kohlenhydratlose bzw -arme Ernährung? Wer machts? Was esst Ihr?

Begonnen von Bubi, 24. März 2011, 18:35:19

« vorheriges - nächstes »

Bubi

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin, oder eher in der Ernährungsecke. Ich versuchs erstmal hier, zur Not eben bitte verschieben.

Wer von Euch ernährt sich denn ohne Kohlenhydrate, bzw mit wenig. Was gehört für Euch zu den Kohlenhydraten, die man weg lassen "sollte". Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot...noch was?
Bzw, was esst Ihr dann stattdessen?

Unser Nachbar hat seit Jahresanfang (?) Oder knapp Jahresende 24kg abgenommen. Hat mein Mann mir erzählt. Er ißt wohl gar keine Kohlenhydrate mehr. Und ich frag mich, wie man das aushält, weil die liefern doch eigentlich Energie. Klar esse ich auch super gerne Obst und Gemüse, aber ein Apfel hält bei mir zB nicht so lange vor wie ein Knäckebrot.
Mein Mann meinte dann im Eifer des Gefechts und Neides  ;), er will dass jetzt auch machen. Mein Mann arbeitet auf dem Bau, da ist es schon mal eher schwierig ne Schüssel Joghurt mit Obst auszupacken. Nicht wegen der Lästerei, sondern schon allein von der Handhabung. Da gibts eben keine Tische usw. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, das ein Handwerker ohne Kohlenhydrate auskommt. Jemand so wie ich, aus dem Büro, der sich nicht wahnsinnig körperlich anstrengt, okay...

Also her mit Eurern Tips und Tricks! Geht sowas überhaupt, und wenn ja was ißt man dann?
Hab auch neulich gehört das man auf tierisches Eiweiß verzichten soll...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Nipa

Hab Dir mal den "was koche ich heute ohne Kohlenhydrate Thread" hochgeschoben.

Also auf Kohlenhydrate UND tierisches Eiweiss würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt gemeinsam verzichten, denn dann bleibt Dir wirklich schon sehr wenig.

Dein Mann kann aufm Bau sicher auch einiges auspacken was ohne Kohlenhydrate ist.
Dann ist er halt den Leberkäse ohne Semmel und stattdessen Salat dazu, das geht auch direkt mit der Gabel aus der Tupperschüssel.

Machbar ist das alles. Nur: Hat Dein Mann denn so stark Übergewicht? Gerade bei seinem Job find ich KHs gar nicht so verkehrt...

dane_80

Ohne tierisches Eiweiß, das heißt ja vegan, und dann noch ohne Kohlenhydrate, da nimmt man von ganz alleine ab wenn man nicht grad Öl an alles kippt  :-\ Kohlenhydrate sind ja auch massig in Obst vorhanden.

Und ich denke für einen Menschen der keine Störung in der Verarbeitung von Kohlenhydraten hat ist ein Vollkornbrot mit dünn Leberkäse und viel Salat besser als Salat mit viel Leberkäse.

Was sicher sinnvoll ist ist leere Kohlenhydrate ( also weißen Reis, Nudeln und Brot, Kuchen, Kekse usw.) zu vermeiden und allgemein viel Obst, Gemüse und Eiweiß zu essen. Vielleicht abends dann komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Es muss ja auch langfristig praktikabel sein, und der Gedanke an NIE WIEDER Nudeln, Kartoffeln und Brot fällt den meisten wohl eher schwer.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bri Tta

Ich mache Insulin-Trennkost, heißt kurz erklärt, ich esse morgens Kohlenhydrate und KEIN Eiweiß, Mittags dann alles gemischt und abends KEINE Kohlenhydrate sondern vie Eiweiß (und Salat).

Brot, Nudeln und Reis esse ich nur noch in der Vollkornvariante, helles Brot wird komplett weggelassen. Wenn es mal Brötchen gibt, dann eben auch ein Vollkornbrötchen.

