der babyzeichensprache threat!

Begonnen von julia und kilian, 07. März 2008, 15:15:57

« vorheriges - nächstes »

Kleines Bärchen

#150
.

BiButz

Hallo,
ich habe meinem Sohn Ben lange zeit Babygebärden gezeigt - es war eine wundervolle Erfahrung, zu SEHEN, was er sieht, denkt oder haben möchte. Meine Ideen, wie ich Babygebärden spielerisch zeigen kann, gebe ich in einem kostenlosen OnlineKurs [Login or Register] weiter.
Und in meinem Blog [Login or Register] berichten viele Mamas über die Erlebnisse mit Babyzeichen, stellen Fragen usw. Schaut doch mal rein. Und wer Fragen hat - ich antworte gerne.

Babygebärden machen Spaß!
LG
Birgit

Tadi

#152
Huhu :)

Ach wie schön das es einen Thread dazu gibt!
Ich möchte mich gern anschliessen :)
Mein Max ist nun 9 Monate alt und wir haben das mit den Zeichen jetzt nicht energisch verfolgt aber doch seit so ca 2 Monaten machen wir immer die Zeichen für Essen und Trinken.

Nun ja...seit ein paar Tagen bekommen wir EINDEUTIG ein Zeichen gezeigt, allerdings hat er das total ausgebaut und ich bin mir nicht sicher was er uns damit sagen möchte ;D

Er klatsch 2x in die Hände, reisst die Arme hoch und macht mit den Händchen Bewegungen als würde er Glühbirnen eindrehen
;D
Dieses Glühbirnen eindrehen KÖNNTE schon das Trinkzeichen sein, eben nicht vor dem Mund sondern überm Kopf...aber was das klatschen soll ..keine Ahnung s-:)
Manchmal will er dann sein trinken, manchmal aber auch nicht

Was meint ihr ? s-nachdenken

Melinas Mama - lucky81

kann man damit noch beginnen wenn das kind schon 12 monate alt ist?
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Cornelia x Marie Sophie

Finde es schon sehr spannend, was hier einige so machen - bei uns ist es ja inzwischen so, dass Gebärden für uns eines der wenigen Mittel ist, mit Marie zu kommunizieren...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

MVS11

@ Tadi: Meine Kids haben die ZEichen auch teilweise variiert... Was machst du denn für ein Trinkzeichen?

@ lucky81: Klar!!! :D Ich hab mit Joni auch erst jetzt richtig angefangen... So lange sie noch nicht sprechen, oder noch nicht viel sprechen macht es ja Sinn! Der Vorteil, wenn man erst später anfängt ist, dass die Kids es sehr schnell lernen, meistens.
Bei Joni hat es gereicht, dass wir ihm bei zwei Mahlzeiten das "mehr"-Zeichen gezeigt haben und schon hatte er es drauf!!!  :D

@ Cornelia: Macht ihr mit Marie Sophie die richtige Gebärdensprache für Gehörlose? Oder habt ihr quasi eine eigene entwickelt?

Welche ZEichen macht ihr denn alle so? Es gibt ja unterschiedliche, soweit ich weiß... ICh mach die Zwergensprache von Vivien König. Hab da mit Salomé einen Kurs mitgemacht und hab auch das große Buch hier. Da sind die Gebärden wohl an die Gebärdensprache angelehnt, aber halt doch vereinfacht für die Kids. Könnt ihr euch anschauen unter [Login or Register]

MVS11

Ich nochmal... Hab mir nochmal die Seite von BiButz angeschaut und mir scheint es so, dass doch alle ZEichen ziemlich ähnlich sind...  :)

Tadi

hey Mirjam,

das Zeichen für trinken ist bei uns die Hand wie als hätte man ein Glas darin zum Mund führen und eben trinken :)

Essen ist glaub ich überall gleich?! :Daumen und Zeigefinger zum Mund. 

Ich finde es nur sehr frustrierend für ihn wenn er mir eigentlich etwas ganz anderes "sagen" möchte und ich ihm dann immer sein trinken hinstell ;D

Aber man weiß es nicht ....

Ich werde das weiter beobachten und berichten :)

Melinas Mama - lucky81

na dann fang ich doch mit den 4 einfachsten dingen an ^^


mama, papa, milch, trinken  ;D


die zeichen kenn ich zumindest  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

BiButz

Zitat von: Mirjam am 24. September 2010, 09:29:47
Ich nochmal... Hab mir nochmal die Seite von BiButz angeschaut und mir scheint es so, dass doch alle ZEichen ziemlich ähnlich sind...  :)

Es ist so, dass Babygebärden auf der Deutschen Gebärdensprache beruhen. In der Lautsprache gibt es regionale Unterschiede (einige sagen Semmel, ich sage Brötchen; es gibt Broiler bzw. halbes Hähnchen) - und so ist es auch bei der Gebärdensprache bzw. bei den Babyzeichen. Einige Zeichen können unterschiedlich sein.  Ich kenne z.B. vier Möglichkeiten "Hund" zu gebärden:

[Login or Register]

Das wichtige ist, sich für eine Gebärde zu entscheiden und dann dabei zu bleiben.


Melinas Mama - lucky81

was für zeichen gibt es denn für spielen?

und für windel wechseln?


[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)