Augustis 2010 - Noch jemand aktiv hier?

Begonnen von Sonina, 02. September 2011, 15:19:41

« vorheriges - nächstes »

Sonina

grrrrr...  hatte grade n halben Roman geschrieben...  und WUSCH... alles weg.... *Haarerauf*
also noch mal...

Bahia: ja hat geklappt... ich freu mich auch schon sehr! Wahnsinn wie weit Sophia in ihrer Sprachentwicklung schon ist. Aber ich erinnere mich, dass sie ja auch schon sehr früh gebrabbelt hat wie eine Große.
Ich drück die Daumen für die zweite Hausbesichtigung!

Trine: Ich drück die Daumen, dass der Tee die erwünschte Wirkung zeigt. Die letzten paar Wochen schaffst du auch noch!  :-*

Susi: Iven hat auch erst 6 Schneidezähne. Fleisch gibt es hier wie bei Trine nur sehr weiches oder Hack. Alles andere wird nur ausgelutscht und wieder ausgespuckt  s-:). Generell isst er alles, was er mit seinen 6 Zähnchen halbwegs klein bekommt. Zum Frühstück meist eine halbe bis ganze Scheibe Toastbrot mit Marmelade, Honig oder Schmierkäse. Abends verweigert er mir Brot. Dann bekommt er eben noch einmal das Mittagessen aufgewärmt, oder ab und an köchel ich mal einen Pott Suppe am Nachmittag und dann bekommt er die abends. Mit ordentlich Karotten drin und Grießnockerl/Nudeln/Backerbsen.
Er trinkt übrigens morgens und abends noch eine Flasche (ca 170 - 200ml) Vollmilch. Morgens geb ich ihm etwas Karottensaft dazu, damit sein Stuhl nicht immer gaaaaanz so weich ist.

Obst geht eigentlich alles. Äpfel und Birnen müssen allerdings sehr weich und mehlig sein. Ansonsten wird das nur zerkleinert und ausgespuckt. Hoch im Kurs stehen momentan Weintrauben. 500 Gramm in drei Tagen sind keine Seltenheit.  s-:) Wenn ich davon 10-15 Stück esse, ist das viel. Ich habe diese im Wohnzimmer am Tisch in einer Schale stehen. Da bedient er sich dann, wann immer er möchte. Klappt prima!

Lady: Iven trinkt auch am liebsten aus dem Glas....  darf er auch. Mit Hilfe und vorwiegend zu den Mahlzeiten. Ansonsten nimmt er aber auch die Trinklernbecher. Noch lieber allerdings als die Trinklernbecher hat er Flaschen mit diesen Sportverschlüssen (wie bei den o,5l Volvic Flaschen zB.) ich werde ihm wohl die Tage eine Metallflasche mit so einem Verschluss holen, Ich meine ich hab die bei Rossmann gesehen. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Maira?

Status Iven: abgeshen von seiner Kletterei ;)
Sprachlich ist es ähnlich wie bei Trine. Mama, Papa, Ball, den einen Kater ruft er "jada" (er heißt Yoda  ;D ), vorallem dann wenn er ihm was zu fressen geben will. Letztens lieg er ihm gut 10 Minterher und wollte ihm partout eine Weintraube unterjubeln...  aber der Kater wollte so  irgendwie gar nichts von der Weintraube wissen.  ;D ;D ;D Allerdings kommt er auch angerannt wenn Iven ihn so ruft, denn er KÖNNTE ja auch ein Leckerli für ihn haben.... verfressenes Vieh das..  echt...
Das mit dem Verstehen, ist so eine Sache..... eine Sache des Wollens.  ??? Wenn er grade Lust dazu hat, kann er mir sehr wohl den Ball, die Schuhe und das eine oder andere genannte Spielzeug bringen, wenn er aber keine Lust dazu hat, tut er so, als hätte er mich nicht gehört.
Bücher gucken steht auch ganz hoch im Kurs, aber Tiere/Gegenstände auf Anfrage zeige tut er mir noch nicht. Tierlaute: er wiehern und miauen.
Am liebsten jedoch hört er Musik und singt. AB und zu tanzt er auch. Oft steht er vor der Box im Wohnzimmer, klopft drauf und singt...  heisst soviel wie: Mama mach Musik an  ;D Da ist er dann auch sehr ausdauern.... setzt sich vor die Boxen in seine Wippe (jaaaa, die steht da immer noch und er liebt sie) und hört wirklich aufmerksam der Musik zu. Das macht er bis zu einer halben Stunde lang, wenn die Musik gefällt  ;) Sitzt dann einfach mit gespitzten Ohren da, lauscht und singt ab und zu mit. (Ich muss das bei Gelegenheit echt mal filmen....)
Er hat mittlerweile eine unserer Gitarren im Kinderzimmer stehen, die von ihm "bespielt" wird und er dazu auch singt. Und abends zum Einschlafen bringt er seine Spieluhr, zieht sie auf, gibt sie mir und sagt/singt: "Mama ahhahhhhhuuu". Sprich...  ich soll singen. Die Spieluhr spielt übrigens Over the Rainbow.
Mein Kind wird also in den Schlaf gesungen.  ;D

Mit dem Schlafen haben wir immer noch das Problem, dass wir keinen Rhytmus haben. Gestern zB. hat er den Mittagsschlaf verweigert bzw er war um 6 wach, hat sich dann von halb 10 bis 11 noch mal zu mir gekuschelt und bis 11 gepennt, ist dann abends um halb 6 weggeknickt und hat geschlafen bis heute morgen um 7.
Heute ist er erst um halb 4 nachmittags zum Mittagsschlaf gekommen. Heißt also, wird für mich wieder ein längerer Abend mit Kind  s-:)

Ich hoffe ich hab nichts und keinen vergessen!  s-winken

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Susi83

@lady: Das mit der Arbeit hört sich gut an, sowas will ich für den Anfang auch. Also alle Daumendrücken nächstes Jahr.
Bei uns gehen zum trinken nur diese Plastiktrinklernbecher von Babydream, die man slow und fast einstellen kann oder eben normales Glas. Sonst würde ich auch eine von diesen Metallflaschen vorschlagen.
Ist ja lustig. Mara liebt auch tanzen und singen. Im Auto fängt sie dann manchmal an zu klateschen, wenn das richtige Lied kommt, oder hält den Zeigefinger hoch und wackelt mit einer Hand.

