Was koche ich heute - ohne Kohlenhydrate?

Begonnen von Nipa, 29. Juni 2010, 09:32:38

« vorheriges - nächstes »

dragoness

Asoooo, ich hatte da ganz andere Bilder im Kopf *gg*

Beltuna

@dragoness  ;D ;D ;D ;D
@me Leute, es fällt mir so unglaublich schwer abends keine Kohlenhydrate zu essen  :-\. Ich liege abends mit knurrendem Magen im Bett. Ebenso morgens. Von Quark mit Früchten und Nüssen oder Rührei ohne Brot werd ich einfach nicht satt. Zieh das jetzt ja schon einige Tage durch aber mein Körper gewöhnt sich einfach nicht daran. Mir knurrt den halben Tag so der Magen dass es sogar meine Kinder und mein Mann hören.  Man liest ja dass Eiweiss den Blutzuckerspiegel oben hält und man keinen Hunger bekommt....warum weiß das mein Magen denn nicht ? :P
Wie kriegt ihr das hin?

dragoness

Hast Du mal Eiweißbrot probiert, oder darfst Du das nicht essen?

Mein Mann stellt jetzt auch wieder auf eine Kohlehydratarme Ernährung um, weil er zuviel davon einfach nicht verträgt. Dinkelnudeln gehen z. B., normale Nudeln verträgt er nicht. Glutenunverträglichkeit ist es seltsamerweise nicht.

Das Eiweißbrot schmeckt ihm ganz gut und er scheint es bis dato auch zu vertragen.

Beltuna

Von Eiweißbrot hab ich noch nie was gehört, werd mich aber gleich mal erkundingen, danke dir  :D

Italophilia

Heute Abend koche ich zum ersten Mal Sauerkrautsuppe.

Bri Tta

Also Eiweiß hält definitiv keinen Blutzuckerspiegel oben. Eiweiß macht satt, und dient dem Muskelaufbau und das wiederrum grob gesagt dem Fettabbau.

Ich bin ja Diabetikerin und wenn ich abends KH esse, hab ich morgens einen erhöten Zuckerwert. Esse ich Eiweiß und Gemüse, dann hab ich Traum Werte.

Du solltest abends auch kein Obst essen, da ist (für abends) zuviel Fruchtzucker enthalten.

Und wen du hungrig bist, solltest du dich einfach an Gemüse, Fisch, Geflügel... satt essen.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Honigbluete

Ich habe vor einer Woche eine Ernährungsumstellung begonnen und dachte zuerst auch, ich werde nicht satt. Die ersten paar Tage waren hart, aber jetzt geht es echt gut ohne KH abends. Ich habe Salat mit Thunfisch gegessen, da habe ich dann das Brot, welches ich sonst zu Salat gegessen habe, nicht vermisst. Dann habe ich dank Google einige Rezepte gefunden für Low Carb. Weißkohl- Hackauflauf mit Schafskäse überbacken, Thunfisch Muffins mit Salat oder Kräuterquark, gefüllte Zucchini.... Alles super lecker, sättigend und auch für die restliche Familie geeignet.

Bri Tta

Ich kram den Thread mal wieder hoch.

Mein Frühstück bestand heute aus Käse, mini-Salamis, einem Ei, Paprika, Kohlrabi, Karotten und Gurke. Das Gemüse habe ich noch in Bärlauchfrischkäse gedippt.

Heute Mittag gibts die Reste davon und Abends mache ich Putensteaks mit Kräutersauce, dazu gibts frische Pfifferlinge.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Haselmaus

In den letzten zwei Wochen gab es hier:
mehrmals gebratene Auberginenscheiben mit Frischkäse, dazu manchmal Tomaten
Eier-Omelette: Ei mit geriebenem Käse verquirlen und braten
weiche Eier, harte Eier, Spiegeleier
Lachs mit Tomaten und Kräutern
Tomatensauce (für die Kids, für mich als Suppe) mit Gemüse und Lachs
Dips mit Gemüse
Buttermilch (manchmal mit etwas Obst und Zimt)
gebratenes Hackfleisch mit Gemüse und Käse
gemischten Salat mit Feta und Oliven
Würstchen
geräucherte Forelle
Salat aus gebratenem Fenchel, Tomaten, Feta und Hühnerbrust
Spinat-Käse-Sauce (für mich als Suppe)

heute: Hackfleisch, Auberginen, Paprika angebraten, mit Tomaten, Sahne und geriebenem Käse


Bri Tta

Hier gabs heute morgen ein Eieromlette mit Pilzen, Paprika und Lauchzwiebeln und vielen frischen Kräutern. dazu eine Kohlrabi und ne halbe Salatgurke mit Bärlauchfrischkäse zum Dippen.

