Was koche ich heute - ohne Kohlenhydrate?

Begonnen von Nipa, 29. Juni 2010, 09:32:38

« vorheriges - nächstes »

safa

oh ein leben ganz ohne KH??  :o :o :o
was isst man da den ganzen tag???? ich versuche sie auch abends wegzulassen weil meine letzten kilos so hartnäckig sitzen. vielleicht sollte ich sie ja mal ganz weglassen aber da fängt es schon an dass ich gar net wüsste was ich frühstücken soll!?? quark? mit was? obst hat ja auch KH und das nicht zu knapp.....

LG

Sonne1978

Ist das denn gesund, komplett auf Kohlehydrate zu verzichten?

safa

Zitat von: Sonne1978 am 07. April 2011, 13:30:25
Ist das denn gesund, komplett auf Kohlehydrate zu verzichten?

denke darüber kann man diskutieren.... ich denke nicht....

und auch WW sagt man soll auf nix verzichten. von daher bleib ich dabei ;)

Nadine1983

Hallo!!!

Schlank im Schlaf heißt ja nicht den ganzen Tag auf Kohlenhydrate verzichten, sondern nur abends, dafür aber frühs genug (ist BMI abhängig) und mittags dann entweder normal oder kohlenhydrat reduziert.

Also ich muss sagen, ich mach das jetzt ne gute Woche und ich hab ein Kilo weniger (also sonst hat mein Gewicht immer am Tag geschwankt, jetzt ist es morgens nach dem Aufstehen genauso, wie mittags oder abends)

Was gibt es bei mir zu essen??? Hab mir ein paar tolle Rezepte bei "Koch*bar" gesucht und werde sie ausprobieren.
Aber die letzte Woche gab es:
- Hähnchenbrust mit Krautsalat
- Eieromlett mit frischen Kräutern und schinkenwürfel und Kopfsalat
- Hackfleischpizza (statt Pizzateig eben Hackfleisch) für meinen Mann gab es dann eben noch ein Kräuterbaguett dazu
- Chefsalat mit viel Hähnchenbrust
- Würzfleisch (oder wie heißt das Ragout fin(?) aber vom Hähnchen
- mariniertes Hähnchen mit Schinkenrührei
- Schinken-Spargel-Röllchen mit Gurkensalat

Ich finde diese Ernährungsweise irgendwie gut. Ich hab früh morgens mich schon immer so ernährt und ich muss sagen halte gut durch mittags bzw. nachmittags dann die normal Kost und dann fällt es mir sehr schwer bis abends durch zu halten.
Aber für den Notfall kann man ein 10-Minuten-Ei, eine Scheibe Hähnchenbrustaufschnitt oder mal ein STück Käse essen und dann halte ich es gut durch.

Aber ich freu micht immer über neue Ideen zum Abendessen.

Was mich auch interessieren würde, ob es irgendeinen Ersatz für Brot am Abend gibt??? Ich hab was von einem Low Carb Brot gehört aber die Zutaten sagen mir nicht wirklich zu.

Was mich auch noch interessien würde an alle, die SiS wirklich durchziehen - wie sieht es mit Kaffee aus??? Ich mag ihn nicht schwarz, aber süssen tu ich seit je her mit Süßstoff - ist doch eigentlich erlaubt und als Milchersatz nehm ich Kaffeeweiser (5g = 2,8g KH) kann ich mir den zwischendurch doch gönnen????

Gibt es hier eine Gruppe "Schlank im Schlaf", da könnte ich meine Fragen auch dort stellen.

Vielen Dank.
Nadine

Fliegenpilz

Zitat von: blondchen am 07. April 2011, 11:16:02
also, DU isst morgens normal wie immer, Mittags normal wie immer und abends ohne KH?
naschen ist sicher strengstens verboten und sport pflicht? :o

aber 24 Kilo????:o :o hut ab, dann wäre ich wieder single  ;D


so 3-6 kilo würd ich schon gerne :-[


Ich esse morgens normal und Mittags normal ja - aber ich verzichte derzeit auf Zucker (und vorallem künstliche Süßungsmittel) und auf (unnötige) Fette. Die ersten zwei Wochen war es hart, seitdem klappt es wie von selbst.

