(¯`• dіε Juηікäfεя 2o1o •´¯)...der Kindergarten ruft :) ♥

Begonnen von ♥ іηѕαηіtу ♥, 21. Juni 2011, 21:32:25

« vorheriges - nächstes »

*Bibi*

Hi,

sage auch mal wieder "Hallo" in die Runde. Bei uns soweit alles okay. Paul war krank, aber jetzt geht es so langsam wieder.
Ansonsten alles Bestens. Genieße immer noch sehr.

Wir gehen gerade das große Thema Kindergarten an. Mal sehen was daraus wird. Möchte Paul gerne im Herbst schon in den Kindergarten tun. Obs klappt, weiß ich noch nicht. Muss noch einiges vorher abgeklärt werden.

Hm...Geburtstagsgeschenk....gute Frage....wahrscheinlich irgendwas, was mit Bagger oder Traktoren zu tun hat, Bücher, Lego ....

Wir haben heute endlich unseren neuen Buggy bekommen. Der Hartan ist mir einfach zu schwer geworden. Jetzt ist es ein Cybex Topaz geworden und ich bin echt glücklich.

@ Manja: Tolle Bilder  :)

@ Binus:  ;D ;D

Bis bald  :-*

Binus

Jaja, wer den Schaden hat... S:D Aber er war sehr glücklich inmitten von Reiskörnen!  ;D

Blondie
, Müllauto haben wir, das ist auch sehr beliebt! Jungs halt.  ;)

Bibi, hier haben wir auch das Puzzlen eingeläutet. Er hat ja schon ganz interessiert diese Holzsteckpuzzle gemacht, und vor ner Woche habe ich mal ein 15-Teile-Puzzle geholt - und mein Sohn war hin und weg! Da muss ich wohl auch blad für Nachschub sorgen!

Buggy und KiWa stehen hier verwaist rum. Wir laufen jetzt immer, auch wenn zeitlich möglich zur KiTa. Dauert so ne halbe Stunde und strapaziert Mamas und Papas Nerven, aber hier herrscht akute KiWa-Verweigerung, und das ist ja eigentlich auch gut so.

Leofinchen

Josefine sollte ihr Laufrad ja erst zum Geburtstag bekommen, aber so lange können wir nicht mehr warten. Sie braucht jetzt schon eins. Wenn Leonie Fahrrad oder Laufrad fährt, rennt Josefine ihr immer hinterher und zieht sie fast vom Rad, weil sie drauf will.  s-:) Neee nee, die braucht jetzt schon was eigenes.

Zum Geburtstag wird sie dann wohl ne neue Duplo E-Lok bekommen, ihr alte hat sie geschrottet  s-:) Die hat 99 Stürze überlebt, aber der 100ste war dann wohl zu viel. Jetzt haben wir hier 651596 Duplo Eisenbahnschienen rumliegen ohne Lok. Da bietet sich das ja an, sie hat auch immer sehr gern damit gespielt.

Binus

Als wir heute zum Spielplatz sind, kamen auch zwei kleine Kinder mit Puky-Laufrädern an, und Hendrik hat sooo gestaunt! Jetzt bin ich auch heiß auf so'n Ding.

*nova*

Abend die Damen

Buggy: Ist bei uns auch noch in Vollnutzung. Ich erledige einfach alles zu Fuß. Mein Auto steht manchmal 2 Wochen unbenutzt auf dem Parkplatz. Alena läuft meist zum einkaufen und auf dem Heim weg sitzt sie essend im Buggy  ;D Wüsste nicht wie ich ohne Buggy meine Einkäufe nach Hause bringen sollte   8) Und auf der Hunderunde ist der Buggy auch noch in Gebrauch. Die ist dann doch noch etwas zu lang

Geburtstag: Bis jetzt ist Dreirad noch auf Platz Nummer 1.

KIndergarten: Wie es bis jetzt aussieht bekommen wir erst Sept 2013 einen Platz. Hier sind die U3 Plätze sehr rar. Haben nur 2 Kindergärte die U3 aufnehmen und nur einer von beiden kommt bei uns in Frage, weil nur einer Ganztagesplätze hat - die leider noch schlechter zu  bekommen sind als U3 Plätze.  :(

Leofinchen

Nova, ich dachte du wolltest Alena sowieso erst mit 3 in den Kiga geben und keinesfalls früher? Oder verwechsel ich da etwas?

Josefine kommt dieses Jahr September in den Kindergarten, also dann mit 2 Jahren und 3 Monaten. Event. auch schon 2, 3 Monate früher wenn spontan ein Platz frei wird, aber spätestens dann im September zum neuen Schuljahr, da ist immer die große *neue Kinder aufnehm* Phase.

