8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

@Fliegenpilz: Elternwille. Außer der Wunsch der Eltern weicht sehr von der Schulempfehlung ab, dann darf das Gymnasium ein Beratungsgespräch mit den Eltern und ggf. einen Test nahelegen/verlangen.

Und nein, ich kann mein Kind absolut nicht einschätzen, das schwankt im Moment extrem zwischen easy peasy und überfordert. Die Zeugnisse sind gut, aber lernen ist extrem schwierig und artet hier im Moment in Heulkrämpfe und Wutanfälle aus.Wie ich von den anderen Eltern höre ist das im Moment bei vielen so, hilft mir aber auch nicht weiter. Deshalb hoffe ich auf die Prognose der Lehrerin, die das Kind ja bei den Freiarbeiten und Lernzeiten erlebt. Ich kenne ja nur die unlustige motzige Seite, wenn nicht geschafftes (ob mangels Einsatz in der Lernzeit oder nicht Verstehens lässt sich von mir ja nur raten) zu Hause nachgearbeitet oder für Arbeiten gelernt werden muss.

lisa81


Mamba

oh die Schulwahl ist hier auch so ein Thema.

Gesamtschule ist weit weg, Schulzentrum mit allen Schulformen vor Ort.
Ihre Freundinnen wollen auf das bischöfliche Gymnasium.. aber da wird mein Kind vermutlich nicht genommen? (nicht getauft)

ach keine Ahnung.

ich habe fertig...
heulendes Kind was weint, weil "ich bin zu doof, ich kann kein Deutsch und Mathe ist langweilig, da könnte ich besser was malen"  :-\
und eine Lehrerin, die sagt, alles wäre in Ordnung

s-:) :'( :blank:

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Ich reiche euch auch die Hand. Ganz rund läuft es nicht und die Lehrer haben keine Idee welche Schule die richtige für meinen Sohn ist. Wie gut das wir hier den Elternwillen haben :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Miss_Marple

#854
Ich denke zwar wir werden dem ( momentanen) Wunsch, haben ja erst die eine Schule gesehen, nachgehen und besorgen uns am 4. den Termin zur Anmeldung bei der Gesamtschule. Den bekommt man entweder am Tag der off. Tür oder am Elterninfotag. Man kann sich ja nur an 1 Schule anmelden. Gesamtschulen haben 14 Tage vorher Anmeldung, da man dann in den Lostopf kommt. Wird man abgelehnt hat man noch die Chance an einer "normalen" Schule eine Bewerbung abzugeben. Besser wir haben den Termin und geben ihn wieder frei als keinen zu bekommen.

Fairydust

K kam heute nach Hause und fragt mich, warum ich nicht beim Elterngespräch war. Weil ich es nicht wußte. Da hat der Herr mir den Zettel nicht gegeben. Hab dem Lehrer erstmal eine Entschuldigungsmail geschrieben. Das Gespräch findet nun telefonisch statt.

lisa81

Pedi, hier ist auch Elternwille, hilft uns aber auch nicht..
Ich stelle  nur fest, dass ich froh bin, dass nicht allein die Noten entscheiden, die erscheinen mir als das unwichtigste Kriterium  s-:)

Emma2006

Nein Noten sind nicht das alleinige Kriterium und das ist auch gut so!  :) Sehe es ähnlich wie Du lisa. Klar geben die einen Überblick über den Leistungsstand des Kindes, aber das Arbeitsverhalten, Sozialverhalten und die eigene Persönlichkeit spielen auch eine große Rolle.

Ich war gestern auf dem Elternabend der Gesamtschule, hach das klang alles ganz toll, ich bin begeistert und denke, dass es für Emma genau das Richtige wäre.  :D "tag der offenen Tür" ist nächste Woche und Emma will da nochmal hin, wir waren ja letztes Jahr schonmal. .
Jahrgangsgemischte Lernbüros, Fächerübergreifende Werkstätten, viel gemeinsames Miteinadner . Nur um mal ein paar kurze Schlagwörter zu nennnen.

[Login or Register]

Trotzdem werden wir uns um auch einfach einen vergleich zu haben auf jeden Fall eins der Gymnasien mal anschauen.

