THERMOMIX- Lieblingsrezepte

Begonnen von Kratze, 18. März 2009, 18:01:17

« vorheriges - nächstes »

jewa

Zitat von: jewa am 26. Mai 2009, 18:29:01
Wenigstens mal eines beisteuern  ;).


Eiskaffee (trink ich zwar eigentlich nicht, aber der schmeckt echt lecker)

10 Eiswürfel im Thermomix bei Stufe "Turbo" crashen

0,5 l Milch
3 Eßl. Kaffeepulver
2-3 Eßl. Zucker (ich dosier vorsichtiger) aufgießen und kurz rühren

In Gläser gießen und servieren bzw. genießen

Mangels löslichem Kaffee hab ich es gestern mit Kakaopulver (bissel mehr Kakao, dafür am Zucker gespart  ;)) gemacht.
War fast genauso lecker.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nici+YaMa

Nici mit Yannic und Maja :-)


jewa

After-eight-Likör

300 g After-eights
50 g Schokolade
400 g Sahne
5 Meßbecher Wodka

After-eights und Schokolade im Mixtopf für 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Sahne dazu geben und für 7 Min./60°/Stufe 1 köcheln lassen. Zum Schluss den Vodka dazugeben und nochmals auf Stufe 4 verrühren, umfüllen und abkühlen lassen.

Anmerkung: ich habe nur die Hälfte gemacht, das waren ca. 400-500 ml (völlig ausreichend m.E.)

Fazit: Mega-lecker.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

Nutella ähnliche Nuss-Nougatcreme


100 g Mandeln,
250 g Nougatschokolade (kein Wunder, dass es bei der Menge Nougat an Nutella rankommt  s-:))
35 g Zucker
180 g Milch

auf Stufe 6 für 1 Minute mixen (evtl. Spateleinsatz). Dann 3 Minuten/60°/Stufe 4 schmelzen lassen.

150 g Butter

dazugeben. 30 Sekunden/Stufe 6 verrühren. Mit Spatel nochmals alles in die Mitte schieben und nochmals für 30 Sekunden/Stufe 6 verrühren.

Creme umfüllen (ca. 2 große 450 g Gläser) und abkühlen lassen.

Fazit: schmeckt wesentlich besser als der Schokoaufstrich aus dem roten Buch. Konsistenz ist aber irgendwie "zu butterweich".
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nici+YaMa

Nici mit Yannic und Maja :-)


jewa

Zitat von: Nici+YaMa am 11. April 2011, 20:40:39
Uns schmeckt die hier gut !

[Login or Register]

Probier ich als nächstes aus, wenn unseres leer ist.
Das Verhältnis Schokolade/Blockschokolade/Zucker gefällt mir nämlich besser.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Kratze

#31
[Login or Register] Aus gegebenem Anlass:

Eier kochen im Thermomix

So wird's gemacht:

Entweder

10 Eier der Größe M: 500 g Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz mit bis zu 10 Eiern einhängen, verschließen und 18 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

oder

20 Eier der Größe M:bis zu 20 Eier in den Varoma geben, 500 g Wasser in den Mixtopf füllen, verschließen, Varoma aufsetzen und 23 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

Oder sogar

30 Eier der Größe M:  500 g Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz mit bis zu 10 Eiern einhängen, 20 Eier in den Varoma geben, Varoma aufsetzen und 28 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.


Viel Spaß beim Eier bemalen :D

Nipa

So, ich hol den Thread mal aus gegebenem Anlass hoch...

@Jewa: Wie lange ist der Likör denn haltbar? Klingt wirklich gut und ich such so Rezepte für Weihnachten... heuer gibt es selbstgemachtes aus dem TM  S:D

jewa

@Nipa
Keine Ahnung.  :-[
Waren seinerzeit glaube ich zwei 0,5 l Flaschen und eine haben wir verschenkt und eine selbst "gesüffelt". Die war nach 14 Tagen im Kühlschrank leer.

