Harissa- nordafrikanische Würzpaste

Begonnen von A.n.j.a, 01. September 2011, 09:20:36

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Hey,

gerade hab ich es auch im Suppenthread gepostet, wegen einer alten Anfrage dazu, aber weil ich so stolz und happy bin , auch hier separat mein nunmehr erprobtes und für gut befundenes Rezept für die nordafrikanische Chili-Paste Harissa:

50g pürierte frische scharfe Chilischoten (ich hab in Öl eingelegte (rote) aus dem Glas genommen)
6 zerdrückte Knoblauchzehen
4 TL (Meer)salz (ich hab 'grobes' Salz genommen)
4 TL Koriandersamen
4 TL Kreuzkümmel
10 EL Olivenöl

Kreuzkümmel und Koriander trocken in der Pfanne etwas anrösten, mit dem Rest pürieren.
Innerhalb von 4 Tagen war die doppelte o.g. Menge weg bei uns. Macht total süchtig!

Kann man zu Eintöpfen, Fleisch, so aufs Brot, eigentlich allem essen, wenn man es eben etwas schärfer mag und Tabasco/Sambal Oelek zu langweilig (weil nur scharf und nicht würzig) sind.

Dazu empfehle ich folgendes tolles Chefkoch-Rezept für Fladenbrot, gestern erstmals ausprobiert und total klasse geworden:

225 g      Mehl (Weizenmehl)
½ TL    Salz
2 ½ EL    Öl
Mehl, für die Arbeitsfläche (kann arg klebrig werden, die Angelegenheit)

Mehl, Salz und 100-150 ml Wasser in einer Schüssel mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Falls nötig, mehr Mehl dazu. Teig in 5 Stücke teilen (so sagt chefkoch - bei mir wurden aus der Menge gerade mal 2 schöne Fladenbrote). Die Teigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.

Pro Fladen 0,5 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Jeden Fladen bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten, umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls 3 Minuten fertig braten.

Für den Extrakick noch einen Teelöffel Kreuzkümmel rein, oder andere Gewürze. Ich hab es wie geschrieben gestern erstmals ausprobiert, gibt sicher viele Verfeinerungsmöglichkeiten.

LG
Anja

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Alice

danke danke danke :-* :-* :-* :-* :-* wird ausprobiert :D bin sooo sparsam mit meinem, jetzt darf ichs ja aufbrauchen *hihi* :-*




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3


Filigrana

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Martina

Ohne

A.n.j.a

#6
@alice: ich schulde Dir das seit langem....sorry! :)
Probier es erst mal, bevor Du Dein teuer Gehuetetes verballerst ;) aber mein Mann sagte, best Harissa ever, irre, dass Du das selbermachst. Hat sogar meine Schwiegereltern vollgequatscht wegen tolles homemade Harissa.

@ all: :) danke vielmals , hoffe, Ihr moegt es wie wir!
@ Martina: total scharf ;D


Tip 1: Sicher geht auch gemahlene Koriandersaat, hatte hier Samen halt nur.

Tip 2: ich hab vor ein paar Tagen eine 2. Ladung gemacht, aber beim Anroesten der Gewuerze gepennt, Sekundensache, shiiiit. Die waren dann etwas zu angeroestet, und das Ergebnis war..... mein Mann sagt, Hauptsache scharf, aber ich werd heute eine neue Ladung herstellen und die alte  doch recht angebrannt (latent) schmeckende entsorgen.

Mit dem Olivenoel - macht eher nach gusto, mit Probieren nach jedem 2. EL Oel, nicht dass es zu oelig wird.

Tip 3: das Schraubglas der Pimentos ist ein guter Aufbewahrungsort fuer die fertige Paste. Etwas Olivenoel drueber, haltbar fuer Monate. Haelt halt bei uns nicht lang.

:)
Anja

P.S. Mein Mann hat wegen der OP und Gesichtsnervenschaeden derzeit, seit dem Unfall leider keinen Geruchssinn (zum Glueck aber Geschmackssinn) mehr - er wacht aber, seit ich das vorletzte Woche gemacht habe, jeden Tag auf und "riecht" Harissa ;D

Filigrana

Woher hast du die Eingelegten Chilischoten her?

Kommt dein Mann aus Tunesien?
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

teddybaer

Patati - Jetzt ist der Groschen gefallen  s-:)

A.n.j.a

@ Filigrana: er kommt aus Algerien :) aber die Chilis hab ich im Supermarkt hier (Südeuropa) gekauft. Frische kriegt man schwer, in D. oder AU beim Türken wahrscheinlich eher! Mit getrockneten geht es aber wohl auch, nur andere Mengen und eingeweicht vorher.

Und Frage der Schärfe ist auch immer, ob man die Kerne dran-/drinläßt. ich ja.

@ Ella: :) :-*

Italophilia

Ach Du bists  ;D

Kannst Du kurz schreiben, ob es Dir/Euch gut geht?

Filigrana

@ Anja
Achsooooo, Algerien  :) jetzt verstehe ich. Meiner kommt doch aus Marokko, hab ich dir schon einmal geschrieben.

Wünsche Euch alles Gute, inchAllah. :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

A.n.j.a

Italophilia: :) jaha ich bins :D :-*
Uns geht es gut, dankeschön. Kinder seit Montag in Schule/Kiga, ich ja seit fast 3 Wochen nun wieder im Büro. Und Gatte muss halt physisch und  v.a. psychisch damit klarkommen, dass es noch eine Weile dauert bis alles wieder 'geht'. Schwierig manchmal. Aber muss halt.  Und geht auch. Danke! :-*
Würd gerne mehr updaten, aber wenn ich mich nicht bis 300 Beiträge hochspamme ;), geht das halt nicht.

Filigrana: sorry wegen des Verwirrspiels mit Nickänderung etc. , habs ja woanders kurz erklärt. danke nochmal für Deine KN :-* Und danke für die lieben Wünsche, shukran.

~ Oma Netti ~

Patati, äh?  ;D Zumindest ist der Groschen gefallen. :P ;D Das Fladenbrot probier ich ganz schnell aus, aber auf scharfes Essen steh ich nicht so, Chilischoten gibt es in meiner Küche nicht.  :P Ist tatsächlich wahr, wenn Essen dolle scharf ist, mag ich das nicht.

Ps: Kleines bisschen hochspammen wird schon erlaubt sein  :-*

Filigrana

Ist doch verständlich in deiner Situation.  :-*

Ich habe das Fladenbrot jetzt ausprobiert. Hat geschmeckt, aber ich hatte den Eindruck es nicht richtig durch geknetet zu haben. Boxt du das so richtig durch? (boxen hat immer meine verstorbene Schwiegermutti (Gott hab sie selig) gesagt ;))

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

redheart

Netti - Mit der Schärfe laaangsam anfangen und dann steigern ;) S:D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.