Mittags gibts für mich Joghurt mit Beeren.
Abends Hühnergeschnetzeltes in einer Creme Fraiche Soße. Dazu Zudeln ("Nudeln" aus Zucchinis) und Gurkensalat.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Lori+Annika+Nico

Heute
Mittag: Kartoffelgulasch mit Würstchen
Abend: selbstgemachte Pizza.

Morgen:
Mittag: Schnitzeltopf mit Gnocchi
Abends: Penne mit Blattspinatsoße

Gebacken habe ich einen Apfelkuchen und morgen früh gibt es selbstgebackene Brötchen.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Haselmaus

@Lori: Du bist im falschen Thread gelandet  ;D

Bri Tta

Vorgestern gabs Putensteak mit Tomate und Mozarella, einen Gurkensalat, Blumenkohl und Möhrenstampf.

Gestern gab es gebratene Hühnerbrust mit Tomate und Mozarella überacken, Kräuter-Sahnesauce und Zudeln. ("nudeln" aus Zucchini)

Tomate und Mozarella mussten weg  ;D

Zum Frühstück gabs heute für mich Rührei mit Speck und Rohkost. (Gurke, Paprika und Kohlrabi)

Mittags gibts Quark mit Früchten und Mandelsplitter.

Und am Abend  gibt es Spaghetti Bolognese, für Mann und Kinder mit Vollkornnudeln, für mich mit Mudeln ("Nudeln" aus Möhren) und Salat.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bri Tta

Heute morgen gab es Quark mit Brombeeren und Mandelblättchen, dazu Kaffee.

Mittags Rohkost mit Dip und heute abend Rahmchampignons mit Salat!
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bri Tta

Ich fühle mich hier als Alleinunterhalter!

Mein Frühstück bestand heute aus Quark mit Brombeeren und Chia-Samen.

Mittags gabs nix, ich hatte so gar keinen Hunger. Und heute abend dann Bratwurst mit Gemüse!
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Trouble2011

Chiasamen sind super, gell?
Ich rühr sie in Marmelade morgens, ein hübscher Anreiz um frische Früchte zu verarbeiten. :)


Haselmaus

Gestern früh (mit KH): Vollkornbrot mit Käse, Ziegenfrischkäse, Zwetschgen und Apfel, Milchkaffee
Gestern zu Mittag: Low-Carb-Knäckebrot mit Käse, Pfefferminztee
Gestern am Abend: Berner Mini-Würstchen, Sahnequark und Milchkaffee

Heute früh: Milchkaffee, Sahnequark
Heute zu Mittag: gebratene Auberginenscheiben mit Feta-Knoblauch-Dip
Heute Abend: entweder gemischter Salat mit Garnelen oder was mit gebratenem Fenchel und Quark


schnakchen

Hallo ihr lieben,

ich muss mich wegen Gestationsdiabetis kohlenhydratarm ernähren und verzweifel hier grad - Milchprodukte (Joghurt & Co) vertrag ich nur in kleinen Mengen, von zuviel Eiweiß (Rührei, Wurst, Käse) wird mir übel und wenn ich abends zuviel Gemüse esse, liege ich nachts wie ein aufgeblähter Ballon im Bett, Fleisch und Wurst kann ich auch nicht so viel essen - ICH HABE HUNGER und will gefälligst mal wieder normal essen!!!

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Früh darf ich lt Arzt zwei Toast essen, das ist schon mal himmlisch. Mittag geht auch, ich ess meist Lachs mit Gemüse oder Spinat mit einer winzigen Kartoffel oder so. Zwischendurch rohe Möhrchen oder Tomaten mit Mozarella oder paar Äpfel. Aber abends? Ich nage jetzt ab und zu an Nüssen, aber die mag mein Magen auch nicht wirklich...

genervte Grüße
schnakchen

Bri Tta

Puh, das wird dann aber schwierig! Du Arme! :-\

Was ist mit gekochtem Gemüse am Abend? Verträgst du das? Kannst du deine Mittagsmahlzeit nicht auf abends verlegen? Und Mittags dann eventuell Rohkost essen?

Was ich dir sonst noch zb. empfehlen kann ist, eben Nudeln und Reis durch gekochte Zucchini, Möhren oder Kohlrabi ersetzen. Die kann man  mit nem Sparschäler oder nem Spirali/Lurch in " Bandnudeln" verwandeln, und dazu kannst du dann ja kochen was du willst, da passt von Der Bolognese, über sämtliche Saucen bis hin zu Gulasch alles dazu.

