Autor Thema: Soßen selber machen, aber wie? Rezepte  (Gelesen 610 mal)

Danielle

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 254
    • Mail
Soßen selber machen, aber wie? Rezepte
« am: 14. Oktober 2012, 19:15:33 »
Hallöchen,
So muss mich mal outen, ich koche jeden Tag u auch gerne aber Soßen sei es ne Braten oder Rahmsoße bolongnaise o Tomatensoße , alles kommt aus der Tüte . Wurde dieses aber gern ändern, aber habe keinen blassen schimmer :-[

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17913
Antw:Soßen selber machen, aber wie? Rezepte
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2012, 19:55:16 »
ich finde immer tolle Anregungen bei Chefkoch für alles  :) ;)
Bolognese mache ich einfach mit Zwiebel , Hack, Tomaten(Tetra), Salz , Pfeffer und je nach gEschmack noch Gemüse.....ach ja, und Kräuter
Lach-Sahne Gratin z.b. nur Sahne/Milch Gemisch plus tomatenmark Salz u Pfeffer
sonst koche ich nie mit Sossen  :-\ Da wir in der Regel fleischfrei essen, gibt es Braten höchstens mal bei der Oma - Aber Bratensosse ergibt sich doch aus dem Fleisch? etwas Gemüse, Zwiebel, Gewürze mit in den Bräter und am Ende absieben? Würde ich nun behaupten  ;)
 
Aber wie gesagt, ich schaue immer bei Chefkoch, wenn ich keine Ahnung habe....ich hole mir auch oft Anregungen bei den Tütchen und suche mir dann das Rezept bei chefkoch raus (da findet man eigentlich alles  ;D )
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 19:59:20 von lotte81 »



Nici+YaMa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14059
  • Glücklich komplett !!!!
Antw:Soßen selber machen, aber wie? Rezepte
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2012, 13:49:12 »
Bolognese- Zwiebeln anbraten, Hack dazu, kleingeschnibbelte Möhre + Sellerie ( oder Gemüsebrühe ), Dosentomaten, würzen mit Salz, Pfeffer, Basilikum...

Bechamel- Mehlschwitze ( Butter schmelzen, Mehl anschwitzen, gleiche Menge ), dann mit Brühe oder Milch aufgiessen und bis zu gewünschten Sämigkeit einkochen, Salz, Pfeffer, Muskat

Sahnesosse- Zwiebel andünsten, mit Sahne und Milch angiessen, einreduzieren lassen, würzen, hier kann man auch super Broccoli drin pürieren oder Schinken mit anbraten.... Pilze

Bratensosse- zum Braten gleich Gemüse dazugeben, am Ende durchsieben und mit Mehl abbinden, bei Rahmsosse, Sahne dazu


ich hab auch viel mit Fix gekocht, inzwischen höchstens 1x im Monat
Anregungen hol ich mir auch gerne am Fix-Regal und probiere dann aus oder suche bei Chefkoch   ;)
Nici mit Yannic und Maja :-)


 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung