¸.•*´¯`*• September- und Oktobermamis 2014 •*´¯`*•.¸

Begonnen von schnakchen, 11. Oktober 2014, 12:56:06

« vorheriges - nächstes »

Shahana

Oh ja, an Deine Flucherei damals kann ich mich noch gut erinnern ;-))
Bin auch froh, dass der Kürbis jetzt weg ist... war nicht schön. Gestern gabs dann die ersten Kartoffeln dazu, er steht total drauf. Fette Fressraupe :-D
Woran das liegt, dass er aufwacht? Keine Ahnung, er spinnt halt. Hunger ist es nur einmal. Jetzt hör ich ihn auch wieder, mir egal, es REICHT. Hab sowas von die Schnauze voll, ich versuche seit 1 Stunde, zum Pumpen zu kommen und sein doofer Vater muss dann immer ausgerechnet, wenn ich weg bin und er erst ganz leicht schläft, ewig laut an seiner Hornhaut schaben (die Wand entlang) oder anderen Krach machen. Könnte ihn erwürgen.
Jedenfalls ja, ich weiß nicht, woran es liegt, er wird immer ätzender und klar, ausgeschlafen geht anders, also quengelt er den ganzen Tag. So sind die Tage und Nächte mit diesem unmöglichen Kind zum kotzen.
Ach man, das ist ja mal eine Frechheit von der Trageberaterin. Ähm ja, wieso solltest Du was für ein "so großes" Kind haben?! Arrrgh. Also, wenn man schon sein Kind mitnimmt, was manchmal nicht anders geht, dann passt man doch eigentlich auf, dass es keinen Quatsch macht... sowas versteh ich einfach nicht.
Ansonsten hört sichs aber gut an!
Was das Schreien angeht, wenn Du weg bist, kann ich nix dazu sagen. Meiner hat das lange gemacht, aber jetzt seit sicher 1 Monat nicht mehr, inzwischen ist es ihm egal (so lange halt jemand anderer da ist). Aber da ich nicht denke, dass das an einer Phase liegt, sondern er eher merkt, dass er mich nervt, kann ich da nix Aufbauendes sagen

Strandflieder

Oh meine arme Maus! :'( die Impfung hat sie gestern erst ganz gut weg gesteckt. Gut, sie hat bitterlich geweint (bei zwei mal piek in die Beinchen kein Wunder...), aber sonst ok.
Sie war um sieben im Bett und gegen halb 11 hat sie geweint. Hab sie gestillt und schon gemerkt, dass sie Fieber hat. Aber sie hat weiter geschlafen und gemessen hab ich dann natürlich nicht. Um halb eins hatte sie wieder Hunger und da hat sie beim stillen doll geweint, sodass ich sie mit rüber genommen hab. Ich wollte sie nicht allein lassen.

Die Nacht war dementsprechend nicht so erholsam... Morgens war es noch ok und so gegen halb 12 hat sie plötzlich ganz schlimm angefangen zu weinen. Als wenn sie Schmerzen hat. Ich wollte sie beruhigen, aber selbst stillen hat nur für ein paar Sekunden funktioniert. Dann hab ich doch ne ben-u-Ron gegeben :( sie tat mir so leid. Seitdem geht es ihr gut. Sie lacht auch wieder, ist aber auch müde. Grade schläft sie wieder im TT.
Ich bin auch soooo müüüüüüde. Aber ich muss ein bisschen tun hier zu Hause.

Shahana
Wie war die Nacht?

Sorry für den langen egopost... Müsste mal raus.
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Ach Mensch, die arme Kleine!
Wie gehts ihr denn heute?
Hast Du das Zäpfchen also problemlos in den Popo gekriegt?
Ist ja echt nicht schön, zumindest hat es geholfen! Wie hat sie heute geschlafen?
Nacht? Besch...  und der Tag ebenso. Wie gesagt, hab das Gefühl, er wird immer schlimmer. Und das eben leider nicht nur phasenweise. Mir grauts jetzt schon vorm Pekip morgen, wo er wieder als einzigster nonstop  (immer nach so 10 Minuten) rumheulen wird.
Morgen wird er 5 Monate alt. Noch 1 Monat, dann höre ich endlich auf mit Abpumpen, falls ich so lange durchhalte. Da hab ich auch absolut keinen Nerv mehr dazu, aber kommt eh fast nix mehr raus.

schnakchen

Hallo Mädels,

sorry dass ich mich nicht gemeldet hab, unser Kleiner futtert jetzt am Tag NUR noch Brei und trinkt keine Milch mehr, kommt mit einer Breimahlzeit aber nicht so lang hin wie früher mit einer Milchmahlzeit. Daher ist es bei uns grad irgendwie stressig, weil ich nicht mehr sicher weiß was er hat - weint er weil er müde ist oder weil er schon wieder Hunger hat oder mal einfach nur so? Ich muss mir da mal was überlegen, hab das Gefühl ich könnte grad ne Doktorarbeit zu seinen Mahlzeiten schreiben :)
Achso und ganz aktuell: ich stille heute ab! Durch dieses nur-nachts-trinken hatte ich tagsüber echt Probleme und nachts trank er wie bisher alle zwei Stunden. Und ganz ehrlich, ich mag nicht mehr. Also gabs heut zum ersten mal die Flasche mit Pulvermilch nach dem Abendbrei, 100ml hat er getrunken. Ich bin sooo gespannt wie es weitergeht!

@Strandflieder
oje die arme Maus! Wie habt ihr den Tag denn überstanden, geht es ihr besser? Man leidet immer richtig mit, wenn es den Kleinen so schlecht geht :(
Das mit der Trageberaterin ist ja frech, die kann doch ihr Kind nicht auf deine Wohnung loslassen. Also die würde ich mal nicht weiterempfehlen :)
Das mit dem Ausrasten, wenn Mama nicht da ist, kennen wir auch. Bei der Großen war das damals richtig schlimm, der Kleine jetzt hat es zum Glück nur manchmal. Da kann man leider nichts machen, es legt sich irgendwann.

@shahana
das klingt echt anstrengend bei dir! Nur mal als Idee, dass der Kleine Hunger hat kann nicht sein, oder? Dann ist meiner nämlich auch dauernd am Nörgeln. Und bevor es bei uns mit dem Brei losging, hatte ich das Gefühl, dass ihm meine Milch nicht mehr gereicht hat, er war richtig erleichtert, als es was Neues gab. Hm aber dein Kleiner kriegt ja auch schon Brei, daran kanns nicht liegen... zu welchen Zeiten ist er denn mal gutgelaunt?

