¸.•*´¯`*• September- und Oktobermamis 2014 •*´¯`*•.¸

Begonnen von schnakchen, 11. Oktober 2014, 12:56:06

« vorheriges - nächstes »

Elefantendame

Wow Kissa, da ist Deine Kleine ja mal richtig früh dran! Liegt sie denn gerne in Bauchlage?

@Kräuterhexlein: Schön, dass Du auch hierher gefunden hast, Jetzt fehlen ja nicht mehr viele von uns...

@Gewicht: Ich hab mich noch nicht gewogen. Ich warte auf den FA-Termin, da ich gar nicht so genau weiß, wieviel ich hier auf unserer Wage ursprünglich gewogen habe. Gefühlt habe ich aber meine alte Figur wieder. Zumindestens die Hosen passen wieder s-:) Ich hatte in Summer aber auch nur 9 Kg mehr...

@Stillpads: Sitzen die bei euch auch immer falsch? Ich muss mich und das Kind ständig umziehen, weil MuMi aus der gerade freien Brust rausgelaufen ist. Ich werde noch verrückt...

@Nacht: War wieder bescheiden. Mika lässt sich nachts einfach nicht gut in seinem Bett ablegen, obwohl es tagsüber schon ganz gut klappt. Ich weiß nicht woran das liegt, aber er ist wieder erst eingeschlafen, als ich ihn bei uns im Bett hatte und natürlich lag auch der Große mit im Bett, weil er heute Nacht in sein Bett gepieselt hat :o

Kaysa

Hallo Mädels,

also ich kann mich nicht vom Handy einloggen, deshalb kann ich nur schreiben wenn ich mal Ruhe am Laptop habe.
Eben geht es, die Kleine ist zwar wach, aber schaukelt ganz lieb in ihrer elektrischen Wippe neben mir und brabbelt vor sich hin.

Waren vorhin beim FA und es hat sich alles gut zurückgebildet und mein Dammriss ist auch gut verheilt.
Verhütung erstmal Kondome, hatte jetzt noch keinen Nerv mich weiter damit zu beschäftigen, gehe ja in 3 Monaten wieder hin, dann kann man weiter darüber reden.

@EricsMama: Das mit den Stilleinlagen kenne ich. Die einzigen, die recht gut sitzen bleiben sind ja die von Lansinoh, allerdings verrutschen die im liegen natürlich auch (bzw. eigentlich ist es ja die Brust, die durch das liegen verrutscht).

@einschlafen... gestern Abend hat sie viel geweint, hatte wohl Bauchweh.
Habe ihr dann Pups-Globulis gegeben, dann war es kurz besser, dann wieder Geschrei... war aber mit Grund: Windel schon wieder voll gewesen.
Danach war sie lieb, aber trotzdem wach... habe sie dann abwechselnd getragen, in die elektrische Wippe gesetzt und auf meinem Bauch liegen lassen.
Sie hat dann von 0.00 - 2.00h geschlafen, war ne Stunde wach und hat dann bis 5:30h geschlafen, oder war es 6:30h? *gähn*  ;D

@Kräuterhexlein; das mit der Schnappschildkröte kommt mir sehr bekannt vor hihi...
Meine Geburt hat ewig gedauert, aber es musste auch von außen mitgedrückt werden, da ich zum Schluß keine Kraft mehr hatte und bin dann gerissen, willkommen im Club ;)
Ich dachte immer, so ein Dammriss muss schlimm sein, aber ehrlich gesagt geht das irgendwie echt total unter in dem ganzen Geburtserlebnis, finde ich.
Oder, wie hast du das erlebt?

@Anne123; wir waren am 23.10. zur U3 und da gab es lediglich die Vitamin K Tropfen, aber keine Impfungen, das müsste dann bei der U4 passieren.
Wegen den wunden Brustwarzen; hast du Heilwolle zuhause?
Ich kann Heilwolle und Brustwarzensalbe wärmstens empfehlen :)

@Babytreff; ich treffe mich am Montag mit den Mamas aus dem Geburtsvorbereitungskurs zum Kaffee, da freue ich mich schon sehr drauf!
Ab Januar gehen wir dann auch zum Babyschwimmen und zur Babymassage.

@Kissa; Unsere Maus spuckt nur selten, ich hatte es trotzdem mal der Hebamme gesagt und sie sagt, dass sie ausspuckt weil sie zuviel getrunken hat.
Hat sie denn wirklich noch Hunger nach dem spucken, also saugt und schluckt sie noch richtig oder will sie nur nuckeln?
Ich gebe dann immer den Schnuller und behalte sie im Arm, wenn ich merke, dass nur noch rumgeschnuckelt wird, statt richtig getrunken. Oft will sie dann nämlich einfach nur noch etwas Nähe.

@Schnakchen & Strandflieder: wildes Kopfumherwerfen kennen wir hier auch und sie hat sich da auch schon ein paar Mal weh getan, zum Glück schreit sie immer nur kurz vor Schreck und dann ist es ok, wenn ich sie tröste.
Ich denke, solange das Baby nach so einem "Andotzer" nicht länger schreit, ist alles ok...

So... ich muss mal weitermachen, haben gestern beim Ikea einen neuen Schrank für Hanna gekauft, der soll noch aufgebaut werden.

Liebe Grüße an den Rest, sorry, wenn ich nicht auf alle eingehen konnte, aber toll, dass der Thread so lebendig ist!
:-* :-*

Mellie

Hallo Mädels,

Hab nur eine Hand mit Handy frei.