*nova*

Leofinchen: Ich habe Alena nach der Geburt gleich anmelden müssen. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich die Option ab 2 Jahre gewählt. Man musste aber zu dieser Option verschiedene Kriterien ankreuzen.......Mir war fast klar, dass wir keinen Platz bekommen würden. Und so sieht es jetzt auch aus. Ich habe mich von Anfang an auf 3 Jahre eingestellt.
Ich hätte sie keinesfalls vor dem 2. Geburtstag weg gegeben, aber ab 2 war ich da offen und nehme was kommt.

Blondie

@nova
bestimmt solche kriterienwie arbeitsplatz etc? Ist hier auch so.

@leofinchen
geht dann josi auch nur bis mittags in den kiga oder bleiben dann beide den ganzen tag dort? Die september aufnehm phase ist hier auch.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*nova*

Manja:
Bei uns werden die U3 Plätze nach dem Tagesbetreuungsaufbaugesetz vergeben.
Meine Nachbarin hat ihre Tochter auch zum 2. Geburtstag angemeldet ( 1 Woche älter als Alena), der Papa geht arbeiten und die Mama hat einen Minijob, den sie gerne ausbauen würde - bekommt aber trotzdem keinen Platz.




Leofinchen

Blondie, da hab ich mich noch nicht entschieden ob die Beiden dann halbtags oder ganztags gehen...  :-\ Wenn es mit dem Job klappt müssen sie eh ganztags gehen. Abholzeit für halbtags ist hier ja schon 11:30 Uhr. Bei ganztags kann man die Kinder hier glaub ich ab 15 Uhr abholen... spätestens 17 Uhr. Ich bin hin- und hergerissen. Was würdet ihr denn machen? Vom Geld her spielt es keine große Rolle. Ein Ganztagsplatz kostet nur 20% mehr als ein Halbtagsplatz.

Binus

Ganztags. Mache ich ja eh, und ich finde es auch gut so. Wenn ich Hendrik mittags heim hole,  knatscht er mir rum. Mittagsschlaf mach er daheim nicht mehr, in der KiTa aber immer, und es ist schon recht anstrengend zu Hause.  Denn eigentlich braucht er keinen Tagschlaf mehr, aber uneigentlich hat er dann natürlich ziemlich maulige Phasen. Außerdem finde ich es gut, dass er dort ein Mittagessen bekommt - und es auch isst. Hier gibt es nämlich einiges, was er verschmäht, und in der KiTa ist er "unser bester Esser" mit "zwei mal Nachschlag".  Ich hab das Gefühl, er ist dort prima bis nachmittags aufgehoben. Heute war ich ein bissl später dort, und hatte schon ein leicht schlechtes Gewissen - dann habe ich meine fröhlichen Sohn vom KiTa-Spielplatz eingesammelt (Hattet ihr auch so schönes Wetter?  :D) und war wieder glücklich.

Blondie

@leofinchen

Als ich noch nicht gearbeitet habe, war fabrice von 8 oder halb 9 bis 15 uhr in der kita. Mir war es wichtig das er dort auch lernt sich mit hinzulegen, abzuruhen und nachmittags mit zu vespern. Das er einfach den tagesablauf hat. wie binus schon schreibt fabrice schläft zuhause mittags nicht, in der kita schon weil er auch mehr gepowert wird und er ißt dort sachen die er zuhause nicht essen würde.

Die Frage ist halt leonie wird 5 und irgendwann kommt das thema schule auf und wenn du arbeitrst muß sie ja länger gehen auch kiga jetzt, ich würde es jetzt schon ehrlich gesagt so machen sie bis 15 uhr im kiga zu lassen. Sie muß es ja auch lernen irgendwie.

Fabrice ist jetzt leider fast 10h im kiga und er fühlt sich pudelwohl, selbst die erzieher sagen er hat nochmal nen richtigen schub gemacht und ehrlich das hätte ich ihm zuhause gar nicht bieten können, den er muß und will auch unter kindern.

Elin ist jetzt ja auch 9h mit den kindern zusammen und wird nächstes jahr ganztags im kiga sein.

LG
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Leofinchen

Ich danke euch! Ich hab auch eher zu Ganztags tendiert, da kam aber gleich wieder das schlechte Gewissen durch, wieso auch immer  s-:) Die 3 Stunden vormittags sind schon sehr wenig, da schaff ich zu Hause auch kaum was (jetzt wo die Fine noch zu Hause ist erst recht nicht). Mmmh ja, ich denke schon das ab September dann Beide Ganztagskinder werden. Wir sind im Kindergarten auch die absolute Ausnahme mit dem Halbstagsplatz, ich glaub 97% der Kinder dort gehen Ganztags.  ;D Ich mein, wenn man die Kinder 15 Uhr abholt, hat man ja trotzdem noch was von ihnen, da kann man trotzdem noch paar Stunden mit ihnen verbringen. Ich bin ja doch ne ziemliche Glucke  s-:)

Blondie

@leofinchen

Wenn es danach geht sind wir wohl alle glucken,  ;D

Aber Fabrice ist 16 uhr heim, wir haben 3 h wenn überhaupt abends da er früh ja um 5 aufstehen muß, aber ich muß sagen das man die zeit abends anders nutzt und einfach dann mehr für die kinder da ist, mich stört es nicht danach aufzuräumen was ich ja muß weil hier täglich eltern ein und aus gehen.