@Trine: Drücke die Daumen das der Himbeerblättertee wirkt. Blaue Flecken, Beulen und Schürfwunden sind bei uns auch an der Tagesordnung, na dann bin ich ja beruhigt. Hattest du jetzt eigentlich wieder angefangen zu arbeiten oder lohnte sich das zeitlich wegen Muschu nicht mehr?

@Sonina: Ja das mit dem verstehen wollen, kenn ich auch. Ist ja schon süß das der Kater dann auch kommt wenn Iven ruft. Weintrauben könnte ich auch mal probieren, allerdings mag ich die nicht. Naja wenn Mara sie ist wäre ja in Ordnung.

@us: Na dann bin ich ja beruhigt wegen dem Essen. Im Prinzip geht es ja mit Brot, teilweise Obstspalten essen, aber es scheitert dann meist auch am nicht wollen. Wir sind ja nur noch bei einer Flasche 1er Milch, allerdings nachmittags. Vollmilch geht nach wie vor nicht, egal welche Temperatur oder ob mit ein bißchen Kakao. Bin schon am überlegen ob ich doch mal Kindermilch kaufe, aber die soll so süß schmecken, das die dann wahrschienlich nie Vollmilch trinken.
Sprechen ist bei uns auch noch nicht viel. Mama, Papa, Da, Ja, und momentan eigentlich fast immer nein. Also nein und ja haben bei ihr noch nocht die richtige Bedeutung. Auf Fragen ist die Antwort eigentlich immer nein, auch wenn sie es gar nicht mein. Mmmh ist die Kuh, Wauwau der Hund, Brrrr wahlweise Trecker, Lkw, Auto, Zug, Staubsauger, Föhn. Achja und Ba ist der Ball oder anders betont ihe Puppe Bea. Ist ja schon süß, irgend ein Außenstehender wüsste wahrscheinlich gar nix mit anzufangen, aber die Eltern verstehen dann doch was die Kleinen sagen.
So Mara ist mit Papa draußen, mal schauen wann die beiden wieder kommen.

TRine83

Nur kurz: Ich habe eine ganze Nacht allein (nein, mit Mann, aber ohne Anna) in meinem Bett verbringen dürfen ohne aufstehen zu müssen. Von ca. 20.30 h - Anna in ihr Bett geschleppt - bis 07:00 h - Papa hat die Dusche aus gemacht --> Anna wach. Oh war das herrlich!

@ Susi: Nein, ich war nicht mehr arbeiten. Hätte ab Mitte Juli wieder sollen, dann kam aber erst die Eingewöhnung in die Krippe bis Mitte September und seit dem 10. Okt. bin ich wieder im MuSchu. Hatte also meine Elternzeit bis dahin verlängert, weil sich die Fahrt für einen Monat nicht gelohnt hätte und mein AG hätte ja von dem Monat auch nichts gehabt.

@ Obst: Anna steht total auf Mangos, die sind ja mom. auch überall im Angebot und wenn richtig reif auch recht weich.
Was im Spätsommer auch uper war, waren Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren). Hab ich jeden Tag mit ihr im Garten ne Hand voll gepflückt, aber die Zeit ist ja um.  :(
Wintrauben sind auch sehr gut - am liebsten die kleinen, kernlosen, die passen so gut in den Mund.
Und was auch genial war, war Wassermelone, aber die Zeit ist auch vorbei, oder?

@ Sonina: Das was ihr mit dem Kater habt, das haben wir hier mit dem Hund  ;D nur dass die auch Weintrauben frisst.
Wenn Anna keine Lust hat, oder etwas anderes für sie wichtiger ist, dann überhört sie mich auch einfach, wenn ich sie auffordere etwas zu machen. Solange das im Alter besser wird ist, das noch okay, finde ich.

@ Kinderentwiklung: Echt interessant wie unterschiedlich die sind!  :o Über viele Dinge kann ich bei euren Kleinen echt nur staunen! Wow! Aber zum Glück findet man auch immer wieder Parallelen!  ;)

@ us: Erkältung wird langsam besser bei mir!
Anna verweigert allerdings mittlerweile komplett ihren AB-Saft und die Tropfen für die Bronchien.
Hat eine von euch noch einen Tipp zur Eingabe von Saft?
Löffel scheitert sofort, Mund wird zu gepresst und die Hände sind kaum still zu halten, geschweige denn das Kind, wenn sie sich volle Kraft dagegen stemmt.
Spritze zum Aufziehen ist das gleiche Bild!
Und wenn doch mal was im Mund landet, dann wird das sofort ausgespuckt.  s-:)
Habe auch schon versucht das AB mit Joghurt / Quark zu tarnen, aber das riecht man so stark, dass sie das Essen schon beim ersten Löffel verweigert.
Ich bin echt grad ratlos!  ???








LadySunshine

Nur kurz, wir haben hier die 5.Erkältung in 9 Wochen :-[ Bin echt langsam am Ende meiner Kräfte angekommen... :P

@trine: wenn du was gefunden hast, wie man das Zeug reinkriegt, sag Bescheid. Wir haben keine Lösung gefunden :-\ Hab es ihr in den Joghurt gemischt. Bezgl. Milch und AB hat unsere Ärztin gesagt, wenn es sich nicht verträgt, würd es in der Packungsbeilage stehen, aber auch sonst wäre die pure Gabe des AB das allerbeste für die Wirkung (die hat gut reden, ihre Kinder sind schon groß und waren sicher nie krank :-X). Wir haben uns dann von ihr ein anderes AB verschreiben lassen, dass man nur 3mal nehmen muss (statt 10 Tage täglich 2mal). Hieß glaube ich Zitromax (keine Garantie). Das haben wir ihr wirklich unter Heulen pur reingezwungen im Liegen :'( Aber es half!
Naja, nun sitzt Maira es einfach nur noch aus, der Arzt meinte, da kann man ohne Ende verschreiben, aber trotzdem müssen die Kleinen da bei der derzeit kalten trockenen Luft durch... 
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