@Elefantendame
gratuliere zum erfolgreichen Arbeitsstart! Klappt alles weiterhin so gut?

lg schnakchen

Shahana

Würde ich auch so machen, Schnakchen. Du hast dann ja auch lang genug gestillt und bringt ja keinem mehr was, wenn Du Dich tagsüber so quälst und nachts dann ebenso. Vor allem hätte es da sehr bald wahrscheinlich eh nicht mehr von der Menge gereicht.
Wird sicher auch eine Weile dauern, bis Du dann raus hast, was der Kleine hat, wenn er er schreit, ist ja jetzt alles neu.
Aber hmmm, komisch, dass er schneller Hunger hat...  gibst Du denn Öl in den Brei?
Und sag mal, wirst Du dann noch lange eine Abendflasche geben? Eigentlich kann man doch die Mahlzeiten durch den Brei ersetzen, denke aber auch nicht, dass meiner da vorm Schlafengehen mitmachen würde, gehört bei uns ja auch fest ins Ritual. Hm.
Nee, bei meinem ist es wohl kein Hunger. Auch wenn er große Portionen gegessen hat und alles wegschiebt, also auch mit Sicherheit satt ist, ist er so.
Es gibt eigentlich keine Zeiten, wo er gut drauf ist, mal für ein paar Minuten, wenn er etwas lustig findet, was man macht, aber "Zeiten" würde ich das nicht nennen.

Windel: wickelt Ihr nachts eigentlich noch?
Habe ich jetzt laaange nicht mehr gemacht, weil ich nicht das Gefühl hatte, das es nötig wäre und weil er dann schlechter wieder einschläft. Aber die letzten 2 Tage hatte er abends mehr getrunken und dann war die Windel nicht mehr dicht, jetzt muss ich wieder wickeln, denn selbst wenn es nicht durchgeht, ist da plötzlich mehr Pipi, sicher nicht sooo angenehm sonst. Das fehlt mir gerade noch...

Strandflieder

Guten morgen!

Danke für euren Zuspruch.

Shahana
So ein Mist. Du tust mir so leid. Das ist einfach auch so anstrengend, wenn man sooo genervt ist. Ich bin gespannt, wann es besser wird bei euch. Viele sagen ja, dass es dann hilft, wenn sich die Kleinen richitg bemerkbar machen können. Durch zeigen, Laute oder später sprechen...
Meinst du nicht auch, dass es dir mit abstillen zumindest etwas besser gehen würde?

Schnakchen
Ui, endlich abstillen? ;) Dann mal viel Erfolg! Was ist, wenn du Kartoffel mit in den Brei gibst? Die haben etwas mehr Kalorien, als nur das Gemüse. Das Öl macht ja nichtso viel aus.

Us
Der Tag war nach dem Zäpfchen ganz gut. Es war auch nur ein Zäpfchen. Von daher fand ich das ganz ok. Leiden bringt ja auch nix...
Und die Nacht war grandios! Vorgestern war das ja schonmal so. Sie kam um 22 Uhr, als ich ins Bett ging. Dann bis 20 nach 3 nix mehr :) Und dann sogar nochmal bis um 6 Uhr! Allein in ihrem Bett. Ich war voll stolz! Also von daher ganz ok.
Ich merke nur grade, dass ich irgendwie Kopfschmerzen bekomme. Doof.
Liebe Grüße, Strandflieder

schnakchen

Hallo Mädels,
ich kann berichten, dass es mit dem Abstillen klappt. Der Kleine hat anstandslos nachts die Flasche getrunken und als er nach zwei Stunden aufwachte und es gab wieder "nur" die Flasche, hat er den Schnuller akzeptiert und fünf Stunden geschlafen :) Jetzt muss ich noch schauen, dass die Milch bei mir weggeht und mit mir selbst klarkommen, denn manchmal denke ich: "Hach irgendwie war es doch sehr schön..." - war es ja auch, aber zum Schluss hat es halt nicht mehr gepasst. Und Kuscheln kann ich ja auch so mit dem Baby. He und jetzt kann ich mich dem Alkohol hingeben S:D

@shahana
danke, dass du mir zusprichst. Siehe oben, manchmal zweifel ich an der Entscheidung, aber ich zieh das jetzt durch. Und wie du schreibst, es wäre sicher eh nicht mehr lang gut gegangen von der Menge her.
Eine Abendflasche wollte ich schon noch geben, um quasi das Gute-Nacht-Stillen zu ersetzen. Wobei er dann nicht viel trinkt, er ist ja eigentlich satt.

@Öl im Brei
ja mach ich rein, aber das sättigt irgendwie trotzdem nicht besonders. Kartoffel ist ne gute Idee, das probier ich mal. Bisher hatten wir immer Gemüse mit Reis und evtl Fleisch.

@Wickeln
nur wenn das Baby müffelt :) Meiner hat früh auch immer eine total vollgepieselte Windel, das scheint ihn aber nicht zu stören. Außer natürlich wenn die ausläuft und er nass wird, dann beschwert er sich aber auch.

@Strandflieder
klingt toll eure Nacht! Und schön, dass es eurer Maus dann doch noch gut ging.
Wegen Schmerzmitteln würde ich mir nicht so nen Kopf machen, man gibt die ja nur, wenn die Kinder Schmerzen haben - und dafür sind sie da. Unsere Große hat mit Zweieinhalb extrem mit ihren Backenzähnen gekämpft und tagelang quasi ununterbrochen gewimmert und "Aua!" geweint, in diesen Wochen hab ich ihr über die Tage nach und nach ne komplette Flasche Fiebersaft gegeben.

@us
Baby schläft grad, wenn er wach wird will ich mal mit ihm in die Gärtnerei fahren und Blumen für eine Freundin kaufen. Und mal sehen was noch so in unserem Korb landet, da findet sich sicher die eine oder andere schöne Pflanze... :)
Da fällt mir ein, Strandflieder, was macht eure Bauentscheidung?

lg schnakchen

Shahana

#582
Strandflieder: na prima mit der Nacht, wird doch ;-)
Und wegen dem Zäpfchen denke ich genauso... ist ja nicht so, dass man es täglich bringt, wozu also sich und Baby quälen, wenn es nicht sein muss.
Bemerkbar machen mit Lauten? Der Kleine ist ein Choleriker und er hat einen richtig aggressiven Schrei, wenn ihm langweilig ist und er möchte, dass man ihn bespaßt, hüstelt oder räuspert sich, wenn man ihn nicht anschaut und den Hungerschrei erkennt man auch eindeutig. Von daher merkt man das schon, aber das bringt auch nix, man kann es ihm nie recht machen, so dass er eben nur mault.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es bald besser wird, ist bisher immer schlimmer geworden (mit dem Generve und auch Schlafen).
Ja eben, deswegen will ich ja in einem Monat auch abstillen. Die Pumperei ist einfach eine Riesenbelastung neben all dem anderen.

Schnakchen: hey klasse, dass er so brav die Flasche nimmt. Scheint ihn ja auch länger zu sättigen! Toll! Aber dass Du auch etwas wehmütig bist, ist doch klar, ist ja irgendwie auch was besonderes, inniges. Aber so lange die Vorteile überwiegen, passt das doch ;-)
Hm, wir haben seit dieser Woche so 40 g Kartoffel und 80 g Gemüse plus 1,5 TL Öl. Er isst aber normalerweise nie auf, heute schon. Danach ist er schon recht satt, auch recht lange für seine Verhältnisse (also 3 statt 2 Stunden wie sonst nach der Milch).
Na gut, wenn es ihn nicht stört, warum dann nachts wickeln. Werd es wohl jetzt doch wieder machen, wenn da öfter was auslaufen würde sonst.

us: Pekip-Leiterin meinte heute, er würde schon auffallend ungern auf dem Bauch liegen und ich solle doch nochmal zu einer "gescheiten Osteopathin" (mit der sie gute Erfahrungen gemacht hat bei sowas und anderem. Sie meinte, vielleicht ist da ja irgendwie im Nackenbereich was, weswegen er dann evtl. merkt, dass es nicht klappt wie er will und deswegen so unzufrieden ist und soviel heult. Sie meinte auch, wäre ja schade, wenn sich sonst alles verzögern würde mit Krabbeln und so.
Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Schnellste ist er nicht, aber ich weiß nicht, ob das jetzt schon auffällig ist, hmm. Denke aber, ich werde es wirklich mal testen.
Heute ist er übrigens nochmal schlimmer als sonst... frage mich, wohin das noch führen soll. Schlimmer geht immer.... jaaaa, aber wie viel schlimmer denn noch *heul*

Strandflieder

Haaaaaaaaaaallooooooooo!?
Noch jemand hier?

Ich hoffe, es geht euch allen gut?

Schnakchen
Wie läuft es bei euch? Beikost- und abstilltechnisch?
Unsere bauentscheidung... Tja, eigentlich steht sie fest. Das Grundstück gefällt uns. Nun kommt extrem viel drum herum. Wir überlegen, ob wir noch zwei Wohnungen zur Vermietung mit dazu bauen etc... Alles etwas viel zur Zeit.

Shahana
Und? Wie sieht es aus? Hast du dich für eine Osteopathin entschieden? Was machen die Nächte?

Beikost
Da Madame uns nicht mehr in Ruhe hat essen lassen, gab es immer mal ein paar Sachen. Zucchini, Gurke, Möhre, Brokkoli, Melone, Äpfel und Birne. An sich schmeckt alles. Melone fand sie komisch und Apfel kommt auf die Sorte an. Möhre muss gedünstet werden und Brokkoli gabs eh nicht roh. Funktioniert super. Außerdem hat mein Mann versucht, ihr ein Glas zu geben. Also eigentlich leer. Weil sie immer unsere Gläser wollte... Leer war natürlich doof (sie lässt sich wohl schlecht veräppeln...). Dann hat er Wasser rein gekippt. Fand sie total klasse. Trinken klappt also auch. Soll sie aber eigentlich gar nicht ;) wenn man die Papas alleine lässt :D aber ist schonmal gut, dass sie später aus dem Glas trinken kann.

Us
Wir hatten SchwiMu Besuch am Wochenende. War ganz schön. Nächte sind seit der Impfung voll unterschiedlich. Mal ok, mal 1,5-2 Std abstand. Dann war sie morgens plötzlich wieder früher wach, mittlerweile geht's wieder, sie gegen 5 zu uns zu holen. Dann klappt es meist noch so bis halb sieben oder sieben.
Sonst nix neues. Wie gesagt, die hausplanung ist anstrengend und ich hab das Gefühl, ich kann mir gar nicht richtig konzentrieren, was dann wiederum meinem Mann auf den Keks geht. Ich hoffe, dass sich das einrenkt.
Liebe Grüße, Strandflieder

Elefantendame

@Strandflieder: Ich hatte mir auch gerade gedacht, dass ich den Thread mal wieder hochschubsen müsste. Aber da warst Du schneller :) Mit der Beikost seid ihr ja wirklich schon richtig weit. Gibst Du ihr den Apfel roh oder gekocht? Wir haben auch mit Fingerfood angefangen. Bei uns gab es aber bislang nur Karotte und Pastinake, jeweils gekocht und Birne. Außerdem hat Mika das mit dem Fingerfood noch nicht verstanden. Er nimmt das Essen nicht in die Hand und führt es sich zum Mund. Stattdessen muss man ihm den Stick an den Mund halten und er saugt dann daran. Zudem erschreckt er sich immer, wenn er was abge"bissen" bekommt und runterschluckt. Er ist also noch immer nicht richtig Beikostreif. Das deine Kleine aus dem Glas trinkt, ist aber wirklich super!

@us: Bei uns ist es auf der Arbeit gerade etwas stressig. Ich war daher heute auch das erste Mal bis 15:00 auf der Arbeit und dann erst gegen 15:45 zu Hause. Mann, habe dann die Brüste gespannt. Als ich nach Hause gekommen bin, lag mein Baby ganz zufrieden mit meinem Freund auf dem Bett und hat sich gefreut, dass ich gekommen bin. Er war richtig gut drauf. Am Wochenende hat er sich zweimal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Da war er nackig im Bad meiner Eltern mit der tollen Fußbodenheizung. Seit dem hat er sich aber nicht mehr gedreht. Ansonsten hat er seine Füße entdeckt. Wenn er auf dem Rücken liegt, umfasst er meist beide Füße. Morgen haben wir die nächste Impfungen. Diesmal geht der Papa s-:)

Strandflieder

Huhu!

Doch noch jemand da :) toll!
Oh, das läuft ja richtig gut bei euch mit dem Job. Naja, du musst ja eh Stunden aufbauen. Aber dass die Brüste spannen ist klar. Evtl eine handpumpe deponieren? ;)
Mit der beikost ist das so eine Sache bei uns: sie erschrickt auch ab und an auch, wenn sich plötzlich ein Stück selbstständig macht. Also 100% reif ist sie auch noch nicht. Ich muss ab sagen, dass es mich einfach tierisch genervt hat, dass sie uns nichtmehr hat essen lassen (war nix mit ablenken mit Löffel oder sonstwas). Also haben wir es versucht. Apfel hab ich beides versucht. Roh mag sie ein bisschen, gekocht war schwierig, weil er zu weich war. Und breiiges isst sie nicht. Ich werde nochmal nach einem Apfel schauen, der milder ist, als der, den ich hier hatte. Hab da mal irgendwo was gelesen, was man Kindern gut geben kann. Ein Babyapfel sozusagen :)
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Jaa, war hier sehr ausgestorben die letzten Tage über...
Habt Ihr auch so traumhaftes Wetter? Da kriegt man richtig Frühlingslaune... musste den Fußsack aus dem Wagen nehmen, so dass der Kleine nur im Fleeceanzug und einer Decke unterwegs war, nachmittags musste ich sogar die wegnehmen.
Was zieht er momentan an bzw. noch dazu?

