Samikas Brotbackstube

Begonnen von Samika, 20. Januar 2011, 20:51:14

« vorheriges - nächstes »

shiri

Ich bin richtig angefixt....zumindest wiedermal Brot selbst zu machen

an den Sauerteig trau ich mich irgendwie net so recht ran  :-\
"riecht" der sehr?
wo stellt ihr in warm?

Sophia77

In der Küche und nein er riecht nicht dolle. klar, wenn Du die nase rein hängst aber sonst nicht.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Diana+Lilly

Zitat von: Sophia77 am 23. Januar 2011, 20:59:48
Zitat von: Diana+Lilly am 23. Januar 2011, 13:22:24
Ich habe Glasbackformen, die sind super.

wo hast Du die erstanden? Mir ist meine Brotform ja verreckt, und der Sauerteig dazu.

Vorschlag: ich lade Euch ein, Lara darf die Katze fressen, dafür bringst Du mir von Deinem Ansatz mit  S:D

Die gabs mal beim Lidl, musst du mal die Augen offen halten oder ich geb dir Bescheid wenn ich sehe das es die wieder gibt.
Ansatz kannste haben, Lara wäre sicher dankbar für einen extra Snack, bekommt das arme Tier hier doch nix zu essen. S:D
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

anina77

So, mein Ansatz steht in der Küche auf der Heizung  :)

Fliegenpilz

Meiner steht ebenfalls seit heute früh in der Küche auf der Heizung. Kurz vor Mitternacht muss ich dann mal rühren ... und ich bete dafür, dass meine Katzen mir den Teig nicht runterschmeißen in den nächsten Tagen, aber eine bessere Stelle habe ich leider nicht für den Teig :-[

Wie macht ihr das mit Haustieren?

Diana+Lilly

Unseren Hund juckt der Sauerteig nicht.  :P
Als ich meinen angefangen hab zu züchten hat der seine Zeit bis er reif war im Schrank neben dem Kühlschrank verbracht, da ist es immer relativ warm (der Kühlschrank gibt ja auch irgendwie Wärme ab).Da er gut geworden ist (nach meinem Dafürhalten), gehe ich davon aus das es ihm dort gut gefallen hat.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Diana+Lilly

Ah da fällt mir grad noch etwas ein. Wenn es hier nachts kalt war , hab ich den Sauerteig auch gerne in eine Styroporkiste mit einem aufgeheizten Kirschkernkissen getan. Da noch eine Decke drüber. So friert es den Sauerteig auch nicht.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Samika

Schön, daß es hier soviele Hobbybrotbäcker gibt  :)

Buttermilchbrot

350 g Sauerteig (aus Roggen)
250 g Haferschrot
50 g Haferflocken
250 ml Buttermilch
300 g Vollkornmehl zb Dinkel
1 TL Salz
50 ml lauwarmes Wasser

Am Vorabend Haferschrot und Haferflocken in die Buttermilch einrühren und über Nacht quellen lassen.
Am Backtag alle Zutaten miteinander verkneten und Teig ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dann wieder kneten und rundformen. Das Brot gehen lassen, am besten in einem Gärkörbchen.
Dann bei 200° ca 40-50 Minuten backen.

Nici+YaMa

Ich schaff es erst nächste Woche den Sauerteig anzusetzen.
Hab gerade ein Dinkelbrot im Ofen  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Susann

Mein Sauerteig ist auch seit heute morgen in der "Mache".
Bin sooo gespannt, ob es funktioniert.  :D

dane_80

Zitat von: RosaQ am 24. Januar 2011, 19:13:43
Wie macht ihr das mit Haustieren?

Obwohl das Zeug bei mir auf dem Boden steht ( da läuft ein Heizungsrohr im Boden) interessiert meine Katze das gar nicht. Schon eher das Kind  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bubi

Wenn Ihr das Brot ohne form in den Ofen schiebt, "läuft" das dann nicht auseinander?
also ich habe bisher immer nur mit Backmischungen mein glück versucht. In der Kastenform wird das auch super, nur wenn ich das so in den Ofen tue, dann wir es total flach, aber elandig breit. Mach ich was falsch?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

jewa

Hab heute Getreide gekauft, schon gemahlen und Sauerteig angesetzt.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. *gespanntbin*

Morgen nerv ich dann mit blöden Fragen.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

dane_80

So, der Teig wird, er hat sich heute schon alleine auf den Weg durch die Küche gemacht. Hab ihn in ein größeres Gefäß umgefüllt, ich denke morgen backe ich dann mal :)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Samika

