Silikonbackformen - Ich brauch Hilfe.

Begonnen von dinblum, 04. Mai 2009, 11:13:14

« vorheriges - nächstes »

dinblum

Hallo zusammen!

Ich backe ja nicht sooo oft. Aber jetzt schon. hihi.

Ich hab die Silikonbackform von Tupperware (Kasten). Nun ist es mir die letzten beiden Male passiert das der Kuchen kleben geblieben ist.  :(
Jetzt hab ich die Form kalt ausgespült und in den Ofen gegeben.
Nun meine Frage: Laßt ihr den Kuchen auskühlen und nehmt in dann aus der Form oder tut ihr ihn schon warm aus der Form?
Es ist ein Zitronenkuchen drinnen.

Hexenbaby

hey,

hast du die Form denn eingefettet?
Also beim ersten Mal sollte man das machen und dann immer mal wieder ...

wenn du sie in der Spülmaschine hattest dann danach einfetten  ;)


Ich hol den Kuchen meist direkt raus...
(also sobald man das irgendwie gescheit ohne brandblasen anfassen kann  ;) )


Viel Glück :-*
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Steffie

Hallo,


ich hab die gleiche Form und mir ist damit der Kuchen immer angebrannt, also immer nur an der Unterseite. Die Tuppertante konnte mir leider auch nicht sagen warum dass so ist. Hab die Form dann nie mehr benutzt.  :-\

Aber generell hole ich den Kuchen bei Silikonbackformen gleich raus ohne langes abkühlen.
Alisia Chiara * 25. März 1998
Melina Joy * 7. Dezember 2005

[Login or Register]

dinblum

Ich dachte einfetten ist Gift für die Silikonbackformen? Aber ok, dass nächste Mal mache ich das mal. Muss ich sie dann auch bröseln?  :-[

Angebrannt ist mir noch nie was. Ganz im Gegenteil, der Kuchen hat immer rundherum ne schöne Bräunung.

M-e-l

Zitat von: Steffie am 04. Mai 2009, 11:17:11
Hallo,


ich hab die gleiche Form und mir ist damit der Kuchen immer angebrannt, also immer nur an der Unterseite. Die Tuppertante konnte mir leider auch nicht sagen warum dass so ist. Hab die Form dann nie mehr benutzt.  :-\

Aber generell hole ich den Kuchen bei Silikonbackformen gleich raus ohne langes abkühlen.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe mehrere Silikonbackformen, die brauch ich nicht einfetten, das klappt super, aber auch wenn ich eigentlich ein "Tupperfan" bin, find ich die Backform das allerletzte, ich benuzte sie auch gar nicht mehr.

akby

Ich hab zwar keine Tupper-Form, aber bei meiner Silikonbackform stand dabei, dass man sie nach der Reinigung in der Spülmaschine regelmäßig mit Öl einreiben soll.

zwillingstierchen

Die Tupperform sollte man nur auf einem Rost verwenden nicht, auf ein Backblech stellen. Sonst ist die Gefahr zu hoch, dass es anbrennt. Ich persönlich gehe auch mit der Backtemperatur etwas runter und dafür etwas länger. Nach der Spülmaschine muss sie eingefettet werden ( ist aber komischerweise nur bei meiner Tupperform so, die No-Names gehen auch ohne einfetten total gut)
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Julufe

Aber die Tupperformen eigentlich nicht mit Öl einreiben. Kalt ausspühlen, Teig rein, Backzeit reduzieren (also etwas kürzer als mit diesen Blechdinger, k.A. wie die heißen  ::) )und dann mache ich es immer nach dem Backen sofort raus auf ein Gitter zum abkühlen. Noch nie Probleme gehabt.

Hexenbaby

@dinblum: nein einbröseln nicht  ;)
ich mach immer ganz ganz wenig Butter, verreiben und gut...
aber auch nicht jedesmal nur ab und an und wenn sie im Spüler war... ;)

hab ganz viele Tupper Silikon Formen und würde sie NIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE mehr hergeben  :D
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

dinblum

OK, ich versuchs nochmal. Der Kuchen ist bald fertig. Dann werden wir sehen was passiert.

dinblum

Also ich hab ihn jetzt aus dem Ofen geholt. Hab einmal an Seiten gezogen und bis jetzt schaut es gut aus. Werde ihn jetzt ein bisschen abkühlen lassen und dann stürzen.

dinblum

JAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!  s-dance

Er kam heile raus.

Beenie+Tim & Ben

Mal ne Frage - ich hab leider nur so eine ganz kleine Tuppersilikonbackform (das Herz) und bin so zufrieden damit, gerade weil mir der Kuchen bisher noch nie hängengeblieben ist.... taugen da auch andere Marken was? Welche Silikonbackformen könnt ihr empfehlen?

Lg  :D

daju

also ich hab welche bei kaufland gekauft (keine ahnung welche marke ::)) und die sind ganz toll. hab noch nie probleme damit gehabt!

MagicMoments

also ich hole meine Kuchen immer erst aus den Formen wenn sie ausgekühlt sind, da man sie vorher sowieso nicht essen kann.  ;) ;)
[Login or Register]


[Login or Register]

* im Herzen 05/11 8.SSW

elephant

Also ich habe auch gelesen, dann man diese Formen nicht einfetten soll. Damit macht man sie eigentlich kaputt und dann klebt der Teig erst recht fest.

Rausnehmen tu ich den Kuchen erst wenn er abgekühlt ist.