THERMOMIX- Lieblingsrezepte

Begonnen von Kratze, 18. März 2009, 18:01:17

« vorheriges - nächstes »

HappyMom

@jewa: Echt? Mit Eiswürfel crashen? Naja, ein Versuch ist es wert. Wie gesagt, es kommt mir nur so vor mit dem stumpfen Messer. Ich weiß dass es das Messer als Ersatzteil gibt aber ich dachte, es gibt evtl ne andere Möglichkeit. Wenn nicht, dann hole ich es mir auch als Ersatzteil :)

jewa

Ja, "echt" hat man mir damals so gesagt. Aber auch, dass es Chirurgenstahl ist und eigentlich nicht stumpf werden kann, sondern halt nur "oberflächlich" und da sollen die Eiswürfel helfen. Klingt halt total "krank" wenn man es macht, meine Kinder nehmen dann reißaus.  ;D
Probier es einfach aus, kann ja nix passieren.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

HappyMom

@jewa: Oh Mann, du hast ja tolle Informationen zu diesem Ding :) Meine Repräsentantin ist irgendwie nicht wirklich bemüht um den Kundenservice und man erreicht sie schlecht.
Ja, das mit den Eiswürfeln werde ich mal testen :)

jewa

Na ja, ich thermomixe seit 1995 oder 1997.  s-:) Wobei so richtig oft auch erst seit dem 31er.
Das mit dem Eiswürfelcrashen kann aber auch ein "Ammenmärchen" sein, wenn mal mal im Internet nachforscht. Ich würde es trotzdem ausprobieren und dann das zaubern: [Login or Register]

oder das: [Login or Register]

Wichtig: Dann in Gläser füllen, dass unten die Flüssigkeit und oben der Schaum ist, dann den Kaffee langsam eingießen, er setzt sich zwischen die beiden Schichten.
Ich hab es probiert, geht total easy, sieht klasse aus. Leider ist es mir zu viel Milch im Kaffee und da ich Milch ja bäh finde, ist es zwar ein klasse Rezept, nur nicht für mich.  :D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

dasmuddi

Zitat von: HappyMom am 12. April 2014, 11:58:45
Da gabs doch mal nen Threadzu Tips und Tricks vom Thermomix oder? :-\ Irgendwie finde ich den nicht, kann mir jemand evtl. einen Tip geben?

Mein TM-Messer kommt mir irgendwie stumpf vor, kann man das irgendwie schärfen und wenn ja mit was?

Eine Frage dazu, wie kommst du darauf?
Hast du es getestet?

Reine Info-Frage  ;)
Wielange hast du den TM schon?

HappyMom

Den TM habe ich seit 2,5 Jahren.
Wie ich drauf komme? Nun ja, am Anfang habe ich mich immer regelmäßig geschnitten beim spülen des Messers, jetzt nicht mehr.
Auch wenn ich z.B. etwas klein mahle, hechsel etc. kommt es mir vor, als ob die Stückchen gröber sind als sie schon mal waren. Dabei habe ich die gleiche Zeiteinstellung benutzt und die gleiche Stufe.
Bei manchen Zeitangaben frage ich mich manchmal ob das Messer überhaupt etwas gemahlen hat, da sind die Stückchen dann so grob, dass ich es mit dem Messer per Hand feiner geschnitten hätte in der Zeit :-\ Naja, kann aber auch ne falsche Zeitangabe sein im Buch oder in der Rezeptwelt.

jewa

Huch, das wundert mich jetzt... Geschnitten hab ich mich nie. Und in der Zeit in der der TM schreddert schaffe ich nichts vergleichbares.  :-\ Kannst du mal ein Beispiel nennen, denn "Fehler" in den Rezepten habe ich auch noch nicht entdeckt.
Evtl. tust du zu große Sachen rein? Fausregel ist: Nur so groß, dass es durch die kleine Deckelöffnung geht. Und runde Sachen (Zwiebeln, etc.) bitte einmal anscheiden, sonst hat der TM Probleme, weil er das runde dann eher rumschleudert als es zu schneiden (fehlende Angriffsfläche).
Also, die Probleme die du hast kenn ich leider gar nicht.
Alternativ kann ich dir nur noch die Adresse meiner TM-Beraterin (ist Gruppenleiterin) geben, die weiß eigentlich immer Rat und ist total lieb.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

HappyMom

Ja, echt, ich hab mich immer beim spülen des Messer geschnitten. Ich spüle das Messer mit der Hand und kam es schon mal vor dass ich mich da geritzt habe.