Ja ich finde man genießt die zeit viel mehr und saugt mehr auf.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Leofinchen

Ja Blondie das stimmt. Jetzt versuch ich den ganzen Tag über meinen Haushalt und Co fertig zu bekommen, was aber nicht so richtig klappt und auch bis Nachmittags dauert weil mir permanent die Kleine schreiend hinterherläuft sobald ich mal den Popo drehe.  s-:)
Wenn dann Beide im Kiga sind, kann ich schön ungestört ohne Schreianhang mein Zeug erledigen, dann ist alles fertig wenn die Mädels aus dem Kiga kommen ich kann mich dann voll und ganz ihnen widmen. Noch ein Punkt der für Ganztags spricht.  ;)

*Bibi*

Huhuuu,

bei dem Thema klinke ich mich mal mit ein. Da sind wir gerade auch am kämpfen.

Ich habe jetzt 2 Kindergärten, 1 Ganztags und 1 Vormittags + nachmittags oder nur Vormittags. Bei dem Ganztagskindi sieht es gut aus, dass ich ab Herbst einen Platz bekommen würde.

Nun ist die Sachlage so: Der Kindergarten, den ich jedoch anvisiere, ist gegenüber von unserer Wohnung. Der ist leider nur vormittags u. nachmittags. Dieser Kindergarten zieht jedoch 2013 (so der Plan) in ein komplett neu gebautes Kinderhaus. Dort wird es dann auch eine Ganztagesgruppe geben. Der Bau beginnt jetzt dann. Es ist jedoch sehr vage, bis wann das alles fertig sein wird.

Mein Gedanke war jetzt folgender: Ich tu Paul in diesen Kindergarten, wo momentan nur vormittags + nachmittags auf hat. Da kann er sich dann eingewöhnen. Zieht der Kindergarten um und es gibt einen Ganztagesplatz, bleibt er ganztags.

Oder soll ich ihn gleich in den anderen Kindergarten tun, wo ganztags schon anbietet? Ich bin hin und her gerissen. Bauchgefühl sagt: der Kindergarten bei mir. Schließlich wird für den ja auch ein super tolles neues Kinderhaus gebaut in absolut super Lage. Der Wald ist gleich um die Ecke, ein Naturschutzgebiet und und und.

Hach....ob ich das halbtags auch hinbekomme mit schaffen....nur mit Oma. Anders geht es nicht. Aber wenn er dann ganztags drin ist, nächstes Jahr, dann schaffe ich das alleine.

Was meint ihr? Ist das nächstes Jahr dann zu spät mit ganztags?

Wenn der Kindergarten bei mir jetzt schon ganztags hätte, dann würde ich ihn da auch rein tun. Das wäre kein Problem für mich. Aber er hats ja leider noch nicht.

Bei uns kostet ein ganztags unter 3 Jahren ca. 200 € + Mittagessen + Trinken.

Blondie

@bibi

Hm, also ich weiß jetzt nicht wie du es beruflich regeln kannst wenn er vormittags geht, dann müsstet du ihn ja mittags holen und könntest ihn nachmittags wieder bringen.

Für mich wäre das nicht wirklich was weil ich denke das er nachmittags nicht mehr in die kita will/möchte. Wenn du aber genau wüsstest das ihr einen ganztagsplatz bekommt dann würde ich diesen vorziehen und sagen das jahr geht er halt nur halbtags und nächstes jahr mit 3 dann ganztags.

So wie du beschreibst klingt er doch toll. Aber wird denn zu 100% gebaut? nicht das das noch gar nicht aktuell ist.

Leider schreibst du von den anderen kiga gar nichts wo er sofort nen ganztagsplatz hätte. Ist der nicht so toll oder was hindert dich an diesen?
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*Bibi*

Also das Kinderhaus wird definitiv gebaut und dieses Jahr angefangen. Der Bagger steht bereits und die Fläche ist abgesteckt. Auch ist dieser in diesem Haushaltsplan der Stadt vorhanden. Es ist nur die Frage, ob die in einem Jahr damit fertig sind.

