Hier wird über Erfolge gesabbelt, im anderen Thread die Rezepte abliefern ;-)

Begonnen von Ramona, 12. Oktober 2009, 14:15:31

« vorheriges - nächstes »

Nicole+Ana


Cindy

Plätzchen backen jetzt schon  ;D nee wir haben doch gerade mal angefangen unsere Laternen zu basteln, da hab ich noch keine Nerven für Weihnachtsplätzchen  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Mandarine

Also ich habe beschlossen, dass ich nur DIE Plätzchen backe, die ich auch unnnnbedingt essen will....
und naja eig sind das ne ganze menge abbber ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht welche och auf jedenfall machen will :-D


Schmalz Plätzchen braun und weiß
Baileys Kugeln
Vanille Kipferln
Zimtsterne

Sisam

Zitat von: Mel+Luna am 12. Oktober 2009, 14:30:24
Ne, Weihnachtsplätzchen gehören in die Adventszeit und deshalb wird hier nicht vor dem 1.Advent gebacken (da freue ich mich allerdings schon sehr drauf  ;D). Aber ich habe genauso was gegen Lebkuchen, Stollen und Co aus dem Supermarkt, die kommen mir auch nicht vor dem 1. Advent ins Haus, sonst ist doch irgendwann die Vorfreude ganz hinüber, weil es immer früher wird und soooooooooooooo lang dauerts ja nicht mehr ;)

Da kann ich mich nur anschließen: Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung und nicht die Zeit des "Es ist schon alles fertig". Naja, vielleicht fange ich auch ein oder zwei Tage vor dem 1. Advent an.

Aber träumen darf man ja schon mal:
- Pistazien-Betmännchen
- Apfelsinen-Schokoladen-Plätzchen
- Gewürztaler
- Lebkuchenherzen
- Zimtsterne
- Vanilleplätzchen
- Mandelplätzchen
- Ingwerplätzchen
- Pfeffernüsse

Ich werde wohl nicht alle schaffen, aber das sind so unsere Standartsorten, die immer wieder gerne genommen werden.

Also, übertreibt es nicht, es sind noch 7 Wochen Zeit.

Gruß Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Erna

Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

mausebause

@sisam: naja-die 7 Wochen gehn aber verdammt Schnell rum-hab eh das Gefühl die Zeit verfliegt...

Also Lebkuchen haben für mich nicht Spezifisch nur mit Weihnachten zu tun-gerade jetzt bei kaltem Herbstwetter, feuerchen im Ofen, warmem Getränk-und dazu lebkuchen.. Mmhh

Plätzchen backe ich aber auch erst an dem 1. Advent-bzw ich versuche es...:-)

@Vanillekipferl; Die liiiieeeeebe ich !!!! Mmmmmhhhhhh
Aber wenn ich die backe werden die immer steinhart: irgendwelche Tipps??

Samika

Zitat von: sisamlimamzuri am 12. Oktober 2009, 19:31:15
Da kann ich mich nur anschließen: Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung und nicht die Zeit des "Es ist schon alles fertig".
Also, nur weil ich im Oktober schon mal ein paar Plätzchen backe, habe ich doch nich im Advent schon alles fertig.  ??? Die Plätzchen werden doch sofort gegessen und werden im Advent neu gebacken.  ;)

Zitat von: sisamlimamzuri am 12. Oktober 2009, 19:31:15
Also, übertreibt es nicht, es sind noch 7 Wochen Zeit.
Ich find das nicht übertrieben, ich find eher die Adventszeit vieeeeeel zu kurz.  ;D ;)

sonnenbrilli

heute Morgen hatte ich es mit meiner Mutter drüber dass das ja auch bald wieder losgeht  ;D
Wir machen es immer so dass sie ca 5-7 versch. Sorten macht und ich auch und dann wird getauscht  ;)
Wir backen so dass wir zum 1. Advent fertig sind, weil nach Weihnachten isst bei uns kein Mensch mehr Plätzchen ;-)