Vielen dank für die Aufnahme. Unser kleiner Paul kam am 23.10. spontan mit 4470 g und 55 cm zur Welt.

Leider hat er sich vom großen Bruder jetzt mit Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.

Ich Versuch mich die Tage ausführlich zu melden.

Lg mellie

Kissa

Hi ihr Lieben!

EricsMama: Ja, sie mag auf dem Bauch schlafen. Hab sie nur schon länger nicht mehr auf dem Bauch schlafen lassen.
Unsere Kleine schläft auch erst seit ein paar Nächten in ihrem Bett. Vorher ging es auch überhaupt nicht sie dort abzulegen. Es ist ja auch verständlich, nach 9 Monaten im Bauch will man einfach nicht alleine liegen  :)

Mellie: Oh je, wünsche deinen beiden Jungs schnelle, gute Besserung!

Me: Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und haben Probefahrten gemacht. Sind ja auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Waren in Duisburg, Düssseldorf usw.. (Winke mal Mellie und EricsMama).. und jetzt stehen wir ordentlich im Stau  :(
Die Kleine hat den Tag super mitgemacht, ist heute total relaxt. Bin aber mal auf die Nacht gespannt  s-:)

Kissa

Kaysa, ich sehe gerade das Foto von eurer Hannah.  :D Sie hat ja genau so dunkle, lange Haare wie unsere :) Süß!

lavbrajay

Hey Mädels,

Ich geh morgen abends auf alles ein, hab heute nen stressigen Tag gehabt, morgen wird es nochmal so.
Kann ich einem von euch mal Bilder von unserem Zwerg per email senden und es Postet sie dann jemand, mein lappi ist kaputt und mit dem Handy bekomm ich es einfach nicht hin :(

Wenn ja, einfach pn schreiben :) danke!
Lavinia *07.11.2006 - 41+0 - 3380g - 52cm
Brandon *06.10.2009 - 32+3 - 1435g - 42cm
Jayden *09.09.2014 - 37+4 - 2900g - 48cm
Meine Lieben, mein Leben

Elefantendame

Oh Mellie, Du Ärmste. HFM ist ja schon bei einem Kleinkind die Hölle, aber ein Baby ist bestimmt nur am schreien und man kann ja so gar nichts machen. Ich hoffe, ihr übersteht das ganze schnell...

@Lavbrajay: Bist Du mit den drei Kids allein zu Hause? Wenn ja, Respekt! Ich bin meist schon überfordert, wenn ich nur mit unseren Beiden 1-2 Stunden alleine bin.

schnakchen

Hallo miteinander und herzlich willkommen bei uns, liebe neu dazugekommene Oktobermamis! Ich hab euch vorn mit aktualisiert, wenn ich mal jemanden vergessen haben sollte, einfach kurz piep machen bitte.

@lavbrajay
lass dich nicht unterkriegen - so stressige Tage sind immer blöd, man rast herum und macht und tut und am Ende ist man völlig fertig. Ich schaue dann 20 Uhr schon immer auf die Uhr, ob ich endlich ins Bett gehen kann :) Ich hoffe bei euch wirds bald ruhiger! Das Foto kannst du gern mir schicken, ich schreib dir ne PN.

@Mellie
herje, können Babys HMF auch schon kriegen? Ach du Schande, ihr Armen. Dann gute Besserung!!!

@Kissa
Probefahren ist ja toll. Testet ihr auch gleich die Kinderwagen-verstau-Kapazitäten? :) Was für ein Auto soll es denn werden? Bzw was ich ja viel spannender finde, welche Farbe soll es denn haben? Achso und echt Wahnsinn, dass sich eure Kleine schon drehen kann!

@Kaysa
puh eure Nacht war aber auch lang! Mag eure Kleine denn die elektrische Wippe? Wir hatten das auch mal probiert und haben nur Protestgebrüll geerntet. Da haben wir das Teil erstmal wieder in den Keller geräumt.

@EricsMama
wie alt ist denn eurer Großer? ich frage weil unsere Große derzeit auch ein Pieselproblem hat, laut Arzt liegt das wohl am neuen Geschwisterchen... puh, ich hoffe das gibt sich bald. Denn unsere Große ist wirklich schon groß mit vier Jahren, da sollte das langsam kein Thema mehr sein :(
Aber im Bett gekuschelt wird hier auch, meist in der zweiten Nachthälfte :)

@Kräuterhexlein
viel Spaß heut beim ersten Baden! Vergesst nicht den Fotoapparat bereitzulegen fürs historische erste Badefoto :)

@Anne123
was studierst du denn? Nimmst du jetzt ein Urlaubssemester oder ziehst du das Studium durch? Wegen Impfung - bei der U3 wird laut unserem Arzt noch nicht geimpft, die ersten Impfungen gibt es ab dem Alter von etwa acht Wochen. Wir haben Ende November Termin.

@me
ich hab grad einen Guglhupf gebacken und mit Schoki und Smarties verziert, den bringe ich einem Flohmarkt mit. Heut Nachmittag will ich nämlich beim Vorbereiten mithelfen, mal sehen wie unser Kleiner das mitmacht. Die Nacht war übrigens wieder in viele kleine Stücke unterteilt... halt zwei Stunden immer. Gähn...

seid lieb gegrüßt und sorry wenn ich jemanden vergessen habe!
schnakchen

Kissa

Hi ihr Lieben!