@Bubi: Meine ersten Brote ohne Form sind auch auseinander gelaufen. Ich glaube, es liegt am "rundwirken" bzw "schleifen". Dieses Video zeigt ganz giut, wie es geht: Rundwirken
Das braucht mMn aber wirklich vieeel Übung

@jewa: Es gibt keine blöden Fragen  ;)

jewa

Zitat von: Samika+V am 26. Januar 2011, 21:36:54
@jewa: Es gibt keine blöden Fragen  ;)

Ha ha, glaubst du!  ;D s-:) Mal gleich testen werd':  ;)

Mein Teig ist trotz Nacht im eigentlich warmen "Heizungsraum" auf der Gastherme nicht aufgegangen. Vielleicht ist er auch zu fest? Habe grade mal das Thermometer dazu gelegt; aktuell 25,5 °. Ist das zu kalt, soll ich auf die Heizung "ausweichen"?
Ist das schlimm, wenn er zu fest ist oder kann ich den im Zweifelsfall im nächsten Arbeitsgang weicher/flüssiger machen oder gleich?
Momentan ist er vergleichbar mit ...   :-\ ... Müsliteig, der gestanden und die Milch "aufgesogen" hat.
Oh man, ich hätte doch vorher/nachher Bilder machen sollen, damit man einen Vergleich hat, aber viel "aufgegangen" kann der nicht sein (max. 1/3).  :'(
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Susann

Mein Teig ist in der ersten Nacht auch nicht viel aufgegangen und steht in etwa so warm wie deiner. Aber jetzt ist er gut aufgegangen.
Ich habe ihn aber flüssiger.

Heute morgen hatte er die ersten kleinen Blasen, riecht aber finde ich noch arg streng. Dann muss man noch abwarten gell?

anina77

Mein erstes Sauerteigbrot ist nun geformt und muss nun aufgehen. Aktuell geht es seit ca. 1h aber es sieht noch aus wie vorher  :-\ Mhm, mal sehen, ob das noch wird.

Einen Teil des Teiges habe ich in den Brotbackautomaten getan und dort läuft nun auch das normale Programm am.

Ich bin gespannt!!



shiri

Zitat von: anina77 am 27. Januar 2011, 12:37:17
Einen Teil des Teiges habe ich in den Brotbackautomaten getan und dort läuft nun auch das normale Programm am.

Da bin ich ja auch mal aufs Ergebnis gespannt!!!

dane_80

Ich habe auch die ersten zwei ( kleinen) Brote geformt und sie gehen in der Küche. Ich habe unterstützend etwas Hefe dazu gegeben, und die Brote werden größer und größer!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Sophia77

junger sauerteig hat noch kaum Kraft zu treiben. Deshalb empfiehlt es sich wenn man einen nagelneuen Ansatz hat, die ersten 3 Male Hefe dazu zu tun. Danach macht er von selber Bumm
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

anina77

Ah ok, danke für den Tipp!

Dann gibt es diesmal eben kompakte Brote. Das Anstellgut steht schon wieder auf der Heizung und morgen probiere ich es eben nochmal. So schnell gebe ich nicht auf!

anina77

Also mein Brot im Backofen ist formtechnisch sehr schon geworden  :D. Es schmeckt auch gut, wobei ich finde, dass es doch sehr nach dem Sauerteig schmeckt  :-\ Ist das bei euch auch so? Kann ich auch einfach weniger Sauerteig nehmen, damit es weniger danach schmeckt?

Der Versuch in der Brotbackmaschine war nicht erfolgreich. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich zuwenig Brotteig verwendet hatte (ich hatte damit gerechnet, dass er mehr aufgeht). Morgen gibts einen neuen Versuch!

LG
Anina

Sophia77

also DAS kommt darauf an, mit was Du den ST angesetzt hast, wie alt er ist und welche Menge Du genommen hast.
Mit altem ST kannst Du ein ganzes Brot mit geringen Mengen treiben, mit jungem eben nicht.
Alter ST schmeckt auch weniger nach ST finde ich. Die reifen durchaus über die MOnate.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Diana+Lilly

*beisophiaunterschreib*

Wobei ich bezüglich der Geschmacksintensivität (geiles Wort, gibt es das überhaupt???) des Sauerteiges keinen Unterschied feststellen kann (egal wie alt der ist).
Ich mag aber den sauren Geschmack von Brot und nehm deshalb immer soviel Sauerteig wie möglich.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!