Jewa, ich glaube du hast das Problem erkannt, denn ich tue tatsächlich viel größere Sachen rein als es durch die Öffnung passen würde :-\ :-[ s-:) Zwiebel schneide ich auf jeden Fall immer einmal durch. Karotten je nach Größe entweder 1x oder 2x durch. Das könnte es sein, dass ich zu große Stücke mache!

Ich suche jetzt hier in der Nähe auch nach einer anderen TM-Beraterin, das ist mir schon wichtig dass ich da jemanden im Hintergrund habe auf den ich zurückgreifen kann und sie sich das notfalls auch mal vor Ort anschauen kann.

Aber echt, ich werde es jetzt mal mit kleineren Stücken versuchen, vielleicht ist DAS ja das Problem. Vielen Dank für den Tip :-*

jewa

Per Hand spüle ich das Teil nicht, allenfalls mit der Bürste oder "Selbstreinigung" oder Spülmaschine. Aber wie gesagt, bislang hab ich mich in all den Jahren nie am TM geschnitten.

Sag mal Bescheid ob die Stückchengröße das Problem war, würde mich echt interessieren.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

HappyMom

Ja sicher sag ich bescheid, heute hatte ich (noch) nicht im Gebrauch, sag aber auf jeden Fall bescheid.
Vielleicht bin ich aber auch vorsichtiger geworden beim spülen? S:D

HappyMom

@jewa: Also ich habe es heute mit kleineren Stückchen versucht und habe alles durch die Deckelöffnung getan, damit es ja auch da durchpasst S:D Und siehe da, alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit :D Ich glaube, es lag tatsächlich an den ZU großen Stücken die ich da immer reingetan habe. Nun bin ich wieder beruhigt und kann entspannt weitermixen :-*
Danke dir! :-*

HappyMom

Zitat von: dasmuddi am 27. September 2013, 19:51:02
heute wieder gemacht und der Salat kam sehr gut an deswegen teile ich den mit euch


Variation von Mediterraner Nudelsalat

Zutaten
1500 g Wasser
1,5 TL Salz
500 g Nudeln, (z.B. Penne)
1 rote Zwiebel
100 g getrocknete Tomaten, (in Öl eingelegt)
200 g Zucchini oder Brokkoli, , in Stücken
2 Paprika, , bunt, geviertelt
150 g Pesto Basilikum, selbst gemacht
50 g Balsamico, weiß
20 g Tomatenöl, (von den getr. Tomaten)
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Rucola, 1-2 Handvoll
30 g Parmesan, in Spänen
20 g Pinienkerne, oder Sonnenblumenkerne

(Die Nudeln koche ich aber extra im Topf )

Zubereitung

1.

Wasser in den Closed lid geben und 12 min./100°/St.1 aufkochen.Nudeln zugeben und ca. 9-12 min./90°/counter-clockwise operation/St.1 bissfest garen.Nudeln im Varoma abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und in eine große Schüssel umfüllen.Zwiebel in den trockenen Closed lid geben und 3 sek./St.5 zerkleinern.Abgetropfte Tomaten zugeben und 3 sek./St.4-5 zerkleinern.Zucchini/Brokkoli und Paprika zugeben, 5 sek./St.4 mithilfe des Spatels zerkleinern und das Gemüse zu den Nudeln in die Schüssel umfüllen.Pesto, Balsamico, Öl und Gewürze in den Closed lid geben und 10sek./St.3 verrühren.Dressing über die Nudeln und das Gemüse geben, vermischen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.Kurz vor dem Servieren noch mal abschmecken und den Rucola unterheben.Parmesanspäne und Pinienkerne darüberstreuen.

das Rezept habe ich vor zwei Wochen gemacht und der Salat war seeeeeeeehr lecker. Wird es jetzt immer geben wenn ich Nudelsalat machen muss. Danke für dasRezept :-*

HappyMom

Zitat von: ♫ Pe ♫ am 29. Oktober 2013, 12:25:32
Zitat von: dasmuddi am 16. Oktober 2013, 09:10:03
[Login or Register]


die gabs gestern bei uns, die war so lecker

mein Mann mag keinen gekochten Kohlrabi, komisch war nur nach 3 gut gefüllten Tellern hat er noch den Teller abgeleckt und war so satt*gggg*

die Kinder haben abends den Rest verputzt

ich hab am Ende noch Mettenden reingeschnitten

Ich hab die heut gemacht und wow,ist die lecker,sehr sehr gut.Danke für das Rezept  :)

Ich hab sie heute gemacht Der absolute Hammer. Eigentlich gibts dafür keine Worte. Ich hab die doppelte Portion gemacht, es haben 3 Kinder und ich gegessen und es ist nur ein kleines Schüsselchen übrig geblieben :o

supergirl07

Wenns mal wieder schnell gehen muß....ratz fatz fertig und mit Spaghetti und frischem Parmesan ein Traum :).

