Was koche ich heute - ohne Kohlenhydrate?

Begonnen von Nipa, 29. Juni 2010, 09:32:38

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Insulin muss ich keins spritzen, ich soll nur darauf achten, dass meine Werte 90 Minuten nach dem Essen nicht über 120 liegen - bei Toast lande ich bei 110, bei Müsli bei 140. Wenn ich Gemüse esse, komme ich bei 97 etwa raus, mit wenig Kartoffeln 115. Ich glaub das ist an sich ganz ok.
So ganz kapiere ich die Zusammenhänge aber noch nicht, ich hab einmal gesündigt und einen Eisbecher mit Sahne gegessen (Hochzeitstag) und der Wert war danach nur 100.

Daher versuche ich im Moment so viele KH wie möglich wegzulassen und hoffe, dass das passt. Wobei mir halt jeder irgendwie was anderes erzählt - keine KH mehr essen kontra als Schwangere nie komplett auf KH verzichten kontra Vollkorn ist gut / kontra bei Schwangeren schlecht...  ???

Haselmaus

Ich kenne mich mit Diabetes nicht sehr gut aus, mit Gestationsdiabetes erst recht nicht. Nur mit low carb habe ich mich näher beschäftigt.

Hoffe, du findest noch gute Informationen für dich! Und dann einen Weg, mit dem du gut leben kannst!

PS: Vllt. liegt es beim Müsli an der Menge? Oder isst du Obst dazu?

Bri Tta

Isst du gekauftes Müsli?

Wenn ja, kein Wuder, das die Werte erhöht sind. Da ist ja jede menge Zucker drin, auch in den Light-Varianten.

Ich empfehle dir, das selber zu machen. Vollkornhaferflocken, bissl Leinsamen, Nüsse... etc.

Ich esse zb. super gerne Naturjoghurt mit Beeren, darüber entweder Nüsse, Kokos oder Haferflocken.
Obsttechnisch solltest du auf Beeren zurückgreifen, alles andere hat zuviel Fruchtzucker. Und vorsicht mit Banane und Weintrauben.
Und wie Haselmaus schon gesagt hat, keine Fettarmen Varianten, das macht nicht satt.

Also gerne Vollfetten Joghurt, Quark etc. Sahne, Creme fraiche...

Rentiert sich zwar nicht mehr so wirklich für die letzten Wochen, aber ich ernähre mich zb. nach der Logi -Methode, und esse gar keine kurzkettigen Kh mehr.

Kartoffeln enthalten viel Stärke, deshalb ist der Wert danach höher. Das meiste Gemüse hat KH, aber die sind so gering, und werden anders verstoffwechselt wie zb. Kartoffeln.
Hülsenfrüchte sind auch sehr gut.

Du musst im Endeffekt einfach drauf achten, das du keine Blutzuckerspitzen erreichst. Und das geht halt am einfachsten, ohne bzw. mit sehr wenig KH, da dein Blutzucker gar nicht solche Höhen erreicht, und immer konstant unten bleibt.

Ist jetzt etwas wirr geschrieben, wenn du noch Fragen hast, nur her damit :-)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Nipa

Es gibt auch ne "Glxy Ampel", die kann Dir vielleicht für einen ersten Überblick helfen!

schnakchen

ah jetzt wird mir schon einiges klarer. Wobei es beim Müsli nicht am Zucker liegen kann, da ist nämlich keiner drin - ist dieses Bio-Müsli von Ald* in der grünen Packung, wenn ich da brav die Rosinen raussortiere, bleiben nur Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Nüsse. Ich probier es morgen nochmal zum Frühstück aus, denn ihr habt recht, lieber was gehaltvolles mit KH als leere KH wie bei Toast. Und Beeren kauf ich auch mal, dann schmeckt es sicher noch besser zum Joghurt.

Mais dürfte wegen der Stärke in eine Kategorie mit Kartoffeln fallen, oder?

lg

P.S. grad gelesen, nach der Ampel googel ich mal. Dank dir!


Haselmaus

Je nachdem, wieviel Zeit und Nerven du gerade übrig hast, probier doch mal wirklich Selber-Mischen beim Müsli. Dann kannst du z.B. Sojaflocken, Chiasamen und Leinsamen dazu geben, die enthalten viel EW. Und bei Nüssen gibt es ganz gravierende Unterschiede im KH-Gehalt. Paranüsse sind super, Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln schon etwas schlechter, Macadamia, Cashews und Erdnüsse enthalten sehr viel KH.
Eine Mischung aus Hirse-, Dinkel, Weizen- und Haferflocken (jeweils Vollkorn) enthält nochmal mehr veschiedene Mineralstoffe als reine Haferflocken.

