Kuchen zur Einschulung - Buchform

Begonnen von 3Fach Mama, 16. August 2010, 13:18:29

« vorheriges - nächstes »

3Fach Mama

Hallo :o)

Ich will n Kuchen zur Einschulung der Tochter ner Freundin machen..
Habe ne Buchbackform ich dachte zur Einschulung passt das doch...

Aber was kann ich fürn Teig machen? Und wie verziehrt man den Kuchen?
Hab noch kein Schulkind und auch grade nicht so die Ideen.

Danke schonmal

guest1886

Also ich hatte einen Kuchen in Buchform zur Taufe unserer Tochter letztes Jahr.
Als Teig hab ich nen Rüblikuchen gemacht, also ne Art Rührteig.
ich hab den Kuchen dann mit Fondant überzogen ( eine dünne schicht marmelade drunter, sonst hält der Fondant nicht. ) und für die Deko hatte ich im Internet einen Aufleger bestellt, wo auf der einen Buchseite mein Lieblingsbild unserer Tochter war und auf der anderen seite der Taufspruch. Und dann hab ich noch eine Kordel aus Marzipan in die Mitte gelegt und das ganze mit einigen Zuckerblüten ausgeschmückt.
hier einfach mal ein Bild:



Ich denke als Teig eignet sich jegliche Art von Rührteig oder auch ein Bisquit wäre gut, den man dann halbiert und vielleicht mit Buttercreme oder Himbeersahne oder so füllt. Eindecken kannst du das Buch auch statt mit Fondant auch mit einer Marzipandecke.
Fondant hat den nachteil, das er sich nicht mit Sahne verträgt, und der Kuchen dann auch nicht mehr in den Kühlschrank sollte. bei marzipan ist das wiederum kein Problem.
Ansonsten kannst du auch einfach Zuckerguß nehmen.

Kathrin

Wo bekommt man denn so eine Backform? *auchhabenwill*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

ich hab meine im E*bay gekauft :) Gibts aber glaub auch bei Amazon oder weltbild (bin mir aber nicht sicher)