*****Juni 2006 Mamas *****

Begonnen von Hexenbaby, 11. Oktober 2011, 10:18:18

« vorheriges - nächstes »

AnJa06

Hallo!

Darf ich mich auch mal wieder melden?

Ich lese zwar regelmäßig mit, komme aber so gut wie nicht zum schreiben.

Also was gibt es neues bei uns?

Anja hat am 3.9. auch mit der SChule angefangen, sich inzwischen gut eingelebt und kommt ganz gut zurecht. Laut den Lehrern ist sie sehr aufmerksam und interessiert. Zu Hause erklärt sie mir allerdings täglich, dass es derzeit noch langweilig in der Schule ist und sie noch nichts gelernt haben - naja haben sie doch, aber eben nur Sachen die sie bereits seit gut 2 Jahren kann.  s-:)

Sie sind insgesamt 17 Kinder in der Klasse was ich so ok finde, übrigens geht sie in eine sogenannte Mehrstufenklasse, soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind ca. 4 Erstklässler, eine Viertklässlerin und der Rest auf 2. und 3. Klasse aufgeteilt.

@satti: so schlimm findest du uns Wiener?  ;)

@neeva: Das mit der Schule hört sich toll an, was ich allerdings schade finde, dass es bei euch kaum eine Möglichkeit gibt Loris in einer normalen Schule unterzubringen. In Anjas Klasse geht übrigens auch ein Mädchen mit Down Syndrom und soweit ich es bisher mitbekommen habe ist sie voll integriert und es klappt auch alles gut.
Natürlich gibt es bei uns auch Sonderschulen, aber in erster Linie wird eben versucht "besondere" Kinder in einer normalen Schule in sogenannten I-Klassen zu integrieren, sollte das nicht möglich sein, dann eben in einer Sonderschule. Und vom Lehrplan können diese Kinder übrigens auch in normalen Schulen einen Sonderlehrplan bekommen.
Bei Anja sieht es derzeit übrigens so aus, dass sie nach normalen Lehrplan unterrichtet wird, sollte das nicht klappen (was wir nicht vermuten), würde auch sie einen Sonderschul-Lehrplan erhalten).

Wäre für euch eigentlich eine normale Regelschule mit Integrationsklasse in Frage gekommen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Liebe Grüße an alle!

Jasmin

peter

sooooooooooooooo
dann sind nun wohl die letzten der nicht "schweizerischen" juni kids eingeschult  ;D

es war gar net soooooooo schlimm...ne es wa eigentlich echt schön  :D
die beiden pfarrer haben das toll gemacht,schöne,viele lustige Lieder und tränchen kamen mir als die kirche zu ende war(dirket neben der schule) und ALLE schüler (ca 160  8)) der anderen  klassen standen spalier und klatschten als die kleinen durchliefen,das war sooooo süß  :'(

@anja
ich find ja nur euern slang wenig anmutig,wenn ihr still seit ist alles gut  S:D


hier ein paar bildchen...ist echt schwer weil ja immer soviele drum sind  :P

heute morgen




in der Kirche


durchs spalier laufen


in der aula


nach der ersten stunde..sie war voll platt  ;D


im klassenzimmer


kind IN schultüte :-) ;D



Cornelia x Marie Sophie

Schöne Bilder, Jenny, aber leider: falsch gedacht, von wg. alle Junikids eingeschult...  ;) Marie ist ein Jahr zurückgestellt und kommt erst 2013 in die Schule!!

Iris - freut mich, dass Ihr für Loris eine passende Schule gefunden habt!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Nici+YaMa

Tolle Bilder und herzlichen Glückwunsch an alle I-Dötzchen  :D :D :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Fuchsi

@satti: Anna sieht total chic aus. Schöne Fotos!!!  :)


peter

huhu
das ist doch echt der hammer,oder?
da kommen die zur schule und schwupp laufen sie wieder in der spur....als hätte wer nen schalter umgelegt....
und dann noch solche sachen wie: ich geh allein,hol mich NICHT ab und wenn dann warte da und da um die ecke...
ich mach mein vesper,schule ist langweilig-das m haben wir gestern schon gemacht und heut schon wieeeeeeeeeeeder
ich hab keine hausaufgaben weil ich in der schule fertig war-das ist doch doooooof
ich bring mich mal ins bett-bin nämlich SAU müd

hallo??????? wo ist mein baby hin ?? ???