Tomatensoße:

Zutaten Soße

    1 Zehe Knoblauch
    50 bis 100 g Karotte in Stücken
    20 g Olivenöl
    40 g Tomatenmark
    500 g Tomaten in Stücken aus der Dose, oder frische
    1 TL Salz
    1/2 TL Zucker
    1 bis 2 TL Basilikum getrocknet, oder frisch
    1 TL Brühepulver
    1 Prise Pfeffer


Rezept Zubereitung

1. Knoblauch und Karotte 5 sek. Stufe 5 zerkleinern.
2. Olivenöl dazu und 3 min. Varoma Stufe 2 garen.
3. Tomatenmark dazu und weitere 2 min. Varoma Stufe 2 schmoren.
4. Tomaten, Salz, Zucker, Basilikum, Pfeffer und Brühepulver dazu und 10 min. 100° Stufe 2  kochen. Den MB bitte drauf lassen.
5. Soße 30 sek. Stufe 6 pürieren.
6. GUTEN APPETIT


LG
Supergirl




Susann

Hört sich lecker an, werde ich auf jeden Fall testen an unseren Tagen an denen es schnell gehen muss.  :D

jewa

Mal wieder den Thread aktiviere. s-:)

Passt zwar aktuell nicht zur Wetterlage, aber was spricht gegen gute Vorbereitung?  :D

- Damit Frau sich wieder den Titel "Beste/liebste Mama der Welt" verdient -

[Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Susann

Ah einfach und bestimmt lecker. Donnerstag soll es hier wieder richtig heiß werden.   :D

Susann

So, jetzt muss ich hier mal eine Frage an die Marmeladenkocher stellen. Ich glaube mein TM ist nicht mehr so ganz o.k.
Es ist mir schon mal aufgefallen, dass er nicht auf 100 Grad hochheizt. Nach 2-3 Versuchen hat es dann doch geklappt und ich dachte immer ich mache was falsch.

Naja letztes Jahr sind meine Marmeladen schon nicht gut geliert.
Heute habe ich Johannisbeergelee gemacht und hatte den TM locker 8 Minuten auf 100 Grad. Es schäumt zwar minimal, aber richtig gekocht hat die Marmelade nicht und geliert hat sie auch wieder nicht richtig.
Wie ist das bei euch. Brodelt die Masse richtig? Schäumt sie?
Ich glaube fast er heizt nicht wirklich auf 100 Grad hoch.  :-\

jewa

Welche Menge verarbeitest du denn?

Ich koche meine Marmelade meist so um die 12 Minuten, denn sie soll ja ca. 3-4 Minuten sprudelnd kochen damit sie richtig ist und geliert.
Und letzthin hab ich noch den Tipp gehört, dass man den Gelierzucker umfüllen und kurz durchrühen soll, da die Zuckergröße und die Gelierteile unterschiedlich groß sind und sich sonst in der Verpackung durch Bewegung unterschiedlich absetzt (also hast du dann sozusagen Zucker und das Geliermittel in unterschiedlichen Schichten).
- Sorry, kann es nicht besser erklären -
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Susann

Heute hatte ich 700ml Saft und 1 Pack Gelierzucker. Hmm der TM rührt ja durch oder?

Also hast Du 12 Minuten wenn die 100 Grad erreicht sind? Und es sprudelt dann auch richtig?


jewa

Nein, ich halte mich an die Rezepte (ist ja mengenabhängig) und dann kocht es so nach ca. 8-10 Minuten (Anzeige) und ich achte halt drauf, dass es wirklich 3-4 Minuten sprudeln (blubbernd) kocht (Sichtkontakt). Hatte da nie irgendein Problem.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

supergirl07

@jewa: danke für das Slush-Rezept....werde ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich liebe ja so Zeug ;D...

LG
Supergirl

Sweety

Ich muss mich mal aus Recherchegründen hier reinschleichen, aber ich mag nicht die vollen 8 Seiten lesen.

Kann mir eine verraten, ob es ein Chili-con-carne-Rezept für den TM gibt und wie das lautet? Das wäre supernett, danke euch :D

dasmuddi

es gibt verschiedene Rezepte für Chili con Carne vom TM liebste Sweety welches hättest du gern

vegetarisch?

mit Tofu ?

alles möglich


Sweety

Also schon CON Fleisch. Nix Tofu und nix vegetarisch.

Quasi klassisch. Und einfach. Ich hab keinen TM und kenn auch kaum jemanden. Ich will's nicht kochen, aber ich muss es wissen ;D