Strandflieder: hört sich doch toll an mit dem Grundstück. Ist es also schon fest?
Oh wow, da habt Ihr aber in kurzer Zeit sehr viel probiert!!! Toll, dass sie so schön isst.
Die Osteopathin stand eh schon fest, weil die Leiterin vom Pekip die empfohlen hat, konnte mich nur noch nicht überwinden, sie anzurufen.
Nächte sind seit ein paar Tagen endlich besser, aber nicht so wie noch als er 3 Monate alt war. Er wacht jetzt zur Zeit so 5 - 6 Mal ganz kurz auf (wegen Schnuller meist), schläft dann aber sofort wieder, und einmal richtig wegen Hunger. Dauert dann immer ewig bis er wieder schläft, danach kommt ja dann noch das Pumpen.
Ansonsten ist er wieder sehr unruhig und fuchtelt viel bzw. atmet auch komisch-hektisch-aufgeregt.

Elefantendame: na wie schön, dass es so gut mit Papa und dem Kleinen klappt, da kannst Du ja auch vollkommen beruhigt arbeiten gehen, wie schön!

Glas: macht unserer auch, aus der Flasche aber nicht

Beikost: der Kleine hatte jetzt inzwischen Kürbis, Kartoffel, Pastinake, was er alles liebt. Avocado fand er widerlich, hat sich geschüttelt und sogar gekotzt. Reiswaffeln fand er auch übel, dafür liebt er Pizzateig ;-)
Birne ist nicht sooo seins, aber er isst es.
Was gar nicht geht für ihn sind fertige Gläschen. Er hat mich angekuckt, als würde ich ihn verar... wollen und war ganz sauer, hat richtig Grimassen gezogen, die Augenbraue hoch gezogen und ist dann knallrot geworden und hat einen cholerischen Schrei losgelassen und mit der Hand in die Schüssel geschlagen ;-) 
ok, haben nur eines probieren wollen und das war Kürbis pur. Aber bäääh, wie das schon gestunken hat, geht ja gar nicht!! Auch wenn ich das nie vor hatte, ich koche doch lieber alles selbst. Finde das Babybrei-Gerät genial inzwischen.
Er schafft auch schon echt große Mengen Brei (140 g hatte er gestern und hätte noch ein wenig genommen, wäre noch was da gewesen, aber war zufrieden danach, 160 gabs auch schonmal). Er liebt es total zu essen.

us: voll komisch, er dreht sich inzwischen gerne vom Rücken auf den Bauch, aber nicht mehr zurück, obwohl er das eigentlich schon seit 6 Wochen kann... hmmm, merkwürdig. Ansonsten geht der Popo jetzt immer hoch, wenn er auf dem Bauch liegt und er versucht, die Beine zum Krabbeln zu bewegen, klappt natürlich nicht.
Außerdem zieht er sich gerne am Trapez halb zum Sitzen hoch oder er benutzt es als Hantelbank und hebts über seinen Kopf, könnte mich kaputtlachen ;-)

schnakchen

hi,

schön euch alle wieder zu lesen! Sorry wir hatten meine Eltern zu Besuch, da lass ich den PC meist aus. Der Besuch war aber toll, meine Mama hat früh das baby geholt, wenn der Kleine um 6 wach wurde, und hat ihn bis 8 bespaßt, sodass ich schlafen konnte. Himmlisch! Die Große hat sich auch über begeisterte Mitspieler bei ihren Rollenspielen gefreut.

@Beikost
wie die Zeit vergeht, plötzlich mampfen alle Babys :) Bei uns war die Umstellung recht radikal, das Abstillen hat mittlerweile geklappt und nun isst unser kleiner Experte tagsüber nur Brei, trinkt abends ne halbe Milchflasche und den Rest der Nacht ab und zu mal nen Schluck Wasser. Klappt gut! Und er schläft nun deutlich länger am Stück, das ist echt entspannt im Vergleich zu früher.
Aber ich staune, welche Mengen an Brei er futtert: früh halbe Milchflasche, Frühstück gut 200g Milchbrei, Mittag 190g Gläschen, Brotzeit 200g Milchbrei mit Obst, abends nochmal 190g Gläschen. Ich denke ich werde auch bald mit kochen anfangen, hier stapeln sich sonst die leeren Gläschen. Na ich hab mal gelesen Babys sollen etwa 150ml / g pro Kilo Körpergewicht essen. Dann passt das bei uns mit 8 Kilo ganz genau.

@Elefantendame
klingt gut bei euch! Und auf der Arbeit hast du dich wieder gut eingelebt? Klappts auch mit dem Großen?

@shahana
das mit dem Drehen ist ja witzig, ob er vergessen hat wie es geht? :) Naja das wird schon wieder! Krabbelversuche gibts hier auch, aber nur mit rein zufälligen Bauch-auf-Parkett-rutsch-Erfolgen.

@Strandflieder
oh ihr habt euch schon fürs Grundstück entschieden? Toll! Wollt ihr dann selbst bauen oder mit nem Bauträger? Wann plant ihr den Baustart?

@Sonnenfinsternis
ich helfe heut in der Kita Schutzbrillen für die kids zu basteln. Schaut ihr sie euch an?

lg und genießt auch die Sonne
schnakchen

Kräuterhexlein

Huhu!

Das Wetter ist ja echt herrlich die Tage, bin auch voll in Frühlingslaune.

@schnakchen: Da futtert euer Kleiner ja wirklich ordentlich was in sich rein. Den Richtwert mit den 150 ml/g pro kg muss ich mir merken, ich war bisher eher unsicher was die Mengen angeht.

@Shahana: Stimmt, das ist so warm jetzt, da muss man erstmal wieder überlegen, was man den Babys anziehen soll. Unserer kriegt an solchen Tagen nur den Hoppediz-Overall an und liegt dann auf seinem Lammfell im Wagen. Drunter hat er nur Kurzarmbody, Shirt und Strumpfhose. Reicht völlig.
Schön, dass es bei euch auch voran geht mit der Beikost und dass die Nächte wieder erholsamer sind!
Mit dem Drehen ist ja witzig. Ich kenne das von Benjamin aber auch, dass er manchmal mit Dingen, die er eigentlich schonmal konnte, pausiert - zugunsten von anderen, neuen Sachen, die er unbedingt ausprobieren muss.

@Elefantendame: Nackig im Bad mit Fußbodenheizung - hihi, coole Idee. Muss ich bei meinen Eltern auch mal probieren. Das gefällt ihm bestimmt!