Neeva

Buona sera

@satti: schöne Bilder von Anna! Und ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, wenn auch nur eines meiner Kinder freiwillig ins Bett ginge!  ;D

@Cornelia: danke, aber fix entschieden ist noch nicht, die andere gehen wir auch noch anschauen.  :) Wisst Ihr schon, wo Marie hingehen wird?

@Jasmin: ja, ich denke schon, dass eine normale Regelschule mit Integrationsklasse in Frage gekommen wäre - aber wie gesagt, sowas gibt es hier nicht. Aber alles wird gut.  :)

@scully: Ja, wenn ich lese, was bei Euch alles geht und geboten wird, ist unser Angebot schon _etwas_ mau.  s-:) :P Aber immerhin geht Isi im zweiten Kindergarten nun schon um 8h15. Aber ja, wie man in diesen Zeit arbeiten gehen soll, weiss keiner. Hier sind halt wirklich sehr viele Mamas Volllzeit zu Hause oder dann eben nur (so wie ich auch) mit einem kleinen Pensum angestellt.

*us: so, wir sind bereit. Auto ist gepackt, Kinder im Bett, Flasche Rosé vernichtet... morgen so um 9 Uhr geht's los Richtung Italien. Als kleines Zückerchen hatte ich heute noch einen platten Reifen (heisst das bei Euch so???), unsere Garage konnte aber zum grossen Glück ziemlich schnell helfen. Puh! Ich war ziemlich gestresst, als ich das gemerkt habe.

Ich wünsche Euch allen schöne und gute zwei Wochen, bis baaaaaaald! :-*

Nici+YaMa

Schönen Urlaub Neeeeeeeeeeeeeva  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


AnJa06

Zitat von: satti am 14. September 2012, 20:59:35
hallo??????? wo ist mein baby hin ?? ???

Das denk ich mir bei Anja auch immer. Seit Freitag möchte sie alleine in die SChule gehen, was auch gut klappt, nur abholen muss ich sie noch, da ich das für das erste Schuljahr so angegeben habe und die Schule sehr auf die Sicherheit ihrer Schüler achtet.

Den Unterricht selbst findet Anja übrigens derzeit auch noch eher langweilig, wobei sie bereits in Mathe das erste Buch überspringen durfte, aber eine wirkliche Herausforderung war das was sie gelernt haben für sie bisher nicht. Die Lehrer bemühen sich zwar aber können nach so kurzer Zeit natürlich auch nicht die Stärken und Schwächen aller Kinder so gut einschätzen, damit sie alle Kinder dementsprechend richtig fördern können, nur erklär das einmal meiner Tochter  s-:), (abgesehen davon, dass sie vieles was sie eigentlich schon kann gar nicht so gut einschätzen kann und es dann den Lehrern auch gar nicht sagt, immerhin hat sie es nach knapp 2 Wochen endlich geschafft zuzugeben, dass sie schon lesen kann - aber hauptsache zu Hause beschweren es wäre langweilig  ;D)

@neeva: Schönen Urlaub!

LG Jasmin

peter

äh seit ihr alle im schulstress?

