Thermomix TM 31

Begonnen von lenzik, 05. Januar 2010, 22:29:37

« vorheriges - nächstes »

maike

Wie klappt es sonst mit deinem Thermomix? Bist du zufrieden? Was hast du schon alles ausprobiert?

Ich habe am Mittwoch fast das komplette kleine Buffet für den Geburtstag meines Mannes mit dem Thermomix zubereitet (Brownies, Marmorkuchen, Füllung für Blätterteigtäschchen, Schinkenkugeln, Donauwelle,....)

Heute habe ich zum ersten mal einen Topinambur-Suppe gekocht, natürlich auch im Thermomix. :)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Coney

Hallo,

sorry, hab grad viel um die Ohren. Ich mache die meistens schon so nach Gefühl, die Mengen hab ich zwar im Kopf, aber ich such noch mal mein schriftliches Rezept raus wegen der Garzeiten. Kommt noch heute, spätestens morgen - versprochen.

Coney

Hallo,

so, jetzt ganz schnell.

Also, ich nehme immer ca. 500 g Brokkoli (geht aber bis 750 g ganz gut) und gebe das etwas zerkleinert in den Mixtopf. Dann mache ich es im TM ein paar Sekunden ca. auf Stufe 5 klein. Dann gebe ich einen knappen Liter Brühe dazu und gare das ganze 6 Min. bei 100° auf Stufe 1. Anschließend schalte ich auf 80° zurück und gare nochmal 10 - 12 Minuten weiter. Kurz vor Ende mache ich einen knappen Becher Sahne rein und hau einmal den Turbo durch. Geht natürlich auch mit was weniger  ;)  Dann kann man das ganze würzen - ich mach aber nix dran, ich find die schmeckt lecker so wie sie dann ist. Wenn man es lieber etwas sämiger mag, kann man noch zwei - drei Pellkartoffeln mit rein machen. Und wem es zu mild ist, ich hab auch schon mal Käse mit reingemacht, ist auch lecker.

lenzik

coney,
Danke muss ich die Tage ausprobieren, hört sich aber lecker an  ;)

Claudi

Conny danke fürs Rezept, habe noch einen halben Brokkoli, probiere das heute Abend direkt aus :)

Ich habe den TM31 nun 2 Monate und koche fast nur noch mit ihm. Bei uns gibt es nun auch ganz viel selbstgebackenes Brot & Brötchen. Habe ein ganz tolles Rezept für Dinkelbrötchten von meiner TM Beraterin, die sind einfach nur super lecker und müssen nicht gehen :)
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

lenzik

Zitat von: ♥Claudi♥ am 07. Februar 2010, 12:07:38
Conny danke fürs Rezept, habe noch einen halben Brokkoli, probiere das heute Abend direkt aus :)

Ich habe den TM31 nun 2 Monate und koche fast nur noch mit ihm. Bei uns gibt es nun auch ganz viel selbstgebackenes Brot & Brötchen. Habe ein ganz tolles Rezept für Dinkelbrötchten von meiner TM Beraterin, die sind einfach nur super lecker und müssen nicht gehen :)

;) möchte auch diesen Rezept auch haben  s-:)

lenzik

habe mein TM 31 seit ca. 4 Wochen und koche auch Täglich mit dem. Uns gefällt Fladenbrot sehr, Rezept habe ich von Wunderkassel. Wir backen auch sehr oft Brot damit, und für Brötchen habe noch keinen guten Rezept gefunden  :(

jewa

@lenzik
Ich mache immer das und mag es ganz gerne (sprich ich habe das gefunden und bin zufrieden, habe also kein weiteres ausprobiert  ;))
[Login or Register]
mache allerdings nur die Hälfte des Teigs für uns 5, da der TM 1 kg Mehl nicht in einem Arbeitsgang verarbeiten kann und wenn ich es mit Trockenhefe mache, passt das ja auch ganz gut.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

maike

Ich habe heute den "Odenwälder Käsekuchen" aus dem wunderkessel-forum gemacht, oh mein Gott, war der lecker!!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Seit ihr im Wunderkessel auch aktiv? Fladenbrot habe ich noch nicht ausprobiert, aber das wird dann die Woche mal gebacken  :D Das Rezept für die Dinkelbrötchen suche ich später/morgen raus. Ich werde die Woche auch mal Versuche mit dem Rezept machen und es etwas abändern ;)
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Claudi