Aber bitte drauf achten, das wenn du keine bis sehr wenig KH zu dir nimmst, das du genug gutes Fett ißt.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Haselmaus

Verträgst du  Fisch und Fleisch (also, keine Wurst oder so) abends auch nicht?
Denn damit würdest du relativ viel Eiweiß zu dir nehmen. Wenn du zuwenig Eiweiß und zuwenig Fett isst, dann hast du Hunger. Auf jeden Fall zum Gemüse Fett essen: verschiedene Öle oder auch mal Sahne. Fleisch/Fisch auch mit gutem Öl oder Butter.
Ich esse z.B. gerne gebratene Auberginen oder Zucchinis und dazu einen Dip (Feta-Käse oder Quark). Verträgst du Quark auch nicht?
Grundsätzlich bei Milchprodukten die Vollfettversion nehmen, dann wird man auch von einer kleineren Menge satt und bleibt es auch.


schnakchen

Ihr seid ja lieb, danke für eure schnellen Antworten!!! Ich werde zwei Ideen mal probieren, die Mittagsmahlzeit auf abends legen (eigentlich naheliegend, hätte ich selbst drauf kommen können) und das mit den Gemüsestreifen als Nudelersatz. Wobei ich gekochte Möhren auch eher meiden soll :(
Naja, ist ja nur noch vier Wochen und für nen guten Zweck.

Haselmaus, grundsätzlich vertrage ich schon Fisch und Fleisch, hab aber vor der Schwangerschaft vielleicht dreimal pro Woche Fisch oder Fleisch gegessen, sonst eher Gemüse mit Reis, Kartoffeln mit (wenig) Quark oder halt Butterbrot. Sprich ich komme mit zuviel Fisch und Fleisch irgendwie nicht klar, das vertrag ich dann wieder nicht, wenn ich das jeden Tag oder gar jeden Tag zweimal esse.
Aber die gebratene Zucchini mit Dip versuch ich mal. Macht das echt satt?

Danke euch nochmal!!

Haselmaus

Karotte hat halt eher viele Kohlenhydrate, die würde ich an deiner Stelle auch eher meiden.

Ja, das macht satt, aber nur, wenn du sie in ausreichend Fett anbrätst und der Dip nicht nur aus Magermilchjoghurt oder Magerquark besteht. Heute Mittag habe ich eine halbe Aubergine gegessen und dazu ein großes Stück Feta mit Sahne und etwas Schmand zerdrückt, gewürzt mit Knoblauch und Paprikapulver. Das hat satt gemacht von halb 12 bis 6 Uhr.

Ich finde, es dauert ein paar Tage, bis sich der Körper umgestellt hat. Und es funktioniert einfacher, wenn man KH wirklich reduziert. Toast zum Frühstück würde ich bei Diabetes nicht machen. Das sind wirklich "leere Kohlenhydrate". Dann doch lieber etwas Vollkornbrot oder ein Müsli (da kannst du noch Leinsamen reinrühren oder die oben erwähnten Chia-Samen).

Haselmaus

Nochwas vergessen: wie sieht es mit Hülsenfrüchten aus? Verträgst du die? Die haben zwar auch KH, aber (im Gegensatz zu Karotten oder Kartoffeln) auch viel Eiweiß.

schnakchen

Ach so, ich dachte Müsli wäre ganz besonders schlimm? Sonst würde ich das früh sogar lieber essen als Toast. Hm, aber ich muss ja grad meine Zuckerwerte messen und die waren nach Müsli immer viel höher als nach Toast - kann das vlt Veranlagung sein?
Und mit Hülsenfrüchten hab ich kein Problem, ich bin sogar ausgesprochener Fan von grünen Bohnen, ich dachte nur die sind auch tabu? Eine Pilz-Bohnen-Pfanne zum Abend wäre dann ok denkst du? Das wäre ja ein Traum!

Das mit dem fettigeren Quark ist ein guter Hinweis, danke. Haben nur Magerquark da.

Grundsätzlich hab ich kein richtiges Diabetis, sondern "nur" die Schwangerschaftsvariante, das scheint sich laut Arzt irgendwie zu unterschieden. Schönster Unterschied ist, dass es nach der Geburt verschwindet :)


Haselmaus

Vergleiche doch mal, wieviele KH in einer Scheibe Toast und wieviele in deinem Müsli drin sind. Wenn du die Müsli-Menge an die KH der zwei Brotscheiben anpasst, dann nimmst du vermutlich noch Mineralstoffe u.ä. zu dir, die in Toast einfach nicht drin sind. 

Im Netz kann man ziemlich genau nachlesen, wieviele KH wo drin sind. Auf allen verpackten Lebensmitteln steht es auch drauf. Auf den Bohnen eher nicht (außer sie sind tiefgefroren), aber da findet du bestimmt im Netz zahlen.

Weißt du denn, wieviel KH für dich ok wären?
Musst du Insulin spritzen?