TRine83

Ich habe das Reinzwingen aufgegeben, da ich 2 von 3 mal am Tag allein mit ihr bin und ich dank Bauch ziemlich eingeschränkt bin ... 4 von 7 Tagen hat sie es bekommen, zumindest das, was sie nicht sofort wieder ausgepuckt hat und jetzt muss ich eh erst einen Termin bei unserer KiÄ zur Nachkontrolle machen. Mal sehen was die sagt.  s-:)








Susi83

@Trine: Ja hast recht, da hätte sich das arbeiten nicht mehr gelohnt. Sag mal bekommst du dann jetzt das Elterngeld anhand deines letzten Gehalts, also vor Annas Geburt oder so als wenn du nicht gearbeitet hast, weil du ja in Elternzeit warst? Würde mich mal interessieren, weil eine Bekannte meinte das würde dann anhand des letzten Gehalts berechnet und wir sollten doch in der Elternzeit nochmal nachlegen (haben wir aber noch nicht vor, nicht das hier noch Gerüchte aufkommen).
Wegen dem AB habe ich auch keine Idee. Bei uns war das gleiche mit Hustensaft, da habe ich dann nach einem tag aufgehört. Aber bei AB ist das ja was anderes, aber wenn sie es 4 Tage bekommen hat, ist ja schonmal etwas.

@lady: Gute Besserung an Maira!

@us: Bei uns steht jetzt der Kauf des zweiten Paar Schuhe an. Mal schauen ob wir was schönes finden, was nicht ganz so teuer ist.
Ansonsten nix Neues hier. Nochmal wegen dem Essen, mir wärs ja egal, wenn sie nur ein paar Bissen vom Brot ist, dann gibts eben nix hinterher und es bleibt bei den paar Bissen. Aber weil sie immer noch so dünn ist (8250gr vor 2 Wochen) muss ich ja darauf achten das sie genug zunimmt, also gibt es immer noch einen Joghurt hinterher und das weiß sie auch. Den ißt sie dann ja auch auf.  S:D

babypuk

Entschuldigt, ich meld mich nur kurz und geh nicht weiter auf euch ein, Lena wird bald wieder wach, sonst schaff ich das gar nicht ;-)

Danke für die Glückwünsche, sowohl hier, als auch bei Facebook

@Sonina danke für den Nachrichtendienst :-)

Wir sind seit Donnerstag zu Hause, der KiA hat noch im KH die U3 gemacht (3. Lebenstag war ja *fg*). Er hat auch gemeint, dass Keanu nicht unreif wirkt, auch wenn er bei der Geburt viel Käseschmiere noch drauf hatte. Die Geburt an sich war - hm, *intensiver* von den Wehen her, aber insgesamt weniger anstrengend als bei Lena - war ja auch nur 1,5 Stunden im Kreißsaal bevor er da war. Eine PDA brauchten wir diesmal auch nicht (obwohl wir den Wunsch vorher angegeben hatten). Bei der Geburt selbst war nur Männe und die Hebamme dabei, gleichzeitig liefen wohl noch zwei andere Geburten, und es war Urlaubszeit, somit war das KH personell eh unterbesetzt. Naja, ging dann aber auch so. Lena wurde in der Zeit von meinen Eltern betreut. Bis jemand Zeit hatte, den Kleinen zu untersuchen verging aber gut ne Stunde. Einen Schreck hat er uns eingejagt, weil seine Hände und vor allem die Füße komplett blau waren, nicht nur bläulich, nein richtig blau. Deswegen wurde auch der Zucker gemessen (und eben weil er unreif wirkte), der Zuckerwert war dann bei 49, hätte 50 haben müssen. Deswegen wurde dann die folgenden Tage immer wieder der Wert geprüft, es pendelte sich aber schnell ein. Im Nachhinein glauben wir, dass es wohl eher daran lag, dass ich Montag abend zuletzt was gegessen hatte und da auch nur nen Cheeseburger, mir selber kippte der Kreißlauf nach der Geburt nämlich auch fast weg - obwohl mir auch unter der Geburt schon Traubenzucker gegeben wurde. Naja, aber wie gesagt nun ist alles gut. Natürlich hatten wir wieder Stillprobleme, es dauerte nicht mal einen Tag, dann waren meine Brustwarzen wieder offen und blutig. Allerdings hatte die Hebamme, die vertretungsweise die Nachsorge bei usn zu Hause übernommen hat, mir tolle Kompressen empfohlen, die echt super helfen. Jetzt ist es zwar immer noch so, dass es vor allem beim Andocken schmerzhaft ist, aber sich dann beim Trinken bessert und die brustwarzen auch nicht mehr so schmerzhaft sind, so dass ich nun guten Mutes bin, dass wir es diesmal vielleicht doch mit dem Stillen hinbekommen. Die Hebamme stellte auch fest, dass das Zungenbändchen wohl recht kurz sei und er deswegen eben mehr kaut beim Stillen als alles andere, weil die Zunge nicht über der unteren Kauleiste liegt. Da ich dieses Gefühl von Lena schon kenne, liegt der Verdacht nahe, dass es bei ihr dasselbe war. Natürlich ärgert es mich jetzt, dass damals da nie jemand nach geschaut hat, vielleicht hätte ich dann länger gestillt. Es gibt wohl auch die Möglichkeit dieses Zungenbändchen zu durchtrennen, werden wir ggf. beim KiA bei der U3 besprechen, sollte es bis dahin nicht besser sein, manchmal entwickelt sich das auch erst nach einer Woche richtig, meinte die Hebi. Wir stillen jedenfalls erstmal weiter.
Lena kommt bisher gut klar mit der Situation, hat auch die Tage ohne Mama ganz gut rumgebracht, war dann aber doch glücklich, als ich wieder da war.

Und jetzt ist sie grad wach geworden.