@hexe
was liest man den da? was ist mit deinem knie?

zumindest neeva könnt ja schreiben die ist ja noch net im schulstress,sondern hat das süße 3gestirn fast nur zu hause  S:D ;D


@us
noch läuft es ganz gut,mit viel eupherie und guter laune....die hausaufgaben müssen täglich fotografiert werden und dem papa via whats ap geschickt werden (der ist bis [Login or Register] bei den tschechen )
und man lernt auch beim 3ten schulkind noch dazu  :o ich hätte schwören können das ne "1" nen geraden langen strich hat..aber ne der liegt so leicht nach rechts oben...okayyyyyy

morgen hat fine geburtstag,wird die schon 3 und sie geht seit ca ner woche in kiga-voller eifer  ;D schon beim schnuppern hat sie solang geweint bis meine sis ENDLICH gegangen ist weil ,oton fine: mama das ist nur für kinder und die anderen mamas sind auch nicht da!!

Alissa16

@satti
Neeva is doch in Urlaub!  ;)
Meine beiden Grazien haben den Ernst der Lage glaub ich noch nicht so recht gepeilt, Jasmina kam heute prompt ohne ihr Heft heim, was sie für Hausaufgaben benötigt.  :P ;D

@Jasmin
Hö, verstehe ich das richtig, dass Anja schon richtig Schreiben, Lesen und Rechnen kann? Gibt es denn bei euch keine Schulen, wo sie von Anfang an gefördert wird? So ist es doch klar, dass sie sich langweilt.

@hexe
Gute Besserung!  :-*

@fuchsi
Vielen Dank für die süssen Heftchen, die Mäuse haben sich sehr gefreut.  :-*

Nici+YaMa

#1911
Moin,

@schule- bei uns hat es sich so langsam eingespielt, die Hausaufgaben sind jetzt auch in max 30 min geschafft ( so sollte es lt. Lehrerin sein ) und nicht in 1,5 Stunden  ;D  :P
Er macht mir noch bissel zu viel Blödsinn, aber die Lehrerin sagt es passt und sie müssen das alle noch lernen ;)

Mein Mann hat sich gestern zum Geburtstag ein "kleines" Geschenk gemacht  8) :D

Ja und jetzt würden wir lieber unseren Center Parcs für die Herbstferien stornieren und mit dem WoWa fahren, denn so müssen wir bis Ostern warten  s-:)



[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


Hexenbaby

Moin  :)

@neeva: schönen Urlaub *hinterherbrüll*

@satti: jupp mit dem Alter kommen die ersten Ausfälle  :P :-X

@nici: hier auch nochmal alles Liebe für Sascha  :-*
auch wenn ich bei dem Geschenk eher in Tränen ausbrechen würde  ;D
ich wünsch Euch mega viel Spaß mit dem Teil und immer gute Fahrt  :-* :-*

jaaa meine Knie iss im Aaarsch, am Sack, oder was auch immer...
ich muss es hochlegen und auf Krücken laufen (*räusper*) naja immerhin stehen sie hier  S:D
morgen muss ich ins KH damit... und ich hoffe die richten das dann wieder... ich bin nämlich langsam selbstmordgefährdet....
ich sitz ja nur hier rum... wenn ich schon daheim bin fallen mir 3 millionen Sachen ein die ich mal machen müsste/ möchte...
aaaaaber ich kann ja nicht....

laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig  :P

Schule läuft hier auch....  :D  nächste Woche noch dann sind schon Ferien  :o
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Nici+YaMa

@hexe- oh wie doof  :P Was machen die im Kh und wie lange musst du bleiben ?
Fällst du lange aus ?

Wieso würdest du heulen bei einem Wohnwagen ?   ???
Nici mit Yannic und Maja :-)


Hexenbaby

die machen hoffentlich Dampf im KH... mir iss nämlich langweilig.... und im Büro brennt die Kuh...  :P  das macht mich wahnsinnig so unnütz rumzuhängen  :P
es gäbe ja tausend Sachen die auch zu Hause machen könnte... aber ich sitz ja nur hier doof rum und warte  :P

dat iss nich meins  ;D


ich würde wohl nicht weinen bei einem Wohnwagen ... aber dat iss auch einfach nicht meins  ;)


sooo und nun müsst ihr mich unterhalten... LOS ! JETZT! !!  ;D  SOFOOORT  ;D
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

AnJa06

Hallo!

