Der Brotbackthread... bitte in ESSEN und TRINKEN verschieben

Begonnen von Ramona, 22. September 2009, 18:54:24

« vorheriges - nächstes »

Diana+Lilly

@Ina

Nicht das ich wüsste. Ich mache den Teig abends, der geht über nacht, morgens form ich die Brötchen, dann pack ich die in den Ofen bei 50° Umluft,(das geht dann schneller das de aufgehen) ist der Ofen auf 50° schalt ich ihn wieder ab, da bleiben die so ne halbe Stunde drin, (bis die halt fluffig aufgegangen sind) und dann hol ich die wieder raus, heiz den Ofen vor und back die, fertig. Ich hab früher immer Trockenhefe genommen, mittlerweile nehm ich meist frische Hefe weil die billiger ist. Hab aber keinen Unterschied feststellen können.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Ina+Finn

Naja,hmmm,aufgehen...
Verdoppelt sich der Teig bei DIr?
Ich finde nämlich,dass der gar nciht so toll aufgeht :(
Also,ich werd auf jeden Fall jetzt mal frische Hefe holen,vielleicht wirds damit besser.
Muss ich bei frischer Hefe was beachten?

Diana+Lilly

Zitat von: Ina+Finn am 28. Oktober 2009, 15:15:24
Naja,hmmm,aufgehen...
Verdoppelt sich der Teig bei DIr?
Ich finde nämlich,dass der gar nciht so toll aufgeht :(
Also,ich werd auf jeden Fall jetzt mal frische Hefe holen,vielleicht wirds damit besser.
Muss ich bei frischer Hefe was beachten?

Der verdoppelt sich auf jeden Fall, ich will morgen früh Brötchen machen. Ich mach mal Fotos für dich.
Ich verwende frische Hefe genauso wie Trockenhefe. Rein damit, kneten, fertig.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Ina+Finn

Diana,wann machst Du denn z.B. Rosinen rein,wenn Du süsse Brötchen machst?

Diana+Lilly

@Ina
Ich mach Zugaben wie Rosinen direkt rein wenn ich den Teig fertig mache.
Wegen der Fotos: Es gab heute doch keine Brötchen, aber ich denke dran sobald ich welche mache. Spätestens am WE. :)
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Ina+Finn

So,ich habe gestern mit frischer Hefe gearbeitet und alles ist super gelungen.
Ich glaube,das lag an der Trockenhefe,auch die süssen Brötchen waren richtig super :D

Bettina

#106
@Anja: Das 3-Minuten-Brot-Rezept ist echt klasse  :D! Ich hab jetzt heute den dritten Tag gebacken und kann heute abend noch das zweite machen, sonst haben wir morgen früh kein Frühstück  s-:). Ich hab Weizen-Vollkornmehl getestet, aber das schmeckt uns nicht so gut. Wollte eigentlich Dinkel-Vollkorn probieren, aber da war nen Käfer im Mehl  :P, also wurde das gestrichen. Heute hab ich Roggenvollkorn gemacht, nen bissl Zucker noch dazu und einen halben Teelöffel Brotgewürz (Danke Meph  :-*) und ich muss sagen.....Spitzenmäßig  :)!

EDIT: Zweites Brot im Backofen  8)!


Übrigens auch alle mit frischer Hefe gebacken  :)! Never change a winning team  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ANJA2009

@ Aki: super :D Danke fuer das feedback!!!! Ist echt fix gemacht und fein,ne? Freut mich jetzt total, dass es Dir/Euch so gefaellt!!! :D

Ina+Finn

@samika,
dich muss ich mal fragen...wenn ich meinen sauerteig am sonntag in den kühlschrank stelle,dann sollte der sich doch ne woche halten,oder?

Bubi

Sagt mal jetzt hab ich doch mal ne Frage. Jetzt hab ich am wochenende Brötchen gemacht. Hab Abends den Teig gemacht, gehen lassen, Brötchen geformt und dann übernacht in Ruhe gelassen. Morgens waren die zwar größe, aber platt . Dann nochmal geformt, in den ofen bei 50° nochmal kurz. und dann gebacken. aber die waren total fest und klumpig. ich sag mal 3x so schwer wie normale Bäckerbrötchen. Warum? Das hab ich immer wenn ich brot oder Brötchen backe. das wird nie so wie beim Bäcker, auch die brote sehen nie so aus, eher so...krustig, knibbelig. Was mache ich denn falsch?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Bubi

Achja, nochwas ich hab ja hier von Eurem sauerteig gelesen. und so von wegen füttern. Wieviel fütter ich dem teig denn so?

@mehl machen: Wie macht Ihr das? Wo gibts die Rohstoffe dazu?

@mehl: habt ihr mehrere verschiedene mehlsorten im schrank? Das ist ja auchnicht gerade günstig,oder?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Mareike

ich hab das 3 minuten brot vorgestern bei chefkoch gefunden und schon zwei mal gebacken! ich bin sooooooooooooooo begeistert!
das schmeckt super lecker, ich muss nicht warten, bis der teig gegangen ist und der family schmeckts auch :D

mit zwiebeln möchte ich es auch als nächstes probieren :)

Hubs

@ Bubi: Naja, das Getreide bekommst Du als ganzes Korn im gut sortieren Supermarkt, im Reformhaus oder am besten direkt vom Biobauern. Dann brauchst Du halt eine Schrotmühle um das Korn zu schroten. Die Schrotmühlen sind nicht ganz billig, dafür kannst Du die dann mal Deinen Enkeln vererben.
Ich hab meine Dinkelkörner und meine Roggenkörner. Mehr brauch ich nicht.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Trixie

Huhu ihr, ich bin so vor 3 Wochen oder so auch unter die Sauerteigbäcker gegangen, und es klappt immer besser (auch wenn ich nur 1-stufig führe und sicherheitshalber immer noch ein wenig Hefe mit reingebe).

Braucht jemand eine Backmotivation?

Hier mein bisher leckerstes Werk: Zwiebelbrötchen von gestern :)


Herzenswunsch

Ich bin seit Dienstag auch stolze Brotbackautomat Besitzerin ;) und ich bin total enttäuscht...das dumme Teil hat gar nicht geknetet (haben wir dann per Hand gemacht) und dann kam es jetzt oben ganz hell raus :o :o

Hat jemand von Euch den Unold Backmeister Multi (Modell 68211)  und weiß warum  der Teig nicht geknetet wurde und warum das Brot oben weiß ist :-X

Vinz,Benedikt+Laura

*mal hochschubs*  :)

Hallöle!

Da Benedikt aller Vorraussicht nach eine Glutenunverträglichkeit hat, werde ich über kurz oder lang unser Brot selber backen (müssen).

Mich würde interessieren welcher Automat zu empfehlen ist.

LG Anja

Ramona




Tina ich hab nen Undold der ist aber klasse.

Hast du alles einrasten lassen und gescheid reingesteckt...

Starkid

Ihr seids echt fies. Nicht nur, dass ich dank euch Userinnen täglich mehrere Stunden hier verbringe, nu bin ich auch noch überzeugt davon, dass mein BBA Mist ist und ich mein nächstes Brot im Ofen backe und mir auch noch nen Teig in der Küche halte.

Bald bin ich nicht nur EO-Süchtig, sondern auch noch Brot-und Brötchensüchtig.  :D ;D ;)