Anne: Geimpft wird bei der U4. Heute war es bei unserer Kleinen soweit, sie hätte die Untersuchung und wurde auch geimpft. Ich hoffe, dass sie das gut verträgt. Bisher ist sie so wie immer.

Lavbrajay: Wünsche dir viel Ausdauer für den stressigen Tag!

Schnakchen: Es wird wahrscheinlich ein SUV von Infiniti, wobei mir der eigentlich zu groß ist. Aber mit Kind braucht man halt Platz. Farbe steht noch nicht ganz fest, es gibt mehrere zur Auswahl. Schwarz, braun, schwarz mit weinrotem Schimmer oder weiß.
Oh, auf etwas gebackenes hätte ich jetzt auch Hunger ;)
Dann wünsche ich dir heute Nachmittag viel Spaß und das dein Kleiner gut mitmacht.

Me: Wie oben schon erwähnt waren wir heute beim Kinderarzt. Er war von der Motorik unserer Kleinen auch begeistert und hat mir noch ein paar Tipps gegeben, wie ich sie bei ihrem Bewegungsdrang unterstützen kann. Bei der Impfung war sie tapfer, ich dachte sie würde mehr weinen. Jetzt hoffe ich, dass sie es an sich nicht so stark darauf reagiert.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!

Fussel13

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit euren Lieben  :-*

wir haben das we vorgezogen, mein mann ist heute spontan zuhause, auch mal schön nicht ganz allein zu sein  :)

grüße euch lieb

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Shahana

Huhu,

komme gerade zu gar nix, der Kleine hat gestern den ganzen Tag durchgebrüllt und abends dann noch Koliken gehabt, uff bin ich fertig. Heute wars besser, aber nicht gut auch viel Geschrei. Po ist auch wund mit Bläschen :-(   An Essen verträgt er auch fast gar nix, esse so einseitig inzwischen  :-\
Ablegen ist nichtmal für 2 Min, die Nächte sind besser.

Kissa: wow, das hört sich toll an, wie fit Deine Kleine schon ist. Wie groß und schwer ist sie?

Schnakchen: haha, das mache ich auch immer, also auf die Uhr schauen und das Bett herbeisehnen  ;D
Will auch Kuchen!
Hab den Bondolino, aber irgendwie tuts mir noch weh, also nehme ich den noch nicht. Tragetücher find ich für mich grässlich und hatte schonmal welche wieder verkauft (vor der Geburt), jetzt wieder welche gekauft. Gestern kam eins an, da hat er total geschrien, muss es mal probieren, wenn er entspannter ist, hmmm. Und mich nervt jetzt schon die Binderei

Kaysa: Pups-Globulis? Auch aus der Plazenta? Unsere helfen auch nicht... aber heute erst viermal gekackert (sonst 15-20 mal, uffff)


Shahana

Schnakchen: ach ja, hast mich überlesen. 12.10. und ein Sohn

Kissa

Shahana: Woran machst du das fest, das dein Kleiner an Essen nichts verträgt?
Das mit den Blähungen wird bald besser, halte durch! Unsere Kleine hat sich auch sehr stark gequält. Wir haben viel ausprobiert und im Nachhinein haben wir für uns festgestellt, dass weniger mehr ist. Ihr geht es jetzt langsam besser. Ich massiere ihr regelmässig den Bauch, Wärme ihn und ab und an bekommt sie Fencheltee. Wenn sie stark weint und sich nicht beruhigen kann, mache ich den Fön an :-D Sie mag das Geräusch und die Wärme und wird sofort ruhig ;) Probier es mal aus, vllt mag dein Sohnemann das ja auch.
Unsere Maus ist jetzt 57cm und 4650g. Sie wächst so schnell und wird immer interessanter. Bald ist's bei dir auch soweit :)

Fussel: Auch dir ein schönes Wochenende!

Me: Unsere Maus ist ganz schön weinerlich. Ich denke, dass das von der Impfung kommt denn sie weint irgendwie anders als sonst. Hat sich jetzt an mich gekuschelt und ist gerade dabei einzuschlafen.

Elefantendame

@Schnakchen: Eric ist eigentlich nur tagsüber zuverlässig trocken. Nachts hat er normal noch eine Windel an, weil die Windel einfach sehr häufig morgens nass ist. Wir haben schon ein paar Mal auf seinen Wunsch die Windel weggelassen, aber das klappt nur nach dem Zufallsprinzip. An besagtem Abend, hat mein Freund aber einfach vergessen, ihm eine Windel anzuziehen. Daher nicht weiter verwunderlich, dass er ins Bett gemacht hat.
Ansonsten kommt er aber auch regelmäßig irgendwann zwischen 3 Uhr und 6 Uhr zu uns ins Bett, um zu kuscheln. Insgesamt merkt man ihm an, dass die Situation für ihn nicht einfach ist. Er ist viel schmusebedürftiger und ich bin selber manchmal den Tränen nah, wenn ich merke:  ich kann im aktuell nicht die Kuscheleinheiten geben, die er sich wünscht, weil ich gerade Mika stille oder Mika am Schreien ist. Generell ist er aber viel verständnisvoller, als ich es erwartet hätte. Streichelt den kleinen häufig, will ihn halten und fragt, wann er endlich mal mit ihm spielen kann s-:)

@Fön: Mika liebt den Fön beim Wickeltisch. Wir machen unsere Wärmelampe auch gar nicht mehr an, sondern beim Wickeln/Massieren läuft beständig der Fön. Aber es ist bei uns das ultimative Beruhigungsmittel.