Welche Sorten hab ich noch keine Idee aber so Standardmäßig mus auf jeden Fall sein:
Hildabrötchen
einfach Butterplätzchen (die machen die Kids)
Nougatsterne
Vanille-kipferl
Nougat Kipferl
Schwarz - Weiß Gebäck
Husaren Krapfen
Walnußtaler
Spritzgebäck
öhm mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich lass mich gerne durch eure Rezepte Inspirieren ;-)

☆Schatzi☆

Zitat von: sonnenbrilli am 12. Oktober 2009, 20:48:33
Welche Sorten hab ich noch keine Idee aber so Standardmäßig mus auf jeden Fall sein:
Hildabrötchen
einfach Butterplätzchen (die machen die Kids)
Nougatsterne
Vanille-kipferl
Nougat Kipferl
Schwarz - Weiß Gebäck
Husaren Krapfen
Walnußtaler
Spritzgebäck
öhm mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich lass mich gerne durch eure Rezepte Inspirieren ;-)


wir würden uns durch deine rezepte bestimmt auch inspirieren lassen  8) ;D
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

sonnenbrilli

ich stell sie gerne ein  ;)  nur heute nicht mehr  ;D
Wir können ja nach dem Backen dann noch Fotos dazu mach

BineW

Ich kann nicht backen, ich hasse backen ... aber wenn Ihr Backmäuse ein Versuchskaninchen sucht, ich verteile meine Adresse gerne.

Geunevive

so, hier das rezept. ob es ohne rosinen geht müsste man probieren, ich habs noch nie ohne gemacht. vielleicht was anderes dafür rein... orangeat oder so....

140gr ganze walnüsse
140 gr mehl
140 gr rosinen ;)
140 gr zucker
2 eier
1 ei zum bestreichen

trockene zutaten mischen, die 2 eier verquirlen und drunter mischen, ne lange wurst aufs blech formen, mit dem ei bestreichen.
bei 170° ca 15-20 minuten braun backen. bisschen auskühlen lassen und solange es noch warm ist in scheiben schneiden

jewa

Ich backe traditionell Anfang November die Lebkuchen (meine Tochter kriegt ein Backbuch zum Geburtstag und da steht ein neues Rezept drin, das ich mal ausprobieren will => also diese Lebkuchenfiguren für den Baum  ::)).

Dann gibt es für Männe sein schwarz-weiß Gebäck (Stangen kaufe ich fertig  ::)) und für mich die Spitzbuben, für die Kinder mache ich ein eigenes Ausstechblech mit Buttergebäck und den Rest backe ich alleine (sonst kriege ich einen Nervenzusammenbruch).

Meist noch Nuss- und Kokosmakronen, diese schnellen Nussplätzchen (Rezept hab ich ja letztes Jahr schon eingestellt) und den Rest nach "L und L" (= Lust und Laune).

Ihr könnt mich hier auch gerne inspirieren. Am liebsten Rezepte, ohne ausschneiden, also solchen die "Ratzfatz" gehen.  ::)

Ach ja, und Vanillekipferl.
Hat da jemand Erfahrung mit diesem speziellen Backblech von Zen*ker? Lohnt sich die Investition? - Erfahrungsberichte erwünscht - bitte, bitte, bitte.  :-* :-* :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nicole+Ana

@Vanillekipferl
ich weiss jetzt nimmer wer gefragt hat, aber ich glaub, dass die nach dem Backen erstmal hart sind ist normal. Die werden dann wohl erst nach ein paar Tagen in der Dose weicher. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, hab die ja dieses Jahr auch das erste Mal erst gemacht.

@Geunevive
die Hausfreunde werd ich mal testen......trotz Rosinen...:)

@Schwarz-weiss-Gebaeck
ist das eigentlich schwer herzustellen? Ich stell mir das immer so kompliziert vor....und fertigen Teig mag ich nicht kaufen.

@Rezepte
wollen wir die hier sammeln oder im Kochthread?