Achja, hier noch n Bild von Keanu Tom, Nachname falsch geschrieben, falsche Geburtsklinik aber egal s-:)

[Login or Register]

TRine83

@ Susi: Was für eine schlaue Maus ... aber ist doch okay, wenn sie dann den Joghurt isst, oder? Der scheint halt besser als Butterbrot.  ;)
Elterngeld wird von den Monaten berechnet, in denen ich kein Elterngeld bekommen habe, also bei mir dann August, September + Oktober 2011 0 € und dann das 3/4 Jahr vor Anna's Elternzeit mit dem da erzielten Gehalt. Wird also durch die 3 Monate in 2011 wesentlich gemindert, weil ich da ja kein Einkommen hatte.  s-:)
Wir müssen auch noch Schuhe kaufen, aber erst zum Winter hin die Winterstiefel. Viel Spaß dabei!

@ Babypuk: Sweet der Kleine! Das es mit Lena gut klappt ist ja super! Hoffe bei uns funktioniert das auch so!
Mit dem Stillen und dem Zungenbändchen find ich ja interessant, hab ich vorher noch nicht gehört, aber das wäre ja eine Erklärung. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück für das weitere Stillen!  ;)








Bahia

@ babypuk,
schön, dass Ihr zu Hause seid und es Euch jetzt gut geht. Toll, wie Lena das gepackt hat, mehrere Tage ohne Mama zu sein.
Wie findet sie ihren kleinen Bruder?

@ Trina,
Hammer, was Anna für eine Klettermaus ist! Wie Iven. Ich kann es kaum glauben, wie die Kleinen auf Möbel und Fensterbretter kommen. So etwas macht Sophia gar nicht, Klar, auf ihren kleinen Stuhl und auf die Couch etc kommt sie auch rauf aber noch nicht sehr lange und Regale, Tische, Kratzbaum und co sind noch viel zu hoch/steil. Hat aber auch Vorteile. ;)
Aber das sagt man ja auch immer, einige Kinder konzentrieren sich eher auf das Sprechen, andere auf das Motorische.
Ich drück Dir die Daumen, dass der Himbi-Tee anschlägt, mit einem Kleinkind bis zum Stichtag durchzuhalten ist wohl kaum erstrebenswert.
Für die AB habe ich auch keinen Tipp. Außer Obstsaft vielleicht? Durch die Süße kannst Du sie vielleicht überlisten. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man das mischen darf.

@ Lady,
Wir haben auch nur Trinklernflaschen mit weichen Silikonsaugern. Jeder Versuch, eine Flasche / Becher mit festem Mundstück einzuführen, ging schief. Das bekommt sie einfach nicht hin. Glas/Becher mit Hilfe und Sauerei oder eben Flasche.

@ Tamu,
ich versuche ihr auch immer positives zu erzählen, dass sie viel Spaß haben wird mit den Jungs und dass Gaby ganz lieb zu ihr ist und dass Papa (oder ich) sie nachher wieder abholen etc aber sie klammert sich fest und weint bitterlich.
Diese Woche bringt der Papa sie und es ist genauso.
Ich hoffe, sie gewöhnt sich dran und lernt, dass es nicht so schlimm ist. Laut Tamu hat sie mit den anderen Kids ja auch wirklich Spaß. Aber sie sieht auch irgendwie immer verheult aus, wenn ich sie abhole.
Ach menno :-\

@ us,
München war schön aber auch irgendwie chaotisch. Einen wirklich entspannten Abend hatten wir Erwachsenen nicht.  ;D Bei 3 Kleinkindern ist immer irgendwas. Einer weint oder kotzt und sonstwas. Naja und Sophia ist ja eh nach wie vor keine gute Schläferin und in der ungewohnten Umgebung war es noch schwieriger. Wir sind irre oft zu ihr rein und sie hat sogar bei uns nachher nachts extrem schlecht geschlafen. In der letzten Nacht dann noch leicht Tempi und beim Fiebermachen Durchfall quer übers Ehebett unserer Freunde - prima :P
Aber es war wirklich schön ansonsten, die Kleinen sind ja fast gleichalt und haben ganz süß zusammen gespielt. Sophia hat ihm das Wort "heiß" beigebracht. Er sagt ansonsten nur AGA und - total süß - sagte plötzlich auch "heiß". :D
Sie versucht uns echt alles nachzusprechen und zu antworten, das ist so süß.
Wenn ich jetzt frage "wo ist meine Süße" Strahlt sie mich an uns sagt "da!" :D
Mit den Katzen schimpfen kann sie auch schon. Mit erhobenem Zeigefinger läuft sie hin und ruft "nein nein nein". Das ist prima, denn auf uns hören die Viecher ja nicht und vor ihr haben sie Schiss S:D

Essen - ist eine Frage von Lust und Appetit.
Wenn sie will, geht Fleisch, feste Brötchen, jede Art Obst, Sushi, Reis, alles. Und wenn sie nicht mag, sabbert sie alles wieder aus und will was Matschiges.
Gibt Tage, da isst sie nahezu von morgens bis abends und hat Dauerhunger und dann wieder Tage, da geht kaum was rein. Ist nicht planbar. Aber sie darf alles probieren und mitessen, wenn es möglich ist, auch selbst essen. Wie viel dann gegessen wird, ist Glückssache. S:D

TRine83

@ Bahia: Saft hatte ich nicht probiert - muss ich mir fürs nächste Mal merken! Da da nichts zu einer Unverträglichkeit mit Lebensmitteln stand, denke ich, dass man das ich in Saft hätte mischen können.
Mit München hört sich gut an. Klar ist das chaotisch mit 3 kleinen Kindern, aber die scheinen ja auch ihren Spaß gehabt zu haben.

@ TaMu: Wie ist denn dein Verhältnis zu der Tagesmutter? Also, glaubst du ihr, wenn sie dagt, dass Sophia sich schnell beruhigt und Spaß hat? Oder zweifelst du selbst daran?

@ us: Alles wie immer!








sanigirl

huhu s-winken

@lady Gute Besserung an die kleine Maira! Mensch, wie ärgerlich! Wir hatten das hier auch mit Elias und Sammy eifert dem echt hinterher. Elias war auch nur krank und ich war echt am verzweifeln. Aber so mit knapp 2 Jahren hat sich das gegeben und nun ist er 2-3x im Jahr krank, also so das er nicht in den KiGa kann *3xaufHolzklopf* Es wird besser werden. Außer vitaminreiche Ernährung kannst du da leider nicht viel machen.  :-\ Aber es wird besser!

