Hier wird über Erfolge gesabbelt, im anderen Thread die Rezepte abliefern ;-)

Begonnen von Ramona, 12. Oktober 2009, 14:15:31

« vorheriges - nächstes »

*Nicole*

Ich bin eigentlich ein totaler Backmuffel und schleiche schon ne Zeit hier rum und ich glaub am wochenende werde ich mich mal an Plätzchen usw geben.

als erstes mach ich kokosmakronen....die lieben hier alle
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

heikelukasben

oh ein thema für mich. ich bin immer einer der ersten die sich auf die lebkuchen im supermarkt stürzt. mit dem backen wart ich denk ich noch bis november aber ich schau hier immer rum ob nicht leckere rezepte da sind. muss mal meine liste raus suchen was ich letztes jahr gebacken hab dann kann ich auch wan einstellen

jewa

Zitat von: Quattrolinchen am 14. Oktober 2009, 23:52:50
@jewa

Hab diese Blech und bin mittel zufrieden.Jab das dazugehörige Rezept gemacht und das Problem war das die Kekse fast alle kaputt gegangen sind weil sie so dünn sind.Hab sie aber auch nicht so prima auf bzw ins Blech bekommen...
Geschmeckt haben sie lecker.
ist so ne Sache...hätte ich das Blech nciht würd ich sie so machen,schöner ist das,aber da ich es hab mach ich sie darauf,geht halt doch schneller...
Muß ich mir nicht noch mal kaufen...

Lg Carina

Ja, so in etwa hatte ich es mir gedacht, zumal man den Teig ja "reinschrubben" soll so wie Spätzle, das gibt doch bestimmt eine "riesen Sauerei" und macht mehr Dreck als Nutzen, oder?

Re*we hat das Teil gerade im Angebot für 7,99 Euro, hab's mir heute mal angeschaut, da kommen ja echt dünne Kipferl raus, kein Wunder, wenn die brechen.  :-[

Ich lasse es lieber und mache es weiterhin mit aufwändiger Handarbeit.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bettina

Ich finde mein ultimatives Vanillekipferl-Rezept nicht mehr und das, wo ich es erst vor zwei Wochen oder so gesehen habe....in irgendeiner Kiste und ich hab es natürlich nicht rausgeholt, weil Weihnachten ist ja noch soooo lange hin  ::) und jetzt find ich es nicht mehr  :P!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Thammy + Julian

ich habe mir gerade gestern das plätzchen-buch von ikea gekauft und das ist ja so toll. nur leckere rezepte drin, die sich für mich einfach und gut anhören.
habe gerade einfache ausstechplätzchen gebacken. habe allerdings mal das normale mehl gegen vollkornmehl ausgetauscht und was soll ich sagen. die schmecken ja mega mega lecker.

also ich kann das buch nur empfehlen.
lg

dane_80

@Thammy
Würdest Du das so mega leckere Keksrezept auch verraten? *bitte*
Ich suche noch Ausstecherle die gut schmecken, die letztes Jahr waren nicht so der Hit...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Thammy + Julian

Zitat von: dane_80 am 18. Oktober 2009, 15:27:29
@Thammy
Würdest Du das so mega leckere Keksrezept auch verraten? *bitte*
Ich suche noch Ausstecherle die gut schmecken, die letztes Jahr waren nicht so der Hit...

das sind ganz einfache, aber genau so müssen für mich kekse schmecken.

also, Herr IKEA sagt:
500gr. Mehl
250gr. Butter
200gr. Zucker
2 Eier
1 EL Rum oder 1 Pckchen Vanillezucker
agberiebene Schale und Saft von 1 unbehandelten Zitrone (habe einfach drei Spritzer Zitronensaft aus der gelben kleinen Flasche genommen)

Backofen auf 180°C bis 200°C (Umluft 150°C bis 160°C) vorheizen.
Den Teig auf leicht bemehlter Unterlage ca. 1/2 cm dick ausrollen.
Kleine Figuren ausstechen und auf die gefetteten oder mit Backpapier belegten Backbleche legen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten goldgelb backen.

Die Plätzchen mit Eigelb bepinseln und mit bunten Zucker bzw. Hagelzucker oder gehackten Mandeln bestreuen.

Fertig!

dane_80

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bettina

Ich hab es gefunden  :D! Also falls überhaupt noch jemand hier hereinschaut und ein Vanillekipferl-Rezept sucht  s-:)

560 g Mehl 
160 g Zucker 
400 g Butter, oder Margarine 
200 g Haselnüsse, gemahlen oder Erdnüsse 

100 g Zucker zum Wenden und 
4 Pkt. Vanillezucker 


Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen, eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden, die man zu Kipferl formt.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° goldgelb abbacken. Ca. 15 Min. pro Blech.
100 g Zucker und 4 P. Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanni79

Ohhhhhhhh super, ich liiiiiiiiiiieeeeeeeeeebe Plätzchen.