Und man darf halt nicht vergessen, das auch in viel Obst Gemüse einiges An Kohlenhydrate drin sind. Frische Äpfel, Möhren und Bohnen zb. stecken voller Kh.

Komplett ohne würde ich mich nicht ernähren, der Körper braucht nun mal auch Kohlenhydrate.
Ein Anfang wäre es doch schon mal, die KH abends wegzulassen, keine fettigen Sachen zu essen (Leberkäse vielleicht durch Putenbrust oder mageren Kochschinken ersetzen), und zb. nur Wasser zu trinken.

Ich mache diese Trennkost (halte zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Abstand) seit letztes Jahr im Oktober und hab bisher auch schon 21 kg abgenommen.
Und ich lass halt nur abends die Kh weg und morgens das Eiweiß, trink nur noch Wasser, ess nix Süßes mehr und beweg mich halt so ein bissl.
Obst esse ich prinzipiell nur morgens, heute gabs zb. zum Früstück ein Vollkornbrötchen mit etwas Margarine, Rettich und Radießchen und einen Apfel.

Wünsch Euch viel Erfolg!!
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bahia

Ich lebe seit 2004 kohlenhydratarm, das ist ganz toll! Man nimmt ab, die Haut ist besser, man benötigt weniger Schlaf, hat keine Unterzuckerung/Heißhunger mehr, ist sportlich leistungsfähiger, keine Migräne mehr... nur Vorteile.

Ich esse.. alles und lasse nur die Stärkebeilage weg. Also mehr Gemüse/Salat und Fleisch/Fisch etc und dafür eben ohne die KH. Schmeckt eh viel besser.

Obst hat auch viele KH, das stimmt. Da bin ich auch ab und an mal inkonsequent. Und ich esse im Sommer auch mal Eis oder sonst auch ab und zu mal dunkle Schokolade aber im Alltag /Normalfall eben nicht und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, fehlt auch nichts/nicht viel.

Für Deinen Mann auf dem Bau würde ich kalten Braten, kalte Frikadellen, harte Eier, Babybel etc mit etwas Rohkost empfehlen, das liefert auch genug Energie für die Arbeit und ist aus der Hand essbar.

Vegan und lowcarb wird nicht wirklich funktionieren, nur von Gemüse und Salatöl und Nüsse kann man ja nicht leben.

Melinas Mama - lucky81

wenn ich wieder gesund bin, will ich mich auch mal in die trennkost einlesen :-)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

dane_80

@Bahia
Magst Du mal ungefährt aufschreiben wie so ein Tag bei Dir aussieht? Was Du Frühstückst usw.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bahia

Zitat von: dane_80 am 30. März 2011, 23:24:28
@Bahia
Magst Du mal ungefährt aufschreiben wie so ein Tag bei Dir aussieht? Was Du Frühstückst usw.

Puh, immer mal was anderes eigentlich. Zum Frühstück esse ich z.B. Rührei mit Käseraspeln oder Quark mit einem Nussmus (Reformhaus) oder mit Beeren und Kokosraspeln oder mit Backkakao und Süßstoff. Oder Salat aus Hüttenkäse, hartgekochtem Ei und Cherrytomate oder Gurke o.ä. Oder ich mach mir Pfannkuchen aus Eiern, Schuss Sahne, etwas Eiweißpulver und bestreiche die mit Frischkäse oder Fruchtquark oder Bestreiche mir Putenaufschnitt oder Kochschinekn mit Frischkäse oder Tomatenmark oder esse Räucherlachs/Stremellachs, ne Tomate dazu..
Zwischendurch im Grunde ähnlich, gern auch mal ein paar Mandeln oder Nüsse pur oder Tomate/Mozzarella oder etwas Putenfleisch oder ein Würstchen oder ein Stück Käse.
Die Hauptgerichte sind halt warme Gerichte ohne Stärkebeilage, Fleisch oder Fisch mit jeder Art Gemüse, gerne als Wok oder Auflauf... zu Nudelsauce kann man gut Spaghettikürbis essen oder Zuchinistreifen, die in der Pfanne angebraten sind. Lecker! Oder einen bunten Salat mit irgendwas drin. Pute oder Ei + Sonnenblumen/Kürbiskerne oder mit Thunfisch o.ä.
Also eigentlich ganz normale Sachen.
Ich backe auch Muffins oder Kuchen und nehme dann statt Mehl z.B. gemahlene Mandeln mit etwas Kokosmehl (reine Ballaststoffe) oder mit Eiweißpulver oder reinem Weizengluten (Klebereiweiß) zum Binden. Desserts etc kann man alle prima mit Süßstoff oder Stevia zubereiten. gibt wenige Sachen, die schlicht nicht mit Ersatzstoffen funktionieren, z.B. Baiser oder Blätterteig. Aber das ist dann eben so.