@babypuk Ach der kleine Mann ist ja süüüüüß! Wie ist das, wieder so ein klitzekleines Baby daheim zu haben? Deine Geburt hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an. Und für stillen drücke ich dir als Stillverfechterin natürlich sehr die Daumen das es weiterhin so gut klappt!  :-* :-*

@bahia Gib Sophia einfach die Zeit. Für die kleinen Wesen ist es auch schwer zu verstehen, aber es wird immer besser werden, glaub mir. Und je angespannter du bist, desto mehr überträgt sich das auf Sophia. Kinder haben soooo feine Antennen, die spüren das, wenn Eltern unsicher sind usw.

@trine Wie gehts dir? Magst uns nicht mal ein Kugelbild zeigen? Freuen sich die GEschwister schon auf Babymädchen No.3? Und seid ihr alle wieder gesund?

@susi einen AB Tip habe ich leider auch nicht, Sam mag es auch nicht haben. Ich ziehe es auf eine Spritze auf und spritze es ihm in den Mund, Über die Hälfte schluckt er.

@me Also hier ist es so, das Sam motorisch schon sehr weit ist. Er ist wie Iven, klettert überall hoch, stürzt genauso oft überall runter  :P Er macht Elias alles nach. z.B. klettert er ihm aufs Hochbett hinterher.  :o :o :P Er kommt aber (bisher, zum Glück) nur auf die erste Sprosse und stürzt dann aber ab  :( Oder elias hüpft vom Sofa, was macht Sam, stellt sich aufs Sofa und will auch springen. Da bin ich dann immer in "Achtung" Stellung. Reden tut er dafür noch gar nicht außer dadadaaa. Essen klappt so lala. Mal isst er uns fast die Haare vom Kopf mal muss man ihn überreden. Brot zählt nicht zu seinen Lieblingsspeisen, außer trockenes Brot und als Fingerfood. Aber nicht am Tisch sitzen. Er steht ständig im Hochstuhl auf, das ist wirklich ätzend. Also isst er meistens Brot trocken so zwischen Tür und Angel quasi und zum eigentlich Abendbrot dann seinen Jogurth und Wurst.  s-:) Schlafen ist hier weiterhin problematisch, wobei es seit 3 Nächten etwas besser ist, er wacht nur so ca. 3x auf (von ca 23Uhr, wo ich ins Bett gehe und 4.45Uhr wenn ich aufstehe) allerdings ist er bis 23Uhr oft auch oft wach, das zähle ich aber nicht mit, weil ich ja eh noch wach bin (wenn ich nicht, wie oft, vorzeitig auf der Couch einschlafe). Das 20x rein gehen nervt trotzdem  :P Aber sonst ist er ein sehr cooler und auch sehr kuschelbedürftiger kleiner fröhlicher Mann. Und er und Elias lieben sich nach wie vor sehr!!

So, das war es von mir. Alles bestens  :D

Barbia+LuJo

Hallo Mädels,

gerade hab ich etwas Zeit, Kinder schlafen, Kartons können warten.

@Kranken
Ich wünsche euch gute Besserung, den Grossen und vor allem den Kleinen.

@Babypuk
Gratulation zu so einem süssen Kerlchen. Hier werden auch die Daumen für das Stillen gedrückt.

@Schwangeren
Wie geht es euch so. Ich seit doch alle dem Endspurt nahe oder?

@US
Uns geht es soweit ganz gut. Krankheiten kommen und gehen auch hier zu hauf. Gerade war es beim Großen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Morgen geht er endlich wieder in den Kindergarten. Er ist einfach nicht ausgelastet, wenn er zu hause bleiben muss.

Ihr habt sicher mitbekommen, dass wir umziehen werden. Einer muss das ganze ja einpacken und das bin ja nun ich. Ich  bin erstaunt, wieviel Mist sich in den ganzen Jahren angesammelt hat und dabei schmeiß ich schon großzügig weg, allein im WoZi sind es bisher 4 Müllsäcke. Im Kinderzimmer haben wir auch schon einen Teil vom Spielzeug eingepackt und erschreckt festgestellt, dass unsere Jungs viel zu viel davon haben.

Lucas weiß, dass wir in 4 Wochen umziehen werden. Er erzählt das auch überall rum. Er weiß auch, dass er in einen neuen Kindergarten kommt, aber ich glaube er begreift das alles noch nicht wirklich.

In 1,5 Wochen hab ich auch noch Geburtstag, das wird ein Spass. Wie ich das machen werde, weiß ich noch nicht so richtig.

So nun zu unserem Zwergenkind.
Jonas geht es super, er hat zwar mal wieder Schnupfen, aber das ist ja fast alltäglich. Er macht sich echt toll. Läuft, turnt, klettert, hangelt sich an Tischen entlang  :o und macht sooo viel Blödsinn. Er macht Sachen, die Lucas nie gemacht hat. Heute hat er bspw. meine Kaffeetasse vom Esstisch geangelt und sie stand nicht am Rand. Resultat war, dass ich die Küche wischen und ihn komplett umziehen durfte. s-:) Er klettert auf alles was geht, klar das er auch mal abstürzt. Er wird auch schon liebevoll Bruchpilot genannt.

So nun werd ich noch ein wenig was tun und dann ins Bett gehen, die Nächte sind meistens um 4 Uhr zu Ende

Lerethia

heyho :)

@ lady: hab ich mich verlesen oder spielt mir mein schwangeren-gehirn einen streich? Ich wollt wieder hibbeln?
Gute Besserung an Maira, die kleine maus erwischt es ja auch immer :-*

@ babypuk: auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch :) Si ein kleines Würmchen *schmacht* gibt es schon Geschwister-Bilder?

@ bahia: kann dich voll verstehen, dass es schwer für dich ist Sophi abzugeben, wenn sie jedes mal so weint...ich weis nicht, ob ich das könnte  :'( Aber muss ja irgendwie...

