Kartoffelbrei - selbst gemacht, oder aus der Tüte?!

Begonnen von Sanne, 22. März 2010, 12:16:49

« vorheriges - nächstes »

Kartoffelbrei - selbst gemacht, oder aus der Tüte?!

nur selbstgemacht
nur aus der Tüte
mehr selbst, ab und zu Tüte
mehr Tüte, ab und zu selbst

*Nicole*

Zitat von: *Bella* am 22. März 2010, 12:28:08
Also ich mach ihn nur selber. Der aus der Tüte ist ja "Ihhhhhh"

Ich nehm Kartoffeln koche sie schön weich, danach zerstampfe ich sie geb noch bissle Milch und Butter dazu nochmal schön stampfen (ab und an wenn ich lustig bin geh ich noch mit dem Handrührgerät rein da wird der dann nochmal richtig schön cremig) Fertig!

lg

Genauso machen wir den auch...

Am Anfang als ich meinen eigenen Haushalt hatte habe ich den auch als Fertigprodukt genommen.dachte halt an die Zeit und Arbeitsaufwand Ersparnis aber als ich den das erste mal selbstgemacht habe wie die Grosse angefangen hat vom Tisch zu essen, wusste ich es wird nie nie wieder was anderes  geben
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

melli+elias

Zitat von: Samika am 22. März 2010, 12:31:09
Ich nehm mehligkochende Kartoffeln, dünste sie und stampfe sie dann. Etwas Milch, Butter, Salz und Muskat dazu... fertig und lecker.
Manchmal koche und stampfe ich noch eine oder zwei Möhre(n) mit.

Genauso machen wir den auch.. nur ohne Möhren :)
Und Stücke mag ich gar nicht... daher muss er schön cremig sein :)

Sonne1978

selbstgemacht :) Kartoffeln, Sahne/Butter, Salz, etwas Muskat. Ich mag ihn, wenn er noch "stückig" ist.

Melinas Mama - lucky81

ich koche kartoffeln als pellkartoffen, schäle sie danach, udn dann stampfe ich sie, hab da extra so ein teil dafür, und dann sind wenige feste stücke dabei, so schmeckt es uns am besten

dann salze und pfeffer ich es noch ein wenig,  bissel butter dran, umrühren

FERTIG
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Juli@

selbst gemacht, auf jeden Fall! Ich koche Kartoffeln, dann werden sie gestampft, Milch, Salz, Butter und Muskat dazu! Nochmal stampfen, fertisch! Mein Mann macht immer noch frischen Schnittlauch rein. Legga...da kommt kein Tüten-Pürree mit!  ;)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

keksgesicht

Zitat von: RosaQ am 22. März 2010, 12:39:37
Ich mache Kartoffelbrei genauso wie Samika :D

Und ich mag ihn lieber leicht stückig als total cremig. Mixer und Pürierstab haben da nichts drin zu suchen. Er muss zwar cremig sein, aber halt ein wenig stückig dabei - versteht mich jemand? ;D ;D


(Aber wir haben immer welchen zum Anrühren im Schrank, denn ... der Ljiljana-Papa steht auf Pulverzeugs und mag es nicht selbstgestampft. Hachja, ...)

Das unterschreib ich mal so....ich versteh das cremig/stückig ;) hehe

Allerdings würde der Karl-Papa mir weh tun, wenn er so ein Tütenzeug im Schrank vorfinden würde *gg* Also gibbet bei uns NUR selbstgemacht.... hmm toll und jetzt bekomm ich Hunger! tztz püh!

Ina+Finn

Ich nehme Mehligkochende Kartoffeln,schneide die recht klein,15 min. köcheln lassen(in gut gesalzenem Wasser),Wasser abgiessen,Milch rein,Margarine/Butter rein,noch etwas Muskat dazu und STAMPFEN

Jamy

Zitat von: *Nicole* am 22. März 2010, 19:14:46
Zitat von: *Bella* am 22. März 2010, 12:28:08
Also ich mach ihn nur selber. Der aus der Tüte ist ja "Ihhhhhh"

Ich nehm Kartoffeln koche sie schön weich, danach zerstampfe ich sie geb noch bissle Milch und Butter dazu nochmal schön stampfen (ab und an wenn ich lustig bin geh ich noch mit dem Handrührgerät rein da wird der dann nochmal richtig schön cremig) Fertig!

lg

Genauso machen wir den auch...