@hexe: Gute Besserung wegen deinem Knie, ich hoffe, dass die im KH wirklich schnell was machen können!

@bianka: Anja wird von Anfang an gefördert, nur müssen sie erst in der Schule genau wissen was sie schon alles kann, nachdem meine kleine Madam aber gerne auch mal was verschweigt dauert das dann auch mal etwas länger. Und ja du hast schon richtig verstanden, Anja liest (zB gerne Bücher von Leserabe 1. + 2. Klasse, wobei sie erschreckender Weise meist Bücher sogar nach 1-2x lesen auswendig aufsagen kann - Ja Bücher von teilweise über 20 Seiten!) Schreiben kann sie auch, wobei ihr das nicht so liegt (Meine Hand tut da immer weh - hör ich oft von ihr - aber sie liebt es zB auch Wörter zu buchstabieren) und rechnen tut sie im 20er Bereich seit sie 4,5 ist, darüber hinaus kann sie zwar auch, macht sie aber noch kaum, derzeit ist eben das Lesen für sie sehr interessant - ein Buch ist auch immer in ihrer Schultasche für die Pause oder den Nachmittag. Über Bücher freut sie sich auch immer sehr, da könnte ich jeden Tag eines kaufen - muss mir mal überlegen ob ich nicht eine Bibliothek aufmachen soll  s-:)

Und übrigens NEIN ich zwinge sie nicht das alles schon zu können, das sind bei ihrer "Erkrankung" die posiviten Eigenschaften, dafür gibt es dann halt im sozialen Bereich ihre Defizite.

LG Jasmin

Alissa16

@jasmin
Das glaube ich auch nicht, das du Anja dazu zwingst, sie war ja immer schon deutlich weiter als z. B. meine beiden Grazien.  ;)
Aber speziell für Hochbegabte (und das ist sie in meinen Augen) gibt es doch extra Schulen, zumindest hier in Deutschland. Es ist ja oft so, dass sie Defizite im sozialen, zwischenmenschlichen Bereich haben, aber dort gibt es viele Gleichgesinnte, so dass sie sich vielleicht wohler fühlen würde.
Aber man muss der neuen Schule ja auch erstmal ne Chance geben.  ;)

@nici
Wow!!!!!  :o Das ist ja mal ein "nettes" Geschenk!!  ;D MEINS wäre es auf jeden Fall, aber nur mit max. 2 Kindern, wir haben definitiv eins zuviel für so engen Raum.  :P
Da würde ich auf jeden Fall schonmal in den Herbstferien mit fahren, Center Parks würd ich stornieren.  8)

Meine Mädels brauchen im Moment noch höchstens ne halbe Stunde für die Hausaufgaben, aber ihr seid ja auch schon einige Wochen weiter. Und sie machen auch nur Blödsinn ... wenn ich mal kurz den Raum verlasse, sitzen sie UNTER dem Tisch und albern rum.  :P Vergessen wird auch ständig was ... aber irgendwie habe ich es genau so erwartet - die arme Lehrerin.  ;D

@hexe
Tja, so is das mit den alten Knochen!  S:D
Ich drück die Daumen für morgen ... vielleicht ist wenigstens der Doc nett.  8)

@satti
Wo steckst du eigentlich?

Hexenbaby

Zitat von: Alissa16 am 21. September 2012, 00:20:50
@hexe
Tja, so is das mit den alten Knochen!  S:D
Ich drück die Daumen für morgen ... vielleicht ist wenigstens der Doc nett.  8)

sprechen die scheintoten aus Erfahrung oder wie  8) ;D :-*


Zitat von: Alissa16 am 21. September 2012, 00:20:50
vielleicht ist wenigstens der Doc nett.  8)

ich werd mir nun vermutlich permanent auf die Zunge beissen müssen heut mittag ;D ;D
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

