Schokoladenkuchen

Begonnen von KleineMama, 10. August 2010, 09:28:03

« vorheriges - nächstes »

KleineMama

Huhu

ich bin auf der Suche nach einem wirklich schokoladigen Schokokuchen. Hab bei Chef*och schon geguckt aber ich hab keine Zeit mehr Test zubacken und von daher frag ich lieber euch  ;)

Ich brauche einen "Trockenkuchen" also keine Torte oder sowas  :P

Danke schonmal  :-*

hugomaus

ich hätte den hier im angebot

ist mein lieblings schoko kuchen und auch nicht so trocken

für eine normale springform

375 g zucker
3 eier
175 g butter/magarine

250 saure sahne + 50 ml milch

250 g mehl
50 g kakaopulver
1 tl natron


zubereitung

zucker, eier und butter schaumig rühren

saure sahne mit milch darauf geben und mehlmischung (mehl, kakao und natron vorher mischen) darüber sieben

weiter verrühren bis alles gut gemischt ist

in den vorgheizten backofen (ober/unterhitze) bei 175 grad ca 45 - 60 min backen, am ende pieks ich mit schaschlick spiess um zu schauen ob der kuchen gar ist

als verzierung kann mann schokoglasur machen oder puderzucker

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Tanzmaus

Mein Lieblingsschoko Kuchen und der der Kids:

Zutaten für eine Springform von 26 cm Durchmesser:

200 g Butter
200 g Halbbitter-Schokolade (ich nehme Blockschokolade)
200 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
4 Eier
120 g Mehl
1/2 Tl Backpulver

Zum Einlegen:
100 g Schokolade (ich nehme Vollmilch)

Granache-Überzug:
50 ml Sahne
50 g Halbbitter-Schokolade
1 Tl Zucker
1 El Butter

man kann auch fertige Kuvertüre nehmen.

Zubereitung:

Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen
In einem Topf bei geringer Hitze Schokolade und Butter schmelzen. Gerne früher von der Platte nehmen und den Rest unter Eigenhitze schmelzen lassen.
Eier trennen. Eiweiß schön steif schlagen.
Eigelb mit den Zuckersorten verschlagen bis es richtig weiß ist.
Mit der etwas abgekühlten Schoko-Butter Masse vermischen. Mehl mit Backpulver unterrühren. Vorsichtig den Eischnee unterheben. Der Teig ist sehr flüssig.
Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen und mit dem Rand einklemmen. Die Hälfte des Teiges einfüllen. Vollmilch Schokolade in Stücke brechen und auf dem Teig verteilen.
Restlichen Teig einfüllen und glatt streichen.
Auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten backen.
Den Kuchen auskühlen lassen.
Schokolade mit Butter in einem Topf bei Mini-Hitze zerlassen, Zucker und Sahne unterrühren. Etwas abkühlen lassen, dann auf dem Kuchen mit einem Pinsel verteilen. Etwas abkühlen lassen und noch mal wiederholen. So viel, wie sie mögen.

Der Kuchen schmeckt nicht mit einer Billig-Schokolade.
Man kann ihn auch super mit Glutenfreien Mehl backen. Nur dann 100 g Mehl und evtl. 1 Ei mehr dazu. Hatte ich letztes Wochenende gemacht.



Lieben Gruß
Maren

KleineMama

Sooo hab einfach beide Kuchen gemacht gehabt und meine schwangere -schoko-süchtige Freundin war super begeistert  :D

Danke euch werden abgespeichert und ganz sicher wieder gebacken  :-*

Jules

Ich hab ein tolles italienisches Rezept, heißt Torta Morbida! Werde ich Dir mal heute nachmittag zu Hause einstellen.
Es ist sehr intensiv. Ich benutze dafür hochprozentige Schokolade, aber was ich festgestellt habe, es klappt auch, wenn man mal Schokoladen vermischt! Wenn ich Reste-Schokolade habe, kommt die da auch gern mal mit rein. Ich nehme da aber nur Schokolade für, die keine Cremefüllung an sich hat, sondern eine, die sonst wie aromatisiert ist. Einmal hab ich die Mint Schokolade von Marabou genommen, da hatte die Torte eine leicht minzige Note, war total lecker. So kann man das ganz gut variieren.