Wir wollen Weihnachten auch was selbstgemachtes aus'm TM verschenken. Bin auch noch auf der Suche nach Inspiration. Wenn du also was hast, kannst du mich gerne auf den entsprechenden Verteiler setzen.
Ich plane, dass die Kids Badesalz für Oma/Opa, Tanten und Onkel machen. Bin aber noch bei der Rezeptsuche.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Also das Bananenschokoeis ist ja superlecker.
Haben dann noch Himbeereis (weisse Schokolade, gefrorene Himbeeren, halber Becher Sahne) auf die gleiche Weise gemacht, das war auch sehr zu empfehlen.


ραυℓιηє

Hier meine Lieblingsrezepte:

Kräuterbutter

2 Knoblauchzehen
1 gelbe oder rote Paprika
250 g Butter
1/2 TL Kräutersalz
1/2 TL Gemüsebrühe npulver
etwas Kräuter nach belieben, (ich habe ital. genommen)


Zubereitung
- Knoblauchzehen St.7 zerkleinern und herunterschieben
- Paprika kurz auf St.6 zerkleinern, so dass kleine Stücke entstehen
- die Butter und den Rest dazu und /St.5-6 vermischen, zwischendurch wieder alles herunterschieben und nochmal verrühren bis alles gut vermischt ist....


Kohlrabi mit Kartoffeln und Hackbällchen

2 große Kohlrabi
1 Garkörbchen voll Kartoffeln
500 g Mett
500 g Wasser
1 Gemüse brühwürfel
Soße:
Garflüssigkeit
100 g Frischkäse
2 EL Schmand
2 EL Kräuterschmelzkäse
1/2 TL Kräutersalz
Pfeffer
ca. 30 g Mehl schwitze


Zubereitung
500 g warmes Wasser
1 Brühwürfel
Kartoffeln ins Garkörbchen in den
kleine Mettbällchen in den Varoma-Einlegeboden und auf den setzen --> 15 Min./Varoma/St.1
Kohlrabistifte in den Varoma und weitere 15 Min./Varoma/St.1

Soße:
restliche Zutaten in die Garflüssigkeit kurz Stufe 10 und dann 2 Min./100°/st.3-4
abschmecken....fertig...

ραυℓιηє

und noch meine selbstgebastelte Käse-Lauch-Suppe... einigen ist es zuviel Hack... ich fand die Menge wie unten angegeben perfekt... Wer es lieber krümmelig gebraten mag kann es ja einfach hinterher untermischen... Ich persönlich mache lieber ALLES im TM...


Zutaten
200 g Porree in Ringen
20 g Öl
650 g Hack
700 g Wasser
1 Würfel Gemüsebrühe
2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Muskat
300 g Kräuterschmelzkäse
200 g Sahne schmelzkäse


Zubereitung
- Porree in den  5Sek./Stufe 5
- Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1
- Hack zugeben und 6 Min./Varoma//Stufe 1
- Wasser, Brühwürfel, Salz, Pfeffer, und Muskat dazu und 10 Min./100°//Stufe 1
- Schmelzkäse dazu und 4 Min./90°//Stufe 1 schmelzen lassen...
....fertig.... evtl. je nach gewünschter Konsistenz noch etwas verdünnen....

Guten Apettit!!!

Nipa

Also ich mag:

ZITRONENLIMONADE:

80g Zucker (je nach Geschmack auch weniger)
3 Zitronen in Vierteln (unbehandelte Schale)
1l kaltes Wasser

3x kurz Turbo
Garsieb einsetzen und in eine Karaffe abseihen

Fladenbrot:


100g Weizen oder Dinkel in den Mixtopf geben, 1,5 Min. Turbo mahlen
400g Melh Typ 1050
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
250 - 300g Wasser zugeben und 2 Min. Brotstufe kneten
Aus dem Teig einen Fladen formen (Backblech mit Backpapier)
1 - 2 EL Olivenöl - damit bestreichen und mit Kräutern der Provence oder Oregano bestreuen
Dann im Backofen 15 Min. bei 50 Gread gehen lassen und dann bei 220 Grad ca. 20 Minuten backen.

