Kartoffelbrei - selbst gemacht, oder aus der Tüte?!

Begonnen von Sanne, 22. März 2010, 12:16:49

« vorheriges - nächstes »

Kartoffelbrei - selbst gemacht, oder aus der Tüte?!

nur selbstgemacht
nur aus der Tüte
mehr selbst, ab und zu Tüte
mehr Tüte, ab und zu selbst

Sanne

Huhu

Ich sehe beim einkaufen immer so viele Leute, die zu fertigem Tütenkartoffelbrei greifen. Und MIR persönlich ist das immer ein Rätsel, schlicht weil er mir zu "pampig" ist und nicht schmeckt.

Wie ist das bei Euch?

Und wenn ihr ihn selbst macht - WIE macht ihr ihn?!

Ich koche immer Kartoffel mit etwas Salz - wenn sie fertig sind ( ca. 25 Min ), nehm ich meinen Mixer und rühr sie gut, dann kommt noch Milch dran, noch mal rühren - fertig.

Bei meinem Ex-Freund musste ich ihn früher immer noch würzen, mit Pfeffer, Fondor und Muskat - aber mir ist er so PUR am liebsten.

Meine Schwiegermutter macht ihn mit dem Mixstab - aber das ist mir noch zu brökelig :-X

Und MEINE Mutter macht die Milch immer warm!

Also es gibt ja echt 1000 Varianten  ;D

Nun bin ich mal gespannt  :D  
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Sanne

Zitat von: Nylia am 22. März 2010, 12:18:49
Bäh das Tütenzeug ist eckelhaft  :-X also uns schmeckts nicht wuah

und wie machst du ihn?!  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

*Bella*

Also ich mach ihn nur selber. Der aus der Tüte ist ja "Ihhhhhh"

Ich nehm Kartoffeln koche sie schön weich, danach zerstampfe ich sie geb noch bissle Milch und Butter dazu nochmal schön stampfen (ab und an wenn ich lustig bin geh ich noch mit dem Handrührgerät rein da wird der dann nochmal richtig schön cremig) Fertig!

lg

guest76

die aus der Tüte sind einfach nur  :-X "bäh"

Ich mach den immer selber.Ich koche die Kartoffeln mit Salz(hab sie vorher schon in kleine Stückchen gechnitten).Wenn sie weich sind,schütte ich das Wasser ab und die Kartoffeln kommen in meine Rührschüssel,nehm den Mixer und schlage die Kartoffeln weich,Milch dran(ausm Kühlschrank) evt.noch bissl Salz und fertig. Aufm Teller mach ich manchmal noch bissl Ketchup dran

Samika

Bäääääähhhhh *würg* das Zeug aus der Tüte ist doch ekelhaft  :-X

Ich nehm mehligkochende Kartoffeln, dünste sie und stampfe sie dann. Etwas Milch, Butter, Salz und Muskat dazu... fertig und lecker.
Manchmal koche und stampfe ich noch eine oder zwei Möhre(n) mit.

Tinka&Mia

#5
.

Fliegenpilz

Ich mache Kartoffelbrei genauso wie Samika :D

Und ich mag ihn lieber leicht stückig als total cremig. Mixer und Pürierstab haben da nichts drin zu suchen. Er muss zwar cremig sein, aber halt ein wenig stückig dabei - versteht mich jemand? ;D ;D


(Aber wir haben immer welchen zum Anrühren im Schrank, denn ... der Ljiljana-Papa steht auf Pulverzeugs und mag es nicht selbstgestampft. Hachja, ...)

Laurine+Pascal+Jonas

also bei uns gibts nur frisch selbstgemacht

Ich koche Kartoffeln weich, stampfe sie, gebe Muskatnuss und Salz dazu, ein Stück Butter und einen EL Frischkäse (mal Natur, mal Kräuter). Dann Milch dazu und mit dem Handrührgerät schön sämig rühren, je nach Konsistenzwunsch noch ein bissl Milch und fertig rühren, lecker :)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Pedi

Kartoffeln kochen und stampfen, Milch warm machen und mit zu den Kartoffeln geben. Dann noch Butter dazu und etwas würzen. Noch einmal stampfen und fertig  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

nordlicht

Tütenpü is bääh
ich mach das so: Kartoffeln kochen, abgießen, fleißig stampfen (wichtig, nicht mit dem Stabmixer, denn dann klebt der zu dolle), Butter dazugeben, Milch angießen, salzen mit Muskatnuss abschmecken, fertig.
Ist einfach, lecker un dich weiß was drin ist.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

starlet

wenn, dann nehm ich den aus der tüte  S:D

hab mir zwar mal vorgenommen, den selber zu machen, aber ich hab nur n normalen handmixer.

lotta

Zitat von: nordlicht am 22. März 2010, 12:48:43
Tütenpü is bääh
ich mach das so: Kartoffeln kochen, abgießen, fleißig stampfen (wichtig, nicht mit dem Stabmixer, denn dann klebt der zu dolle), Butter dazugeben, Milch angießen, salzen mit Muskatnuss abschmecken, fertig.
Ist einfach, lecker un dich weiß was drin ist.