@Blähungen: Hat unserer aktuell auch viel. Ich werde aber deswegen nicht meine gesamte Ernährung umstellen. Ich finde, das ist viel zu komplex, weil man in der Regel so viele Sachen gleichzeitig ißt. Heute Morgen habe ich gelesen, dass man Milchprodukte meiden soll, wenn die Kinder Blähungen haben. Gleichzeitig hilft mir mein morgendliches Müsli mir, meine Verdauung einigermaßen in Schwung zu halten. Insofern würde ich nur sehr ungern auf Milchprodukte verzichten.
Uns helfen die Babygymnastikübungen bei den Blähungen viel. Wenn ich merke er ist unruhig, will aber auch nicht trinken, gehen wir auf den Wickeltisch und da wird er meist schnell etwas entspannter (nicht zuletzt wegen des Föns  ;D)

@Wunder Po: Wenn Bläschen drauf sind, kann es auch gut ein Pilz sein. Wart ihr mal bei KiA deswegen? Weil den Pilz bekommt man, meiner Erfahrung nach, nicht ohne die richtige Creme weg... Ansonsten immer drauf achten, dass der Po richtig trocken ist, nach dem Wickeln. Auch da hilft der Fön ;)

Kräuterhexlein

Hallo ihr Lieben,

@Kissa: Ach ja, die Impferei, davor graut es mir schon. Bin gerade dabei, mich zu informieren und zu überlegen, welche Impfungen der Krümel bekommen soll. Wenigstens über HPV muss ich mir bei einem Jungen keine Gedanken machen...

@Shahana: Oje der Arme! Aber nachts bekommst du wohl noch bisschen Schlaf?

@schnakchen: Du kommst zum Backen? *Neid* Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich lege meine Spaziergänge meistens so, dass ich beim Bäcker vorbeikomme und mir was zum Kaffee holen kann ;)
Wie sind die Vorbereitungen für den Flohmarkt gelaufen?

@Kaysa: Mir ging es wie dir: Den Damm- und Scheidenriss hab ich gar nicht mitbekommen. Auch vom Nähen hab ich kaum was gemerkt.

Me: Erstes Bad erfolgreich gemeistert. Im Wasser fand er es in Ordnung, draußen dann nicht mehr. Klar, ist ja auch kalt. Die Hebamme meinte beim Gehen: "Da wird er jetzt gut schlafen. Baden macht schläfrig." Von wegen. Er war fast den ganzen Rest des Tages wach und nicht gerade fröhlich, hat gequengelt und wollte nicht abgelegt werden. Nächsten Dienstag bekomme ich endlich eine Tragetuchberatung, da freu ich mich schon drauf.
In meiner linken Brustwarze habe ich jetzt auch einen kleinen Riss entdeckt. Packe immer Lanolinsalbe und Multi Mam Kompressen drauf und hoffe, dass es sich bald erholt. Strandflieder, ist der Riss bei dir inzwischen verheilt?

Liebe Grüße!

Strandflieder

So, das ipad habe ich auf dem Po meiner Maus abgestellt, die auf mir liegt und (fast) schläft... ???

Ich konnte mir nicht alles merken. Gebe mir mühe, zu antworten.

Quengeltag
Wow, hier hatten ja einige gestern/vorgestern so einen Tag. Ich kann mich anschließen. Gestern war nur Gequengel. Nach dem Stillen quengeln, nicht schlafen, auf dem Arm quengeln... Es war furchtbar. Hab gedacht, wenn die Nacht so wird-oha... War aber eine ganz gute Nacht hier.

Nächte
Ich "fülle" sie jetzt beim zu Bett gehen ab (wer hatte das noch so geschrieben? Ich hab das nun auch probiert...klappt gut) und dann schläft sie so etwa 3 Stunden. Dann werd ich langsam wieder wach und kann sie vor dem großen Gebrüll wieder anlegen. Manchmal klappt's dann gut mit dem weiterschlafen und manchmal kommt das Bauchweh. :( im großen und ganzen klappt es aber.
Sie schläft aber überwiegend auf mir drauf. Bisher stört mich das nicht. Alleine liegen klappt weder tags noch nachts. Eigentlich find ich das nicht so schlimm. Wenn ich hier aber lese, dass einige schon allein schlafen...?!

Gewicht/Figur
Alte Hosen passen wieder. Nur der Bauch muss wieder fester werden. Ich finde, der hängt drüber. Bäh! Gewicht bis auf knapp 2 kg wieder normal. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass etwa 1,5 kg davon meine Hupen sein müssen ::)

Impfungen
Ich werde impfen lassen. Die u3 haben wir nächste Woche. Mal schauen, was da gemacht wird... Bin gespannt.

Riss in den BW/Stilleinlagen
Stilleinlagen habe ich von lansinoh und find die klasse. Tagsüber trage ich zur Zeit stilltops von h&m. Da mache ich ein klebeteil von den Einlagen ab und pappe es rein. Hält gut. Und für nachts mache ich das zweite klebeteil auch ab und dann hält das eigentlich. Ich hab jetzt so ein gutes C Körbchen, würd ich sagen...
Heilwolle hab ich hier, nutze sie aber wenig, weil die mich nervt ;) ich hab den Riss einigermaßen im Griff mit Lanolin und mam Kompressen. Die Kompressen über Tag immer wieder rein. Und eine Kompresse durchschneiden! Du brauchst nicht die ganze Kompresse. Entweder eine für beide BW, oder die andere Hälfte wieder einpacken und gut verschließen.