Am Anfang als ich meinen eigenen Haushalt hatte habe ich den auch als Fertigprodukt genommen.dachte halt an die Zeit und Arbeitsaufwand Ersparnis aber als ich den das erste mal selbstgemacht habe wie die Grosse angefangen hat vom Tisch zu essen, wusste ich es wird nie nie wieder was anderes  geben

Dem kann ich mich nur anschließen, so machen wir den auch, noch ne Prise Salz dazu und ab auf den Tisch ;)

maike

Mittlerweile mache ich ihn nur noch im Thermomix, da werden die Kartoffeln gleich in der Milch gegart und danach noch einmal durchgerührt, sooooo lecker!
Früher habe ich ihn wie die meisten hier gemacht: Kartoffeln in Stücken in Salzwasser gegart, Wasser abgeschüttet, etwas Butter, Milch und Gewürze dazu, ordentlich stampfen (mag es auch stückig).
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Daniela+Kids

#59
Ich mache es fast immer selbst, selten gibt es mal einen aus dem Päckchen. Als ich jedoch noch Vollzeit arbeiten ging und keine Kinder hatte, gab es, wenn überhaupt, die Fertigvariante.

Allerdings mache ich es anders als alle hier, denn ich mag das Pürree lieber fester. Ich koche also einfahc nur Kartoffeln, gieße das Wasser ab, salze und mixe das Ganze mit dem Handrührgerät.

Jofina

#60
*

Lori+Annika+Nico

Also ich mache den auch immer selbst, kenne das gar nicht anders von daheim. Im Gegensatz zu meinem Mann, der hat das erste Mal selbstgekochten Kartoffelbrei bei mir gegessen - und war total baff, weil er so lecker schmeckte. Seine Mama hat nur aus der Tüte gekocht (naja, vielleicht bei voll berufstätig und drei Kindern auch etwas nachvollziehbar).

Ich schnipple auch mehlig kochende Kartoffeln klein, koche sie in Salzwasser gar, stampfe sie erst, dann kommt Butter rein und das wird dann schön mit dem Handrührgerät cremig gerührt. Danach bissle heiße Milch (kommt auf die Menge Kartoffeln an, halbe bis ganze Tasse) und fetsch  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Milasan

also wir essen den von Magg*i & Pfann*i,ich hab wieder vergessen,welcher mir besser schmeckt s-:) :P

Von haus aus kenn ich Püree NUR selbstgemacht (!) Mein papa könnte niie niiie niiiiieeemals tütenpüree essen  :-\

Als ich hierhergezogen bin ( ja verdammt,die ossis sind schuld daran  ;D) haben die hier alle gesagt: wie? SELBER MACHEN? Oo...
Joa,und da es hier alle 'fertig' kaufen,is das nun auch bei uns mittlerweile so  s-:)

Wobei ich schon Lust hätte auf papa´s selbstgemachten Püree! mjam

Ich weiss auch nur,dass er die kartoffeln dann mit warmer milch angerührt hat..mjam mjam

vll steigen wir doch um auf selbstgemachten ..aber die ganze arbeit,und dann immer kartoffeln im hause haben...so schwer zu schleppen ^^

Sissi

Kartoffelbrei kommt mir nur selber gestampft auf den Teller, diese Tütendinger find ich superwiderlich. Das hat gar nix von Kartoffelbrei  :-X

Vicky

Nur selbstgemacht, aus der Tüte schmeckts wie Kleister *bäh*

Ich mach immer zwei unterschiedliche Breie, je nachdem was es dazu gibt.

Zu Fisch z.B.

K. im Salzwasser kochen, mit dem Handrührgerät schön cremig rühren, Kalte Milch und ein wenig Butter und Muskat rein fertig.

Zu Grützwurst z.B mag ichs würziger:

Da koch ich die Kartoffeln in Brühe, und schneid ne Zwiebel mit rein, danach Butter, Milch und Pfeffer und eventuell Kräuter dazu. Einfach lecker...

LG Vicky
Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr

Sanne

Zitat von: Vicky am 08. Mai 2010, 20:15:09



Zu Grützwurst z.B mag ichs würziger:

Da koch ich die Kartoffeln in Brühe, und schneid ne Zwiebel mit rein, danach Butter, Milch und Pfeffer und eventuell Kräuter dazu. Einfach lecker...


zu WAS?!  :o  ??? was ist bitte eine Grützwurst  s-:)  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Vicky

Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr

Tanzmaus

Bei meinen Eltern gab es damals nur Tüte. Ich kannte es nicht anders. Seitdem wir Kinder haben, mache ich in selbst und so schmeckt er uns am besten.