Melinas Mama - lucky81

@bahia ich glaub du musst mal 2 wochen lang tagebuch führen und genau schreiben was du isst :-) 


und uns dann hier mitteilen  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Bahia

@ lucky, phasenweise schreib ich das ganz konsequent auf in "meinem" Ernährungsforum.. besonders dann, wenn ich etwas abnehmen will.
ich hab dir jetzt mal *ächz* alle Tagespläne von Januar rüberkopiert... im Grunde esse ich nach wie vor so, nur im Moment ein paar mehr Sünden - Nervennahrung :P s-:) Hab seit Januar so 7 kg runter und nicht 1 Tag gehungert ;)

Bitteschön:
F: 2 Becher Kaffee mit Sahne und Zimt
M: Rührei aus 2 Eiern mit 1 kleingeschnippelten Karotte und einigen Schinkenwürfeln gebraten, 1 kleine Ecke Käse
Z: 30 g Salami mit grünem Pfeffer, 3 frischgeknackte Walnüsse
A: Rinderhack-Spinat-Pfanne mit Zwiebeln, Knobi, Sonnenblumenkernen und Fetawürfeln

F: 2 MK, 1 Becher HüKä mit Tomatenpesto
M: 3 Stück Bismarckhering, 2 Karotten roh
Z: 1 Wiener Würstchen vom Fleischer
A: Feldsalat mit Birne, Walnüssen und Cherrytomaten mit Balsamico-Olivenöl-Senf-Honig (1 TL) Sauce. 2 kleine Scheiben frischgebackenes LC-Brot mit Camembert und Dip vom Iraner.

F: 1 MK, 150 g Wildlachs verteilt auf 2 Minischeiben LC-Brot (3 dicke Scheiben Lachs pro Stück  ) mit ein wenig Joghurt-Dip vom Iraner
M: 1 kleine Schale Tomatensuppe mit ein paar Mozzarellawürfeln und Basilikum (war alles irgendwie homöopathisch da in dem Bistro)
Z: 1 MK, 2 kleine Geflügelwiener
A: Den gleichen Salat wie gestern mit Allem und dazu ein Stück Morbier 
edit: 1 proteinshake hinterher, hatte noch so hunger 

F: 1 MK, Omelett aus 2 Eiern, nem kleinen Schuss Sahne (etwa 2 EL) und 100 g Fetawürfeln
M: 2 Bismarckheringe, 1 Mandarine
N: 1 dickes Stück Rohschinken
A: im Restaurant 1 Kalbshacksteak mit Emmentaler gefüllt, dazu Bohnen in Rahmsauce

F: 2 MK, 1 Paket Quark MF mit 1 geh. EL Mohnmus und 1 Schuss Da Vinci Eggnog (nicht aufgegessen)
M: Rest vom Frühstück, 1 Stück Rohschinken
Z: 1,5 Schinkenwürste, 2 Ecken Hartkäse (verschiedene), 1 frische Edelnusspaline (die sind frisch, die halten nicht lange. Aber jeden Tag ein Kügelchen, dass fast nur aus Nüssen besteht ist ok - wenn überhaupt jeden Tag)
A: Chinakohl-Rinderhack-Pfanne

