gleich milch bekommt?!
bin jetzt irgendwie ein bißchen verunsichert... :-[
eure julia

julia und kilian

ach, was ich euch noch erzählen wollte - versuche ja immernoch mamas zu finden, damit der kurs hier zustande kommt. - die halten mich echt alle für komplett bescheuert! ich krieg von allen nur "also sei mir nicht böse, aber da hat der/die kleine ja viel mehr vom babyschwimmen,...als von SO einem kurs..."   :'( finde ich voll schade - ist doch toll, wenn man sein kind schon eher verstehen kann! ich finde das viiiiel wichtiger, als BABYSCHWIMMEN!! na, ja, euch brauche ich das ja nicht zu sagen ;)

Kleines Bärchen

#36
.

minimuck

@julia und kilian: gratulation zum ersten zeichen! ich würds genauso machen wie kleines baerchen geschrieben hat. und was die anderen mamas betrifft: gebärden sind offenbar etwas, woran sich die geister scheiden. in meinem job hat mich diese ignoranz manchmal sooooooooooo tierisch aufgeregt (wenn du einen völlig gefrusteten 4jährigen zur therapie bekommst, der kein wort spricht und nach einer therapiestunde schon 10 gebärden drauf hat, sogar schon dazu lautiert und stolz ist wie bolle und dann sagt die familie - "ach nööö, wir wollen doch dass er richtig spricht, mit sowas fangen wir erst gar nicht an" - GRRRRRRRRRRRR da springt mir im nachhinein noch der draht aus der mütze!) - also was ich sagen wollte - das scheint bei diesem thema so zu sein: man redet sich den mund fusslig und die leute kapierens erst, wenn sie gesehen haben, dass es funktioniert.

@kleines baerchen: dass antonia noch kein "i" kann, ist wohl nix ungewöhnliches - theo kann kein o und kein u und "i" nur als "ei". auch andere märzis auch nicht alle vokale (hab ich vor kurzem erfragt). ich würde (als lingu-logo) das i nicht unbedingt in den wörtern betonen, sondern mir ein paar (möglichst doofe) neue lautmalereien ausdenken, in denen "iii" vorkommt, also z.b. mit ihr auf dem schoß autofahren ("bwwm-bwwm..."), um die kurve ("uiuiui") und dann bremsen wie wild ("iiiiiiiiietsch"). sowas findet theo zumindest klasse. oder ihre plapperäußerungen auf "i" umdichten. oder viel mit "ei / ai" anbieten. ich glaube, die meisten kinder lernen das "i" übers "ei". es wird aber trotzdem noch ne weile dauern, bis es kommt. bei theo merke ich nur, dass er spaß dran hat, und ihm jetzt gelegentlich mal ein "o" oder "u" oder "au" rausrutscht. wichtig (wie bei allem) ist nur, dass antonia nicht merkt, was du vorhast, dann klappts nicht (aber das kennste ja...  ::))

@achja, theo macht jetzt ein zeichen für "weg" - sehr sinnvoll  ;), aber ich freu mich trotzdem drüber!

alles liebe
minimuck

Kleines Bärchen

#38
.

Sabine,Noel,Liam

Hallo Zusammen,

habe heute mein Buch bekommen  s-springen
und hoffe heute Abend etwas lesen zu können.

Bei mir war es Zufall das ich hier über das Thema gestolpert bin und war gleich begeistert, ich denke entweder man ist für so was und man lehnt es ganz ab.

@Julia, Glückwunsch zum ersten Zeichen.

Hoffe es geht euch gut!!!
Sabine





Kleines Bärchen

#40
.

Sabine,Noel,Liam

Hallo Zusammen,

habe das Buch jetzt durch gelesen und noch 2 Fragen.
Mit welchen Zeichen habt Ihr angefangern?
Und machen Eure Männer das auch mit??

Gruß Sabine

Kleines Bärchen

#42
.

julia und kilian

hallo ihr lieben!
mensch, kilian hat wieder aufgehört milch zu machen :-\ vielleicht hab ich es doch falsch gedeutet?! na,ja, ich mache auf jeden fall weiter!
@sabiene: wir haben mit "milch" angefangen bzw. fangen noch an ;D außerdem mache ich aber auch "schnulli" und jetzt neu "schlafen".
kleines bärchen hat ja mal geschrieben, daß sie zu lange gewartet hat, bis sie das nächste zeichen gemacht hat, also dachte ich mir, ich mache gleich mit "schlafen" weiter, wenn er "milch" jetzt kann... :-[
bei uns machen übrigens (fast) alle mit! meine mama, schwiemu, kilians tante und der papa!
liebe grüße, julia

Sabine,Noel,Liam

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten  :-* :-*

@Julia, wann hast Du angefangen mit Kilian zu üben??? Drücke Dir die Daumen das Kilian bald wieder "Milch" macht.

Habt Ihr dafür einen Kurs besucht oder nur aus einen Buch gelernt???

Und hat es überhaupt Sinn damit anzufangen wenn Mann und Tanten nicht mit machen???

Die Fragen kommen beim lernen.
Werde dann mal mit Milch anfangen zu üben, erst mal für mich und dann mit den Kleinen.
Lieben Gruß
Sabine


Kleines Bärchen

#45
.

Kleines Bärchen

#46
.

minimuck

@kleines_baerchen: prima, danke! das interessiert mich auch!
minimuck

Kleines Bärchen

#48
.

Kleines Bärchen

#49
.