Genau!

Bettina

Mir kommt nur selbst gemacht auf den Tisch. Das geht doch total schnell.

Mehlige Kartoffeln, mit Butter/Margarine stampfen (Tupperstampfer  ;)), Salz und Muskat, Milch dazu, fertig. Muskat muss sein!

Leggaaaaaa!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

*little princess*

Ich koch Kartoffeln mit Salz. Wenn ich faul bin, koch ich das Gemüse direkt mit, also Karotten und Erbsen.

Wenn alles gar ist, Wasser abgießen, Milch dazu und entweder stampfen, mixen oder pürieren (je nachdem wie ich Lust und Zeit habe).
Pfeffer und Muskatnuss zum Abschmecken und fertig...

Ich hab mir nur in der Schwangerschaft mal den aus der Tüte geholt. Aber da hab ich mich beim Essen vor mir selbst geekelt  8)

Traumtaenzerle

Ich mache Kartoffelbrei auch nur selber. so viel Aufwand ist das ja auch wieder nicht und er schmeckt deutlich besser.

Ich mache dir Milch übrigens vorher auch warm und gebe da gleich noch ein Stückchen Butter mit rein. Gewürzt wird mit Salz und Muskat.

Manchmal stampfe ich die Kartoffeln nur, manchmal mag ich ihn lieber ganz fein und cremig. Das ist tagesformabhängig. Ab und an kommen auch noch Karotten mit rein.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

jewa

Und ich mach ihn auch selber.
Koche bzw. dampfgare die Kartoffeln im Thermomix in Salzwasser oder Brühe, die ich dann zum würzen (anstatt Milch) nehme. Salz, Pfeffer, Paprika und wenn ich dran denke Muskat dazu und manchmal auch noch ein Stückchen Butter.

Aus der Tüte?  :o Ne, den "Kleister" kann man doch nicht essen.  :-X

@prinzessinnenzwerg
In der Schwangerschaft habe ich immer die 5 Minuten Terrine mit Kartoffelbrei gegessen. Ist mir grad wieder eingefallen. Aber da war ich ja eh, geschmacksverwirrt.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sanne

Die armen Tütenesser - die trauen sich schon gar nicht mehr, hier zu antworten  ;D

Aber mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie Maggi und Co überleben können  S:D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

teddybaer

#18
*

guest1886

Also ich mache ihn ( seit Ronja da ist) auch meistens selber. nur wenn es mal schnell gehen muss, gibts fertigen aus der Tüte, aber auch der wird noch gewürzt.

Wenn ich ihn selbst mach, dann so:

Salzkartoffeln kochen, zerstampfen ( es dürfen ruhig noch ein paar bröckchen drin sein) dann kommt Milch dran, etwas Butter, Salz, gekörnte Brühe und Muskat alles nochmal kräftig verrühren - fertig.

bei dem fertigen mach ich wasser und Milch nach anweisung dran und würze dann auch noch mit Butter, salz, brühe (Pulver) und Muskat.
Allerdings mach ich etwas weniger Flüssigkeit dran, als vorgeschrieben, da er mir sonst zu dünn wird.

Jasmin

Es gibt nichts das ich ekelhafter finde als Tütenbrei :-X Wenn ich den irgendwo auf den Teller bekomme esse ich ihn nicht, nichtmal aus Höflichkeit, da kommt mir nämlich alles hoch.. *würg*

Ich nehme für mein Prüree speckige Kartoffel, koche sie in Salzwasser weich. wenn sie weich sind seie ich das Wasser ab, und gebe erstmal ein wenig butter zu den kartoffel.. dann stampfe ich alles mit meinem Stampfer gut durch.. Dann etwas milch nach und nach dazu geben bis es eben Breiig ist. Anschließend noch Pfeffer und bei bedarf salz dazu.
Und stückchen müssen unbedingt sein.. das beste am Kartoffelpürree sind kleine Kartoffelstückchen :D :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Gaby

Aus der Tüte gibts nur, wenn ich Kartoffeltaler mache

Mein Pü mache ich wie die meisten
Salzkartoffeln kochen, abgiessen. Ordentlich durchstampfen. Milch und nen guten Klacks Butter dazu. Mit Muskat würzen und dann ooooooordentlich mit dem Schneebesen durchrühren.

blondchen

sanne : maggi und knorr hat ja noch andere nette produkte  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Janny

Sooooo AUSSENSEITERALARM:

Wir essen Tütenpüree. Klar mag ich den selbstgestampften lieber, aber richtig gewürzt geht der Tütenkram auch . Also brechen muss ich davon zumindest nicht , da gibt es echt schlimmeres.....*find*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Kratze

Also grundsätzlich finde ich den Tütenkartoffelbrei nicht soooo schlim wie hier alle tun.
Alelrdings nur den von Maggi in der 3x3 Portionen Packung ;)

Seit ich den Thermomix habe mach ich den Kartoffelbrei öfters selber, nur im "Notfall" gibts aud der Tüte, ich hab aber meistens was davon im Vorratsschrank ;)