Sport ist (für mich) Pflicht und nein, Naschen ist nicht strengstens verboten ;) Heute gab es z.B. zwei Daim-Bonbons. Die sind so lecker, da kann man nicht "Nein" sagen, aber nach 2 Stück sind wir gegangen, ich kann ja nicht nur wegen den Bonbons mich im Geschäft aufhalten ;D Morgen z.B. gibt es Geburtstagstorte.
Ich nasche schon, wenn mir danach ist :)

Bahia

Zitat von: Sonne1978 am 07. April 2011, 13:30:25
Ist das denn gesund, komplett auf Kohlehydrate zu verzichten?

ich denke, das kommt darauf an, was man unter "komplett" versteht. Null KH ist sicher nicht gesund, denn dann könnte man kein Gempüse etc mehr essen.
Aber der Körper braucht im Grunde keine KH um leistungsfähig und gesund zu bleiben. KH sind nicht essentiell, was bedeutet, dass sie nichts liefern, was der Körper nicht selbst herstellen kann. Im Gegensatz zu bestimmten Fettsäuren und Aminosäuren (Eiweißen) die sehr wohl essentiell (= lebenswichtig) sind.

Ich verzichte nahezu komplett auf Stärke und Zucker, also esse wirklich nur mal in Ausnahmefällen Brot/Kartoffeln/Nudeln und co. Mittlerweile am WE eher mal, die ersten Jahre wirklich gar nicht, und ich muss sagen, ich war nie schlanker und sportlich leistungsfähiger als in der Zeit. Nur jetzt bin ich nicht mehr so diszipliniert und erlaube mir am WE ein Frühstücksbrötchen z.B.

Unter der Woche esse ich natürlich auch KH in Form von viel Gemüse und Salat und auch in Milchprodukten. Daher - ja - das ist sehr gesund.

@ Safa,
jeder hat ja andere Vorlieben aber ich kann Dir ein paar Beispiele nennen, was ICH gerne frühstücke:
- Eier als Rührei oder Spiegelei mit Schinkenwürfeln oder Käseraspeln oder als Omelett mit zzgl Paprikawürfeln.
- Quark mit z.B. Nussmus oder Backkakao und Süßstoff oder wenig Apfelmus
- Salat aus Hüttenkäse, hartgekochtem Ei, Tomatenstücken und Sonnenblumenkernen
- Joghurt pur
- Putenbrustaufschnitt mit Frischkäse bestrichen, Gurkenstreifen rein, aufrollen
- Pfannkuchen aus Ei/Milch/Eiweißpulver mit z.B. Frischkäse bestrichen oder mit Fruchtquark mit Beerenfrüchten, die haben kaum KH.
- Stremel-Lachs/Räucherlachs
- Käsewürfel pur
....

Topic:
Heute gibts gemischten Salat mit Sprossen und gebratenen Bärlauch-Filet-Spießen.

Sonne1978

Ach so :) ICh dachte, Ihr verzichtet komplett drauf. KHs in Form von Zucker macht Sinn. Dass der Körper keine Kohlenhydrate braucht, halte ich allerdings, ohne Quellen zu haben, für ein Gerücht. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Körper einen gewissen Anteil an Eiweiß, Fett und KH braucht,  um funktionieren zu können. Zuviel Eiweiß ist auch nix. Geht auf die Nieren.

Bahia

Das ist wahr, allerdings reden wir bei gesundheitsschädlichen Mengen an Eiweiß von 300-400 g am Tag und das schafft eh kein normaler Mensch ohne dass ihm vorher übel wird.
Für sporttreibende Menschen ist es nur gut, mehr Eiweiß zu essen, als wir es normalerweise tun, da der Muskel Proteine benötigt.