Sahnequark, Leinsamen und ein paar gehackte Paranüsse schmeckt lecker. Dazu evtl. noch Beeren, dann hast du ein eiweißreiches, kh-armes leckeres Frühstück.


schnakchen

Zitat von: Haselmaus am 03. September 2014, 12:57:37
Und bei Nüssen gibt es ganz gravierende Unterschiede im KH-Gehalt. Paranüsse sind super, Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln schon etwas schlechter, Macadamia, Cashews und Erdnüsse enthalten sehr viel KH.

oh verflixt, das wusste ich nicht. Grad Walnüsse und Cashews esse ich gern. Puh das ist kniffliger als gedacht. Mandeln soll ich nur wenige, wegen der Blausäure (hat mich etwas gewundert, aber wer weiß). Wo mischt man Müsli denn selbst, im Reformhaus? Oder muss ich mir von allen Bestandteilen ne große Tüte kaufen, die dann aber bis Weihnachten reicht?

lg

Haselmaus

Ich würde alles einzeln kaufen.
Es gibt auch Shops, wo man online selbst zusammenstellen und bestellen kann. Ist mir aber zu teuer.

Bri Tta

Ja Mais ist mit Kartoffeln gleichzusetzten.

Nipa hats ja angesprochen. Bei meiner Ernährung (Logi) gehts um Glykämische Last. Die Lebensmittel werden dadurch in 4 Stufen eingeteilt.
Kartoffeln stehen zb. auf Stufe drei, während Karotten, Erbsen, Kohlrabi, Zucchini, Aubergine... etc. auf Stufe 1 stehen.
Alle Milchprodukte, Fleisch, Fisch .. sind Stufe zwei.

Täglich zusich nehmen sollte man alles aus Stufe 1 und 2 , wobei der Anteil von Stufe 1 doppelt so hoch sein soll wie von Stufe 2. Kurz erklärt: Also ich esse ein Steak, das hat 200 g. Um das jetzt ausgewogen zu halten, muss ich 400 g GEmüse dazu essen.
Das Steak sollte in Olivenöl, Rapsöl oder Leinöl (oder anderweitig gutem Fett) gebraten sein.

Das war jetzt nur ne kurze Erklärung, um das ausfühlrich zu Erläutern müsste ich den Rahmen hier sprengen. Du findest dazu aber viel im Internet oder Lektüre zum Bestellen falls du daran wirklich interesse hast.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Haselmaus

BriTta: Damit werde ich mich auch nochmal genauer beschäftigen. Im Moment esse ich zu wenig Gemüse und so gut wie kein Obst (hat halt viele KH). Macht ja auch keinen Sinn, dann ständig Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Bei Logi klingt das schon viel ausgewogener.

Gestern Abend ist es Salat mit Garnelen geworden.

Mein Frühstück heute: ein weichgekochtes Ei und Mini-Bernerwürstchen (jetzt ist das Päckchen leer).

Mittagessen: Hab eine halbe Aubergine und eine große Zucchini angebraten, dazu Tomaten, Knoblauch, Oliven, Tomatenpüree, etwas Sahne und ein Päckchen Bio-Hack. Die Hälfte davon gabs heute, den Rest gibts morgen Mittag.




Haselmaus

Frühstück gestern: Sahnequark mit einem Löffel Himbeermarmelade und Milchkaffee
Mittagessen (in der Uni): eine Portion von der Gemüse-Hack-Pfanne  von vorgestern
Snack: Paranüsse und Kürbiskerne
Abendessen: "Eisberg-Sandwich" (Eisbergsalatblätter, gefüllt mit Quark, Schinken und Käse, dann aufgerollt), Milchkaffee und Nachtisch (Erdnussmus mit etwas Sahne)
nachts: Limoncello (der war wohl eher nicht low carb - kompatibel ;) )

Frühstück, Mittagessen und Snack heute: wie gestern
Abendessen: Weiß ich noch nicht. Kleintochter kommt heute wieder. Sie isst gerne Müsli oder Grießbrei. Vllt. koch ich ihr Grießbrei und mache mir ein Käsefondue (hab noch eine einzelne Portion von einem sooooooooo leckeren direkt aus der Schweiz) und Gemüsesticks.

Bri Tta

@ Haselmaus

Also ich finde, das dein Essen vom Prinzip her schon sehr nach Logi klingt. Logi hat ja vier Stufen, von daher passt das schon. Nur zur Gewichtung kann ich halt nix sagen, aber da du ja selbst sagst, das du zu wenig Gemüse isst, wird die noch nicht ganz stimmen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden  :D

Obst soll man gar nicht so viel essen, 250 g am Tag, nicht mehr, und das am Besten aufgeteilt auf  Portionen. Ich esse das aber immer auf einmal.
Und ich esse nur noch Beeren, ab und zu mal etwas Apfel dazu.

Mein Tag heute:

Frühstück  bestand aus Sahnequark und Heidelbeeren. Dazu nen Kaffee mit Stevia und Milch.