F: 2 MK, 1 Dinkelbrötchen mit 1/2 Camembert und 1/2 Krabbensalat, Rührei aus zwei Eiern mit Schinkenwürfeln (wenig, waren fast alle), 1 Stück Morbier
Z: 1 Mandarine, 1 Edelnusspraline
A: Gulasch mit magerem Rindfleisch, Paprika, Zwiebeln und passierten Tomaten mit Ricotta und viel Chilisauce (2 Teller)
später 1 Granatapfel

F: 2 MK, Rührei aus 2 Eiern 1/3 türkische Knobiwurst, dazu ne kleine Ecke Stremellachs (hätte gerne mehr Lachs gegessen aber war pappevoll), 1 Mandarine
Z: 1 MK, 1 Edelnusspraline (die sind übrigens ohne Zucker und ohne Süßstoff!), 2 70%ige Schokokugeln
A: Paprika-Nackensteak (2 Stück) mit buntem italienischen Gemüse (TK-Mix), 1 Mandarine

F: 2 MK, Sahnequark mit Mohnmus und Da Vinci Eggnogg
Z: dickes Stück Rohschinken, Rest vom Frühstück
A: Gulaschsuppe, also Rest vom Gulasch von Samstag mit etwas Sahne gestreckt, 2 Edelnusspralinen (Abendessen ist gut, war kurz nach 17 Uhr)
S (wie Später) 1 Stück Salami, 2 Möhren - eine davon mit Babyspucke angereichert.. 
F: 1 MK, 100 g Bratenaufschnitt mit Frischkäse bestrichen, 1 großes Stück Morbier
Z: einige Cherrytomaten, 2/3 Schinkenwurst, ca 100 g gesalzene Macadamias
A: Lachs und Pangasius mit Sahnepesto und spanischem Hartkäse überbacken, dazu italienische Gemüsemischung

F: 1 MK, 1/2 becher Hükä mit 1 Ei und 8 Cherrytomaten
M: 1 Tasse Currykokossuppe mit Sprossen und Hühnchen (wieder in dem Cafe mit den homöopathischen Portionen an der Alster  )
Z: 1 großes Stück Käse, 4 Macadamias, 3 Scheiben Schinken ohne Fettrand
A: 1 Schale Chili con Carne, 2 Edelnusspraiinen

F: 1 MK, Hüttenkäse-Eier-Pampe aus 1weichem Ei und etwas mehr als 1 Becher Hükä + Gewürze
Z: 1 MK 1/2 Kohlrabi
A: Chili con Carne 2 Schalen, 1 70%ige Schokokugel

: 1 MK, etwas mehr als 1 Becher HüKä mit 1 Ei und ca 50 g Schafskäse (davon die Hälfte)
M: Rest vom Frühstück, ein großes Stück Comte
Z: 1 MK (den ich mir gleich mache) und eine Reihe Edelbitterschoki mit Cassis für die Nerven, die nicht geholfen hat 
Â: Mädelsabend, es gibt Raclette und gemischten Salat, also auch für mich gut, wenn auch zu viel - aber der Sekt..... 


Bahia

und weiter...

F: 2 MK, 1 Dinkelbrötchen mit Krabbensalat und Camembert, 1 Scheibe LC-Brot mit Krabbensalat, 1 dicke Scheibe Schinken
A: 1 Caipi, Putenstreifen mit Gemüse, ein paar Bohnen, etwas zerlaufener Käse drin und großem Salat drüber (beim Mexicaner waren wir gerade), 2 Edelnusspralinen, die jetzt alle sind. 1 edelbitterkugel

F: 2 MK, 1 Ei mit 3 Scheiben Käse in der Mikro und dann verpampt mit 1 Becher HüKä und ner Tomate, 2 Scheiben Lachsschinken mit Krabbensalat, 1Edelbitterkugel (die sind so groß wie kleine Murmeln)
Z: 1/4 Kohlrabi, 5 oder 6 TL Erdnussmus
A: Schweinefilet mit Pilzen, Zwiebeln, Weißwein und Käse überbacken (abgewandeltes Rezept von Maria)

