Kartoffelbrei - selbst gemacht, oder aus der Tüte?!

Begonnen von Sanne, 22. März 2010, 12:16:49

« vorheriges - nächstes »

Kartoffelbrei - selbst gemacht, oder aus der Tüte?!

nur selbstgemacht
nur aus der Tüte
mehr selbst, ab und zu Tüte
mehr Tüte, ab und zu selbst

Janny

Wir haben den auch öfter hier als frische Kartoffeln . Mein Mann nimmt den aber auch um z.b Kartoffelsuppe anzudicken oder anderen Kram anzudicken *kennmichmitkochennichtaus*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Mir kommt da nix aus der Tüte.... allerdings mag ich Kartoffelbrei generell nicht so gern.
Wenn ich da 2x im Jahr Lust drauf hab, dann gibt es den frisch.

Kartoffeln kochen, abgiessen. Milch warm machen, ein Stückchen Butter drin schmelzen lassen (je nach Gewichtsstand auch nicht ;)) und über die Milch giessen.
Mit dem Handrührgerät pürieren. Darf ruhig ein bisschen stückig sein, ich mag das...
Gewürzt wird nach Tageslaune...

FrauHolle86

...
#27
...
Liebe Grüße
FrauHolle

[Login or Register]

guest2751

Normalerweise gibt es richtiges Pürree, aber ab und an auch mal Tüte. MIt den richtigen Tricks kann man das auch essen ;D

Sanne

bekommt man den mit dem Stmpfer auch NICHT-Stückig hin?!  ??? Ich mag die stückchen nicht - und es stampfen ja echt viel hier! Bin noch nie auf die Idee gekommen, den NICHT mit dem Mixer zu machen  ;D Kenne es so von meiner Mama - die hat den auch gemixt  :P



Also, ob der tütenbrei Würgereiz hervorruft ist ja ne Geschmacksache, hat nicht zwangsläufig was mit "anstellen" zu tun. Ich bekomm da auch Würgereiz - mir schmeckt der einfach echt nicht  :-X Aber ich bekomme auch bei Käse Würgereiz  :P  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Cappa

selber machen :D

Kartoffeln kochen (mit diese dreiteiligen Topf), wenn sie fertig sind, eine Tasse Milch plus Stückchen Butter in die Mikro und über die Kartoffeln drüber. Dann schwupp... Handrührgerät und dann noch salzen und noch soviel kalte MIlch, bis er so ist, wie wir in mögen.

Oder im Thermomix.

Manchmal, wenn ich Karotten hab, die weg müssen, kommen die auch dazu!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

teddybaer

#31
*

dane_80

Ab und zu gibts hier den aus der Tüte. Gerade wenn es abends schnell gehen muss.

Wenn ich ihn selber mache koche ich die Kartoffeln, gieße sie ab, fülle Milch in den Topf, lasse die warm werden, dann Butter und Muskat dazu und stampfen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und evtl. kommt Frischkäse oder Kräuter dazu.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Samika

Zitat von: Sanne am 22. März 2010, 13:42:09
Aber mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie Maggi und Co überleben können  S:D

Zitat von: Sanne am 22. März 2010, 14:08:58
Also, ob der tütenbrei Würgereiz hervorruft ist ja ne Geschmacksache, hat nicht zwangsläufig was mit "anstellen" zu tun. Ich bekomm da auch Würgereiz - mir schmeckt der einfach echt nicht  :-X Aber ich bekomme auch bei Käse Würgereiz  :P  ;D

Manchmal glaube ich, du bist mein zweites Ich.  ;D ;) Die Zitate oben hätten auch von mir stammen können.

Wenn ich stampfe habe ich übrigens KEINE Stückchen drin  ??? die würd ich da auch nicht drin haben wollen.  :P

Klappi

Also ich mache meinen Kartoffelbrei immer selbst:
Kartoffeln kochen, bis sie weich sind
warme Milch dran
mit Mixer kleinmixen
bisschen Muskat dran
bisschen Petersilie dran
fertig

So mag ich ihn am liebsten :-)

Tinka&Mia

#35
.

Fliegenpilz

Zitat von: Janny am 22. März 2010, 13:58:16
Wir haben den auch öfter hier als frische Kartoffeln . Mein Mann nimmt den aber auch um z.b Kartoffelsuppe anzudicken oder anderen Kram anzudicken *kennmichmitkochennichtaus*


Wenn ich Kartoffelsuppe mache dann dicke ich diese auch damit an - wie dein Mann. Er ist gelernter Koch, oder?
Ich koche also wie Köche, muss gut sein 8) ;D

Janny

Er ist sogar Chefkoch *angeb*

Ja muss also gut sein was du da brutzelst.....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Mamba

hier gibts oft Tüte,weil Papa den Gestampften nicht mag  s-:)

Aber meist aus dem Reformhaus, weil der besser schmeckt.