Essen beim stillen
Ich esse auch, was mir passt. Hatten die Vermutung, dass evtl Tomaten den Wunden Po verursacht haben. Ich esse heute mal wieder Tomate-Mozzarella. Mal schauen, was passiert. Auf Milchprodukte kann ich voll schlecht verzichten. Daher esse ich normal. Allerdings zur Zeit noch echt ungesund, find ich. Fange grade mal wieder an, was warmes zu essen. Allerdings hab ich auch total wenig Hunger...

Dammriss/-naht
Meine ist gut verheilt. Bin gerissen, wurde nix geschnitten. Ist wohl auch gut genäht worden. Ich hab's mir auf Anraten meiner hebi schon angeschaut. Sie meinte,sie würde mir nicht dazu raten, wenn es nicht gut Aussehen würde. ;) da hab ich gedacht "na gut" und bin ins Bad. Sieht echt gut aus, wie vorher. Ein Glück!
Beckenboden wird so langsam auch besser, glaub ich. Ich darf jetzt mit den Übungen anfangen.

Zu uns
Die Hebamme war heut wieder da. Habe jetzt die letzten Tage ohne Stillhütchen gestillt. Sie hat tatsächlich wieder 150g zugenommen. Ich weiß ja, dass das mit den Hütchen nicht optimal ist. Aber dass sich das so auswirken kann... Hui. Bisher geht's auch ohne Hütchen. Sollte der Schmerz aber wieder kommen, würde ich sie auch nochmal verwenden. Sie wäre ja nicht verhungert.
Ansonsten hat sie nachts irgendwie ne verstopfte Nase. MuMi reintröpfeln klappt nicht so gut. Hab aus dem KH noch NaCl-Lösung da. Die hab ich nun mal rein getropft. Hoffe, heute Nacht geht's wieder.
Liebe Grüße, Strandflieder

schnakchen

@Shahana
hab dich ergänzt - sorry, dass ich dich überlesen hatte! Ich drück dir die Daumen, dass eure nächsten Tage ruhiger werden!

@wunder Po
hatte unser Kleiner in den ersten zwei Wochen auch, seitdem ist es weg, ohne dass wir etwas geändert hätten - vielleicht ist das einfach eine Anpassungsschwierigkeit der ganz kleinen Babys? Wenn es gar nicht besser wird, haben wir hier zwei Geheimtipps gegen wunden Po: bei normalem Wundsein Zinksalbe (ok nicht sonderlich geheim) und wenn es richtig schlimm ist, dann ausgedrückte abgekühlte Teebeutel von schwarzem Tee in die Windel legen. Unsere Große hatte vom Zahnen immer blutige offene Stellen am Po, die Gerbsäure war das einzige, was da geholfen hat.

@me
Flohmarkt lief super, der Kleine war brav - allerdings war seine Bedingung, dass ich den MaxiCosi fast die ganze Zeit am Arm getragen hab. Kaum stand er am Boden, ging das Protestquäken los. Puh jetzt hab ich Muskelkater von vier Stunden MaxiCosi schleppen-aber alle waren begeistert, wie brav das Baby war :) Und nebenbei hab ich massig Weihnachtsgeschenke für unsere Große gekauft, ganz tolle Sachen *freu*

@Strandflieder
hihi I-Pad auf dem Po des Babys stell ich mir niedlich vor :) Verstopfte Nase haben wir hier auch gehabt, da half wirklich nur auf der Mama schlafen. Ansonsten schläft unser Kleiner aber echt gut "allein" in seiner Wiege - er schaut sich um, aha, blaue Umgebung, guckt noch bisschen und zack, schläft ein. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass es sowas gibt.

@impfen
wir lassen alles impfen was die StKo empfiehlt. Auch Rotaviren, weil die ab und zu in der KiTa der Großen vorkommen. So hatte unser Arzt es empfohlen, dass Rota nur Sinn macht, wenn das Baby regelmäßig andere Kinder trifft.

@Elternzeit
wie lang bleibt ihr alle eigentlich zuhause? Ich ziemlich genau ein jahr, Krippenplatz fürnächsten September haben wir schon mündlich zugesagt bekommen.

@EricsMama
Den Föhn liebt unser Kleiner auch! Wir haben jetzt aber so tragbare Heizlüfter gekauft und neben die Wickelunterlage auf den Tisch gestellt, die brummeln genauso und stehen besser als der Föhn.

lg und schlaft alle gut!

Strandflieder

Schnakchen
Auf dem Po abstellen geht ganz gut ;) ich bin gespannt, ob wir das noch hin bekommen mit dem eigenen Bett. Eigentlich find ich es nicht schlimm, wenn sie bei uns schläft. Aber als Möglichkeit, sie abzulegen wäre das nicht schlecht :)

Wunder Po
Hatten wir ja in der ersten Woche auch. Habe es erst mit calendula Creme von weleda versucht. Die hebi hatte mir dann von weleda eine heilsalbe da gelassen. Die ist totaaaal klasse. Hat super geholfen. Die hebi meinte, so lange es nicht mit kleinen Pusteln oder Bläschen am Po ist, sollte man nicht direkt mit Zink dran gehen, weil das relativ stark austrocknet. Da wäre etwas abwarten besser. Hat so super geklappt.

Impfen
Ich werd wohl auch nach stiko impfen lassen bzw werde mich da einlesen und gucken, was die empfehlen.