Bzgl gar keine KH - das einzige "Organ", welches KH benötigt, ist das Gehirn (auch das benötigt in erster Linie Fett aber auch in gewisser Weise Zucker), kann jedoch seinen Bedarf selbst herstellen. Zum Einen wird auch Eiweiß zum teil verzuckert vom Körper und zum Anderen reichen dafür 50-70 g am Tag. Was davon nicht über die Nahrung und Eiweißverzuckerung zugeführt wird, kann der Körper selbst über Ketonkörper decken. Die werden gebildet, wenn kaum KH verzehrt werden. Wenn Du Studien magst, googel mal nach Gluconeogenese z.B.
Ich hab jetzt keine Lust und keine Zeit, zu suchen. ;)
Stimmt aber wirklich, essentiell sind nur einige Aminosäuren und einige Fettsäuren. KH nicht. Daneben aber natürlich haufenweise Vitamine und Mineralstoffe und die wiederum bekommt man nur, wenn man auch Grünzeug und Milchprodukte etc isst, die ja auch KH enthalten. Es sei denn, man steht auf haufenweise Nahrungsergänzungspillen - ich nicht :P

Nipa

Bei uns gab es heute den ersten Spargel. YUMMIE

Spargel mit Räucherlachs und geräucherter Forelle

Ich verzichte nur abends auf Kohlenhydrate. Ich achte halt auf:
- 3 Mahlzeiten am Tag (keine Zwischenmahlzeiten), d.h. naschen darf man, aber eben nur direkt bei der Mahlzeit
- genug trinken, Wasser, ungesüssten Tee und auch Light-Getränke, da ich auch mal was mit Geschmack mag
- Kohlenhydrate nur in gesunder Form, sprich Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis, etc. und das eben nur morgens oder mittags

Nipa

Gestern haben wir gegrillt, d.h. es gab für mich Fleisch, Würstl und Salat.

Heute gabs Spareribs.

Bahia

Gestern gab es gemischten Salat mit warmen, gebratenen Pilzen /Zwiebel/Knobi und Feta drüber.
Heute gab es Seelachsfilet auf Paprika und Zuchini

Die SiS Methode wäre für mich nichts. Allein schon, weil ich kein Frühstücker bin. Wir frühstücken nur am WE größer, in der Woche lebe ich bis mittags nur von 1-2 Milchkaffee meistens bzw esse am späten Vormittag erst was. Ich kriege früh einfach keine feste Nahrung runter.
Und mit den 3 Mahlzeiten komme ich auch nicht zurecht, mein "Frühstück" mitgerechnet sind es meistens 4. Brauche am Nachmittag was und dann spätes Abendessen.

Nadine1983

Heute gab es Putenmedalions mit Radischensalat und gebackener Hirtenkäse mit Kräutern.

Also ich komme mit den Mahlzeiten gut klar. Nur ist es am morgen etwas schwierig für mich 2 Brötchen zu essen. Ich hab jetzt überall geschaut, um heraus zufinden, ob am Morgen die Kohlenhydrate von Belag und Saft auch mit zählen. Aber bei den einen heißt es nein, es zählen nur die KH aus den Brötchen/Brot - bei den anderen heißt es man muss alles rechnen - wasn nun???
Wenn ich alles rechne komme ich gut klar:
1/2 Brötchen mit Marmelade (25g KH)
andere 1/2 mit Schokoaufstrich (25g KH)
1 große Tasse Kaffee
200ml Saft (17g KH)
etwas Obst

Aber wird es nun mit gerechnet oder net, kennt sich jemand aus????

