Der Brotbackthread... bitte in ESSEN und TRINKEN verschieben

Begonnen von Ramona, 22. September 2009, 18:54:24

« vorheriges - nächstes »

ANJA2009

#50
So, nachdem ich Jahre einen Automaten hatte und den kaum genutzt habe, hier meine persoenliche Offenbarung in Sachen selbstgemachtes Brot.

Vor Jahren im Netz gefunden, oft variiert und Partyknueller schlechthin, vor allem im Ausland, wo es kein schoenes deutsches Brot gibt.

Ich HASSE es, ewig in der Kueche zu stehen und auf Teiggehen zu warten.
Ich HASSE die Knetdings-Loecher in dem mickrigen Klumpen Brot.

Daher mein ultimatives Drei-Minuten-Brot-Rezept (man braucht mit Uebung drei minuten, alles fertigzumachen - kein gehen, nichts)

Funktioniert 100% und ist das Unkomplizierteste, was man sich denken kann.

3- Minuten- Brot


1 Würfel Hefe oder aber 2 EL / ein Paeckchen Trockenhefe
450 ml Wasser, lauwarmes
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl (oder Weissmehl - geht genauso, wird fluffiger, ist weniger vollwertig)
50 g Sonnenblumenkerne (oder Haselnuesse/Walnuesse)
50 g Sesam  (am besten trocken in der Pfanne anroesten, schmeckt supernussig)
50 g Leinsamen  (oder etwas mehr - ich nehm meist nur Sesam und Leinsamen)
1-2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig/Balsamico) oder Brottrunk

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten (mach ich mit Holz- oder MEtallloeffel). In eine gefettete Form geben und in den kalten -WICHTIG!! KALTEN--  Backofen stellen.

DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!

Backen: 60 Min bei 200° E-Herd oder 180° Gasherd, 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken (mach ich nie).

Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Rosinen, Mandeln, Nüsse)

Kann man aufpeppen mit Oregano und anderen Gewuerzen, Wasser durch lauwarmen Tomatensaft ersetzen, alles geht.
Mein Tip: Zwiebelbrot. 1 oder 2 Zwiebeln wuerfeln, braun braten, in den Teig geben.



Hubs

Klingt lecker Dein Rezept, aber was ist denn am Teig gehen lassen so schlimm? Musst doch nicht daneben stehen, der Teig macht das doch von allein  :D

Alle Zutaten (Mehl, geschroteter Leinsamen, Wasser, Gewürze, Salz) mit einem Teil Sauerteig aus dem Kühlschrank vermischen und durchkneten. Schüssel mit Tuch bedecken

Irgendwann Teig nochmal kurz durchkneten, in die Kastenform damit, Ofen anheizen, Kastenform rein. Fertig  ??? Der Weg zum Bäcker kostet mich mehr Zeit  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Haselmaus

Mich nicht, und das ist vielleicht das Problem: Wir wohnen nämlich direkt über einem Bäcker  >:D

Samika

Ich schreib dann auch mal mein Lieblingsrezept auf:

Dinkelbrot
300 g Sauerteig (selbst angesetzt)
450 g Dinkel
100 ml Buttermilch oder Wasser
1 EL Honig
1/2 TL Salz
evtl etwas Hefe, ist aber eigentlich nicht nötig

Dinkel fein mahlen, mit Sauerteig, Honig und Salz vermengen. Buttermilch bzw Wasser nach und nach zugeben, dabei den Teig kräftig kneten. Wenn der Teig sich von der Schüssel löst, gehen lassen. Wenn das Volumen sich verdoppelt hat, 60 min bei 200° backen

Tipps zum Sauerteig selbst ansetzen findet man hier: [Login or Register]

Samika

Zitat von: Haselmaus am 23. September 2009, 14:17:50
Sandra, stellst du mal ein, wie du deinen Sauerteig machst? Und wie oft du komplett neu ansetzen musst?

Ich mache meinen Sauerteig nur mit Wasser und Roggenmehl. Für den ersten Ansatz habe ich 100g Roggenmehl und ca 100ml Wasser genommen. 24 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen und dann wieder mit Roggenmehl und Wasser "füttern". Das ganze 3-5 Tage wiederholen, bis der Teig sauer riecht. Er hat dann auch ganz viele kleine Bläschen. Davon kannst du nun einen Teil abnehmen und damit backen.
Der Rest kommt in den Kühlschrank, wenn du nicht am nächsten oder übernächsten Tag wieder neu backen willst. Im Kühlschrank gärt er zwar weiter, aber deutlich langsamer, steht also ruhig.
Wenn du ihn wieder nutzen willst, musst du ihn wieder ins Warme stellen und regelmässig füttern.
Je älter er wird, desto besser wird er.  ;)

Achso, ich hab immer noch meinen ersten Ansatz  :)

*Nicole*

ich bin seit gestern die ganze zeit am grübeln ob nun ein Automat oder Ultra plus on Tupperware.Vorteil von Tupper wäre kann mann immner gebrauchen und spart platz.
Naja mal sehen noch überleg

@netti danke für deine Antwort

@anja
das höt sich gut und einfach an
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

ANJA2009

@ Hubs, ach ich weiss auch nicht....irgendwie nervt mich das, dass ich nicht voran komme, wenn Teig gehen muss,  auch wenn der mich dazu natuerlich nicht braucht ;D

Ramona



@ netti, ich hab nen Automaten....denn...wir haben ja scho Weihnachten  ;D >:D

Ina+Finn

durch euch inspiriert,hab ich meinen automaten auch wieder entstaubt und in der küche stehen.
der läuft sogar gerade ;D

teddybaer

#59
*

Hubs

@ teddybaer: Na, dann los. Getreidemühle anschmeißen und los geht  :D ich backe mein brot unheimlich gern selbst. Und es schmeckt auch noch besser als vom Bäcker  :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Ramona

Ich liebe meinen Brotbackautomaten...