F: 1 MK (vorm Kinderarzt)
F2: (danach) 1 MK, Avocado-Eier-Tomaten Salat (Sun, ich Depp hab den Schmand vergessen. War trotzdem lecker, machte aber nicht lange satt für die Kcal)
M: Rührei aus 2 Eiern mit ca 75 g Schafskäse
Z: 1 Reihe Edelbitterschoki mit Cassisfüllung, einmal von nem Stück weißer Schoko abgebissen, die nicht schmeckt, eben 2 TL haselnussmus (hab Hunger und Männer ist noch nicht da)
A: Rinderhack mit Weißkohl in der Pfanne

F: 2 MK, 1 Becher HüKä mit 1/2 Avocado, 1 Ei und 1 Tomate
M: nix
Z: Rest von gestern Abend mit ner großen Hand voll Gouda überbacken
A: paar TL 4-Nüsse-Mus, 1/2 türkische Knoblauchwurst

F: 2 MK, 1/2 Becher Hükä mit paar Schinkenwürfeln
M: Ceasars Salad mit Parmesan (da wo die Suppen zu klein sind  )
Z: 1/2 Knoblauchwurst, ein großes Stück Comte, 2 TL 4-Nüsse Mus, 3 frischgeknackte Walnüsse über Nachmittag verteilt. Auch so und 1 Kaffee mit viel Milchschaum
A: Chili con Schinkenwürfel oder was kochen wir, wenn wir nichts geplant haben aus den vorhandenen Utensilien. (Kidneybohnen, Zwiebeln, Schinkenwürfel, Tomatenpüree, Schuss Sahne, etwas Feta)

F: 2 MK
M: 1/2 Becher HüKä mit paar Schinkenwürfeln und 1 Ei, paar Löffel einer Sahne-SchokoEWP-Kakao-Haselnussmuscreme (stopft aber arg, das Zeug)
Z: halbe knobiwurst, stück comte
A: Salat aus Eichblatt, Feldsalat, Tomate, Gurke mit Putenbrustfilet, schinkenwürfeln und sonnenblumenkernen

F: paar MK, Spiegelei (2) auf ein paar Schinkenwürfeln und mit ein wenig geriebenem Gouda überbacken. Seeehr leckere Variante übrigens 
M: /
Z: Stück italienischer Trüffelkäse
A: Bigoooooos

F: 3 MK, 1 Dinkelbrötchen mit Camembert/Krabbensalat, 1/2 Knobiwurst
z. 2 Scheiben Jarlsberg
A: Gyros mit Krautsalat

F: 2 MK, 1 Dinkelbrötchen mit Krabbensalat und Camembert, Stück Käse extra
Z: 1 Edelbitterschokikugel und eine mit ähem - Nougat.
A: Rest Bigos

F: 2 große MK
M: /
N: 3 kleine Ziegenfrischkäse im Speckmantel, 2 tl 4-nüsse-mus
A: 1 kleiner Ofenkäse mit Rohkost (Möhren, Chicoree, Fenchel

F: 2 Eier mit Käse gebraten
M: /
Z: /
A: Tartiflette, später Feldsalat mit Gurke und Tomate

F: 2 Rühreier mit Käse
M: Minitomatensupe mit einem Hauch Moizzarella, 2 Latte
A:zweite hälfte Tartiflette, 2 tl 4-nuss-mus, 3 Schluck Rotwein

F: paar TL 4-Nuss-Mus
M: 2 Stück Bitterschoki
Z 1 Knobiwurst, 2 Scheiben Jarlsberg, 1 kleine Ecke franz. Weichkäse
A: Putenbrust mit Apfel-Lauch-Füllung, dazu gebratene Zuchini

