Hilfe Käsekuchen wird nicht fest

Begonnen von Sab, 18. August 2010, 15:15:38

« vorheriges - nächstes »

Sab

Ich hab nen Käsekuchen im Ofen seit mittlerweile 70 Minuten aber er wird nicht fest?

Gibt es noch eine Rettung?

Wahrscheinlich liegt es am Eiersatz  :'(



TaLiMa

ist er denn noch komplett flüssig? oder scheint er nur noch nen tick zu weich?

normalerweise wird er beim abkühlen noch fester, wenn ich meinen immer raus nehme (auch so etwa nach 60-70 minuten), ist er auch immer noch recht fluffig...

Miss_Marple

#2
Helfen kann ich Dir nicht mehr, außer dass Du auf ca. 120 Grad runterschaltest und ihn langsam garziehen lässt damit es nicht ganz verbrennt.
Und wie Talima gerade schrieb: Der wird erst nach dem Auskühlen richtig fest.

Hier noch ein paar ungefragte aber hoffentlich nicht nervtötende Tipps:
Kann gut sein, mit Eiersatz ist mir alles bisher zusammengeklatscht. Sowohl mit dem Johannisbrotkernmehl als auch mit dem ganz teuren Loprofin
Ich mach den Käsekuchen (allerdings Ruzuku aus der Tüte ;D ohne Mischung war ich zu faul) nun einfach ganz ohne Ei. In den Boden einen Esslöffel quark statt dem 1 Ei und in die Masse 750 g Quark (statt 500 Quark + 250 g Butter) und kein Ei mehr dazu. Der einzige Unterschied ist das die "Käse"masse weißlich wirkt und nicht so dottergelb. Geschmacklich kein Unterschied.

Hast Du schon andere eifreie Kuchen probiert? Waren die genießbar?

Sab

@Talima
AM Rand so 5 cm sind fest der Rest is flüssig wie Suppe  :'(

@Miss
ich mache sonst alle Kuchen mit Eieersatz und hatte bisher keine Probleme. Das einzige was manchmal ist das die Kuchen halt etwas fluffiger sind aber das ist ja nicht schlimm.



Miss_Marple


Sab




Sab

Hab ihn nu vor 5 Minuten auf 120 gedreht und er scheint doch noch fester zu werden freu