Kathrin

Schwarz-weiß-Gebäck kann ich nicht... Irgendwie fallen die mir immer auseinander trotz Eiweiß (oder war's Eigelb? Ewig nicht gemacht...).  :-\
Dabei mag ich die so gerne! *seufz*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~

Zitat@Ramona:
Wenn du Vanillekipferlteig hast, musst du mal ne dicke lange Wurst draus machen, platt drücken, Stangen aus Nußnougatmasse (ca. 1cm breit und 1cm hoch) reinlegen, zusammenrollen, in Scheiben schneiden und backen.
Boah soooo lecker! *sabber*

:o wei geil hört sich das denn an, ich liebe nougat  :P
ich werd fett, alleine vom lesen  ;D

ich backe noch nicht, fange aber ende oktober mit lebkuchen an, die müssen ja ne ganze weile liegen nach dem backen, damit die dann in der adventszeit schmecken.

Mandarine

Zitat von: Nettilein am 13. Oktober 2009, 10:46:42
Zitat@Ramona:
Wenn du Vanillekipferlteig hast, musst du mal ne dicke lange Wurst draus machen, platt drücken, Stangen aus Nußnougatmasse (ca. 1cm breit und 1cm hoch) reinlegen, zusammenrollen, in Scheiben schneiden und backen.
Boah soooo lecker! *sabber*

ähhm ist das nicht sauuuuuu mega süß?


Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Samika

Schwarz-Weiß-Gebäck ist doch ganz einfach  ;) Werd heut abend mein Rezept mal einstellen.

Ramona


M-e-l

Ihr seid doch verrückt.......... ich les hier nicht mehr, bevor ich irgendwann in Versuchung komme von meinen Prinzipien abzuweichen........ das kann ja nicht sein   :o ;D

Aber da ich noch nichtmal weiß, was ich dann backe (ich backe irgendwie immer ungeplant spontan  ;D indem ich solche Themen wir das hier rauskrame, gucke welches Rezept gut klingt, panisch in den Supermarkt renne und ne Stunde später mit dem backen beginne  ;D) aber ich werds euch wissen lassen.

Allerdings.......... Ramona back du mal schön. Wenn ich Ende/November oder Anfang Dezember Kaffee trinkend im Cafe Ramona sitze, würde ich gerne ALLE hier veröffentlichen Rezepte probieren  ;D ;D ;D

Ina+Finn

Na Kathrin,Du mit Deiner Figur kannst Dir ja solche super süssen Kekse/Plätzchen auch erlauben :P ;D

Ich werd auf jeden Fall wieder Marzipanplätzchen machen "müssen" ,allerdings MUSS Männe auch den Teig kneten,dass krieg ich nicht hin mit meinen Gicht-Knochen :-X

Und Kokos,-Nuss-Makronen,Butterplätzchen usw.,mal sehen,was mein Backbuch dieses Jahr so hergibt und was ich an Zutaten alles kaufe...meistens vergess ich ja doch wieder die Hälfte ::) ;D

iphi

Ich fange auch erst Ende November das Backen an, erst einmal muss ich ein paar Kilos runter haben, sonst geht das nicht  ;D Und ich backe immer spontan, das worauf wir Lust haben!

Und schwar/weiß Gebäck ist doch nicht schwer, das bekomm sogar ich hin, wo ich doch der totale Back-Honk bin!

dane_80

Und ich dachte ich wär früh dran weil ich mal nach Rezepten geschaut hab heute...  ::) :P

LebkuchenTEIG habe ich fertig, aber der muss noch einige Wochen ziehen.
Sonst gibts dies Jahr Schneeflocken, Lübecker Kokosmakronen und noch was nettes, da lasse ich mich noch inspirieren.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Quattrolinchen

@jewa

Hab diese Blech und bin mittel zufrieden.Jab das dazugehörige Rezept gemacht und das Problem war das die Kekse fast alle kaputt gegangen sind weil sie so dünn sind.Hab sie aber auch nicht so prima auf bzw ins Blech bekommen...
Geschmeckt haben sie lecker.
ist so ne Sache...hätte ich das Blech nciht würd ich sie so machen,schöner ist das,aber da ich es hab mach ich sie darauf,geht halt doch schneller...
Muß ich mir nicht noch mal kaufen...

Lg Carina