Bauchweh
Hier, hier! Wir sind auch dabei. Haben Sab simplex ja nur noch sporadisch gegeben. Vorgestern war der quengel-Tag. Gestern war es dann einigermaßen ok und heut Nacht ging's dann wieder los. Ich glaub, sie hat richtig Schmerzen :'( die hebi meinte, sie wäre schon auch aufgebläht und dazu kommt dann das Drücken für den Stuhl. Wir haben gestern von der hebi carum Zäpfchen bekommen. Die sollen wir im Notfall geben. Wenn sie sich wirklich quält... Ich weiß nicht, wann ich das wirklich geben soll... Hmm

Me
Die Nacht war furchtbar. Die ersten drei Stunden gingen super. Durchgeschlafen. Erstes mal gestillt und dann ging es echt im 1,5 Std Rhythmus mit schlimmem weinen, zusammenkrampfen, trinken, wieder rumfuchteln mit armen und Beinen...oh man... Ich kann ihr auch nicht helfen.
Momentan liegt sie neben mir auf dem Sofa und schläft leicht.
Übrigens gehen bei uns jetzt auch die anderen Schnuller. Avent klappt gut, mam auch. Das macht es leichter. Sie bekommt nach dem Stillen den schnulli. Dann schläft sie leichter ein.

Hier ist soooooo tolles Wetter. Wir werden sicherlich nachher nochmal einen Spaziergang in die Stadt machen.
Liebe Grüße, Strandflieder

Elefantendame

@Impfen: Soweit Mika gesund ist, werden wir auch alles nach Plan impfen lassen. Zusätzlich werden wir wohl auch wieder den Rotavirus impfen, da der Große ja allen Mist aus der Kita mitbringen wird. Das wird bestimmt kein einfacher Winter für Mika ???

@Elternzeit: Ich werde wieder relativ früh arbeiten gehen. Ab Mitte Februar 20 Stunden in Teilzeit. In meiner Abwesenheit wird der Papa auf den Kleinen aufpassen, ab September haben wir dann einen Krippenplatz.
Deswegen habe ich mir auch gerade heute eine Milchpumpe gekauft. Ich denke, in etwa zwei Wochen werden wir anfangen ihm auch MuMi aus der Flasche zu geben. Das letzte Mal hat das bei Eric ganz schön gedauert, bis wir das richtige Flaschensystem herausgefunden hatten und die Brust muss sich ja auch an die Pumperei gewöhnen. Das letzte Mal konnte ich vor und nach der Arbeit zu Hause abpumpen. Alles andere wäre bei uns auf der Arbeit auch schwierig. Ich müsste vom Büro erst 15 Minuten zum Werksarzt laufen, um abpumpen zu können Nicht einsichtige Zimmer, wo man sowas machen könnte, gibt es nicht wirklich. Ich setz einfach drauf, dass ich es  mit etwas Training wieder so schaffe, dass ich auf der Arbeit nicht abpumpen muss...

@Wetter: Hier auch herrlich. Sobald Mika wach wird, machen wir einen kleinen Spaziergang.

Shahana

Kissa: ui, die ist ja ordentlich gewachsen, wie toll!
Fön mag er auch, genauso wie Auto, Bus und Brummlaute seines Vaters oder allgemein Menschen-Gesprechsel.
Nun, angeblich verweilen die blähenden Stoffe 3-12 Stunden in der Muttermilch. Schaue also, was passiert, wenn ich in dieser Zeit, vor allem eher anfangs, ein Lebensmittel esse. Blähungen hat er immer, Koliken anfangs immer, dann kaum noch. Hab halt gemerkt, dass er z.B. nach dem Kürbis (hat gar nicht lange gedauert nach dem Stillen) oder der Kartoffelsuppe heftigste Probleme hatte. Zufällig wird das wohl kaum sein.

Kräuterhexlein: oh wie toll, was zahlst Du für die Tragetuchberatung?
Ist beim Baden bei uns auch so, er mag es, schläft aber nicht besser danach, eher im Gegenteil.
Naja, in manchen Nächten kriege ich schon etwas Schlaf, diese war aber wieder die Katastrophe, genau wie die letzten Tage auch.

Strandflieder: wie, auf Dir drauf schlafen, nachts auch??? Auf dem Bauch oder auf dem Arm?
Was für eine Weleda Heilsalbe war das? Die Calendula Pocreme haben wir auch, für unterwegs. Zu Hause eine, die ich noch etwas besser finde, aber die hat auch nicht mehr geholfen.

Schnakchen: Teebeutel in die Windel? Ui, kann ich mal probieren.
Jetzt ist er auch schon am Säckchen wund, das muss ganz schön weh tun :(
Jaaa, abstellen mögen die Kleinen wohl allgemein nicht so gerne. Maxi Cosi Geschleppe macht sicher auf Dauer echte Muckis ;-)

Elternzeit: weiß ich noch nicht. Wollte erst schon im Mai wieder, aber ich glaube, jetzt mag ich doch erst in einem Jahr.

Impfen: lasse alles machen

wunder Po: die Hebamme hat eine Creme (Multilind) mitgebracht, sollte wohl auch helfen, wenn es ein Pilz wäre, wird auch etwas besser.
Insgesamt mache ich das schon immer so, dass ich ihn (zwangsläufig, wie gesagt, bis zu 10-15 mal/Tag Kacka-Windeln) schnell wickle, nur mit Watte und Wasser und dann abtrockne. Danach lasse ich ihn noch so 10 Minuten nackig unter der Wärmelampe strampeln.