Dinkelbrötchen

100g Dinkel (40 Sekt/Stufe 10) dann folgendes hinzugeben:
400g Mehl, 1 Würfel Hefe, 45g Öl, 240g warmes Wasser, 1-1,5 TL Salz, 1 Prise Zucker
alles zusammen 2 Min. Teigstufe, Brötchen formen (in Körner tunken) in de kalten Backofen geben und bei 200 Grad ca 35 Minuten backen. Wir backen sie nur 25 Min. dann sind sie noch etwas weicher ;)
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Ich gare gerade meine Semmelknödel im TM, Teig wurde natürlich auch drin gemacht. Und die Pilzsauce, die es dann dazu gibt mache ich auch im Thermomix. :)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Ich mache gerade auch Semmelknödel aber bei mir sind es eher Kuhfladen  :( Was habe ich falsch gemacht?
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Meine ersten, die ich in den Garaufsatz gelegt habe waren auch ziemlich weich und wurden flacher, aber ich habe dann eine halbe Stunde telefoniert und der restliche Teig war dann fester, da besser durchgezogen und die Knödel, die ich daraus gemacht habe blieben auch in Form, ich werde also den Teig das nächste Mal auf alle Fälle eine Weile ziehen lassen, bevor ich ihn zu knödeln verarbeite.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Ok, dann werde ich das beim nächsten Mal auch so machen. Sie haben aber trotzdem super geschmeckt und waren alle sofort weg, dass ich nur noch 2 abbekommen habe  ;D
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Ich lach mich tot, hier wars genauso. Hanna hat schon zum Mittagessen 3 (!) Stück verspeist und den Rest hat sie dann mit ihrem Papa zum Abendessen gegessen, ich habe dann Moritz' Reste gegessen. ;D
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Was gibt es heute leckeres aus dem TM ;)
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

jan2009

Bei uns gab es gestern überbackenes Baguettebrot. Den Brotteig hab ich mit dem TM gemacht (ganz einfach...) und während das Brot im Backofen war hab ich den Aufstrich "gethermomixt".

War super lecker und mein Menne war begeistert  :)

Bei den Semmelknödeln hab ich festgestellt, dass der Teig je nach Alter der verwendeten Brötchen verändert. Bei Brötchen von gestern wird er eher weich, bei älteren Brötchen fester.

LG Kira

maike

Aber meine Brötchen waren schon richtig hart, ich hatte sie in kleine Würfelchen geschnitten und so trocknen lassen, daran kanns irgendwie nicht gelegen haben.

Ich habe gerade zum Mittagessen eine frische Tomatensauce im TM gemacht, lecker!
Heute Abend gibt es nichts aus dem Thermomix, aber morgen wird es Gemüsesuppe geben.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Meine Brötchen waren vom Vortag, dann wird es wohl auch daran gelegen haben.

Für meinen Mann gabs von dem Restbrokkoli gerade die Suppe von Conny, hat ihm sehr gut geschmeckt.
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Ich hoffe auch schon, dass in meiner nächsten Abo-Gemüse-Kiste ein Brokkoli ist. :D
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Maike machst du die Tomatensauce aus frischen Tomaten oder Dosentomaten?

Kira, welches Rezept für Baguettebrötchen nimmst du immer?
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Heute hatte ich frische da, also aus frischen, manchmal nehme ich aber auch Dosentomaten (die ganzen), wenn ich keine frischen Tomaten da habe.
Ich mache dann noch Basilikum und manchmal am Schluss Mozzarella rein.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Mir schmeckt das mit den Dosentomaten nämlich nicht so gut, weiß auch nicht, finde die schmecken oft "unreif"  :-\
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Was ich auch ab und zu mache ist, dass ich einfach passierte Tomaten nehme, das dann aber nicht im Thermomix, so weit geht dann meine Begeisterung doch nicht, dass ich schon passierte Dinge nochmal mixe. ;)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!