Blätterteig - was macht ihr damit?

Begonnen von 3Fach Mama, 24. Oktober 2009, 12:52:54

« vorheriges - nächstes »

3Fach Mama

Huhu

Wollt mal fragen was ihr mit Blätterteig macht. Hatte ein Rezept was ich ausprobieren wollte und find es nun net mehr  :P
Nun muss ich aber mal den Blätterteig verarbeiten was macht ihr so damit?
Ich hab 2 Packungen im Kühlschrank

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

3Fach Mama


Jasmin

ich mach gerne "Polsterzipf"... blätterteig in kleine rechtecke zurecht schneiden (ca. 4x4 cm kann aber auch größer sein).. dann je nach geschmack entweder einen klecks Konfitüre oder Nutella in die mitte der rechtecke, die ränder mit verquirlten ei bestreichen und zu dreiecken zusammen legen (ein wenig die ränder gegeneinander drücken).. mit dem restlichen ei bestreichen und dann im ofen bei ca. 180 grad backen bis sie goldbraun sind.. zucker drüber und genießen :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

3Fach Mama

hmmm jummi hört sich ja sehr lecker an *schmatz* aber ich glaub dazu sagt mein ticker nein... ob ich ihn mal ausschalte  S:D

Dea

Huhu,

meine Mama macht damit immer Hausfrauenpastete (klingt blöd ist aber total lecker), mal was für Abends.

[Login or Register]

Jules

Meatpie!

Zunächst einen nicht-süßen Mürbeteig machen, in eine Pieform geben.

Rindfleisch anbraten, mit Bier und Gewürzen zart kochen, Sauce andicken, in die Pie-Form geben, oben etwas Blauschimmelkäse drauf zerkrümeln (kann man auch auf den Blätterteig geben, zusammenfalten und mit Nudelholz plattrollen, dann ist der Geschmack im Blätterteig drin!).
Blätterteig auf den Pie geben, in die Mitte ein Kreuz schneiden, mit Milch bestreichen, Ränder andrücken und im Ofen bei etwa 200 °C backen, bis der Blätterteig aufgegangen und gold-knusprig ist.

Jules

Vegemite-Cheese-Twists

Dann keiner hier wissen wird was Vegemite ist, stricken wir das einfach um.

Große Rolle Blätterteig aufrollen und platt auf die Arbeitsfläche geben.
Mit getrockneten Kräutern nach Wunsch bestreichen, z. B. Thymian, Rosmarin, italienische oder französische Kräuter, je nach Geschmack.
Raspelkäse draufgeben, den Teig an einer Seite anheben und über die andere Hälfte ziehen, dass man ihn sozusagen einmal zusammenfaltet.
Mit Nudelholz anrollen, mit es schließt.

Mit gequirltem Ei bestreichen.
Streifen von etwa 2 cm Breite abschneiden, hochnehmen und die Enden gegeneinander verdrehen, so das man eine eingezwirbelte Stange kriegt. Die auf Backblech (am besten mit Backpapier) legen und im Ofen bei etwa 180 °C knusprig backen.

3Fach Mama


keks

quiche!
Gibt's in vielen leckeren Varianten - z.B. Blätterteig in eine runde Quiche-Form (Springform geht auch),  Pilzen, Lauch, Speck kleinschneiten und drauf. Dann eine Mischung aus Schmand, Ei, Salz, Pfeffer, Muskat drüber, Streukäse drauf und ab in den Ofen. Die Zutaten innendrin lassen sich beleibig variieren - mit Tomaten, Schinken, Zucchini/Brokkoli, mit Lachs, Kirschtomaten, Lauch oder oder oder. Schmeckt ultralecker!

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Bettina

Unser schnellstes Mittag- oder Abendessen  :)!

Würstchen im Schlafrock  :)

Blätterteigplatte, eine Scheibe Gouda darauf legen, ein Wiener Würstchen (wahlweise Frankfurter, etc.) zusammen mit dem Käse und dem Blätterteig aufrollen. Das Ende mit etwas Eigelb bestreichen und festdrücken. Mit Eigelb bestreichen und mit einer Gabel etwas einstechen, damit die Luft raus kann.

Dann nach Vorgabe im Backofen goldgelb backen.

Lecker  :D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

maike

Blätterteigpizza.
Blätterteig auf ein Backblech geben, Schmand darauf verteilen, belegen (wir machen immer Schinken, Mais und Zwiebeln darauf), würzen (am besten Pizzagewürz), Käse drüber, ab in den Ofen, fertig! Und seeeehr lecker!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

TaLiMa

Zitat von: Februarmama am 24. Oktober 2009, 13:06:00
hmmm jummi hört sich ja sehr lecker an *schmatz* aber ich glaub dazu sagt mein ticker nein... ob ich ihn mal ausschalte  S:D

wenn du bedenken wegen deiner figur hast, solltest du den blätterteig besser gar nicht essen. der klecks nutella macht das auch nicht mehr fett  ;D kannst ja spasseshalber mal auf die nährwertangaben schauen (falls abgdruckt), ansonsten mal googeln  ;) das ist im prinzip reines fett, was meinste, warum der so gut schmeckt  ;D s-:)

3Fach Mama

soo gibt heute würstchen im schlafrock...
hab blätterteig von der lidl halbfettfirma ;)

War aber auch schon ne Stunde draussen und geh nachher 8 std arbeiten :D

Tamara

Wir nehmen blätterteig gern für Spinatstrudel, den strudelteig mag ich dafür nicht.

600g Blattspinat
Creme fraiche
Oliven
Feta
Zwiebel
event. Speckwürfel
Eier
Salz, Pfeffer, Muskat

Speckwürfel in die Pfanne geben, gehackte Zwiebel dazu, etwas anbraten. den Blattspinat tropfnass hinzugeben, Oliven rein. Danach Feta und Creme fraiche darunter. Alles mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken, auf den teig geben und zum Strudel rollen, mit Ei bestreichen. Bei 180° 20 Minuten backen.

Oder als Beilage
Gemüse dünsten, blätterteig in kleine Quadrate schneiden. Gemüse einfüllen und oben blätterteig zusammenzwirbeln am oberen ende. Sind dann so kleine Gemüsetaschen die mag jeder hier gern.


jassi


Tinka&Mia

#16
edit

maike

@tinka: und dann Täschchen machen, oder wie bekommst du den Blätterteig dann dicht? Das hört sich nämlich sehr lecker an!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Tinka&Mia

#18
edit