Strandflieder

Elternzeit
Eingereicht habe ich drei Jahre. Was passiert, weiß ich noch nicht. Mal schauen.

Impfen
Rotaviren- wann sollte man dagegen impfen? Geschwister sind hier ja noch nicht...

Wunder Po
Wir haben einfach schwarzen Tee gekocht, 10 min ziehen lassen und den Tee dann zum sauber machen benutzt. Danach feuchten Po an der Luft trocknen lassen. Beutel rein geht natürlich auch.
Ich muss gleich mal schauen, wie die Salbe heißt. Da steht weleda heilsalbe drauf. Aber ich schau mal nach pzn Nummer oder sowas...

Shahana
Ja, auf meiner Brust liegt sie. Das ist eigentlich ganz schön, weil so kuschelig. ;) ich denke, wir werden in Etappen versuchen, das beistellbett zu nutzen.

Schnappschildkröte ???
Haben wir hier auch eine... Meine Herren! Wenn sie richtig gierig ist, dann schnappt sie nach allem. Nach dem spucktuch, den Fingern. Alles wird geschnappt! Und wenn man dann die BW endlich hat, wird gebrüllt und dann ist sie wieder weg. Gemeinheit... Momentan ist es echt anstrengend, weil sie eben viel rumheult dabei. So Gemecker halt. Jetzt gibts auch wieder was gegen Blähungen dazu. Bringt ja sonst nix. Der ganze Bauch gluckert... Arme Maus. :(

Stillen
Klappt an sich ganz gut. Ich wollte mir heute eine Pumpe bestellen, damit ich zwischendurch mal abpumpen kann. Wenn ich doch mal weg will/muss, ist der Papa nicht aufgeschmissen ;)
Ich hoffe, dass das gut klappt. Hat jemand von euch ein Flaschenwärmer? Oder wie wärmt ihr die Milch dann auf? Einfach in warmes Wasser tauchen?

Me
Wir waren spazieren und ich hab 15 min bei h&m zum einkaufen genutzt. Hab stilloberteile eingepackt und probiere dass nachher durch. Wenn alles passt, hab ich erstmal einen kleinen Vorrat. ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

Anne123

#71
Hallöchen  :D
Schön, dass es hier so lebhaft ist!!

Ich hoffe, dass ich einiges behalten konnte  :P

Schnackchen: Ich studiere Lehramt für Gymnasien Biologie und Sport und lasse das Studium jetzt nebenbei weiterlaufen. Allerdings sind die meisten Dozenten sehr nett und lassen mich von zu Hause aus arbeiten, indem ich eben Hausarbeiten schreiben muss etc., dafür aber keine Anwesenheitspflicht habe  ;)
Hmmm frisch gebackenen Kuchen würde ich auch gerne mal wieder essen  ;D Bin erst so eine Naschkatze. Ich hoffe ihr habt es euch schmecken lassen!

Strandflieder: Wie hat das Shoppen geklappt mit Baby? Hattest du sie im Tragetuch?
Ich hoffe du konntest tagsüber noch etwas entspannen nach der anstrengenden Nacht!?
Dass es bei euch mit den Schnullern so gut funktioniert ist ja echt super! Bei uns geht der Schnuller von Nuk jetzt ganz gut, ein Glück  :D Das braucht er auch einfach manchmal, wenn er so Bauchweh hat.

Shahana: Oh mensch, das mit dem wunden Po klingt echt nicht schön -.- Ich wünsche euch ganz schnell gute Besserung!!

EricsMama: Wie trainiert man das an mit dem Abpumpen? Habe es schon ein paar mal versucht, aber leider bekomme ich das überhaupt nicht hin  :-[ Wir haben so eine elektrische Pumpe, aber es kommt immer nur soooo wenig raus beim Abpumpen. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache...

Kissa: Toll, dass sich eure kleine Maus so super entwickelt!! Das freut mich  :D

Impfen: Ich möchte auch unbedingt gegen alles impfen lassen. Ich finde das sooo wichtig! Ich selbst bin sehr gut geimpft und damit bisher sehr gut gefahren.

Wir waren heute auch schon spazieren und gehen jetzt gleich nochmal raus. Momentan schlafen meine Männer aber noch  ;D Ich muss die beiden erstmal wecken.
Heute Abend wollen wir das erste Mal zusammen Essen gehen. Das hat mein Schatz sogar vorgeschlagen. Finde ich echt süß  :) Mal sehen wie das klappt mit dem Baby. Aber gestern hab ich an der Uni auch schon eine Klausur geschrieben und hatte den Arne mit, weil der Papa erst später von der Arbeit kam, und da war er die ganze Zeit super brav. Hat erst viel umhergeschaut und ist dann eingeschlafen  :)

So ihr lieben Muttis, dann macht euch noch ein schönes Wochenende!!!

Achso: Wie funktioniert das denn mit dem Banner unter den Beiträgen? Bei SO ging es, hier irgendwie nicht?

