Motivtorten-Thread

Begonnen von JennyBlack, 06. Februar 2011, 12:01:44

« vorheriges - nächstes »

Anne

Danke für die Komplimente, ich war wie immer nicht so ganz zufrieden mit mir.  :P Aber alle im Büro waren begeistert und dann kommt doch der Stolz durch.  ;D

Nici: immer, wenn ich deine Torten sehe, hab ich einfach nur noch Lust, loszubacken! Die sind so schön und sauber gearbeitet und echt inspirierend. Ich liebe den Winnie Puuh im Honigtopf, den würde ich gern zum zweiten Geburtstag meiner Maus nachmachen.  :-*
Wie lange machst du eigentlich schon Motivtorten und wie viele sind es so etwa im Jahr? Ich hab leider so selten die Gelegenheit, da dauert das mit der Übung so viel länger...

Satinee

#2201
Mit erschrecken muss ich feststellen das mein letzter Beitrag hier Ende November war  :o ... ein gutes hat es aber, ich durfte jetzt viele neue tolle Torten bewundern  :D

@Anne: Der Zebraaufleger ist frei Hand geschnitten ... ich hab mir einen ClipArt im Internet gesucht und diesen dann über den Daumen gepeilt ausgeschnitten ... ich muss aber dazu sagen das ich früher sehr viel und gerne gezeichnet ( und abgezeichnet ) habe und somit ganz gut zurecht kam.

Du übst auch fleißig wie ich sehe ... und das kann man sehen ... toll geworden dein Buch  :D

@Nici: Ich muss dir hier mal ein ganz ganz großes Kompliment aussprechen ... deine Torten sind optisch der Wahnsinn!!! Deinen Tortenblog verfolge ich regelmäßig und greife sehr oft auf Rezepte und Anregungen von dir zurück. Ich bin bereits auf mehrere Tortenlieferanten gestossen, die dir bei weitem nicht das Wasser reichen können ... deine Torten sind einfach wie gemalt. Ich verneige mich vor soviel Detailgetreue und sauberer Arbeit! Weiter so  :D


Ich habe auch noch zwei Werke zum zeigen, beides Geburtstagstorten

Einmal für meinen Vater zum 60. ... ein Rotweinkuchen gefüllt mit Nougatganach.

[Login or Register]

Dann für die Partnerin meines Bruders zum 24 Geburtstag ... da konnte ich mal so richtig einen Mädchentraum leben  ;D Innen befindet sich das Wunderrezept mit Himbeersaft und Himbeer-Mascarpone. Das ganze fondanttauglich gefüllt.

[Login or Register]


Diesen Monat stehen drei Torten an.... u.a. dein Fußball Nici ... ich bin gespannt  :)


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Anne

Danke Satinee, aber da muss noch einiges geübt werden.  ;D
Nicis Tortenblog habe ich auch schon ein ums andere Mal gestalkt und war begeistert!

Die pinke Torte ist ja der Wahnsinn, wie lange hast du mit dem Ausstechen der Blumen und Schmertterlinge zu tun gehabt? Bei beiden Torten finde ich die Farbwahl so schön uns absolut stimmig, genial! Und die Idee mit dem Blumendraht fand ich auch bei der Winnie Puuh Torte schon toll, da muss ich mir auch mal was mit einfallen lassen. Wunderschön!

Ich bereite auch seit zwei Tagen wieder was vor, zum 50. der Schwiegermutti. Die Motivtorte war ein expliziter Wunsch und das freut mich total. Hab jetzt erstmal den Fondant gefärbt und mein Rezept zusammengemodelt. Wird was sonnenblumiges und hoffentlich schön.  :)

Satinee

Ich kann das Ausstechen der Schmetterlinge und Blumen nur schätzen ... ich meine das komplette eindecken und verzieren waren so ca. 4 Stunden ... wobei ich dazu sagen muss das ich immer wieder neue Ideen hatte und dann nochmal was abgemacht habe bzw weiter gestaltet habe ... ich sitze vor der Torte wie ein Künster vor seinem Bild: hier noch einen Strich und da noch einen Strich etc  ;D ;D Die schwebenden Schmetterlinge habe ich bereits eine Woche vorher gestaltet, damit diese auch wirklich trocken sind. Ich habe aufgewickelten Blumendraht genommen und mich nachher geärgert, denn richtig geschmeidig ist der zum verarbeiten nicht ... auch sieht man die Wölbungen der Spule. Naja, ich habe mir dann direkt Profidraht bestellt.