Miss_Marple

Elterngespräch. Es wird wohl auf Realschule mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung hinauslaufen. Schlau sei sie, kreativ und interessiert, aber einfach zu langsam. Sie würde auf dem Gymnasium von Anfang an zusätzlich arbeiten müssen um das Tempo mitzuhalten. Gesamtschule oder Realschule wird es werden, je nach Lostopf. Da sie für K. In Zukunft aber noch viel Potential sieht, wenn der Tempoknoten platzt, setzt sie die eingeschränkte Gymnasialempfehlung dazu, damit die sie auch Chancen für den meist nicht ganz so vollen Gymnasialtopf der Gesamtschule hätte, wenn wir uns dort bewerben, was sie uns ans Herz legt. Die Gesamtschule sei noch im Aufbau und würde noch entsprechend intensiv fördern damit genug Schüler für eine Oberstufe übrig blieben ;-) Die andere Gesamtschule (weiter weg) hätte ein strikteres System bei dem an leichter den Anschluss noch oben verpasst, wenn man nicht von vornherein oben sei.
Die Realschule war auch gut. Da waren wir zum TOT, Elterninfo kommt noch. Die Realschule ist sehr beliebt - letztes Jahr 7 Züge :o. Aber die Größe ist relativ, letztes Jahr sind hier ja auch 6 erste Klassen In der Grundschule eingeschult worden. Sollte Ks Knoten platzen ist es leichter hochgestuft zu werden( gibt eine Kooperation mit dem Gymnasium) als den Frust zu verarbeiten runtergestuft zu werden. Ks Frustrationstoleranz ist gerade nicht sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann ganz abblockt sehr hoch.
Also lange Rede kurzer Sinn, Gesamtschule als Erstwahl und Realschule als Option, wenn das Los nicht auf K. fällt wird immer deutlicher.

Miss_Marple

K. scheint es persönlich zu nehmen. Sie hatte schon Mittwoch den kompletten Wochenplan fertig und mit den Zusatzaufgaben für die guten und schnelleren begonnen.  :o

Aber leider war die Mathearbeit wieder mies. Eine 4. Und es liegt nicht am Können, nur wieder nicht komplett gelesen oder nicht richtig hingesehen. Das ist das was mich ärgert. Die komplexen Textaufgaben waren fehlerfrei.

lotte81

Hier stehen auch bald die Empfehlungsgespräche an. Bei meiner Tochter bin ich aber recht entspannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine ganz klare und unkomplizierte Gymnasialempfehlung bekommt und auch die Schulwahl wird sehr viel einfacherer als beim Großen, da nur noch zwei in Frage kommen  ;D Das Gymnasium, auf dem der Große schon ist oder eins mit musischer Ausrichtung. Andere schauen wir uns nicht mehr an. Altsprachlich kommt wegen der drei Pflichtsprachen nicht in Frage, naturwissenschaftlich will sie auch nicht und die anderen wären alle weiter weg und mit Umsteigen verbinden, was ja auch unfug ist, wenn man so viele Schulen vor der Tür hat......und Gesamtschule ist komplett raus, weil meine Tochter Gruppenarbeiten  nach dem IGS-System hasst und unsere IGS fast nur so arbeitet bis in die 10.

Sorgen habe ich bei ihr damit, dass sie eher eine ruhige Klasse bräuchte und mit 30 Mitschülern wohl auch nicht ganz glücklich wäre. Aber das sind ja Sachen, die weiß man vorher einfach nicht..... N
Und ich bin mir sicher, dass es für sie wichtig wäre wenigstens eine Freundin dabei zu haben. DA sie einen recht großen Freundeskreis hat, stehen die Chancen ganz gut, dass in jeder Schule einer dabei ist, aber ob es dann auch die gleiche Klasse wird, weiss man nicht. Das ist von vielen Faktoren abhängig...Sprachwahl z.b.
Ach so, an der Fremdsprachenwahl hängt hier z.b. auch die Schulwahl..... die eine der beiden SChulen würde z.b. in der 5. gar kein Französisch anbieten. Will sie also mit Französisch anfangen, kommt er nur eine Schule in frage ....das dann allerdings bilingual. Da hat man dann keine Wahl.... finde ich auch wiederum doof  :P Wobei man das bilinguale in der 7 abwählen darf und alle, die ich kenne, deren Kinder es machen, versichern mit, dass es total unkompliziert ist. s-:) s-:) s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pedi

Schön, dass sich hier die Wege für die weitere Schullaufbahn so langsam finden!  :)

Hier war gerade Elternabend und es wurde ausdrücklich noch einmal gesagt das es nicht mal mehr einen Rat geben wird, welche Schule zu empfehlen ist.

