Krautwickerl

Begonnen von Ramona, 24. Juni 2009, 09:15:35

« vorheriges - nächstes »

Ramona



wie macht ihr die

besonders die Soße



Bitte nur Rezepte die ihr schon gemacht habt und die schmecken



dankeeeeeeeeeeeeeeee :-*

Chaostuete

Ich bin ja keine wirkliche Köchin, aber die Teller sind immer leer.  :P

Ich nehme also eine Portion Hackfleisch und wickel ein vorgekochtes Blatt Kohl (Weißkohl oder Wirsing, je nach dem was man lieber mag) drum. Zum schließen nehme ich herkömmliches Nähgarn oder Rouladenklammern.

Das Ganze wird dann langsam (sonst verbrennt´s) in der Pfanne goldgelb angebraten.

Die vorgebratenen Kohlrouladen (so nennt man die in Norddeutschland  :P) lege ich in eine Auflaufform oder einen großen Topf. Weil die so sch*iße viel Arbeit machen, kommen immer gleich 30 - 40 Stück in den Bräter. Hier lieben alle dieses Dinger.  ::)

Den gefüllten Bräter gieße ich zur Hälfte mit Wasser auf und gebe ihn für 30-40 Minuten bei 175° Umluft in den Backofen. Man kann ihn aber auch die gleiche Zeit im Topf mit Wasser bedeckt köcheln lassen.

Anschließend natürlich den Sud nicht wegkippen, der ist die Basis für die sauleckere Soße.
Die binde ich mit pulverisiertem Soßenbinder und Soßenfond aus der Tube (Knorr).
Alternativ sind auch die herkömmlichen Bratensoßen ganz gut.

Dazu gibts Salzkartoffeln.
Toll, jetzt hab ich Hunger.  >:(

Ramona



Ich hab jetzt auch Hunger...


wann machst du sie...  :P

Chaostuete

Wie wär´s mit Anfang August?  :P
Aber das ist ja eigentlich eher ein Herbst / Winter Gericht.  ::)

bienemama

och, die kann man doch immer essen ;D

ich koch Kohl kurz vor (immer die äußeren Blätter ablösen *aua*) und dann etwa 2 EL lecker gewürztes Hack einwickeln, mit Garn zumachen, mittelheiß anbraten von allen Seiten, mit Brühe ablöschen und dann einfach köcheln lassen - fertisch
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Lisbeth

Leckaaaaaa - ich mach sie fast genau so wie Maxi´s Mama . Ich lösch sie anstatt mit Wasser mit etwas Brühe ab .
Ich glaub ich muss morgen einkaufen  :P

Ach ja und vom restlichen Kohl mach ich Krauteintopf ...
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

blume8

die südländische version wie beim  griechen/türken.
kohl einlegen wie sauregurken.alternativ ein bereits eingelegter kohlkopfvom türken kaufen.

gewürztes hackfleisch in kohlblatt einwickeln, ein wenig kohl zerkleinern und  auf dem boden eines breiteres topfes/bräter legen.wichtig:die kohlrouladen sollen net größer als 4-5 cm lang,ist eine rein optische vorgabe.dann das ganze in den topf/bräter schö aufgreit (im kreis eher)rein tun, mit wasser befüllen so das es leicht über den rouladen steht, etwas tomatenmark untermischen und ab damit für ca 1 stunde in den ofen.
gleiche vorgehensweise mit weinblätter.

gegessen werdensie mit  polentta als beilage und/oder schmand drüber (über den kohlrouladen).
ich kenne niemanden in meinem bekanntenkreis, dass nach dem "ersten" mal das rezept net haben wollte. absolut  lecker ;D

Chaostuete

Schmand - wie fies!  ;D
Das ist ja so ähnlich wie kiymali ispanak.
Kennst Du das blume?
LECKAAAA! :P

blume8

@maxi´s mama
nö, kenne ich vom namen her nicht,kann mir aber ähnlichkeiten vorstellen.ich hab die "rumänische" version beschrieben, so wie es in rumänien zubereitet wird.eigentlich ist es sogar das NATIONALESSEN überhaupt ;D keine feier,kein ostern,weihnachten ohne "sarmale cu mamaliguta si smantana"-kohlrouladen mit polenta und schmand. der ganze balkan/osteuropa hat teilweise eine ähnliche geschichte (osmanenreich) daher auch der einfluss bzgl. küche und sprache :)

blume8

#9
Zitat von: - Maxi´s Mama - am 25. Juni 2009, 12:12:22
kiymali ispanak.

hab gegoogelt,das ist spinat mit hackfleisch. kenne ich,es ist aber schon vollkommen anders.die kohlrouladen die ich meine sind eher säuerlich,deftig. schmand wird in der südeuropäische/türkische/griechische küche wahnsinnig gerne benutzt:suppen,eintöpfe,sonstige gerichte.

was cooles ist mir noch aufgefallen:
das türkische wort für spinat: ispanak
auf rumänisch heißt es :spanac ("c" wird dabei wie "k" gelesen)  :D