F: 2 MK, 2 Rühreier mit Käse
Z: übern Tag verteilt 3 TL Erdnussbutter, 1 Scheibe Jarlsberg, 1/2 Knobiwurst, 1 Schinkenpfefferling
A: PakChoi + Gemüsepeperoni + viele Chilis + Bambusschößlinge + Zwiebel mit Putenbrust in tadaaa Stephis selbstgemachter Erdnusssauce 


F: 3 MK, 1,5 Dinkelbrötchen mit Krabbensalat, Camembert und Salami, 2 Scheiben Putenaufschnitt mit Frischkäse
Z: Süüünde 1/2 Double-Tree-Cookie (wer die kennt, versteht das...  )
A: gehen zum Griechen. Also Fleisch, Tzatziki, dies und das, Retsina... um genau zu sein: 1 Bifteki, 1 Schweinefleischspie, 2 Lammkoteletts, grüne Bohnen in Tomatensauce, 1 kleiner Beilagensalat und Tzatziki, 1 Ouzo und 2 kl. Gläser Retsina. 3 minitäfelchen Schoki zum Nachtisch und 1 griechischer Mokka mit wenig Zucker.


zur Erläuterung: MK ist Milchkaffee und HüKä ist Hüttenkäse, Häbrufi ist Hähnchenbrustfilet..

Melinas Mama - lucky81

boah bahia danke .... deinen plan werd ich mir heute nacht mal durchlsen und ausdrucken

:-* :-* :-* :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Spatzlmama

@Bahia
Du, ich warte eigentlich immernoch auf ne Antwort von Dir.  :P

Ich habe es mal einen Tag probiert und ohne KH ist absolut nichts für mich. Ich esse gerne Brotzeit oder KH-Beilage mit Soße.

Sowas geht (für mich!!!) mal ne Zeit vielleicht, aber ich würde rückfällig werden und JoJo läßt grüßen. Subway, McDoof, Pizza, Schoki, Eis... sowas wäre ja wirklich tabu bzw. nur als Ausnahme mal okay.
Respekt, daß Du das so durchhälst.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

SarkanaM

@bahia: Meinen vollsten Respekt. s-daumenhoch Ich würde bei dem Plan zwar lecker essen, aber den ganzen Tag Hunger haben.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bahia

@ Sarkana,
so gehts mir eben gar nicht. So ging es mir bei Weight watchers (vor Jahren mal gemacht) oder bei anderen lowfat-Diäten. Abgesehen davon, dass ich fettarmen Käse widerlich finde, hatte ich da immer den halben Tag Hunger und war oft unterzuckert.
Aber die lowcarb-Sachen sättigen so viel besser und länger, dass ich oft stundenlang nichts brauche. Und - ok - ich bin eh kein Frühstücker. Morgens mag ich keine feste Nahrung, wir frühstücken nur am WE richtig und dann eben auch erst spät (eher fast mittags). Wird ne große Umstellung, wenn unsere Tochter älter ist und wir gemeinsame feste Mahlzeiten essen.

@ Spatzlmama,
oooh nein, sorry s-anbeten hab ich total vergessen! Wenn ich das nicht gleich mache, war es das... zählt Nach-Still-Demenz noch als Ausrede? :P