Schmeckt toll zu Suppen oder Antipasti...

Nipa

Wir haben heute das Gyrosgeschnetzelte aus dem Finessen-Willkommen-Rezeptheft gemacht, das war total klasse.
Hab es zwar (typisch ich  s-:)) direkt ein bisschen abgeändert, aber es war total lecker. Morgen gibt es die Reste wie vorgeschlagen als Auflauf, wir freun uns schon.

Nipa

Was sind denn Eure Lieblings-TM-Plätzchen-Rezepte?

jewa

@Nipa
ich mach meine "alten" Plätzchen, nur halt im TM.  s-:)


Habe heute den Kartoffelgratin aus zweiterlei Kartoffeln (Süßkartoffeln und "normale" Kartoffeln) aus dem neuen Finessenheft gemacht (Premiere mit Süßkartoffeln). Das war lecker und so einfach.  :)
So kann man sicherlich auch einfach und schnell andere Gratins "zaubern".  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nici+YaMa

Nici mit Yannic und Maja :-)




Nipa

Oh, das sind ja einige Rezepte...

@Jewa: von wann ist das Finessen-Heft? Hab ja bisher nur das Welcome-Heft...

Habt Ihr schon mal bei den Finessen angerufen?
Werd das die Woche mal probieren....

jewa

Zitat von: Nipa am 16. Oktober 2011, 22:34:36
@Jewa: von wann ist das Finessen-Heft? Hab ja bisher nur das Welcome-Heft...

Habt Ihr schon mal bei den Finessen angerufen?
Werd das die Woche mal probieren....

Jetzt hast du mich voll erwischt, ich und mein Zeitgefühl.  :-\ :-[ Ich weiß nur, dass ich mir damals gedacht habe, dass müsstest du auch als 1. Heft bekommen haben.
Also, wenn du es nicht hast, kann ich dir das Rezept gerne abtippen. Muss aber bis morgen warten, heute steht der verschobene Kindergeburtstag auf'm Plan.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

200 g Käse in Stücken (Edamer, Gouda, etc.)
400 g Kartoffeln in Stücken
400 g Süßkartoffeln in Stücken
50 g Wasser
1 Würfel Gemüsebrühe
150 g Sahne
30 g Kokosraspeln

Käse reiben (6 Sek./Stufe 7) und umfüllen
Kartoffeln und Süßkartoffeln im Mixtopf mit Hilfe des Spatels zerkleinern (4 Sek./Stufe 5)
Wasser, Brühwürfel und Sahne zugeben und 10 Min./100 °/Linkslauf/Stufe 1 aufkochen
"Masse" in Auflaufform geben, mit Kokosraspeln und Käse bestreuen und 20-30 Minuten im Backofen bei 180° backen.


Gestern habe ich es als normalen Kartoffelauflauf (ohne Süßkartoffeln, da ich keine mehr hatte) mit Karotten und ein bissel Lauch, aber ohne Kokosflocken gemacht. Die Kids haben sich drauf gestürzt.  :)

Ist ein echtes Basic-Rezept.  s-klatschen
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nici+YaMa

Ich habe heute morgen diese hier gebacken

[Login or Register]

super lecker und schnell gemacht !

Ich habe 30 g Zucker dazugegeben und eine Hälfte mit Nuspli bestrichen !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Nipa

Oh Nici, das klingt gut..

Seit heute abend ist das hier mein Lieblingsrezept:

BELLINI:

1 Dose Pfirsich im Tiefkühler einfrieren
gefrorenen Inhalt in den Mixtopf geben
20 - 40 Sek. /Stufe 6 bis 8 mit Spatel zu einem homogenen Eis verrühren und schaumig rühren
1 Fl. Sekt Stufe 3 unterrühren

Haben jetzt zum Glück mal nur die halbe Menge gemacht, aber das Zeug ist ja grauenvoll lecker...

Nici+YaMa

Das ist das Pfirsich Sorbet das ich oben eingestellt habe, davon haben die mir auf der letzten Feier 3 Ladungen getrunken  ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)