Samikas Brotbackstube

Begonnen von Samika, 20. Januar 2011, 20:51:14

« vorheriges - nächstes »

anina77

Also den ST habe ich mit Roggenvollkornmehl angesetzt und er ist 5 Tage alt - war ja mein erster Versuch mit Brotbacken ;)
Gebacken habe ich 400g ST, 200g Roggenvollkorn, 200g Weizenvollkorn (das Rezept von  Diane&Lilly - eben nur die Hälfte der Menge)

Prinzipiell mag ich auch den sauren Geschmack, aber irgendwie schmeckt das Brot nicht "sauer", sondern nach Sauerteig. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll  :-\

dane_80

Ich habe heute auch die ersten beiden Brote gebacken. Ziemlich nach Gefühl, Sauerteig was da war minus das bisschen was ich abgenommen hab, 450g Dinkelvollkorn, etwas Hefe, Salz und Haferflocken.

Ist super aufgegangen, und nun wirklich lecker und locker. Das wirds öfter geben.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Sophia77

@anina ich setz den ST nie rein mit Roggen an bzw fütter ihn gemischt, kann sein dass das was ausmacht? Ist nur ein Gedanke, nichts was ich sicher weiß
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

anina77

Versuch Nr. 2 ist im Brotbackautomaten. Mal sehen, wie das Ergebnis wird  :D

Ich fand, dass der ST heute viel angenehmer gerochen hat als gestern. Habe gestern zu dem restlichen ST von gestern einfach 200g Roggenvollkorn und 200ml Wasser dazu und über Nacht warm gestellt. Vielleicht lag es wirklich daran, dass er noch so frisch war  :-\


anina77

Diesmal hat es mit dem Brotbackautomaten geklappt!!!! Brote sind schön und gut geworden. Habe Roggenmischbrot und Dinkelbrot gebacken.

Und sie schmecken viel weniger nach ST als beim ersten Versuch. Keine Ahnung warum ...

jewa

Hallo und  s-hilfe!

Ich muss gleich wieder füttern.  s-:) Soll ich jetzt, wie Sophia77 schrieb, nicht nur mit Roggen füttern, sondern auch mit Weizen(?) oder wie?

Und dann mal zu der Rechenaufgabe; wenn ich heute das zweite mal fütter, kann ich morgen nochmal füttern (wäre dann 3 x), d.h. ich könnte übermorgen Abend das 1. Brot backen?
Oder vorsichtshalber (weil es ja der Ansatz und nicht der Fortsatz [wat'en Wort] ist) lieber doch bis zu 5 x füttern und dann erst am nächsten Tag (in dem Fall Dienstag) backen?

Und wenn ich das Dinkelbrotrezept nehm, wie viel Sauerteig nehm ich dann dazu?

Sorry, habe heute nicht mehr so viele Kapazitäten frei um selbst auf die Lösung zu kommen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Samika

Du musst ihn nicht jeden Tag füttern, es reicht alle 2 Tage. Es gibt da keine starren Regeln  ;) wenn du ihn noch weiter im warmen stehen lässt, werden sich die Sauerteigkulturen noch weiterwntwickeln. Ist er denn schon ein wenig aufgegangen?

Ich habe am Anfang immer 60:40 gemischt, also Sauerteig zu Dinkel/Weizen/etc und beim ersten Ansatz noch etwas Hefe dazu.


@Sophia: Womit fütterst du?

jewa

Zitat von: Samika+V am 28. Januar 2011, 22:11:14
Du musst ihn nicht jeden Tag füttern, es reicht alle 2 Tage. Es gibt da keine starren Regeln  ;) wenn du ihn noch weiter im warmen stehen lässt, werden sich die Sauerteigkulturen noch weiterwntwickeln. Ist er denn schon ein wenig aufgegangen?

Ich habe am Anfang immer 60:40 gemischt, also Sauerteig zu Dinkel/Weizen/etc und beim ersten Ansatz noch etwas Hefe dazu.


@Sophia: Womit fütterst du?

Ja, aber wenn ich nicht jeden Tag fütter, dann dauerts ja doppelt so lange, bis ich das erste Brot backen kann.  ;)

Aufgegangen? Ein bisschen, dadurch dass ja immer 100 g Mehl dazukommt, sieht man es ja nicht so, weil es ja schon durch die Mehlzugabe mehr wird.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

anina77

Habe heute meinen Sauerteig aus dem Kühlschrank reaktiviert. Morgen wird wieder gebacken  :)

Sunshine1980

Zitat von: Samika+V am 20. Januar 2011, 20:51:14

**: Wer viel und häufig backt (backen will) sollte über die Anschaffung einer Getreidemühle nachdenken. Vollkornmehl ist viel teuer als Getreidekörner  ;) Wenn hierzu noch mehr Infos gewünscht sind, schreibe ich gern noch was dazu


Hallo Samika,

Kannst du mir verraten, wo du deine Getreidekörner kaufst? Habe zufällig eine Jupiter 862 Getreidemühle, habe sie aber noch nie benutzt. Welche Einstellung muss ich da machen ?Habe gesehen, du hasst auch eine Jupiter. ;)

Lg,Sunshine

Susann

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber mein Sauerteig schimmelt.  :-\
Hatte ich jetzt 2x schon. Nehme immer einen saubere Löffel zum umrühren und gehe nicht mit den Händen dran. Trotzdem schimmelt er nach 6-10 Tagen. Warum???

Vielleicht mache ich noch einen Versuch und stelle den Rest in den Kühlschrank. Weil das Brot genial schmeckt . Aber so macht das keine Spaß.

jewa

Mein dritter Versuch ist endlich gelungen.
Beim 1. (ohne zusätzliche Hefe) ging es nicht auf, war (mangels Backform) auch eher ein saures Fladenbrot; sprich "ungenießbar".
2. Versuch (mit Hefezusatz) in Kastenform "ungenießbar", weil sich die Beschichtung abgelöst hat und dann am Brot klebte; ab in die Tonne  s-:)
3. Versuch (mit Hefezusatz) und mangels Silikon-Kastenform in einer runden Glas-Auflaufform gebacken.
Trotz Bemehlung der Form ging es mit allen Hausfrauentricks nicht raus (sogar meine Mama hat mitgeholfen - nasses Handtuch -, weil sie es unbedingt probieren wollte), Männe hat das Brot dann im Handumdrehen "befreit".  s-:)
Meine Mama glaubt jetzt an "Hausmänner".  ;D

Lecker sag ich nur, allerdings habe ich ein anderes Rezept probiert.

Wo krieg ich eigentlich Brotgewürz her? Hab hier schon alle Läden durch...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nici+YaMa

Bei Real hab ich es schon gekauft und ich glaub DM hat es auch !
Nici mit Yannic und Maja :-)


jewa

Real,- wäre ne halbe Weltreise, schau mal bei DM nach (wenigstens nur 13 km  s-:)). Danke für den Tip.  :-*

Bislang tut es gemahlene Koriander/Kümmelmischung auch.

Merke: (aus gegebenem Anlass) Kümmel mahlen geht nicht, in dem man den Kümmel aufs laufende Messer fallen lässt  s-:) es sei denn, man/FRau steht auf Kümmeldeko in der Küche.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.