Us:
Benjamin ist gerade extrem agil. Seit er 4 Monate alt ist, dreht er sich auf den Bauch. Die Osteopathin hat es ihm vormittags noch gezeigt und nachmittags konnte er gar nicht mehr aufhören, es zu üben. Bisher nur über die linke Seite, aber immerhin. Anfangs hat er immer einen Arm unter dem Bauch vergessen *g* Aber das hatte er nach ein paar Tagen raus. Manchmal dreht er sich auch zurück und kugelt dann so durch die Wohnung. Heute habe ich ihn auf seine Krabbeldecke gelegt, bin kurz in die Küche gegangen und als ich wiederkam, lag er fast zwei Meter weiter drüben. Er muss sich mehrmals vom Bauch, dann weiter auf den Rücken und wieder auf den Bauch gedreht haben.
Außerdem ackert er wie ein Wilder, wenn ein Spielzeug nicht in Reichweite liegt. Er stemmt sich vorne hoch und zieht hinten die Beine an - so lange, bis er dem Spielzeug näher gekommen ist. Wahnsinn!
Seine Füße hat er noch nicht entdeckt, nur seine Knie *gg*
Mit Beikost fangen wir demnächst an. Bin sehr gespannt!
Ingesamt ist er inzwischen ein richtig freundliches, fröhliches Baby geworden und längst nicht mehr so unruhig und überreizt wie am Anfang. Manchmal macht er sogar eine Stunde Mittagsschlaf in seinem Beistellbett, schläft meistens ohne viel Geschrei ein und hält tagsüber länger durch bis er Hunger kriegt oder müde wird.

So viel von uns
Liebe Grüße!

Strandflieder

Shahana
Klingt doch einigermaßen entspannt bei euch. Und toll, dass er so gut isst. Vielleicht träumt er nachts viel, dass er so atmet?

Schnakchen
Ach wie toll mit eurem Besuch. Das ist echt Luxus, wenn man noch ein bisschen schlafen kann :)

Grundstück
Gekauft ist noch nix. Nächste Woche geht's nochmal zum Makler und der Rest wird besprochen. Gebaut werden könnte dann in der zweiten Jahreshälfte. Ist ja schon bald. Ich denke, wir werden uns schon einen Bauträger suchen. Ansonsten ist es echt anstrengend, sich alles selbst zusammen zu suchen. Das ist mir persönlich zu stressig, denke ich. Wääähhhh, ich bin voll gespannt.

Beikost
Birne im Glas ging gar nicht. Allerdings fand ich das auch ekelig und das hatte nix mit einer normalen Birne zu tun... Bäh! Kartoffel haben wir vorhin getestet. Ging einigermaßen. Aber die Mengen sind minimal. Macht ja nix. So lange das stillen gut klappt :)
Liebe Grüße, Strandflieder

Ellamaus

Hallo liebe Muttis!

Shahana
Schön, dass dein Kleiner wieder besser schläft. Dass er noch so oft wach wird, ist, denke ich, normal. Die Kleinen haben mehr Leicht-Schlaf-Phasen. Und wenn dann etwas anders ist als beim Einschlafen, z.B. Schnuller weg, dann werden sie wach. Aber gut, wenn er gleich weiter schlafen kann. Und nur einmal füttern, das ist bei uns anders. Ida rollt sich inzwischen zu mir ins Bett (haben Beistellbettchen) und streckt die Arme aus. Ich weiß immer nicht, ob ich unbedingt nachts wickeln muss. Ich hab das Gefühl, sie pullert nur, wenn sie richtig wach wird, was beim Wickeln der Fall ist. Das heißt ich geh sie wickeln, Windel nur bisschen nass. Dann geh ich wieder ins Bett und merke beim Stillen, wie es warm wird, also gleich nochmal wickeln, Windel richtig dick und nass (sie sammelt  ;D). Dann dauert das Einschlafen natürlich auch länger als wenn ich nur stille.
Hihi, dein Kleiner wird wohl Geräteturner ;)

Elefantendame
Wie war euer Impftermin? Verträgt er die Impfungen gut?

Strandflieder
Ja, Gläser sind was tolles. Ida möchte auch immer dagegen hauen, wenn ich trinke. Ich hab es ihr aber erstmal leer hingehalten.
Da habt ihr ja ein aufregendes Projekt vor euch. Viel Erfolg beim Hausbau. Bei uns ist das kein Thema, wir sind mit unserer Wohnung zufrieden.

Beikost
Wir geben jetzt auch die ersten Löffelchen. Ich gebe aus dem Gläschen. Ida macht es ganz gut. Allerdings hab ich heute mal kurz nicht aufgepasst. Und sie hat die Chance ergriffen, mir das Näpfchen mit Möhrchenbrei aus der Hand zu schlagen, so dass es auf dem Teppich gelandet ist  :P

Ausgehkleidung
Ida wird zu groß für die Kinderwagenwanne. Also haben wir einen Fußsack gekauft, ist allerdings für den Sommer. Muss ich jetzt auch erstmal testen, was ich ihr anziehen muss. Am Wochenende solls ja erstmal wieder kalt werden.

Ansonsten wird Ida immer agiler. Das Wickeln wird schwieriger, weil sie sich ständig auf den Bauch dreht, um alles sehen zu können. Und ich bin froh, doch den größeren Laufstall genommen zu haben. Sie hat viel Spaß und findet immer Neues. Heute war es der Teddybär von den Urgroßeltern, der in einer Ecke sitzt. Hat sie sich genommen und abgeknutscht. :-*

Shahana

Schnakchen: oh wie schön, dass Deine Mutter so hilfreich war!!! Ausschlafen können...wie herrlich. Wie weit wohnen Deine Eltern denn weg? Geht sowas öfter? ;-)
Ist ja interessant, wusste das mit dem Essen bzw. der Menge auch nicht. Hatte nur die Milchmenge noch so ungefähr im Kopf. Ihr ward da wirklich schnell.

Kräuterhexlein: ok, dann hatten unsere heute so ungefähr das gleiche an ;-) Nur, dass wir keine Strumpfhosen tragen (nur ein einziges Mal ganz am Anfang). Denke auch, dass das reicht.
Hört sich bei Euch ja toll an, was er jetzt alles kann und macht!! Und auch, dass es ihm so gut geht.

Ellamaus: füttere schon seit bestimmt 2 Monaten nur noch einmal nachts, aber er kriegt ja auch die Flasche.
Das Problem mit dem vom Beistellbett ins Elternbett rollen hatten wir eben auch, deswegen hat er vor 2 Wochen ein kleines Gitterbett bekommen und kommt leider so gar nicht klar, aber was will man machen.
Gut, wenn Deine Kleine nachts kaum nass ist, wozu dann wickeln? Bei uns ist es halt so, dass er (wickle ihn jetzt ja immer so gegen 3) da schon eine ganz volle, schwere Windel hat. Wäre das anders, würde ich sicher auch nicht wickeln, aber hab auch keinen Bock mehr, ständig Schlafanzüge und Schlafsack(!!) zu waschen, weil alles nass ist, dann lieber wickeln, auch wenns nervt.
Verträgt Deine Süße Möhrenbrei?
Wie, hab ich nicht ganz kapiert mit dem Sommerfußsack.. meinst Du, wel sie dann besser in die Wanne passt??
Unsere ist 80 cm lang, aber mit dickem Fußsack auch schon eng. Mal schauen, wie lange das noch so geht.

Sonnenfinsternis: soll hier wohl nicht so gut zu sehen sein, mir aber recht egal ehrlich gesagt

us: weiß nicht, was mit diesem Kind los ist... seit gestern ist er wieder gaaaanz furchtbar unruhig, fuchtelt und schreit oft und abends schlägt er nur noch wild um sich, sogar auf dem Wickeltisch.
Hab ihm ein Kinder-Tamburin gekauft, das lag vor ihm, während er auf dem Bauch lag (dreht sich jetzt ständig selbst auf den Bauch, aber will nur ein paar Minuten so bleiben), da war er dann sooo neugierig drauf, dass er um jeden Preis ran wollte und wie wild den Po hochgeschoben und die Beine bewegt hat ;-)
Ansonsten setzt er sich beim Baden in seiner Wanne jetzt immer auf. Anfangs liegt er auf meinem Arm und dann zieht er sich aber mit seinen Händen am Badewannenrand hoch, bis er sitzt. Finde das angenehmer, von daher kann er das gerne tun

Strandflieder

Mädels, ich bin müüüüüüde...

Ellamaus
Klingt ja gut bei euch. Hast du die Möhre wieder aus dem Teppich bekommen? ??? Da hast du ja direkt den super GAU ;) die Wohnung, die wir haben ist auch ok. Aber wir wollen nicht mehr für andere Leute die Immobilie abzahlen und geben das Geld für uns aus. Außerdem haben wir dann keine nervigen Nachbarn mehr über und :)

Shahana
Kann das der nächste Schub sein? Madame hat noch ne knappe Woche, bevor es wieder rund geht ;) müsste bei euch ja etwa passen...

Rumrollen
Hier noch nix :( der Käfer wird weiterhin geübt und gaaaaanz selten landet sie mal auf der Seite. Aber richtig gedreht, neeee. Dafür steht sie. Zieht sich an unseren Händen hoch und steht dann. Sie mag nicht mehr richtig sitzen. Sie steht immer auf dem Schoß.

Sonnenfinsternis
Bisher ist es total nebelig. Von daher geht die wahrscheinlich ungesehen an uns vorbei ;)

Us
Ich bin so kaputt. Sie kommt immernoch wieder alle 2 Stunden. Unglaublich. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Das schlaucht total.
Gegen acht wird nochmal geschlafen (nur im TT) und gegen 12 auch wieder (nur im TT, im Bett schläft sie sage und schreibe 10 Minuten. Exakt. Mehrmals getestet). Also machen wir um 12 unseren ersten Spaziergang und gegen 16:30 den zweiten. Da schläft sie dann auch nochmal ein wenig.
Puh :(
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Weiß nicht... irgendwie passt das Buch eh nicht auf uns. Er ist ja immer so, wie er laut Buch in den Schüben sein soll und selbst da, wo er "besonders gut drauf" sein sollte. Er hatte 1 gute Woche insgesamt... für uns taugt das also eh nicht.
Oh weh, dauerhaft alle 2 Stunden ist natürlich ätzend, vor allem jetzt, wo Deine auch nicht mehr länger im Bettchen schläft (auch nicht, wenn Du dabei liegst? Sonst könntest Du Dich da mal wieder erholen). Doof.
Ich werde ihn wohl nicht mehr so oft in den Bondo packen können, da war er gestern zu lange drin und zack, Ischias. Kann mich kaum bewegen bzw. aufrichten *nerv* 
Aufstehen? Nicht übel ;-))
Hier wird weiter fleißig "krabbeln" geübt und ich muss sagen, der Po kommt schon ganz schön hoch und die Beine bewegen sich gut, aber die Arme machen nicht so mit. Krabbeldecke ist auch viel zu rutschig

Kräuterhexlein

Huhu!

@Shahana: Bei uns passt das mit den Schüben auch nicht. Es gibt mal einzelne Tage, an denen ist er echt nervig und an anderen wiederum ist er besonders gut drauf. Er lernt auch manchmal besonders viele neue Sachen oder hat mal ne längere anstrengende Phase, aber die Wochenangaben im Buch kann man für ihn vergessen.
Oje mit deinem Ischias, dann wird es wohl wirklich nichts mehr mit längerem Tragen. Mir tun auch relativ schnell die Schultern weh - Manduca statt Tuch hin oder her.

@Standflieder: Alle 2 Stunden, uff, da kann ich verstehen, dass du müde bist. Und wenn du sie dann auch noch tagsüber rumtragen musst :-\ Aber bei uns sind die Nächte auch grade sehr anstrengend. Er trinkt zwar nur 23 und 4 Uhr was, aber dazwischen wird er teilweise stündlich wach, zieht sich den Schnuller immer wieder raus, muss pupsen oder Bäuerchen loswerden, übt Sprechen und Drehen, ... Puh!

Us: Habe gestern jede Menge Pastinaken verarbeitet und verschieden große Portionen in Eiswürfelbehälter und Gläschen eingefroren. Da werden wir es die Woche mal probieren. Mein Mann hat bis Donnerstag Urlaub und möchte gern selbst den ersten Brei füttern ("Damit ich auch mal eine Beziehung zu dem Kind habe, was das Essen angeht.") ;)
Ich denke auch, dass Benjamin langsam feste Nahrung gebrauchen kann. Er bricht seine eigenen Rekorde wenn es um seltenen Stuhlgang geht (neulich 8 Tage Abstand, und dann kam nur ganz wenig) und beim letzten Wiegen hatte er nicht mehr so viel zugelegt. Er gehörte bisher immer zu den schwereren Kindern (ist ja auch groß), bewegt sich jetzt aber auf den Durchschnitt zu.
Bin gespannt, wie er Brei findet!