Am Schluss hängt hier natürlich alles von den Noten ab. Aber allein die Andeutung welche Schule wir überlegen hat zu einem "Aufschrei"  bei manchen Lehrern und Eltern (was geht die das an? ???) geführt. Wie können wir nur überlegen ein Kind mit Konzentrationsschwierigkeiten auf ein Gym zu schicken.  Vor allem da er doch einen Nachteilsausgleich hat und daher Klassenarbeiten in einem extra Raum schreiben darf. So ein Kind kann nicht auf das Gymnasium.Das war der O-Ton!


Gibt es bei Euren Kindern eine Abschlussfahrt oder eine besondere Feier mit der Klasse zum Schluss?  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binchen2007

@Pedi das geht natürlich nur euch als Familie etwas an.
Aber da bei uns die Situation ja vergleichbar ist,etwas...die gleichen Gedanken machen wir uns aber hier als Eltern.
Noah wird wohl,wenn es um die Noten geht,eine Gymnasialempfehlun bekommen.Da aber natürlich auch noch andere Dinge mit reinspielen,wird es wohl eher eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung sein.
Wir als Eltern haben aber für ihn,mit seinen Konzentrationsproblemen das Gymnasium gar nicht auf dem Schirm.
Wir haben hier aber auch G8  mit riesigen Klassen und eher friss oder stirb Einstellung dort.Dazu kommt,das ich selbst auf dieser Schule war.
Aber welche Schule ist passend für ein intelligentes Kind(überdurchschnittlich begabt ),das aber ungern im Mittelpunkt steht,mündliche Mitarbeit ablehnt und vom Schreibtempo auch sehr langsam ist  :-[
Das wird bei eurem Sohn wieder anders gelagert sein.Konzentrationsprobleme sind ja vielfältig.
Unser Sohn braucht unbedingt Erfolgserlebnisse,deshalb möchten wir ihn ungern hinschicken,da er ja problemlos dann wechseln kann auf Realschule oder Gemeinschaftsschule,sondern nur wenn wir alle davon wirklich überzeugt sind.
Wir brauchen das Empfehlungsgespräch dringend.
Noah langweilt sich aber nicht,also er träumt nicht aus Langeweile,sondern weil er nicht anders [Login or Register] zeigt es sich zumindest momentan.
Also wir haben keine Sorge das er mehr Input bräuchte,sondern die Hoffnung das er an einer anderen Schulform ein besseres Schulleben hat,nicht soviel kämpfen muss.
Was spricht eurer Meinung für das Gymnasium bei Konzentrationsproblemen ?
Leider kann man nicht in die Zukunft schauen.
Ansonsten wünsche ich euch ein dickes Fell ,wie immer ,lasst die Leute reden  ;)



Pedi

Zitat von: Binchen2007 am 04. Dezember 2017, 17:35:32
Aber welche Schule ist passend für ein intelligentes Kind(überdurchschnittlich begabt ),das aber ungern im Mittelpunkt steht,mündliche Mitarbeit ablehnt und vom Schreibtempo auch sehr langsam ist  :-[
Das wird bei eurem Sohn wieder anders gelagert sein.Konzentrationsprobleme sind ja vielfältig.


Nein, dass ist nicht anders gelagert. Am Schreibtempo haben wir aber sehr gearbeitet und das hat sich wirklich verbessert.

Warum das Gymnasium in der Auswahl steht?