@ AB in Kind bekommen: Mit AB haben wirs noch nicht durch, brauchten zum glcük noch keines *aufholzklopf*, aber ihre Hustentropfen mag sie absolut nicht. ich geb sie ihr jetzt immer frühs in die Kornflakes mit rein, bisschen Milch dazu...man schmeckt das zwar noch rausm aber sie hat so nen kohldampf, da futtert sie das hinter  S:D

@ Trine: Oh ja, ein Kugelbild wäre toll :) Habt ihr eigentlich shcon einen namen für die kleine? find ich bei uns aktuell echt schwer...

@ susi: ihr wart das doch mit dem feuermal oder? Wurde das jetzt weg gemacht?

@ us: joa...wie gesagt: sind auf namenssuche für Prinzessin Nummer 2 :) bei vanessa war es recht schnell klar, aber einen schönen uund passenden namen dazu zu finden...*seufz*...also rein namenstechnisch wäre ein junge besser gewesen, obwohl wir uns schon eher eine 2. Prinzessin gewünscht haben ;)
Schwangerschaftstechnisch wird es besser...hab immer arge schmerzen im steißbein, aber kräfte- und gesundheitsmäßig geht es mir deutlich besser als bisher...Haushaltshilfe kommt 3 stunden am tag, grad ist sie mit nessa aufm spielplatz :) aber auch von Tino bekomme ich wahnsinnig viel unterstützung :)
Joa...was kann Nessa alles...sie läuft und rennt, teilweise läuft sie auch rückwärts...Klettern ist nicht sooooo sehr der hit, aber auf die Couch und den Stuhl schafft sie es. Sprach-mäßig ist da einiges mehr los...sie sagt: mama, papa, heiß (obwohl ich glaube, dass sie was anderes meint, wenn sie heiß sagt), mamam, ei (streicheln/kuscheln), macht alle möglichen Laute nach, die wir vor machen, vorgestern zum beispiel "koko", als ich ihr gesagt habe, dass der papa gleich wieder eine geschichte von dem drachen Kokosnuss vorliest :D Wie mach die Kuh? "uuuuuuuuuh" dabei spitzt sie die lippen, das sieht so süß aus :D, den Hund kann sie, fürs Auto kt sie die zunge raus und macht "pfpfpfpfpfpf", Elefant klappt auch manchmal, aber nicht immer, ach ja, die Fische machen "Blub"  ;D. Auf nachfrage kann sie die Lampe zeigen, die fische (Aquarium), diverse tiere von der Playmobil-123-arche-noah, kann diese auch bringen oder in das schiff setzen, wenn ich sie darum bitte. Den Zug kennt sie (auch Playmobil). Wenn ich sie bitte, dies oder jenes zu mir oder Papa zu bringen, macht sie das auch, auch wenn Papa in der Küche ist und wir im Wohnzimmer...*grübel* was noch so...anziehen will sie sich am libesten allein wenn ich das dann amchen will,w eil es einfach zu kalt ist, um ohne pullover rum zu laufen, gibt es großes geschrei. Sie weiß dass die socken und schuhe an die füße kommen (kann auch alles zeigen, wenn ich sie danach frage), mützen kommena uf den Kopf und Pullover werden auch über den kopf gezogen. Beim jacke anziehen hält sie erst die eine hand hin, dann die andere... Ach ja Nase, Auge, Haare, Ohr, manchmal auch die Zähne kann sie bei sich und anderen zeigen. Meinen bauchnabel findet sie total interessant, auch den Leberfleck, der daneben sintzt..und sie macht immer "ei" mit dem baby :D Diverse familienmitglieder kann sie zeigen, die Hunde auch einzeln, welche sie übrigens auch gern füttert, wenn sie selbst satt ist  s-:) Wenn ich ihr sage, dass wir jetzt wieder ins wohnzimmer gehen, geht sie genau dahin...ach ja und sie kennt "nein" und glaubt es oder nicht: sie hält sich auch dran :D Meißtens weis sie natürlich ganz genau, was sie nicht darf, geht hin, schaut mich an und schüttelt den Kopf...wenn ich dann nein sage, lässt sie es meißtens auch...oder wenn wir unterwegs sind und sie will hundekaka aufheben, schaut hin, ich sage "nein, wir gehen weiter" geht sie auch fein weiter und lässt es liegen :) ich hoffe das bleibt noch eine weile so ;)

So, nun ist aber genug geschrieben, meine fingerspitzen sind schon taub :P

Liebe grüße an euch alle :-*


Nadine F.

Hallo Mädels,

lese ja immernoch bei euch mit und brauche jetzt mal echt nen Tipp von euch, vielleicht von den Mehrfachmamis aber erstmal

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Babypuk!

So jetzt zum Conner Problem:
Mausbär rastet ständig aus egal ob ich gerade Nein sage oder wir einfach beim spielen sind und eigendlich er fröhlich ist.
Würde er nur losschreien währe das ja noch in Ordnung aber nein er haut mit seinem Kopf vor die Schränke, Türen oder was gerade zu Gegend ist!
Deweiteren haut er mich ständig wenn ich ihm etwas wegnehme z.B. die Fernbedienung weil ich schon 10 mal gesagt habe nein, Conner das ist zu gefährlich wenn du sie in den Mund nimmst!

Die Geschichten mit ihn ins Gitterbett legen und warten bis er sich beruhigt hat haben wir schon durch, das interessiert ihn garnicht.

Habt ihr einen Rat?