LG Nadine


Bahia

@ Nadine,
doch klar - Du musst alles anrechnen. Würde doch auch sonst gar keinen Sinn machen, die KH aus Marmelade landen ja auch in Deinem Magen. Also alles gut. :)

Gestern Abend gabs Spaghettikürbis mit Kalbshack-Bolognese
Heute gibts gemischten Salat mit Sprossenmischung und Bulgur-Kichererbsensalat vom türkischen Supermarkt (okeee, die sind nicht ganz so lowcarb aber meeeegalecker).
Man merkt, dass es Frühling wird, wir haben lang nicht so viel Salat gegessen wie im Moment aber haben beide total Bock drauf. So schön frisch und knackig :D

Gehts Euch auch so? Wenn es kalt ist, brauche ich eher was Deftiges oder Suppen/Eintöpfe etc und wenn es warm wird, lieber Salate oder andere frische, leichte Dinge..

Nadine1983

Du hast vollkommen Recht, im Frühling/Sommer gibt es bei uns auch ehr leichte Küche und da ich jetzt etwas Gewicht verlieren will, kommt mir das ganz Recht. Mein Mann muss halt notgedrungen mit machen, denn extra wegen ihm koch ich net 3 Kartoffeln am Abend zum essen. Mein Kleiner isst eigentlich auch alles, wenn ich Lust und Laune hab gibt es für die Männer halt dann mal ein Kräuterbaguette oder Reis zu meinen Mahlzeiten.

Aber auch mein Mann isst im Sommer lieber einen großen Salat mit Hähnchenbrust oder Fisch, also soll es mir recht sein und es fällt mir net allzu schwer.

Am Samstag musste ich es mir sehr verkneifen, wenn man es jahrelang beim Grillen geohnt ist ein frisches Brötchen mit Kräuterbutter zu essen, as hat mir wirklich etwas gefehlt und ich musste mich echt überreden keins zu essen.

Aber was ich total toll finde, dass es nicht immer diese Grillsoßen sein müssen, denn Kräuterquark oder Paprikafrischkäse, schmeckt super lecker als Dip zu gebratenem.

So jetz muss ich in mein Bett.

Würde mich freuen, wenn hier mal wieder ein paar Rezpetidee oder gar Rezepte kämen.

LG Nadine


Sylvara

Huhu, hab erst vor ner Woche mit Low Carb angefangen und bin noch dabei mich einzulesen. Finde die Rezepte hier toll, vor allem den Beitrag von Bahia im anderen Thread  :-*

Heute gibt es:
Knusper Cevapcici, also mit Bacon umwickelt und mariniert
dazu italienische Gemüsemischung (TK)

Für die Männer dazu
In Öl ausgebackene Rosmarin-Kartoffelspalten

Der Kleine braucht das halt, und mein Mann hatte schon nach 2 Tagen keinen Bock mehr drauf  :P


Gestern gab es:
Putenschnitzel klein geschnitten und zusammen mit Kolbasz-Scheibchen und Parikapulver angebraten
Dazu:
Eisbergsalat mit nem Rest Krautsalat und Tzaziki, Hartkäseraspeln und Sonnenblumenkernen

Für die Männer noch:
Nudeln mit Pesto Rosso

Bahia

Knusper-Cevapcici klingt ja mal lecker! Machst Du die erstmal genauso, wie Frikadellen oder muss das Hack anders vorbereitet werden? Ich habe noch nie Cevapcici gemacht...
Und worin marinierst Du die?

Freut mich echt, dass meine Beiträge so motivierend gewirkt haben :D

Bei uns gibt es heute Auflauf aus buntem Gemüse (Spargel weiß und grün, Zuckererbsenschoten, Möhren, Brockoli, Steckrübe etc - TK mix halt) und Kochschinken mit einer Sauce aus Sahne, rotem Pesto und Käse überbacken.

Morgen gibt es Blumenkohl mit Rinderhack - wahrscheinlich auch überbacken.