Der andere Kindergarten....hm...wo fange ich an...der hat mich irgendwie überfordert. Da waren soooo viele Kinder. Ich wusste gar nicht wohin schauen. Gut, daran gewöhnt man sich bestimmt. Mir kam es jedoch so vor, wie wenn die Erzieherinnen überfordert wären. Weiß auch nicht, nur so ein Gefühl. Die Leiterin ist auch sehr nett. Da gibt's nichts. Aber die von dem Kindergarten hier um die Ecke war noch etwas netter  :) Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll.
Der Ganztagskindergarten ist außerdem ganz weit oben am Berg. Das schaffe ich nicht mit Laufen. Müsste da immer mit dem Auto fahren. Das mag ich nicht so arg.

Vom Schaffen her ist es so, dass ich mind. 2 Tage max. 3 Tage bis 15 Uhr arbeiten werde, wie jetzt auch. Da muss die Oma dann den Kleinen holen, Essen geben und ins Bett stecken. Dann bin ich schon daheim. Das muss ich noch abklären. Wenn sie nein sagt, dann kommt der Kindergarten bei mir nicht in Frage. Sagt sie ja, dann schon.

Hach...bin hin und her gerissen. Ich werde jetzt nochmal mit Papa beide Kindergärten anschauen. Mal sehen wie er das sieht.

Blondie

@bibi
Dein bauch hat doch eigentlich schon entschieden, dann ist es auch die richtige wahl. So geht es mir zumindestens.

Das dein mann nochmal mit schaut finde ich super, männer haben ja auch da ne ganz andere sichtweise.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*Bibi*

... jetzt muss nur noch die Oma mitmachen. Ich glaube ich habe mich echt schon entschieden. War mir erst so gar nicht bewußt.  Ich denke ich wäre traurig, wenn die Oma Nein sagen würde.
Aber auch mal schauen was der Papa sagt.

Aber es gibt keine Probleme, wenn er erst vormittags nur in Kindi geht und wenn das neue Haus fertig ist ganztags? Oder ist er dann zu alt für? Also wie soll ich die Frage richtig stellen.... ich weiß es nicht. Ich habe irgendwie Angst, das er dann nur noch Terz macht, wenn er plötzlich ganztägig da bleiben muss. Vorher wars ja nur halbtags. Das er sich da nicht richtig umgewöhnen kann.

Binus

Ach, er wird sich doch mit drei noch an andere Zeiten gewöhnen können! Vielleicht findet er ja den Kindergarten so gut, dass er mittags meckert beim Abholen  ;) und dann total glücklich über den Ganztagsplatz ist.  :) Wenn dir dein Bauchgefühl bei dem KiGa direkt bei euch mehr zusagt, dann würd ich auch den nehmen. Bis jetzt wird doch Paul auch teilweise von der Oma betreut? Klappt das denn einigermaßen?

Ich hab mir vier KiTas angeschaut, und bei einer war ich sofort sicher "Ne, geht nicht. Da will ich mein Kind nicht hinbringen." Obwohl objektiv alles okay war, das Haus und der Garten waren schön. Aber das ging vom Bauchgefühl her so gar nicht. Dann hätte ich mir wohl notfalls sogar ne TaMu gesucht, bevor ich diese Kita genommen hätte.

Blondie

@bibi
kinder mit 3 jahren haben mit der umstellung überhaupt keine probleme.

@binus
so ist es hier auch, fabrice will gar nicht mit heim wenn ich ihm hole, jetzt seitdem mein mann ihn abholt klappt das. kinder halt,  ;D
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*nova*

bibi: bei uns wurde auch ein kinderhaus gebaut und der bau hat knapp 2 jahre gedauert.

Kersty

Hi Mädels,

bevor ich alles lese mal eine Frage an

Binus: Vielleicht kannst du mir das sagen. Ich bin gestern mit meinem Fuß gegen eine Ecke gerannt und es hat tierisch laut geknackt. Mein kleiner Zeh ist nun etwas geschwollen, tut weh, ist richtig blau und besonders an der Stelle wo er scheinbar eingeknickt ist, als hätte man da einen dicken blauen Strich hin gemalt. Bewegen kann ich den Zeh glaub ich auch nicht, ist schwer zu definieren, weil es eben der kleine Zeh ist.

Jetzt sagten mir einige, damit braucht man nicht zum Arzt, da könnte man eh nichts machen. Andere widerum sagen mir ich soll auf jeden Fall zum Arzt.

Ich weiß nicht ob er gebrochen ist, aber weißt Du ob man dann besser mal ins KH fahren sollte oder wäre das quatsch?

LG

Leofinchen

Kersty, autsch, das tut ja schon beim lesen höllisch weh  s-druecken
Ich bin da kein Profi, aber soweit ich weiß kannst du den Zeh zu Hause selbst "schienen". Mach doch mal ein Thema im Allgemeinen auf, ich glaub hier hatten sich schon einige mal einen Zeh gebrochen. Gute Besserung.


Guckt mal, Josefine bekommt tatsächlich ganz langsam mal paar Haare.  :P ;D