Maggi, Knorr und Pfanni haben hier bei den Tütendingern mit am schlechtestenabgeschnitten
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




hugomaus

mehr selbst und ab und an mal tüte (wobei ich die noch würze nach geschmack)

kartoffeln geschnibbelt gekocht
milch warm gemacht
etwas muskat,
evtl salz
ein kl stück butter

stampfer benutz ich

und die mengen sind frei nach geschmack

tüte ist nur pfanni und da mach aich salz muskat und butter dran

lg

Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

deep_blue

Ich bin soooooooo froh, dass das Abstimmungsergebnis so eindeutig ist...

Never ever kaeme bei mir solch Tuetengedoens auf den Tisch!!!!! *woistderbrechsmilie*

Heute gibt es wieder "selfmade" das ist lustig, war schon angedacht bevor ich hier den Thread las.

Bettina

@Sanne: Ich mag auch keinen stückigen Pü. Ich habe den Stampfer von Tupper. Der ist Klasse!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Wenn ich es eilig habe, gibt es welchen aus der Tüte - aber nur den vom Aldi.

Wenn ich ihn selber mache, dann hat da aber nur der Kartoffelstampfer was drin zu suchen - mit Mixstab und Co. wird der so zäh - das ist einfach nur bäh  :-X (Upps, gereimt  ;D)

iphi

Ohhh ich liene Tütenpü...schön mit vieeel Salz, legga!

Aber ich mache ihn immer selber, so gesund kann das Zeugs ´ja leider nicht sein.

Kartoffeln kochen, stampfen, Milch und Butter dran und würzen nach Geschmack. Wir mögen ihn fest aber nicht stückig!

Sanne

Zitat von: Möwe am 22. März 2010, 16:49:32
@Sanne: Ich mag auch keinen stückigen Pü. Ich habe den Stampfer von Tupper. Der ist Klasse!

dann weiß ich ja schon, was ich mir Ende April von meinen Punkten bei Tupper aussuche  :P  ;D


@Samika :o Dein zweites ICH?! soso - dank denk ich nächstens nur noch - und DU schreibst! Ich bin das faulere ICH von uns beiden  S:D  ;D  :-*
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Nadine

Ich koche die kartoffeln normal weich mit salz, danach jage ich sie durch die presse, hab so ne kartoffelpresse extra dafür dann noch butter rein und milch und mit dem schneebesen umrühren und muskat dran fertig is mein kartoffelbrei.

ich find den aus der tüte keinesfalls vergleichbar mit selbstgemachten , aber esse ihn wenns ganz schnell gehen muss durchaus auch mal aber dann nur den von pfanni oder maggi der billige schmeckt mir nicht [Login or Register] aber selten der fall das ich den aus der tüte nehme vielleicht einmal im jahr.


scue

Wir machen ihn selber.

Ich mag ihn auch NUR wenn Stücke drin sind. Eigentlich mag ich die Stücke am liebsten. Ich bin eben nicht der größte Fan von K.brei im Gegensatz zu Mann und Kind. Mag einfach keinen Brei. Also meinetwegen würde ich ihn nie machen. Gibt bessere Sachen, die man mit Kartoffeln anstellen kann. Mag sogar öde Salzkartoffeln, Pellkartoffeln lieber. Darum mag ich wohl auch den Tütenbrei überhaupt nicht.

Kauf ihn aber trotzdem  S:D

Aber auch nur um Suppen, Soßen klümpchenfrei anzudicken  ;)
habe ich so von meiner Mama gelernt.

Und ich habe von meiner Mama gelernt neben Milch und Butter auch noch einen Schuß Sprudelwasser hinzuzugeben. Soll damit lockerer werden.


Elenya

ich mach ihn immer selber, mein mann nimmt tüte aber seit ich hausfrau bin kocht er so gut wie nicht mehr :)

ich koch kartoffeln im salzwasser, tut danach etwas butter rein, mach die milch warm und verrühr dann alles mit dem handrührgerät

so hab ichs von meiner mutter gelernt

Samika

Zitat von: Sanne am 22. März 2010, 17:12:55
@Samika :o Dein zweites ICH?! soso - dank denk ich nächstens nur noch - und DU schreibst! Ich bin das faulere ICH von uns beiden  S:D  ;D  :-*

Unmöglich, fauler als ich geht nicht.  ;D Sorry fürs OT  :-*

Meli+Jasmin

Wir machen ihn auch immer selber. Eigentlich wie die meisten hier kochen wir die Kartoffeln in Salzwasser, dann abgießen und stampfen. Etwas Milch dazu und Muskat. Leider mag mein Mann ihn lieber etwas fester und ich cremiger, gibt öfter Diskussionen  ;D.
Früher als ich noch gearbeitet hab und wir noch keine KInder hatten, gab es meistens auch Tütenpü. Da hat mich der Geschmack ehrlichgesagt auch nicht gestört. Aber mittlerweile krieg ich den auch nicht mehr runter.