Elefantendame

@Anne123: Ich hatte nie Probleme mit dem Abpumpen. Ich hatte damals eine elektrische Pumpe von Medela und damit war das Pumpem problemlos. Dummerweise habe ich die Pumpe  allerdings im Anschluss wieder verkauft, sodass ich mir heute eine neue kaufen musste.
Ich habe bei Eric im Vorfeld trainiert, dass er morgens auf die Flasche umgestellt wird. Und dass ich eben die gesamte Menge für den Vormittag in zwei Mal pumpe (einmal um 6:30 Uhr und einmal um 13 Uhr) und dazwischen möglichst nicht stille. Die Milch stellt sich ja dann nach der Zeit auf dieses Bedarfsschema ein, wobei ich mich erinnere, dass auf dem Heimweg  die Brüste schon ganz schön gespannt haben.
Hat Deine Pumpe so einen zwei Phasenrhythmus (Anregen und dann Pumpen)? Ansonsten muss man, glaube ich auch schauen, dass die Brust dabei nicht zu kalt ist... Aber ich hatte, wie schon gesagt eigentlich keine Problem. Mal schauen, wie es diesmal wird.

Shahana

Strandflieder: oh je, drehst Du Dich da nie, wenn sie auf Deiner Brust schläft? Mein Kleiner mag das bei mir gar nicht, bei seinem Papa schon, da liegt er wohl besser drauf.
Hmm, dann muss ich wohl mal schwarzen Tee kaufen und das ausprobieren.
Habe einen Flaschenwärmer, nutze den aber nicht bisher. Mache es immer im Topf warm bzw. bin dazu übergegangen, meistens das Wasser in der Thermoskanne zu haben und dann einfach in die Flasche zu tun. Der Kleine ist dabei glücklicherweise unkompliziert und ihm ist egal, ob das Wasser 20 oder 37 Grad hat.

Anne: wow, jetzt schon eine Prüfung mitgeschrieben, Hut ab!! Ging das von der Konzentration her? Wann kriegst Du das Ergebnis?
Wieso soll essen gehen nicht gut klappen? Waren schon einige Male, heute auch wieder, das verschläft der dann einfach, wenn außenrum geredet wird ;)
Wieviel kommt denn raus beim Pumpen? Hatte im KH auch nur 5 ml anfangs, dann bei Entlassung 20, obwohl ich eine halbe Stunde gepumpt hatte. Wenn ich jetzt pumpe, zwischen 50 - 60 ml. Sind also keine Unmengen...

Stillen: bah, das ist so frustrierend. Hab jetzt mal schauen wollen, wie lange er dran bleiben würde, wenn ich ihn lasse...  es waren 2,5 Stunden und zwischendurch ist er natürlich immer wieder weggenickt. Oh man...  vonwegen Kind so oft und so lange anlegen, wie es möchte, damit sich das einrenkt. Ähm ja... und das Schlimmste. Danach hat er vor Hunger geschrien und mehr Fläschchen gewollt als sonst (160 ml, Hilfe). Hat wahrscheinlich mehr Energie verbraucht als bekommen :(  Das ist so deprimierend, das kann ich doch nicht ständig machen

schnakchen

Huhu!

@shahana
Tipp von meiner Hebamme war, lieber versuchen etwas längere Pausen zwischen dem Stillen zu lassen, dann trinken sie besser, wenn sie "randürfen". Äh also sie hat das irgendwie netter formuliert, aber darauf lief es hinaus. Unser Kleiner zieht nämlich gern einmal, bis die Milch einschießt, lässt dann los und schaut selig grinsend nach oben, während er in Milch duscht. Ganz prima  S:D Wenn er aber richtig Hunger hat, lässt er solche Spielereien. Denn aua, 2,5 Stunden stillen? Das tut doch dann weh!

@Baby auf Bauch schlafen lassen
haben wir gemacht als der Kleine Schnupfen hatte. ich hatte ein Kissen im Rücken und hab quasi halbsitzend geschlafen, links und rechts von mir hatte ich große Kissen, damit er nicht runterpurzelt, wenn ich richtig tief einschlafe. Sah sicher lustig aus, aber war echt gemütlich :)

@EricsMama
puh das mit dem Stillrythmus zum Abpumpen klingt kompliziert. Aber toll, wenn du das so hinkriegst!

@Anne123
wow, Respekt dass du nebenbei studierst! Und toll, dass du so nette Dozenten hast - und hab ich das richtig verstanden, du hattest deinen Kleinen schon IN einer Prüfung dabei? Mutig! :) Aber super, dass es geklappt hat. Nur was wäre dein Plan B gewesen, hätte er geschrien?

@Strandflieder
die Ärzte empfehlen es, wenn das Baby regelmäßig andere Kinder trifft. Also wenn es größere Geschwister hat und die regelmäßig früh in die Kita begleitet beispielsweise, oder wenn das Baby in die Krippe gehen soll.

@Milchschorf
kommt bei unserem Kleinen grad ganz stark, er ist jetzt sieben Wochen. Macht ihr was dagegen? Bei der Großen hatte ich den Eindruck, dass es relativ egal ist ob man was macht oder nicht, der kam eh immer wieder.

@me
puh wir waren den Nachmittag auf einem Kindergeburtstag von einer Freundin meiner Großen. Die Mama hatte 20 vierjährige Kinder eingeladen und diese in einem Raum in einem Restaurant von einer "Fee" bespaßen lassen. Also es war schon nett, aber unglaublich laut und ziemlich langatmig. Das Baby hat unbeeindruckt vier Stunden Lärm verschlafen, aber ich arme Mama hab Kopfweh...

@Weihnachten
ich weiß, völlig albern, aber was schenkt ihr euren Babys? Und was den Großen, wer schon welche hat?

lg und macht euch nen schönen Abend
schnakchen