"Kuchenbelag" ähnlich wie Marzipan...

Begonnen von Bubi, 13. September 2011, 17:53:38

« vorheriges - nächstes »

Bubi

Hallo Ihr könnt mir bestimmt helfen. Meine Oma hat am Freitag Geburtstag und feiert am Samstag. Und Sie möchte wie immer...NIX...
Klar meine Großeltern haben alles was sie brauchen, sind anspruchslos und können mit neumodischem Kram nix anfangen, haben keinen Führerschein, gehen nicht weg, usw.
Nach langem überlegen, dachte ich nun ich backe Ihr einfach einen ganz tollen Kuchen. 2-stöckig. Soweit so gut, aber was ist das immer für ein Überzug, der da beim Bäcker so schön gleichmäßig drüber ist, über den Torten. Marzipan wohl eher nicht, das kriegt man ja nicht so schön gleichmäßig ohne Ecken und Kanten über 2 Etagen.

Wißt Ihr das, was das ist, und wenn ja, wie macht man das?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Fliegenpilz


Haselmaus

Irgendwo gab es im Forum mal ein Rezept für Marshmallow-Fondat, findest du bestimmt über die Suche.

Und man kann es auch aus Puderzucker und Wasser selbst kneten.

Ich hab's aber noch nie ausprobiert.

dane_80

Zitat von: Haselmaus am 13. September 2011, 19:34:43
Und man kann es auch aus Puderzucker und Wasser selbst kneten.

... Puderzucker, Wasser und Marshmallows ;) Sonst ist das nur Zuckerguss...

Bei chefkoch gibts Anleitungen für Fondant, eben aus Marshmallows oder aus anderen Zutaten. Oder man kauft es, viele Bäckereien/Konditoreien nutzen das und verkaufen Dir was davon, oder eben online. Es ist halt nicht wirklich lecker, nur süß und sieht gut aus. Dazu gibts ein paar Regeln, es darf nicht an Sahne kommen z.B., also muss Marmelade, Schokolade, Ganache oder Buttercreme drunter.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bubi

Dankeschön  wird das dann fest?von der endkonsistenz so wie Marzipan? Und wie lange dauert das bis das fest ist?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

dane_80

Das ist fest, wenns drauf ist kannst Du es gleich essen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Haselmaus

Zitat von: dane_80 am 13. September 2011, 20:41:03
Zitat von: Haselmaus am 13. September 2011, 19:34:43
Und man kann es auch aus Puderzucker und Wasser selbst kneten.

... Puderzucker, Wasser und Marshmallows ;) Sonst ist das nur Zuckerguss...



Ups  :-[ Jetzt weiß ich wieder, warum ich lieber koche als backe  ;D

edit: Mist, jetzt hab ich auch noch backen und kochen verwechselt beim Tippen :P


Bubi

Achso, ich dachte das wird ne Sauerei wie Zuckerguß, was dann hart wird, aber wenns gleich fest wird, umso besser. Hab jetzt auch nochmal bei Chefkoch geschaut.Die meisten schreiben von einer kleberigen Sache, aber ausrollen geht doch ganz normal, oder muß ich da dann noch was beachten?
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

dane_80

Das ist ja eben kein Guss, eher ein bisschen wie Knete. Klebrig ist es, ist ja fast nur Zucker. Kann man auf Stärke ausrollen, dann über den Kuchen legen, andrücken, fertig.
Um es etwas weicher zu bekommen leicht anwärmen ( Mikrowelle), bloß keine Flüssigkeit dazu.

Es verhält sich halt etwas anders als Marzipan, etwas anders als Knete, aber wenn man grundsätzlich sowas kann sollte das gehen.

Wichtig ist halt das drunter: Kuchen kalt, Buttercreme oder Marmelade drunter, bloß keine Sahne, dann löst sich das Fondant durch die Flüssigkeit auf. Unebenheiten sieht man, also muss der Kuchen schön glatt sein.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bubi

Ne drunter ist dann fertiger Kuchen,sozusagen. Also wie bei ner Hochzeitstorte aufgeschnitten und mit Creme gefüllt. Jetzt überlege ich noch ob ich ein Motiv draus mache oder einfach nur 2-stöckig
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"