Das wenn i gewußt hätt wie toll das Teil ist hätte ich ihn erfunden bevor er erfunden wurde.



Aber Mehl noch selber mahlen tu ich nicht, die Brotbackmischungen sind klasse  :D

Ina+Finn

Ich hab heute 2 verschieden Typen Mehl geholt Ramona,einmal 550 und 1050,das wird in der Anleitung für unseren Automaten empfohlen,werde mir dann noch Körner etc. holen :)

Ramona




ja ich hab bisher ohne körner gemacht aber die hole ihc mir dann


sagt mal wo holt ihr eure....

Ina+Finn

ich werd mich mal bei Real umgucken,wenn ich sonst nix bekomme,dann werd ich auf die teuren von Seeman zurückgreifen müssen :P

Oder vielleicht auf dem Markt mal gucken ???

Ina+Finn

Samika,
ich muss mal doof fragen,nimmt man wirklich einen halben liter Sauerteig zum Backen,oder 500g ?
Letztendlich ist wahrscheinlich beides das gleiche,aber ich finde die Seite gut,die Du in Deinem Beitrag drin hast :D

Oh Anja,Dein Rezept muss ich auch dringend mal ausprobieren,ist für Silvester bestimmt ne gute Idee

Diana+Lilly

Zitat von: Ina+Finn am 21. Oktober 2009, 11:40:15
Samika,
ich muss mal doof fragen,nimmt man wirklich einen halben liter Sauerteig zum Backen,oder 500g ?
Letztendlich ist wahrscheinlich beides das gleiche,aber ich finde die Seite gut,die Du in Deinem Beitrag drin hast :D

Oh Anja,Dein Rezept muss ich auch dringend mal ausprobieren,ist für Silvester bestimmt ne gute Idee


Bin zwar nicht Samika, aber das wird sicher stimmen mit den 500g. Für mein Brot was ich meist backe braudche ich 800g Sauerteig.

Hast du die Brötchen schon probiert?
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Ina+Finn

Ich hab gestern Abend den Teig für süsse Brötchen gemacht und die heute Morgen dann gebacken.
Ich hab die Mengen auf ein 1/4 gemacht,denn mehr als 2 Rosinenbrötchen brauch ich ja nicht für Finn ;D
Heute Abend mach ich dann wieder neue und für das Wochenende werd ich mal die normalen Brötchen ausprobieren :)

gut,dann werd ich mal einen Sauerteig ansetzen,wie zäh muss der sein?
Mein letzter Waffelteig,der ist schon so lange her,dass ich gar nicht mehr weiss,wie der war 8) ;D
Und dann gibt man immer nur wieder Mehl und Wasser zum Sauerteig hinzu,wenn man neu braucht,ja?

Diana+Lilly

Und wie waren die Brötchen?

Wie zäh muss der Teig sein, hm, also meiner ist entweder mehr als zäh oder kurz vor fest.

Und für neuen Sauerteig nur Wasser und Mehl.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Ina+Finn

Dafür brauch ich dann Roggenmehl,oder?

Ja,ich hab die ne Minute zu lang im Ofen gehabt s-:),aber sonst sind die super :D

Sophia77

Du kannst auch Mischbrot backen.
In dem Thread hier weiter vorne habe ich ein Rezept für ein Paderborner Brot gepostet, das ist sehr einfach und schmeckt gut. Ich fand es für den Anfang prima, weil es in der Kastenform gebacken wird und ich da noch keinen Gärkorb hatte
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Ina+Finn

Was ist ein Gärkorb ???

Paderborner mag ich nicht :-X
Ich hab gegen einiges nen Koller,ich glaub,ich hab zu lange beim Bäcker gearbeitet :P ;D

Diana+Lilly

Zitat von: Ina+Finn am 21. Oktober 2009, 13:34:36
Dafür brauch ich dann Roggenmehl,oder?

Ja,ich hab die ne Minute zu lang im Ofen gehabt s-:),aber sonst sind die super :D

Du kannst mit jedem Mehl Sauerteig ansetzen.
Schau mal bei der-sauerteig.com.  Da kriegst du einen Infoflash S:D
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

xeni

Oh ich liebe selbstgebackenes Brot. Das ist echt das allertollste, mach ich sehr gerne. Hab aber keinen Ofen, sondern knete da selbst, stell das ganze auf den Kachelofen und lass die Pampa gehen und dann in den Ofen damit. Geht zwar sehr einfach aber es dauert eeewig ... Wenn ich grad Lust auf selfmade Brot habe, ist die erste Schnitte 3 Stunden später fertig s-:)

Ramona



Ihr seit ja kass was ihr alles macht  :o....


Ich freu mich das ich Wasser und Brotbackmischung in den Automaten geb  ;D ;D ;D