Nipa

Bei uns gab es heute

Leberkäs mit Spiegelei und Blumenkohl


Sylvara

@Bahia: Die waren ausm Kühlfach im Edeka, aber hatten kaum KH so hab ich die mal mitgenommen. Prinzipiell würd ich sagen irgend ein Cevapcici Rezept nehmen und mit Bacon umwickeln. Die Marinade war wohl mit viel Paprika, ein paar Kräutern und richtig viel Knoblauch *lecker*
Werde die auch mal versuchen nachzubasteln. Cevapcici hab ich bisher auch immer fertig an der Theke gekauft  :P

Heute gabs:

Schweinefilet zusammen mit ner Gemüsezwiebel angebraten, dann in ne Auflaufform, Zwiebel drüber und ein wenig Gouda drüber geraspelt und schmelzen lassen.
Sauce aus Sahne mit Salz Pfeffer und Rotweinessig in der Pfanne gemacht.
Dazu Rahmgemüse (Möhre, Kohlrabi, grüner Spargel)

Für die Männer: Kroketten

Bahia

@ Sylvara,
ok, danke - muss bei Gelegenheit mal versuchen, das nachzubauen. Klingt seeehr gut :)

Fliegenpilz

Ich habe heute abgebrochen - am 3.Tag :-[
Mich hat es heute total aus den Latschen gekippt und da zeigt mein Mann (und mein Körper scheinbar) mir die rote Karte. Also gab es gerade zum Abendessen Nudeln und Hackfleisch mit Mozzarella überbacken. Ab morgen verzichte ich dann wieder auf die Kohlenhydrate am Abend. Habe auch Sport heute mal weggelassen, weil ich mich wirklich richtig schlapp fühle. Man ey!


Nipa

@Rosa: Nicht jede Ernährungsform ist für jeden das richtige... Isst Du denn gar keine KHs? Auch nicht am Morgen? Bei mir ist das mit der Ernährungsform andersrum, ich fühle mich damit viel besser....

Bei uns gab es heute Rindfleischspiesschen mit Spargel

Fliegenpilz

@Nipa
Ich habe die letzten Monate (also seit Beginn der Ernährungsumstellung) jeweils am Abend die Kohlenhydrate weggelassen. Sprich frühs gab es immer Müsli oder Vollkornbrot. Nachmittags viel mit Reis, Vollkornnudeln, Couscous, Kartoffeln, ...!

Nun wollte ich eine Woche mal Bahias Ernährungsform probieren, keine Kohlenhydrate außer in Obst/Gemüse ect. Sprich die Beilagen komplett weglassen und mein Frühstück habe ich durch Rührei und ähnliches ersetzt. Bekam mir scheinbar gar nicht gut, so dass ich morgen mit meiner "alten Methode" weiter machen werde :)

Bahia

@ Rosa,
das ist ganz normal. Schade, dass Du schon abgebrochen hast. Wenn man erstmals komplett auf KH verzichtet, macht der Körper eine Art "Entzug" durch. Bei den meisten nur 1-2 Tage, manche haben länger damit zu schaffen. Symptome sind z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit... Wenn man das überstanden hat, fühlt man sich i.d.R. fitter und leistungsfähiger. Ist auch gut, dann erstmal weniger Sport zu treiben, wenn man sich schlapp fühl.

Fliegenpilz

@Bahia
Ich bin ganztags mit den Kindern alleine, da kann ich es mir ehrlich gesagt nicht 'leisten' so aus der Bahn geworfen zu werden :-[
Es ist heute im Indoorspielplatz passiert. Beim Laufen wurde mir schwarz vor Augen und weg war ich. Gott sei Dank war eine Freundin dabei, aber was wäre gewesen, wenn ich alleine gewesen wäre - oder die Kleine auf dem Arm gehabt hätte.
Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant :-\

Nipa

So extrem mach ich das nie...  Find ich für mich persönlich auch unnötig...
Man muss halt "die richtigen Carbs" wählen, also Vollkorn und Co...