AnJa06

@bianka: Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob du mitbekommen hast, dass Anja nicht wirklich HB ist? Macht zwar den Eindruck, gibt aber wirklich Unterschiede woran man merkt, dass sie es nicht ist. Sie kommt zwar nahe an eine HB, ist in Teilbereichen auch HB, aber im Gesamtwert nur überdurchschnittlich intelligent. Und man darf nicht vergessen, die sozialen Probleme sind zwar ähnlich aber nicht genau die gleichen wie die bei einer Asperger Diagnose. Anja hat einfach gesagt einfach das Glück zu ihrer Asperger Diagnose einen überdurchschnittlich hohen IQ zu haben, da sie so viele ihrer Defizite gut kompensieren kann, aber - obwohl es bei uns auch Schulen für HB geben würde - wäre sie dort falsch aufgehoben. Derzeit wird sie übrigens nach normalen Lehrplan unterrichtet, man kann mir heute aber nicht sagen, ob das immer so sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine normale Schullaufbahn durchleben kann ist zwar sehr groß, da man aber nie weiß wie sich ein Kind mit Asperger wirklich entwickelt, zwar das beste für sie annimmt, kann es durchaus auch sein, dass sie eines Tages mit dem normalen Lehrplan nicht mehr zurecht kommt und nach Sonderschulplan (bei euch glaub ich Förderschule) unterrichtet wird. Wobei ich nicht denke, dass es soweit kommen wird.
Lt. Psychologen hat sie die beste Voraussetzung es bis zur Matura (Abitur) zu schaffen ev. auch später studieren gehen zu können, aber wirklich festlegen möchte sich da derzeit niemand. Für sie wäre der einzige Vorteil einer Sonderschule einfach nur, dass dort weniger Kinder in der Klasse unterrichtet werden, da sie aber in eine Integrationsklasse geht (mit derzeit 17 Kindern, es dürfen auch lt. meinen Infos nicht mehr als 5 I-Kinder drinnen sein und insgesamt nicht mehr als 20 Kinder), sie selbst ja auch I-Kind ist und dort auch hauptsächlich nur in Einzel oder Kleingruppenarbeit gearbeitet wird, scheint sie dort auch ganz gut zurecht zu kommen.
Hoffe dass ich Anjas Situation einigermaßen verständlich erklärt habe  s-:)

Schönes WE an alle

LG Jasmin

peter

huhu
boah man...eine bekannte eröffnet nen kinder second hand morgen und iwi bin ich zum helfen vor ein paar tagen "rein gerutscht"..und nun komm ich da gar nimmer weg  ???
AAABER marie hat sich schon gaaaaaanz tolle umstandssachen mitgenommen,anna steht jetzt auf "jil&sil" und ich kann keine klamotten mehr sehen  ;D
sie zieht das alles recht hochwertig auf und alles ist sooooooo süß und es macht auch spaß ;) war heute von 9-12 da und von 14-0.30uhr  :P


unser baby laf bis vor 6wochen quer,dann kopf schön runter und nun kopf hoch-dooooof-aber wie ihre mama  :P
hoff sie überlegt sich das nochmal....sonst alles top-beim ctg war sie stänig "weg" und fand das wohl doof  :P-auch wie ihre mama  :P
dafür hat sie knapp 1500g plusminus natürlich und das ist doch schonmal gut  :D

tanni+mo

Hi Mädels,

ich meld mich auch mal wieder  ;)

Mo ist nun eine Woche in der Schule und ich befürchte, wenn das so weiter geht, langweilt er sich noch zu Tode.
Hausaufgaben waren bisher auf Kindergarten-Niveau (entweder anmalen oder Reime bilden: Haus-Maus, Tisch-Fisch .....), er braucht da 3 Minuten, dann ist er fertig.

Von schreiben oder rechnen noch keine Spur. Hoffentlich geht es bald "richtig" los, sonst verzweifelt mein Kind noch. Das beste am der Schule war bislang SPort und die Pause, da kann man wenigstens kicken.