Bubi

Huhu, irgendwer hatte gefragt, ob mein Mann wirklich so ausm Leim ist. Er hat 20-25kg zuviel. Muß die auch wegbekommen, weil er Bluthochdruck hat und 2008 nen Schlaganfall (mit 28) Aber für ihn ist es eben schwer.
Wenn wir morgens aufstehen, so zwischen 5 und 5:30 (er steht noch eher auf) dann gibts nur einen Kaffee. Normalerweise hat er dann ca.9:30 Pause fürs Frühstück. 12:30 dann Mittagspause und 16 Uhr Feierabend. Aber eigentlich bringt er fast jeden Tag seine Brotbos komplett oder halbvoll wieder mit. Er hat oft einfach keine Zeit, so blöd wie das jetzt klingt, bzw er ißt sein Brot dann auf der Fahrt. Also wirklich mehr als unregelmäßig. Abends hat er dann [Login or Register] haut sich jetzt dann abends nicht den Wanzt voll, aber 2-3 Schnitten sinds meist.
Meist sind wir so zwischen 16:30 und 17Uhr zu hause. (es sei denn er ist auf der Außenbaustelle, dann ist er erst gegen 18uhr da). Wir haben bisher immer noch eine Tasse Kaffee getrunken und nen Keks dazu. Jetzt wollen wir eigentlich auf diese Zeit gleich das abendbrot legen. Und eben auch so nach und nach das Brot reduzieren. Was mir schwer fällt, ist auf Nudeln und Reis zu verzichten. D.h. eigentlich würde mir das nicht so schwerfallen, wenn ichs tagsüber hätte, aber ich esse tagsüber auch nur 2 doppelte Knäckescheiben mit dünn Butter, ein Apfel und eine Birne (oder 2 Äpfel).
Ich esse einfach zu gerne Reis und Nudeln. Aber ich werde mich dazu durchringen, das mit meinem Mann gemeinsam zu mache.
Nur bei den Kindern bin ich mir unschlüssig. ich bin der meinung, wenn ich Brot auf dem Tisch nicht sehe, dann hab ich auch nicht das Verlangen danach, aber es wird durch die Kinder bestimmt auf dem Tisch sein, oder? Machen eure Kinder das auch so mit?
Mein großer ißt gerne gemüse und Obst, usw.Aber meinen kleinen kann ich nur mit frischer Gurke und Paprika glücklich machen. An alles andere geht er partout nicht ran.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Nipa

Ich glaube für die Low-Carb Nummer muss Dein Mann zuerst mal regelmässige Essenszeiten schaffen. Es funktioniert nur wenn man 3 Mahlzeiten am Tag hinbekommt, sonst wird man zu hungrig.

Was die Kinder angeht: Wir machen es halt entweder so, dass die Kinder vorab essen, gerade wenn sie nachmittags viel gesnackt haben essen sie eben dann ein Brot (bzw. der kleine Spatz einen Brei) und das wars. Wir kochen dann wenn die Kinder im Bett sind. Oder wir kochen Sachen die uns allen schmecken, heute gabs Schweinswürstel mit Kraut, da isst der Sohnemann dann schon mit. Und wenn ich motiviert genug bin dann koch ich auch was mit Kartoffeln als Beilage und lasse die dann bei mir weg.
Ich nehm dann halt mehr Gemüse/Salat. Geht aber auch nicht an allen Tagen.. eher an Tagen wo ich mir am Mittag Kohlenhydrate gegönnt habe.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal eins der Bücher (Metabolic Balance, Schlank im Schlaf, Low Carb) holen, mich einlesen und dann ein für mich passendes Konzept entwickeln. Es bringt nämlich nur was, wenn man es konsequent macht.

Vielleicht sollte Dein Mann einfach auch mal aufschreiben was er so isst.
Wenn er wirklich nur so wenig isst wie Du schreibst, davon kann er doch dann nicht direkt übergewichtig sein... Nascht er denn dafür?

Würde er aufgrund seiner Krankheitsgeschichte nicht Unterstützung vom Arzt bekommen? Ich denke das wäre immer sinnvoll!!!!

LG
Nipa

Bahia

Ja, ich mach es auch.. die großen Kids und Männe bekommen natürlich Kartoffeln, Reis o.ä. dazu aber gerade mein Freund isst auch gerne mehr Fleisch und Gemüse und will gar nicht immer ne Extrabeilage.
Das beste Buch ist m.e. die Logi Methode oder - wenn man es strenger mag Atkins for life.

@ Bubi,
wenn dein Mann eh fast nur abends isst, wäre für ihn vielleicht die warrior diät was. da wird nur abends richtig gegessen. musst mal googeln, ich kenne spontan keine deutschsprachigen links