Wir haben vor einigen Tagen auch schon welche gebacken, aber *pst* aus ner Bachmischung  s-:)

Mexicanas: Kannst Du bitte, bitte, bitte Dein After-Eight-Plätzchen-Rezept hier einstellen  :-* :-* :-*

Belinda

@Thammy
Ich hab das Rezept gestern Probiert, kann ich nur empfehlen! Total lecker  :D :D

@Aki
Deines kommt als nächstes dran  :)

Nicole+Ana

@sanni

Hier das Rezept fuer die After-Eight-Plaetzchen:

50 g Schokolade (After Eight - Täfelchen) 
125 g Butter 
50 g Puderzucker 
1  Ei(er) 
230 g Mehl 
20 g Kakaopulver 
100 g Kuvertüre, weiß 
 
Zubereitung

After Eight würfeln, mit weicher Butter in Flöckchen, dem Puderzucker und Salz mit Knethaken verrühren. Ei gut unterrühren. Mehl und Kakao zugeben. Kurz kneten. 2 Stunden in Folie gewickelt kalt stellen.
Ausrollen und mit Förmchen ausstechen. 12 Minuten bei 150°C backen. Mit weißer Kuvertüre verzieren.

Viel Spass damit!

Ramona



Danke Aki....legger... so ich hab jetzt mein Rezept für die Vanillekipferl... :-*

☆Schatzi☆

LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Sanni79

Oh Danke Mexicanas  :D Das hört sich so super lecker an und die mach ich jetzt gleich mal am Wochenende!!!  :-*

Nipa

Unsere After-Eight-Plätzchen sind fertig und ich muss sagen: WOW.
Die schmecken wirklich lecker!!! Danke Mexicanas fürs Rezept!!!

Haselmaus

Wir haben gerade die Ikea-Kekse gebacken :) Allerdings nur ein halbes Rezept, sonst bin ich mit Antonia da mehrere Stunden mit beschäftigt  ;)
Sie schmecken echt lecker, danke für das Rezept!

AfterEight-Kekse klingen ja auch lecker, die muss ich wohl auch probieren.


Sushi *M.A.*

Mädels, ihr habt hier von so leckerer Plätzchen gesprochen, aber

WO SIND DIE REZEPTE???


Bitte bitte, her damit  :D
[Login or Register]
06. Dezember 2007 10:51 Uhr 3.525g 53cm


[Login or Register]
12. Mai 2010 19:12 Uhr 3.840g 53cm

[Login or Register]

Sonne1978

Am Montag habe ich die ersten Plätzchen gebacken. Ziemlich früh, aber es war so mieses Wetter, die Kinder schlecht drauf - das war genau die richtige Beschäftigung für alle :D Das Rezept ist supereinfach, fürs Backen mit Kleinkindern bestens geeignet und soooooo lecker:

250 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
100 g Puddingpulver, Vanille

Alles zusammen mit den Händen verkneten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech legen. Mit einer Gabel ein Muster eindrücken und bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 8-10 Minuten backen. Die Plätzchen sollten gerade noch hell sein, wenn sie rausgeholt werden.

Variante:
Man kann natürlich auch mit einem TL eine kleine Mulde eindrücken und etwas Marmelade hineingeben :)





Außerdem habe ich noch einen Lebkuchenteig angesetzt, der jetzt für 4-6 Wochen in einer Porzellanschüssel im Keller ruht. Aufs Ergebnis bin ich mal gespannt, da ich bisher noch nie Lebkuchen gebacken habe.

250 g flüssiger Honig
250 g braunen Rohrzucker
100 g Butter oder Margarine
1 Pck. Lebkuchengewürz
abgeriebene Schale v. 1 Zitrone
500 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2  Ei(er)
12 g Pottasche, ( etwa 1 geh. TL )
2 cl Kirschwasser oder lauwarmes Wasser

- Pottasche in Wasser oder Kirschwasser auflösen
- Honig mit Zucker auf dem Herd erwärmen
- Butter und Gewürze zugeben, verrühren
- leicht abkühlen lassen
- mit Mehl und Kakao verkneten (am besten m. Knethaken)
- 2 Eier und die Pottasche zugeben und weiter verkneten
- in eine Schüssel geben und mindestens 1 Tag ruhen lassen. Je länger, je besser :)

Vor dem Verarbeiten sollte der Teig nochmal ordentlich durchgeknetet werden. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche fingerdick (oder dünner - nach Geschmack) ausrollen und Formen ausstechen. Die ausgestochenen Teilchen nochmal 1-2 Std. ruhen lassen. Im 200° C vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Immer wieder mal einen Blick auf die Lebkuchen werfen, sie dürfen nicht zu dunkel werden (sonst bitter).