Shahana

Kräuterhexlein: so mache ich das auch immer, alles in Eiswürfelförmchen und andere verschieden große Förmchen packen und einfrieren ;-)  gibt nix praktischeres. Bin ja gespannt, ob es Deinem Herren schmeckt. Pastinaken sind an Gemüse die Leibspeise meines Herren. Find ich süß, dass Dein Mann das als erstes probieren will!!
Ist bei meinem übrigens auch so, dass er immer sehr schwer war und jetzt kaum noch zugenommen hat, gerade mal 400 g in 3 Monaten! Heißt aber auch, dass er Weihnachten schon sooo schwer war und damals richtig fett aussah :-D jetzt finde ich ihn immer noch pummelig, aber er ist schon auf der 50er.

us: mei, war das anstrengend. Waren gestern nochmal bei meinen Eltern, er hat fast nur geplärrt. Ist ihm ja allgemein immer zuviel, wenn wir unter Leuten sind, aber wenn dann jeder noch an ihm rumzupft und laut ist, das packt er gar nicht.
Nachdem meine Eltern früher immer meinten, was ich denn hätte, er wäre doch ganz brav (haha), haben sie dann gestern mehrmals gesagt, dass es das doch nicht geben kann, dass sie das noch nie irgendwo erlebt hätten, an keinem Kind und dass wir doch mal zum Arzt gehen sollen, weil da was nicht stimmt. Ja, danke auch. Grrr.

schnakchen

huhu!

@shahana
an dich hab ich die letzten Tage viel gedacht - unser kleiner hatte nämlich eine echt anstrengende Phase und war nur am Nörgeln. Den ganzen Tag! Unsere Freunde haben schon gefragt, wo wir denn unser Sonnenscheinbaby gelassen haben. Da musste ich an dich denken, also wenn ihr das dauernd habt, versteh ich VÖLLIG dass du genervt bist. Ich war schon nach vier Tagen total genervt.

@us
die Dauerquengelei war wohl ein Wachstumsschub, ich muss Pullis und Hosen aussortieren, wir wachsen grad richtig in die 74 rein. Gewogen hab ich ihn länger nicht mehr, gefühlt ist er aber echt schwer :) So um die acht Kilo rum. Er hat die Tage auch sehr viel gegessen, pro Mahlzeit eher 250g als 200g und manchmal sogar mehr.
Der Kleine übt jeden Tag verbissen das Robben, ab und zu klappt es jetzt sogar mal versehentlich. Er hat aber noch nicht kapiert WANN es klappt, also was der Trick war. Hm, unsere Große war in dieser Phase deutlich besser gelaunt, ihr hat das Spaß gemacht. Das war niedlicher als so ein kleiner Motzi, der nur am Schimpfen ist.

@Strandflieder
ui, schon Stehen? Wie süß! Ach und ihr habt auch noch die zwei Stunden Abstände? Du Arme. Ich muss sagen ich bin jetzt richtig glücklich mit dem Abstillen, denn er schläft wirklich besser. War wohl nachts doch viel Kuscheln statt Trinken. Heute Nacht Rekord, er hat von 20 Uhr bis 3.30 Uhr geschlafen. Ok dann war er so verdutzt, dass er ne Stunde wach war - wir üben das noch :)

@Kräuterhexlein
das mit deinem Mann finde ich auch niedlich. Aber ich kann ihn verstehen, mein Mann freut sich nun auch, dass mal er das Baby füttern kann und nicht nur die Mama.

@trockene Hände
ich glaub Strandflieder und Kräuterhexlein, ihr kennt euch doch gut aus? Unsere Vierjährige hat vom Händewaschen extrem trockene Handoberflächen, die reißen schon auf und bluten, weil wir hier so kalkhaltiges Wasser haben. Habt ihr nen Tipp was gut hilft? Bisher cremen wir mit Kaufmannssalbe, weil sie nur bei der nicht weint, dass es brennt.

@Hochstuhl
haben einen gekauft und was sagt das baby? "WUÄÄÄÄH rettet mich aus diesem Ding!" Also Satz mit x. Wir probieren das in ein paar Wochen nochmal, bis dahin darf er weiter auf meinem Schoß sitzen und mich mit Brei beschmieren. ich seh immer aus nach dem Essen, ihr glaubt es nicht.

lg schnakchen

Strandflieder

Hi ihr lieben!

So, das war ein stressiges Wochenende. Gleich mehr dazu.

Shahana
Wenigstens glaubt dir jetzt deine Familie. Ich hasse das, wenn jeder sagt, ach wie lieb sie doch sind und zu Hause weiß man, wie die Kinder drauf sein können ;) ich drück dir die Daumen, dass es so langsam besser wird. Bei uns passt das Buch eigermaßen. Allerdings sehe ich bei ihr auch, wenn der Schub kommt. Etwa ne Woche vorher wird ihre Haut wieder leicht pickelig. Jetzt auch wieder. Genau ne Woche vorher. Diese Woche geht's wieder los...

Kräuterhexlein
Also Pastinake kam hier mal so gar nicht an. Sie hat mich vielleicht angeguckt ???

Schnakchen
Ja, sie stellt sich immer hin. Dafür tut sich hier nix in Sachen drehen oder Robben... Nur rückwärts kann sie sich irgendwie bewegen. Im Bett wandert sie dadurch auch rum. Nicht weit, aber immerhin.

Us
Puh, war viel los am WE. Samstag waren wir auf einer Baumesse. Baby im TT und los. Hat auch soweit gut geklappt. Erst TT, dann nörgeln und tragen, dann nörgeln und Stillen und dann im TT wieder schlafen. War also ganz ok. Aber gut sieben Kilo über ne Messe schleppen ist schon spannend ;)
Gestern waren wir dann brunchen bei meiner Tante zum Geburtstag. Da hat Mausi dann doch mal wieder geweint, weil da so viele Leute waren, die laut sind und die sie nicht kannte. Aber später war es dann gut und sie fand es ganz lustig. Na gut, und wenn man dann noch Mamas Brot mümmeln darf...was gibt's tolleres? ;)
Nächte waren weiterhin anstrengend. Mal reichte der Schnuller, mal nicht... Gestern Nacht dann die Überraschung: um kurz vor sieben im Bett (da hat sie dann vorher aber fast 40 Minuten gebraucht, bis ich sie ins Bett legen konnte). Um 23 Uhr 30 etwa kam sie nochmal und hatte Hunger. Um eins wurde sie wach und fing an zu reden ??? Ich dachte schon oh Gott, jetzt ist sie schon mitten in der Nacht wach... Hab sie dann gestillt und einfach wieder rein gelegt, als sie müde war. Dann hat sie noch ein klein wenig erzählt und dann wieder gepennt -bis fünf Uhr!!! Ich war total überrascht und hab mich gefreut, vier Stunden Schlaf am Stück bekommen zu haben!
Von sechs bis sieben lagen wir dann noch gemeinsam im Bett. Ooooohhhhh, war ich stolz und glücklich heut. Aber ich mach mir nix vor- die nächste Nacht kann wieder anders sein ;)

Hausbau
Meine Herren, ich schaff es gar nicht, mich da so einzulesen, wie ich das will. Mein Mann spornt mich zwar immer an bzw "verlangt" das von mir, aber ich bin abends oft so platt, dass ich froh bin, einfach auf dem Sofa zu sitzen. Er hat ja auch schonmal gebaut. Ist schwer zu verlangen, dass ich nun plötzlich das aufhole, was er sich in 10 Jahren angelesen hat :-\ tja, heute werde ich mich dann mal wieder in Heizsysteme, Förderungen etc einlesen...
Liebe Grüße, Strandflieder

Kräuterhexlein

Halli hallo!