Ich koche ihn wie alle anderen auch. Kartoffeln im Salzwasser kochen. Mit dem Stampfer zerdrücken, warme Milch, Muskat, Butter, Kräutersalz dazu. Am Schluss noch paar Kräuter und etwas Sahne.
In einem Kochbuch steht ein Dschungelpüree drin. Da kocht man dann noch Brokkoli mit. Schmeckt auch lecker.
Bei uns heissen sie Stampfkartoffeln.
Lieben Gruß
Maren

Kati+Jessica Sarah

Hallo

Ich mach ihn auch immer selbst, denn der aus der tüte schmeckt nicht so lecker.

Ich mache ihn aus wie
ZitatZitat von: *Bella* am 22. März 2010, 13:28:08
Also ich mach ihn nur selber. Der aus der Tüte ist ja "Ihhhhhh"

Ich nehm Kartoffeln koche sie schön weich, danach zerstampfe ich sie geb noch bissle Milch und Butter dazu nochmal schön stampfen (ab und an wenn ich lustig bin geh ich noch mit dem Handrührgerät rein da wird der dann nochmal richtig schön cremig) Fertig!

lg


Lg Kathleen mit Jessica

Sweety

Ich mach Kartoffelbrei wie die meisten hier: Kartoffeln, Salz, Milch und Butter. Dann stampfen und ich geh dann IMMER noch mit dem Mixer rein.
Muskat lasse ich weg, weil weder mein Mann noch ich das so recht mögen.

Fertigpü kenne ich nur aus der Mensa. Hab ich noch nie gemacht und gab's auch daheim nie. Und wenn ich jetzt damit anfangen würde, würde mein Mann mir auf's Dach steigen. Der LIEBT mein Kartoffelpü :D

schwarzesgiftal

Ich mach ihn immer selbst, denn das tütenzeug is ekelhaft find ich..

Kartoffeln schälen
würfeln
in Salzwasser kochen bis sie weich sind
dann Wasser abgiessen
mit Rührgerät Kartoffeln kaputtrühren :D
dann Milch dazu,
weiter Kartoffeln kaputtrühren
dann ein bisschen Butter, Salz und Muskat :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Silvi

Ich bin eine der 4%lein-Anklicker  ;D

WIr lieben den Tüten-Pü, vorallem den Kindern schmeckt der total gut.

Tja, Geschmäcker sind verschieden  S:D
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Sanne73

#72
Überwiegend selbstgemacht. Tüte nur noch für ein bestimmtes Gericht (Fisch in der Falle: Kartoffelpü, Rahmspinat, Lachs) - da hab ich die Zutaten in 10 Minuten in der Auflaufform und dann darf das Ganze 35 Min. alleine im Ofen garen.

Wie ich Kartoffelpü selber mache?
Meist nehme ich überwiegend festkochende Kartoffeln, geviertelt in wenig Wasser (ohne Salz) kochen, so 20 Min., Wasser abgießen und etwas ausdampfen lassen. Dann ordentlich mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen, ordentlich Milch dazu (nach Gefühl), weiterstampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, evtl. etwas Muskat, ordentlich verstampfen. Dann noch ein Stückchen Butter dazu und mit dem Löffel unterrühren. Stücke hab ich nie im Kartoffelbrei.

Ab und zu koche ich Möhren (in kleinen Stücken) mit und verstampfe die dann mit.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Haselmaus

OT: Sanne, verrätst du mir genauer, wie du Fisch in der Falle machst? Einfach Lachsfilets und Rahmspinat in eine Form und direkt darüber das Püree? Das klingt nämlich schnell und lecker und dazu würde ich mich vielleicht auch zu Tüte hinreißen lassen.

Ansonsten mache ich Kartoffelpüree so:
Salzkartoffeln kochen und durch eine altmodische Kartoffelpresse drücken. Mit Butter, Muskat, Salz, Pfeffer und richtig heißer Milch verrühren.

Ganz selten mal stampfe ich nur oder nehme den Zauberstab. Aber das ist dann nur zum Restverwerten o.ä.

bellami

also wir essen den tuetenbrei ganz gerne!  ;D ich finde den auch keines falls ekelig! naja... ???

aber manchmal, wenn ich zeit habe, dann mache ich ihn selbts und das dann im thermomix! meist ist kapue aber ein schnellessen bei uns und darum aus der tuete! zudem hat er dann auch gleich die richtige esstemp und ich wuerze ein bischen nach und gebe noch butter dazu! dann schmeckt der ganz okay!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07