Generell habe ich oft nur eine Vorstellung davon wie ich die Torte gestalten möchte und am Ende kommt doch was anderes raus ... ich inspiriere mich gerne selber wärend des eindeckens  ;D ;D ;D aber genau das gefällt mir so an den Motivtorten, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und am Ende hat man dann einfach ein selbst kreiertes Kunstwerk, welches man voller Freude dem zu beschenkendem überreicht. Das ist mir der tollste Lohn ... naja gut, die Torten schmecken ja dann auch noch  ;D

Oft geht beim anschneiden ein Raunen durch die Runde und viele Bemitleiden mich wegen der nun zerstörten Arbeit  ;D Ich geb dann Entwarnung, denn jemanden eine große und in Erinnerung bleibende Freude zu machen ist mein Ziel  :)

Ooooh, eine Torten zum Runden  :D ... erzähl mal ein bißchen mehr zu deinen Plänen ... bin doch so neugierig  ;D Ich habe mir die Gelfarben von Wilton bestellt um kleine Fondantmengen nach Bedarf einzufärben ... ich hoffe das klappt ... ist ja Wasser drin, aber man braucht ja nur gaaaaaaanz wenig davon. Auch habe ich mir Blütenpaste bestellt... möchte das einfach mal ausprobieren ... wobei ich generell eher für geschnittene Motive als 3D bin.



Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Anne

Wie machst du denn die Dekoelemente wieder ab ohne den Fondantüberzug zu beschädigen?  :o Das würde ich mich im Leben nicht trauen, bei mir heißt es immer Hopp oder Top und treibt mir manchmal den Angstschweiß auf die Stirn.  S:D
Vier Stunden ist schon heftig, nur für die Deko. An den Buchstaben für die Steuergesetze habe ich vielleicht 2,5 gemalt, aber das kam mir nicht so lange vor.

Ich versuche immer, meine Torten vorher schon ein bisschen im Kopf zu planen und mal eine grobe Skizze auf Papier zu machen, damit ich dann überlegen kann, wie und wo am besten die Deko drauf kommt und ob alles farblich stimmig ist. Aber am Ende sieht es immer anders aus, spontane Ideen kann man ja nicht einfach ausblenden.  ;) Meine Schwiegermutti fotografiert auch nochmal jede Torte vorm Anschneiden, sonst würde sie das nicht übers Herz bringen sie zu essen. Auch angeschnitten wird nochmal geknippst um alles in Erinnerung zu behalten.  ;D

Geplant ist erstmal ein runder Kuchen, den ich mit hellorangem Fondant eindecken will. Darunter befindet sich erstmalig Fruchtbuttercreme statt weiße Ganache. Die wird zwar heiß geliebt, aber es ist so schwer die schön glatt zu kriegen, weshalb ich die zukünftig dann lieber zum Füllen nehmen will.
Dann will ich ein bisschen asymmetrisch die Sonnenblumen anordnen. Wie genau ich die mache (denn nur platt ausgestochen war nicht der Plan) muss ich noch testen, der Ausstecher kommt hoffentlich morgen per Post.
Dazu noch ein paar grüne Blätter und ich habe gestern noch ein paar kleine Schmetterlinge gemacht. Wenn ich finde, dass sie dazu passen, kommen die auch noch drauf. Damit sie die Flügel etwas gefaltet haben, habe ich sie über Nacht in ein Bücherkonstruktion gesteckt und gehofft, dass das Buch nicht zuklappt.  :P Alles gut gegangen! Eventuell kommt auch eine weiße 50 auf die Seite ohne Blumen. Ich sehe dann, was am besten passt.

Blütenpaste ist toll, ich habe damit schonmal gearbeitet. Ich hatte welche von Renshaw glaub ich, die war auch richtig lecker.  ;D Ordentlich verpackt hat die sich jetzt auch ein halbes Jahr gehalten und ist noch verwendbar. Und das Modellieren macht so einen Spaß. Ich hatte mal einen Fechter für eine Freundin geamcht, aber der ist meinem Kind zum Opfer gefallen, bevor die Torte gebacken war...

Ich habe derzeit nur Pulverfarben. Die sind ganz gut, aber diec werden nicht so intensiv wie ich es gern hätte und die Farbpalette ist recht eingeschränkt. Gib mir doch mal ein Update wie die Gelfarben sich machen!

Satinee

Da ich ja nur Aufleger mache ... nun gut, die ein oder andere Schleife war auch schon dabei ... wird alles mitgegessen  ;D Da eigentlich immer Kinder am Tisch sind, würden die mir die Finger abbeißen wenn ich irgendein Dekoelement entwenden würde  S:D ;D Gerade die Blumen und Schmetterlinge wurden mit Vorliebe abgeknibbelt und vor dem Kuchen verputzt.