Hier nochmal ein aktuelles Bild von Mausbär



[gelöscht durch Administrator]

Lerethia

huhu

@ Nadine: schön mal wieder von euch zu hören :)

schwierige sache...dass das mit dem Gitterbett nicht funktioniert, war klar...Conner hat in der Situation ein Problem und ist damit überfordert. Daher schreit er und haut und so weiter...ihn da allein zu lassen, ist genau der falsche weg. Wichtig ist, mit ihm ruhig zu sprechen, ihm seine gefühle zu verbalisieren. Er versteht nicht, was in ihm vor geht und benötigt hilfe in der situation. Nimm ihn ruhig zu dir, reg dich nicht auf, sei ganz ruhig und sage ihm (nur als beispiel) "Du bist jetzt wütend, weil du die fernbedienung nicht haben darfst. Ich will nicht, dass du sie nimmst, weil du dir weh tun könntest." Dadurch merkt er auch gleich,d ass du dir sorgen um ihn machst und sie ihm nicht aus reiner boswilligkeit weg nimmst ;)
Bei den sachen, wo er sich selbst dann weh tut, kannst du es genauso machen "Conner, ich will nicht, dass du deinen Kopf gegen den Schrank haust und dir damit weh tust." Klar wird er es noch nicht ganz verstehen, aber er merkt, dass du ihn in der für ihn schwierigen situation begleitest, ihn ernst nimmst, um seine sicherheit besorgt bist und für ihn da bist. Auch die situationen in denen er dich haut, lassen sich so lösen. Sage ihm, dass dir das weh tut und du das nicht möchtest.
Du kannst danach, nachdem du ihm das gesagt/erklärt hast, versuchen, ihn mit einem Spielzeug abzulenken...eines das er ganz doll sehr mag und vielleicht nicht immer zur freien verfügung hat.
Empfehlen kann ich dir da das Buch "Eltern-Coaching" von Jesper Juul und die "Eltern-Trickkiste".

Liebe Grüße

Nadine F.

hi lerethia,

ich nehm ihn grundsätzlich auf den arm oder setze ihn auf meinen schoß und rede mit ihm oder versuche zu erklären warum die situation gerade so eskaliert, leider schmeißt er sich dann immer nach hinten rüber und ich muss echt mit aller kraft aufpassen das er sich nicht überstreckt!
in der situation bleibt mir dann nichts anderes übrig als ihn auf den boden zu legen, weil ich einfach angst habe, das er mir runter fällt

die geschichte mit dem gitterbett war ja auch nur eine idee einer freundin die ich aufgegriffen habe um aus dieser phase die jetzt bestimmt schon 4 wochen so geht raus zu kommen.


Sonina

Nadine: dasselbe "Problem" haben wir hier in ähnlicher Form, aber es wird langsam besser. Wenn er sich nicht durch anderes Spielzeug (oft ist es einfach nur mein Haustürschlüssel, mit dem er aus der Situation kommt ;)) ablenken lässt reagiere ich so: Ich nehme ihn immer an mich, wenn anfängt so wütend zu werden, drück ihn gest und rede beruhigend auf ihn ein. Sag ihm auch, dass er gerne wütend sein darf, aber sich nicht selbst weh tun darf bei. Und dass ich ihn durchaus verstehe, dass er wütend ist, weil ich es nicht erlaube, und er seinen Wutkopp nicht durchgesetzt bekommt.  Mein Sturkopf ist eben größer und macht das schon länger als seiner S:D
Wenn er sich nicht an mich drücken lässt und sich wegstreckt/überstreckt, gehe ich mit ihm auf die Couch/Matratze/Ehebett....  dort darf er gerne seinen Kopf in Kissen haun. Meist macht er es dort dann zwei drei mal und es wird uninteressant...

@us:
nicht viel neues... Iven trinkt seit ein paar Tagen sicher alleine aus dem Becher und er und Papa haben sich n Batzen Erkältung eingefangen. Mich hats derweilen noch nicht erwischt.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

TRine83

Hey, nur kurz ...

@ sani: Oh, wie schön, dass sich die beiden immer noch so lieb haben! Ich hoffe, dass das bei uns auch so klappt mit den Kleinen. Klar macht Sam alles das, was Elias auch macht, wie süß!  ;) Aber ich kann verstehen, dass du da oft in "Hab acht"-Stellung gehen musst.
Ich sag nur, die größeren Krippenkinder laufen die Rutsche runter und Anna springt kopfüber hinterher  s-:). Was die Großen machen wird halt ausprobiert.
Mit dem Schlafen habe ich größten Respekt vor dir! Ich würd am Krückstock gehen ...

@ Barbia: Warum zieht ihr um?
Ich wünsch dir viel Kraft für's ein- und auspacken. Ich hasse das!  :-X

@ Lerethia: Oh ja, Anna findet meinen Bauch, Bauchnabel und Leberfleck auch total spannend. Super ist es, wenn sich der Bauch noch bewegt. Total süß die Kleinen, oder?
"Ei"-Machen ist nicht so ihrs, aber sie darf auch sachte drauf patschen und legt dann den Kopf drauf zum Kuscheln.
Name --> Oh Gott, haben wir uns damit schwer getan. Beim Jungen wäre es einfacher gewesen, wie bei euch auch. Aber wie es ausschaut wird es wohl eine Emma Maya.

@ Nadine: Wir haben hier das Gleiche, stimmt fast zu 100% zu deiner Erzählung. Wütend werden, Kopf auf den Boden, gegen Schränke oder sonstiges hauen, Sachen durch die Gegend schleudern und / oder andere hauen.
Das war vor 2 - 3 Monaten aber noch schlimmer, mittlerweile klingt das bei uns ab, zum Glück!
Da hilft nichts ausser immer wieder erklären, beruhigen, halten. Immer und immer wieder! Was Sonina schreibt, hab ich auch oft gemacht, wenn ich sie nicht mehr halten konnte, dann konnte sie ihre Wut an Kissen, Decken und Polstern raus lassen.
Das hört wieder auf, glaub mir! Aber ich weiß auch, dass das ne nervliche und körperliche Belastung ist.  :-[

@ Sonina: Gute Besserung an deine Männer!
Sicher allein aus dem Becher? Super! Anna kippt den Becher meist zu früh und kippt sich dann den Inhalt über den Pulli ...  ;D

@ us: Ich kopier mal von SO

ZitatErster Termin erledigt - mit Anna beim Ostheopaten gewesen wegen dem KISS-Verdacht. Anna hat bei der Untersuchung einen tierischen Aufstand gemacht und ich war danach schweißgebadet und mein Kreislauf voll im Keller.
Diagnose: "Da haben die Erzieherinnen wohl etwas viel hinein interpretiert. Die Kleine hat einfach nur einen Sturkopf. Beweglichkeit ist sehr gut und die Gelenke sind frei!" --> Gut, danke, das hatte ich ja schon erwartet!  :)
Jetzt gleich duschen und dann zum FA.