@hexe: alles Gute für Dein Knie !

@anja: interessant, was Du von Anja erzählst. Bin gespannt, ob die Schule, die ihr ausgewählt habt, die richtige für sie ist. Moritz liest übrigens auch schon sehr gut, auch schon ganze Bücher (Niveau etwa 2.Klasse) und rechnet bis etwa 20.
Ob das in der Schule nach einer Woche schon jemand bemerkt hat, weiß ich nicht . ;D Er hat jedenfalls noch nichts gesagt.

@me: ich habe eben einen riesen Gefrierschrank gekauft. Ich backe ja schon seit Jahren unser Brot selber und mit fortschreitendem Alter der Kinder ist unser Brotbedarf enorm gestiegen. Jetzt ist unser Gefrierschrank echt zu klein geworden.
Heute Morgen waren wir unterwegs und haben uns in den einschlägigen Geschäften umgeschaut (da ist man auf dem Land ja gleich durch  :)). Leider gabs nix Gescheites, jetzt habe ich halt im inet bestellt.

@satti: bald kommt ja euer Baby zur Welt ! Mo lag übrigens auch bis zur 33.Woche verkehrt und hat sich dann gedreht.
Nina blieb in BEL und kam auch mit Po voran zur Welt .....
Ist also noch alles möglich.

Nici+YaMa

@tanni- da geht es bei euch ja echt entspannt los...bei uns gings gleich zur Sache.
Sie haben jetzt in 4 Wochen die Buchstaben U M I A T  groß und klein und die Zahlen von 0-9 und im 10er Plusrechnen gelernt.
Inzwischen bekommen sie dann auch immer Sätze zum lesen und schreiben als Hausaufgabe.
"Uta ist mit Mama im Haus ( Haus dann gemalt )"
"Mia ist mit Tim am Baum ( Baum dann gemalt )"
total süss  :D

@satti- jobbst du da dann auch ?
So langsam geht es bei Marie ja schon in den Endspurt  :D

@us- eine Torte muss ich euch noch mal zeigen, die bekommt Männe morgen zu seiner Geburtstagsfeier  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


tanni+mo

@nici: tolle Torte, hast du dich da selber als Modell genommen ?  ;D

Das mit der Schule hierzu sich gut an, ich wäre froh, wenns hier so wäre.

Den Wohnwagen finde ich übrigens Super. Leider weigert sich mein mann, sowas mal auszuprobieren. Ich haette ja mal einen ausgeliehen, aber leider lässt er nicht mit sich reden.  :P

Nici+YaMa

@tanni- mit der Oberweite kann ich wohl mithalten  ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)


tanni+mo

Morgen,

und auf gehts in eine neue Woche !

Mo pennt noch, hier haben die Erstklässler immer erst um halb neun Schule.
Diese Woche bis zwölf, ab nächste Woche gilt dann der Stundenplan, das bedeutet, jeden Tag 8.30 h Start und zweimal die Woche bis 13.00 h.

@nici: die Torte hat hoffentlich geschmeckt ! Sie sah innen jedenfalls auch lecker aus. Woher hast Du denn immer die außergewöhnlichen Füllungen ? Machst Du die Bisquits immer selber und wie verwertest Du die Reste ? Du schneidest ja sicherlich öfters was weg um eine bestimmte Form zu bekommen.

@alissa; tollen Ausflug habt ihr gestern gemacht, ich habe die Bilder auf fb gesehen.


@me: wir waren gestern mal wieder alle zusammen unterwegs. Das ist deshalb schon fast ein Wunder, weil Nina meist nicht mehr mitgeht (so schnell kanns gehen .....)
Wir sind in die Nähe von Reutlingen gefahren zur Bärenhöhle (eine große Tropfsteinhöhle, die man mit Führung besichtigen kann) und anschließend noch in ein Schloß (Schloß Lichtenstein), das fast daneben liegt.
Den Kids und somit auch uns hats gefallen !