Fruchtbuttercreme hört sich super an ... wie machst du die? Ich streiche meine Torten am liebsten mit Buttercreme ein... ich komm damit besser klar als Ganach ... aber wenn es richtig warm ist, ist die eher schlecht.

Ich bin ja mal gespannt wie die Torte wird  :D Unbedingt zeigen!!!  s-yes

Wir fotografieren auch gerne die angeschnittene Torte ... eine nette und appetitsfördernde Erinnerung  ;D

Ich berichte von den Gelfarben ... mal schauen wann ich diese brauche, noch habe ich eine ziemlich große Auswahl an farbigem Fondant zuhause.


Gerade eben habe ich mir noch eine Prägerolle sowie ein Form für ein Perlenband bestellt.... bald muss ich einen größer Schrank in der Küche freimachen  s-:) ;D


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Anne

Aber wieso "nur" Aufleger? Ich mein, die sehen ja super aus!  ;)
Aber das mache ich heute noch gerne, die Deko zuerst runteressen, das geht nicht nur den Kindern so!  :D

Mein Ausstecher, die drehbare Tortenplatte und die Flowerpads konnte ich eben in Empfang nehmen, also habe ich auch gleich den Fondant aus dem Kühlschrank genommen und kann nachher arbeiten. Ich kann es gar nicht erwarten, bis die Kleine ins Bett geht.  S:D
Ich hab ja auch nur so eine Miniküche... da haben wir schon zwei Schränke extra in die letzten freien Ecken reingequetscht, jetzt sieht es immer aus wie Ramschladen... und der Platz reicht tortzdem nicht...

Wegen der Buttercreme muss ich nachher nochmal ins Rezeptbuch schauen, aber ich glaube, da wird mit Marmelade gearbeitet. Da ich die immer selbst koche, werde ich aber am Zucker sparen, weil ich es fruchtig lieber mag.
Ich hoffe, dass ich damit besser zurecht komme. Mit der Ganach habe ich manchmal Stunden nachgestrichen und gemacht und war dann doch nicht zufrieden. Dabei hatte ich sie schon nicht so fest gemacht, wie sie eigentlich sein sollte.

Wie heiß darf es denn für die Buttercreme sein? Ich muss immer zuhause alles vorbereiten und dann wird das fertige Werk zwei Stunden in der Kühltasche rumgefahren.  :P Mit Kühlakkus drumherum sollte das aber halten oder? Im Auto sind ja keine 30 Grad, vielleicht 24.

Zita78

Mag auch mal wieder was zeigen   :)
Für meine Tochter - unten ein Regenbogenkuchen, oben drauf Schoko-Wunderrezept mit Ganache
Für meinen Sohn Wunderrezept, zusammengeklebt mit Marmelade (er mag keine Schokolade). Die Piraten waren auf erfolgreicher Kaperfahrt - der gesamte Laderaum voll mit Goldmünzen  ;D

[gelöscht durch Administrator]

Chaotin

#2208
...

Satinee

#2209
@Zita: Tolle Arbeit :D ... die Kinder waren sicherlich begeistert ... und die Idee mit dem verstecktem Goldschatz finde ich ja super!

@anne: Und??? Schon fleißig gewerkelt? Ich hab meine Torte gestern auch 60 min durch die Gegend gekurvt... hab einen Kuchentransporter mit Kühlakku, dass hat gut geklappt  :)


Ich habe am Samstag eine Geburtstagstorte für eine liebe Freundin gemacht ... Sie steht total auf Eulen und Sterne ..... tadaaaa

[Login or Register]

[Login or Register]

Ich habe mich mal an Nicis Bisquit ohne Backpulver probiert... aber ich bin und bleibe einfach ein Fan vom Wunderrezept!


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

lillifee

boah sati :ichauchhabenmag* :D :-* ;D wie schön die torten aussehen...man du hast das echt drauf :D riesen großes kompliment!!!!
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Anne

@Zita: Oh wie schön! Woraus bestehen die Türme des Schloss-Kuchens? Die Idee mit dem grünen Kuchen als Schlossgarten ist so schön.  :D

@ Satinee: ich mag diese Comic-Eulen auch total gern und Deine ist so bunt und filigran... und wie immeralles so sauber und glatt.  :D Ich habe immer das Gefühl, ich rolle zu dick aus.