Mareike

so gestern hab ich meine absoluten lieblingsplätzchen gebacken :D
meine mum hat sie die letzten 2 jahre gemacht und ich jetzt zum ersten mal. der teig wird super, nichts klebt und es lässt sich so toll verarbeiten :)


[Login or Register]

Haselmaus

Eben sind die letzten Nougatkipferl fertig geworden  :D Am anstrengendsten war es, die Plätzchen gegen das gefräßige kleine Wesen zu verteidigen, das dauernd um mich herum geschlichen ist, um etwas abzubekommen ;)

Nougartkipferl:

Zutaten:
100g Butter, 200g Nougatmasse, 1 Ei, 1 P Vanillinzucker, 1 Messerspitze Salz, 300g Mehl, 1/2 Tl Backpulver, Schokolade-Fettglasur

Zubereitung:
Butter mit der Nougatmasse gut verarbeiten. Ei, Vanillinzucker und Salz zugeben. Das mit Backpulver vermischte Mehl unter die Masse arbeiten. Teil eine Stunde kühl stellen. Dann eine Rolle drehen, gleichmäßige kleine Stücke abschneiden und Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°C hellbraun backen.
Die zwei Spitzen der erkalteten Kipferl in Schokoladen-Fettglasur tauchen. Auf Backpapier trocknen lassen.

Haselmaus

Guten Morgen, Haselmaus :)

- Ah, Guten Morgen ;)

Und, was backst du heute?

- Heute sind Zimtplätzchen dran, zusammengeklebte Dreiecke mit Marmelade dazwischen und in Schokolade getunkten Ecken.

Ui, klingt ja lecker, stellst du das Rezept ein?

- Klar, kein Problem: MÜrbeteig aus 250g Mehl, 150g Butter, 110 g Zucker, 1 Ei und 1 Tl Zimt. Eine Stunde kühl stellen. Dünn ausrollen und Dreiecke ausschneiden/ausstechen. Goldbraun Backen. Immer zwei mit Marmelade zusammenkleben. Die Ecken in Kuvertüre tunken.

Dankeschön :)

;D Los, jetzt schreibt doch für mich noch ein paar leckere Rezepte hier rein. Ich habe z.B. noch zwei Pakete Marzipan. Was macht ihr denn daraus?


Manita

Mein Plätzchenrezept für ungeduldige Mami (ich) mit äusserst lebhaftem Kleinkind (das Julchen):

Fertiger Mürbteig aus dem Kühl- bzw. Tiefkühlregal im Supermarkt!  ;D

Ausrollen, Ausstechen (der Versuch zählt) und mit grauenhaften rosa Lillifee-Dekoperlen (Dr.Oetker) und noch grauenhafteren bunten Streuseln verzieren lassen. Farbiger Fertig-Zuckerguss aus der Tube, auch schön schrecklich!  8)

Vor oder nach der Dekoration backen, fertig.

Ergebnis: Haufenweise ungeniessbare Kekse, Mami nur halbgenervt, Kind hoffentlich glücklich. Ich bin gespannt!   s-:)

Nici+YaMa

Ich hab gerade Schoko-Makronen im Ofen  :D

125 g zartbittere Schoki
3-4 Eiweiss
250 g Zucker
1 Prise Salz
250 g gemahlene Mandeln

Oblaten 5 cm Durchmesser

Schoki fein reiben
Eiweiss steif schlagen, Zucker und Salz nach und nach einrieseln lassen
gemahlen Mandeln und gerieben Schoki vorsichtig unterheben
mit 2 Teelöffeln bergartige Haufen auf die Oblaten setzen

Bei 160 Grad auf der mitteleren Schiene 30 min backen, nach 20 min die Backofentür einen Spalt öffnen ( am besten einen Holzlöffel in die Tür klemmen )



Die Tage mach ich noch Bethmännchen, Marzipan-Makronen, Vanillekipferl, Elisen-Lebkuchen und Stollen !
Mit Yannic backe ich Nussplätzchen zum ausstechen  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

So... hab' meinen Lebkuchenteig (Rezept vor einigen Tagen) eine Woche im Keller gelassen und heute verarbeitet. Ergebnis: LECKER ;D Hier ein paar Fotos:

[gelöscht durch Administrator]