ZitatFA-Termin: Das Schlimmste zu erst - er verabschiedet sich und sagt, wir sehen uns dann in 2 Wochen!  ::)
Wie erwartet ist alles okay, keine Zeichen für den Auszug! GMH voll erhalten, MuMu geschlossen, keine Wehen, Herztöne okay (Schluckauf hatte sie ne Zeit lang, da waren sie etwas höher, aber nicht dramatisch), Urin okay, HB okay, Doppler sehr gut, einfach alles bestens!  :)
Ist ja auch schön, dass alles so super aussieht! Aber so ein bisschen hätte ich schon gehofft, das zumindest vielleicht mal ne Wehe auf dem CTG ist, oder am GMH sich was getan hat oder so. Aber nein, Emma fühlt sich wohl da wo sie ist!  ;)
Meine zierliche Maus (2918g) mit Dickschädel (demnach wäre ET 5 Tage früher) ist auf jeden Fall etwas nach unten gewandert und liegt mit dem Kopf im Becken, wenn auch noch nicht press.  :)

Bauchbilder? Mal sehen ... muss mal ein aktuelles machen.








Sonina

@Trine: Dass Iven den Becher zu früh kippt, passiert ihm nur noch selten... ich muss eher aufpassen, dass er den Becherinhalt nicht als Handwaschanlage und Spielflüssigkeit betrachtet   s-:)
Ich drück dir die Daumen, dass deine Bauchmaus doch bald ausziehen mag!

@Rest: ich bin grade dabei den August10 MT von SO in eine PDF zu verpacken. Wird aber noch ein Weilchen dauern...  hab erst die ersten 100 Seiten (von fast 350) fertig.
Wer die pdf dann haben mag, schreibt mir bitte eine PN mit emailadresse und ihr bekommt Zugang zu meinem GMX MediaCenter. Dort könnt ihr sie euch dann herunterladen ;)

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nadine F.

Hallo zusammen,

danke für die Tipps  ;D

das mit dem spielzeug klappt wunderbar, gab zwar erst stress weil ich ihm erstmal eins weg nehmen musste um das im Terrorkrümelfall parat zu haben, aber das ist eine tolle ablenkung!

Vielen Dank nochmals jetzt ist wieder ruhe bei uns eingekehrt  ;D

Susi83

Heute mal nur ein Egopost von mir:

Waren letzte Woche nochmal in der Uniklinik wegen dem Storchenbiss/Feuermal. Der Arzt hat uns diesmal geraten, da es keine Veränderung gibt, es lasern zu lassen. Also haben wir am 2. Dezember einen Termin zum Lasern. Habe jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich dran denke.  :'( Zwei Tage müssen wir Stationär dableiben. Den Tag vorher zur Vorbesprechung. Freitags wird dann gelasert, die Nacht dann noch zur Beobachtung wegen der Narkose und dann dürfen wir hoffentlich Samstags nach Hause. Haben und die Entscheidung echt nicht leicht gemacht, aber je eher desto besser sind die Chancen. Und die lasern dort schon wenige Wochen alte Babys (aber eben meist Blutschwämme), also Mara wird wohl eine der Ältesten wenn nicht sogar die Älteste sein. Und es läuf nach dem Prinzip, die Kleinsten kommen morgens als erste dran. Ist natürlich super, wenn wir als letzte dran sind, wenn ich Mara bis dahin nüchtern halten soll.
Ach Mann, ich hoffe das es dann nach einem Termin soweit besser ist, das es bei einem mal Lasern bleibt, aber wohl eher nicht.
Bis dahin müsst ihr mich noch ein bißchen ablenken, damit ich nicht ständig darüber nachdenke.

Susi83

Noch was vergessen. Bin jetzt auch bei Facebook, man kommt ja doch nicht drumherum. Alle die ich aus MeinVZ kenne bekommen eine einladung. Wer ist denn noch da, gerne per PN?

TRine83

@ Susi: Neeee, gegeb facebook wehre ich mich noch!
Ist denn der Storchenbiss noch so arg deutlich? Bei uns ist der im Gesicht zum Glück fast nie sichtbar, nur noch bei Wutausbrüchen   :P
Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Lasern! Das mit der Narkose verkraften die Kleinen in dem Alter prima, das kann man nicht mit einer Narkose bei einem Erwachsenen vergleichen. Die Nacht stationär zur Beobachtung ist nur Formsache!
Ich denke, ihr könnt bei der Voresprechung ja auch mal anfragen, wann ungefähr ihr zeitlich dran sein werdet. Klar, die können keine Notfälle einplanen, aber man kann ja wenigstens sagen, wieviele Kinder vorher dran sind.

@ Nadine: Das ist doch was, dass das mit der Ablenkung klappt! Und wie gesagt, dass wird auch mit der Zeit wieder besser!

@ Sonina: Sind nicht alle Flüssigkeiten zum Spielen und Matschen?  ;D Ist bei uns auch so.
Von mir hast du schon eine PN!

@ us: Ja, nix Neues eigentlich.








Susi83

@Trine: Ja das werden wir dann vorher noch erfahren, wann Mara dran ist. Aber besser wäre morgens um 8 gleich, aber das glaube ich eher nicht. An der Stirn ist es auch schon ein bißchen heller und wenn dann nochmal endlich ein paar mehr Haare da wären, aber eben auf der Nase nicht.
Hier mal ein aktuelles Foto. Bitte nicht auf den Gesichtsausdruck achten  ;)

[Login or Register]

TRine83

@ Susi: Ja, auf der Stirn ist es nicht so tragisch, aber auf der Nase schon noch deutlich. Schade, dass sich das nicht "verwachsen" hat.
Aber wie gesagt, ich denke, dass wird die Maus locker weg stecken!  ;)
Vielleicht habt ihr Glück und sie machen an dem Tag nicht so viele Kinder, so dass ihr früh dran seid.