Die Deko für die Torte ist schon komplett fertig und trocknet noch durch. Vom Ausstecher war ich für das Geld nicht so begeistert. War als "Profiwerkzeug" beschrieben, aber statt ordentliche Ränder beim Ausstechen zu fabrizieren, haben die Kanten den Fondant nur platt gedrückt und es war alles furchtbar fransig. Nach langem Rumprobieren habe ich dann durch Trick 17 ganz glatte Ränder hinbekommen. Da krieg ich mit meinen Billigausstechern aber bessere Ergebnisse... aber sei es drum, das Teil ist ja verwendbar. Dauert dann halt länger.
Die fertige Torte gibts dann in anderthalb Wochen zu sehen.  ;)

Chaotin

#2212
 :)

Zita78

Oh, will auch die Eulentorte haben!! Wunderschön ist die!!

@ Anne: die Türme sind nur zum Angucken  ;D - Küchenkrepp-Rollen mit Frischhaltefolie umwickelt, Fondant drum. Etwas Mauer-Struktur, dann über Nacht schonmal trocknen lassen und am nächsten Tag die Fenster und Ranken drankleben, ging einfach mit Wasser.
Ich habe die Türme ca eine Woche vor dem Geb.tag fertig gemacht, sonst hätte das nicht geklappt.

[gelöscht durch Administrator]

Satinee

#2214
Danke für eure lieben Worte  :D

@Bea: Dann musst du an deinem Geburtstag mal Urlaub im Ruhrgebiet machen, dann bekommst du auch eine Torte von mir  :-*

@Deniz: Danke für das Kompliment ... deine Geburtstagstorte letzte Jahr war auch der Hammer, die mit der Krone ... zeigst du mir diese bitte nochmal ... Ich liebe Inspirationen  :D

@Zitat: Ich liebe ja diesen Regenbogenkuchen ... für mich kann es eh nie bunt und fröhlich genug sein  ;D



Kommende Woche versuche ich mich an Nikis Fußballtorte und eine Kindergeburtstagstorte für meinen Jüngsten ... vier wird er schon *schnüff* ... er steht total auf Cars, also wird er wohl ein Lightning McQuenn.


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Chaotin

#2215
..

♫ Pe ♫

@Zita die sehen ja toll aus  :D

@Deniz freut mich das es ankommt und ja die Creme,alle zehn Finger schleckt man sich danach ;D

@Satinee die Eulentorte ist ja der Hammer,wunderschön :o :D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Nici+YaMa

@satinee- so eine Eule will auch schon lange mal machen, aber bisher noch keine Gelegenheit. Deine ist super schön geworden, auch die gelbe gefällt mir sehr gut, schön sauber gearbeitet und einfach Frühling  :D :D :D

@zita- tolle Kuchen  :D

@me- ich hab auch ein paar Projekte diesen Monat  ;)
Für das letzte WE durfte ich eine ganz besondere Hochzeitstorte für ein lesbisches Brautpaar machen, die Torte hat soooo viel Spass gemacht  :D
Innen versteckt sie eine Regenbogentorte mit Lemon Curd Mascarpone Creme

[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


Anne

Nici: eine wunderschöne Idee für diesen Anlass. So schlicht, aber wirklich schön.  :)

Zita78

Ich finde die auch ganz wunderbar! Toll umgesetzt!

Satinee

Ich habe die Torte schon auf deinem Blog bewundert  ... einfach nur super Nici  :D :D :D ... so schlicht und Aussagekräftig ... toll... ich liebe Schmetterlinge  :D  :D War das ganze mit Absprache oder hast du einfach mal gemacht? Womit klebst du eigentlich? Spezieller Kleber oder angerührter Puderzucker?




Gestern habe ich noch ein paar Geburtstagsgeschenke für meinen Jüngsten Online bestellt und bin da auf ein essbares Tortenband von Cars gestoßen ... eigentlich bin ich ja fürs komplett selbergestalten, aber ich finde den Druck so toll und habe es deswegen bestellt.... somit werde ich nur den Tortendeckel selber gestalten und mein Jüngster wird sich sicherlich ömmelig freuen  :D


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Nici+YaMa

Danke  :-*

@satinee- war so gewünscht  ;)
Die ganze Deko war Regenbogen, quasi überall !
Und die beiden Bräute sind um die 50 und Mitte 60  :D

Geklebt habe ich nur mit Wasser.
Ansonsten rühre ich abgekochtes Wasser mit CMC an, lasse es über Nacht im Kühlschrank stehen und dann hab ich Kleber   ;)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Cecalein

#2222
.

Zita78

Wow, der ist ja superschön!!!!  :o  Echt klasse!  s-klatschen

Anne

@yami: Die Farben sind ja irre, die passen super zusammen, so schön kräftig! :D Das Gras ist mit der Knoblauchpresse gemacht oder?