@Strandflieder: Sich einlesen wollen, aber zu platt sein, das kenne ich gut! Wir suchen ja auch nach Grundstücken/ Häusern und mein Mann kümmert sich super darum. Ich würde mich gern mehr beteiligen. Mich wurmt es total, dass ich manchmal nur die Hälfte von dem verstehe, was er sich schon erarbeitet hat! Aber ich bin auch einfach zu sehr ausgelastet mit Baby :-\ Zum Glück verlangt er selten von mir, dass ich mich im Detail mit etwas beschäftige - das verlange ich mehr von mir selbst. Neulich rief eine Maklerin zurück und fragte, ob sie nicht auch mit mir sprechen kann, wenn mein Mann nicht da ist. Ich musste ihr sagen, dass sie lieber auf ihn warten soll, hab mich aber total geärgert.

@schnakchen: Naja ich hab da so ein Halbwissen aus Biologie/Pharmaziestudium, Hobby-Kräuterhexerei und Creme-Selbstrühren. Was das Brennen auf der Haut angeht, kommt das häufig davon, dass Harnstoff (Urea) oder relativ viel Alkohol enthalten ist. Harnstoff hat seine Berechtigung als Befeuchter, aber gerade kleine Kinder reagieren oft empfindlich drauf. Ebenfalls befeuchtend (und milder) wirken Milchsäure und Glycerin - da kommt es aber wie so oft auf die Menge an.
Kaufmanns Creme enthält zu großen Teilen Vaseline. Die bildet zwar einen (Schutz)Film auf der Haut, zieht aber auch schlecht ein. Außerdem ist Zinkoxid drin, was zwar die Wundheilung super unterstützt, aber auch austrocknend wirken kann. Für den Windelbereich oder als Wetterschutzcreme sicher okay, aber für trockene Hautzustände eher nicht ideal meiner Meinung nach. Höchstens, um akut offene oder nässende Stellen abzudecken. Besser wäre als Basispflege wohl was ohne Vaseline, mit Mandelöl und Shea-/Kakaobutter. Da hört es bei mir aber auch schon fast auf mit dem Wissen. Vielleicht mal in der Apotheke fragen? In handelsüblicher Kosmetik sind oft viel zu viele Zusatzstoffe - damit es eine tolle Konsistenz hat und sich lange hält. Wenn es nur am Kalkwasser liegt, würde es vielleicht auch reichen, direkt beim Händewaschen (Seife) oder danach den pH-Wert auszugleichen. Es gibt ja Produkte, die extra mit hautneutralem/ leicht saurem pH werben. Konkretere Empfehlungen kann euch vielleicht eher Strandflieder (ggf. per pm) geben?

Us: Wir haben jetzt einfach mal ein Löffelchen Pastinaken getestet. Er hat es runterschluckt wie ein Großer *freu* Er fängt jetzt auch total herrlich an mit Erzählen, richtig mit Betonung und gaaanz viele neue Laute. Ich könnt mich jedes Mal wegschmeißen. Und vorhin hat er nach dem Stillen plötzlich angefangen, sich einen Ast zu lachen, keine Ahnung warum ;D

Shahana

Schnakchen: danke, ich bin immer froh, wenn jemand sowas sagt und sich das mal auch nur annähernd vorstellen kann, wie das ist mit so einem Kind. Trotzdem wünsche ich es natürlich keinem für länger als ein paar Tage, also so einen Zustand.
Hihi, da ist er aber echt gewachsen ;-)
Aber ähm ja, gerade hab ich meinen auch nicht satt gekriegt, ich glaube, er hat 300 g gegessen insgesamt *kreisch*  ist sonst aber nicht so schlimm. 8 kg wiegt er auch fast.
Hähä und jaaa, so sehen wir alle wohl aus nachdem die Kids mit Essen fertig sind  ;D
Super aber, dass die Nächte besser sind und Du so glücklich wegen Abstillen bist, so soll es ja auch sein ;-)

Strandflieder: oh je, Messe und Tragetuch. Konnte nicht Dein Mann mal übernehmen?
Aber schön, dass Euere Nacht auch mal besser war! Immer nur 2 Stunden sind einfach furchtbar...
Hm, kann ich verstehen, wie soll man da auch Nerven haben, sich noch in sowas einzulesen?!
Jaaa, ganz ehrlich, ich bin richtig froh, dass meine Eltern mal gesehen haben, wie er eigentlich fast immer ist. Ich HASSE diese Sprüche von all den Leuten, die gar keine Ahnung haben. Das Kind kreischt die ganze Zeit, man ist total fertig und dann kommen solche Deppen und sagen, was man denn hätte. Bääämmm, der nächste Schlag in die Fresse...    geschieht ihnen also auch mal recht.

Kräuterhexlein: hört sich doch super an bei Euch, schöööön!

us: hab gestern Apfelmus gemacht, er liebt es abgöttisch. Birne inzwischen auch, aber Apfel... hihi. Er kriegt seit heute also 2 Mahlzeiten, einmal Gemüse, einmal Getreide-Obst-Brei (mit Wasser). Aber er braucht jeweils noch Fläschchen danach, mal weniger Milch, mal mehr.
Ansonsten redet er gerade wie ein Wasserfall, auch gerne früh morgens, hmpf.
Aber was ich ganz genial fand, er hat immer am WE was bestimmtes gesungen und es kam mir so bekannt vor, aber ich kam nicht drauf... irgendwann hab ich gemerkt, dass es das Begrüßungslied von der Musikschule war (so die ersten 20 Wörter ungefähr hingesummt). Hab es dann gesungen und er schaute mich so lachend und happy an als würde er sagen wollen: na endlich hast Du es kapiert. ;-))
Das Tamburin war einer der besten Käufe für ihn, nachdem er Spielzeug eigentlich recht langweilig findet, sich damit nicht so recht beschäftigen mag, aber das Tamburin findet er toll und klatscht begeistert drauf oder scheppert damit, teilweise wird es auch mit seiner Gummizahnbürste als Trommel zweckentfremdet ;-)
Hab ihm auch noch 2 Rasseleier, wie die in der Musikschule immer haben, bestellt aber dort hat er noch nix damit anfangen können. Ach und ein Babypiano wird er auch kriegen. Vielleicht ist er einfach nicht der Spielzeugtyp.