Mittags gab es Möhrenstampf und ein Kotlett und heute abend die Reste von den Möhren, ein Ei und 3 Kabanossi ( so Minisalamis, glaub die heißen anders). Passte zwar net ganz zusammen, aber ich hab was aus Stufe 2 dazu gebraucht^^  ;D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Trouble2011

..Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema?
Interessant auf was EO mich hier hinweist. ^^

Wird mal wieder Zeit für Anregungen hier!
Ich mache gleich gefüllte Zuccini!

schnakchen

ich bin heilfroh, wieder meine geliebten KH essen zu können :) Bekomme am Freitag aber Besuch von einer Freundin, die auch von der Schwangerschaftsdiabetis erwischt wurde. Für uns koche ich dann:

gebratenen Lachs mit Blattspinat und Wildreis (bei dem Reis bin ich mir nicht sicher, aber kann sie ja liegenlassen)

als Nachspeise gibt es
Bio-Naturjoghurt mit Himbeerpüree

Bri Tta

#339
Wildreis ist ansich schon ok. Mein Zucker geht aber ab wie Schmitts Katze wenn ich Reis esse  ;D Aber ich denke, deine Freundin wird das schon wissen, was der Zuckerspiegel macht, wenn sie Reis isst.

Ansonsten ein Top essen!  :D


Edit: Mein Tag heute

Frühstück bestand aus Sahnequark mit frischen Erdbeeren und Kokosflocken und einem Kaffe, Mittag gabs Zucchini mit Bolognese Sauce und Abends gar nix da noch pappsatt.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Trouble2011


Haselmaus

Ich bin auch noch dabei. Seit Anfang August sind 9kg weg, bin jetzt wieder bei dem Gewicht, das ich im September 2013 hatte.

Morgens esse ich zwei- bis dreimal in der Woche KH. Di und Fr frühstücken wir nämlich auf Arbeit, da gibt es Brötchen. Und Do oder Sa (selten auch zweimal) bestellen wir Brötchen nachhause.

Ansonsten esse ich immer noch weitgehend KH-frei.

Hüttenkäse steht im Moment sehr oft auf dem Speisezettel, meistens mit Kräutersalz und etwas Sahne, manchmal mit Paprika und etwas Knoblauch.

Mittags fast immer Sahnequark, Gurke oder Paprika, dazu manchmal Schinkenröllchen oder Käseröllchen.

Neulich ausprobiert: Feta zerkrümeln, Sahne und Thymian oder Roßmarin drüber, evtl. etwas Honig (da reicht eine Messerspitze), dann alles ganz kurz in Mikro oder Backofen, so dass man es cremig rühren kann. Echt lecker und macht mich zumindest sehr satt.

Ebenfalls neulich gekocht: Wildlachsfilet in Sahnesauce (mit etwas O-Saft, aber den kann man, wenn man ganz streng ist, ja auch weglassen).

Trouble2011

Spinatomelett mit Mozarella und Krabben

Haselmaus

Heute koche ich Hühnersuppe, für mich einfach ohne Einlage, für die Mädels mit Reis oder Nudeln.

maike

Ich verzichte abends gerade auch auf KH und freue mich über viele neue Anregungen... :)

Heute gab es bei mir einen Salat aus Tomaten, Avocado und Mozzarella, das war sehr lecker!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Hexe1977

Wir machen es auch und es die idealen Begleiter sind Thermomix und der Weber dabei.

Zack nen Stück Hühnchen oder Fisch und etwas Rohkost dazu, oder Tomate Mozzarella. Lecker. Heute gibt es Spieße mit Schweinefilet und Gemüse auf dem Grill. Morgen moussaka. Omelett gibt es oft.

Wobei wir das wirklich auf abends beschränken und darauf achten dass zwischen der Abendmahlzeit unf der letzten vorausgegangen Mahlzeit mindestens 4 Stunden liegen, wegen des insulienspiegels.

Aber schön hier Anregungen zu bekommen

Trouble2011

Und wofür brauchst du da jetzt den TM? ;D :-* :P

Hexe1977

Mousaka, Rohkost, gemüseplatte...Tomate mozarella....gemüsesülze...tbc

Trouble2011


Haselmaus

Fr. Steak und grüner Salat
Sa: mittags Blut- und Weißwurst, abends Dönerfleisch und Salat
Mo: Bratwürstchen
Di: mittags: gebratene Aubergine mit Fetadip, abends: Fleisch und Salat

zum Frühstück jeweils Quark, mal mit Leinsamen, mal mit Chiasamen, mal mit Flohsamen, mal pur.

Am Sonntag gab es Kohlenhydrate in Massen. Und am Montag auch ein Stück Kuchen. Ich bin im Moment nicht so konsequenzt, hab deswegen in den Osterferien auch 2-3kg zugenommen.