Her mit euren Pfannkuchenrezepten!

Begonnen von Alea, 12. April 2011, 16:43:15

« vorheriges - nächstes »

Alea

Wir sind auf der Suche nach dem wirklich besten Pfannkuchenrezept. Egal ob "Standard", mit Buttermilch, Eischnee oder Joghurt - wir freuen uns ganz doll über jedes leckere Rezept :-)

LG!  :-*

peter

buttermilch? joghurt?
meinst du evt waffelteig???

pfannkuchen kenn ich so gar net...höchstens mit oder ihne kräuter...

dane_80

Mein Standardrezept besteht aus Dinkelvollkornmehl, pro Person 1-2  Eier, Milch und Salz. Je flüssiger der Teig, desto dünner werden die Pfannkuchen.

Abwandlungen:

- Eischnee steif schlagen, unterheben, Teig in die Pfanne, darauf nach belieben Apfelstückchen ( Banane, Birne oder Beeren geht auch) oder pur mit heißen Kirschen

- BAckpulver rein ( evtl auch mit Eischnee), wie amerikanische Pancakes mit Ahornsirup, Butter, Kompott...

- viele Kräuter rein, dann mit Tomatenscheiben und Reibekäse als herzhafte Pfannkuchentorte

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Samika

Wir machen Pfannkuchen so:
4 Eier
Mehl (meist Dinkel) nach Gefühl (schätze 300-400g)
Milch ebenfalls nach Gefühl  :P
ein Schluck Mineralwasser mit Kohlensäure
etwas Backpulver
2-3 EL Zucker

In Öl backen und in der Pfanne direkt mit dünnen Apfelscheiben belegen.


oder so:
250g Mehl
4 Eier
50g flüssige Butter
1 P. Vanillezucker

In beschichteter Pfanne ohne Fett backen. Und dann mit Nutella bestreichen

Janny

Ich mach die immer nach Gefühl , aber wichtig ist Selter mit rein zu tun . Mein Mann macht manchmal noch O-Saft mit rein
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Mareike

pfannkuchen ist bei uns das schnellste und beliebteste mittagessen s-:)

2 eier
250 gramm mehl
1/4 liter milch
1/4 liter wasser

und dann abwandeln, wie man es mag, entweder süß mit puderzucker, zucker und zimt oder apfelmus
oder mit tomaten, käse und schinken

so gibt es sie bei uns meistens :)

Sab

#6
150 Mehl, 200 Milch und 1,5 - 2 Reife Bananen

schmeckt am besten mit Nutella  ;D



ANJA2009

Ich finde dieses Rezept vom Chefkoch ganz, ganz toll - gibt richtig toll fluffige American pancakes.  Mit Ahornsirup einfach toll und macht Diner-feeling *yummy*


[Login or Register]


"Amerikanische pancakes

150 g      Mehl
300 ml    Milch mit Naturjoghurt vermischt
2 EL    Zucker
1 Pck.    Backpulver
3     Ei(er)
1 Prise    Salz
     Olivenöl
     Ahornsirup


Die Eier zu einer schönen hellen Schaummasse verquirlen.

Milch und Naturjoghurt vermischen, ich nehme etwa 200 ml Joghurt, den Rest Milch. Ihr könnt auch mehr oder weniger Joghurt nehmen, je nachdem was Ihr gerade da habt. Das macht die Pancakes so richtig schön dick und saftig!

Mehl, Backpulver, Milchmischung, Salz und Zucker nach und nach zu den Eiern geben und immer schön weiter rühren. Evtl. etwas Milch zufügen wenn der Teig zu dick ist. Aber er sollte schon gut dickflüssig sein.

Die Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, jeweils etwa einen TL Olivenöl hinein geben und nacheinander den ganzen Teig zu Pancakes verbacken. Wichtig! Ganz wenig Öl verwenden und langsam, also auf mittlerer Stufe nicht zu heiß ausbacken.

Schmecken toll mit Ahornsirup, Zuckerrübensirup oder mit Frucht und Quark"


Kann ich nur empfehlen!
Gruß
Anja

Laurine+Pascal+Jonas

Bei uns muss immer Quark mit in den Pfannkuchenteig. Das schmeckt so herrlich frisch und sie werden dann so schön fluffig.

Also ich mach pro Person 1 Ei und eins für die Pfanne ;) (so sagt man bei uns, also eins mehr als Personen, die mit essen), Mehl, Milch, Prise Salz und Magerquark (für uns 3 etwa 100 bis 125g) alles nach Gefühl bis ein nicht zu flüssiger Teig entsteht.

Wir essen die Pfannkuchen immer süß, mit Äpfeln, Nutella, Marmelade, Zucker, oder oder oder :)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

ANJA2009

Genau Laurine, rein biochemisch machen so linksdrehende Dinger wie Buttermilch, Joghurt, Quark einen enormen Unterschied in punkto Saftigkeit und ueberhaupt aus :)

Luna

ich finde Pfannkuchen mit Kartoffelscheiben oder Apfelscheiben auch lecker