- Es ist eine private Schule die in vielen Sachen anders arbeitet
- 2 Klassenlehrer
- Sehr strukturiert im Unterricht
- Er kann bestimmte Fächer frei wählen und andere wegfallen lassen und könnte so z.B. hauptsächlich Naturwissenschaftliche Sachen machen
-gezielter Förderunterricht möglich (wobei das ist ja überall so)
- breites Angebot an AGs etc.
- Konzentrationsschwierigkeiten wären kein Problem, da es auch andere Kinder dort damit gibt.

Aber auch für uns heißt es natürlich, dass wir ihn nicht überfordern wollen! Es muss kein Gym sein! Doch er hätte dort gute Möglichkeiten seine Fähigkeiten auch zu zeigen und zu entfalten.

Es ist sehr schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen. Alle Schulformen haben Vor und Nachteile, vieles hängt auch von den Lehrern ab.
Ich kann dich da wirklich sehr gut verstehen! Das ist ja auch eine enorm wichtige Entscheidung die man da trifft :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lisa81

Pedi wir stehen gerade am gleichen Punkt.
Konzentration/Tempo und Leistungsvermögen passen nicht. Glücklicherweise haben wir Schulen in der Nähe, die verschiedene Möglichkeiten offen lassen. Nachteile gibt es aber auch dort und ihr Favorit ist aktuell eine andere Schule.

Fliegenpilz

Oha, bei euch geht es also wirklich in Richtung "Wie geht es weiter?" - und alleine beim Lesen eurer Beiträge fühle ich mich schon gestresst und bin froh, dass uns das erspart bleibt derzeit und auch langfristig, uff!

Hier plätschert die Schule so dahin. Allerdings merke ich immer mehr wie wir alle froh sind, wenn die vierte Klasse geschafft ist und der Lehrerwechsel wieder stattfindet. Es passt einfach vorne und hinten nicht in dieser Kombination - und das nicht nur bei unserer großen Tochter sondern sehr viele Schüler scheinen das Problem in diesem Jahr in dieser Klasse zu haben. Die Kinder brechen u.a. in Begeisterungsstürme aus, wenn Lehrperson A erkrankt. Klar, haben wir früher auch mal gemacht, aber eher weniger in diesem geschlossenen Ausmaß und schon gar nicht in der Grundschule, vor allem da der Unterricht ja nicht einmal ausfällt sondern nur durch Lehrperson B dann erteilt wird.

Heute haben sie noch einmal einen Tag mit dem Belgischen Roten Kreuz. Darauf freut unsere große Tochter sich sehr - sie hat den ersten Tag schon total genossen, fand es spannend und hat nur noch von den verschiedenen Erste Hilfe Maßnahmen gefasselt, die süße Maus!

Nipa

Wow Pedi, das finde ich schon heftig dass andere ELTERN Euch da reinquatschen.
Vorallem finde ich habt Ihr ja nicht einfach so entschieden und die genannte Schule ist ja auch bereit es mit Kindern mit Problemen ,,aufzunehmen" und sie zu fördern.
Also warum nicht?

Ich glaube ein großes Problem ist diese Einteilung in ,,bin ich gut genug". Es sollte wirklich mehr darum gehen, welche Schulformen für das Kind passend ist. Ich wollte z.B. garnicht dass unser Sohn wechselt, aber er will und auch die Lehrer finden das den richtigen Weg, somit wird er den Probeunterricht machen und wir schauen dann weiter..

Miss_Marple

Hier die ungläubigen Blicke: Wie K. ist nicht gut genug fürs Gymnasium. Ich dachte die ist schlau. - Aber ihr habt doch beide das Abitur und studiert, da muss sie doch auch aufs Gymnasium :o
Was ist das für ein Argument?
Grrmpf, klar ist sie schlau, aber wenn ihr nun mal noch ein Jahr oder 2 fehlt bis der Knoten platzt, dann ist dem eben so. Soll ich sie quälen, mit extra Stunden zusätzlich zu den langen Tagen? Lernen muss sie zwar auf den anderen Schulformen auch, aber es ist vielleicht entspannter. Die tun hier alle so, als würde ich K. auf eine Hartz IV Karriere vorbereiten, wenn ich sie nicht aufs Gymnasium schicke. Seufz.
Elternabend Gesamtschule und Realschule waren nun auch. Nun werden wir Buspläne durchgehen und gucken, wie lange man so braucht und wie gut man hin und wieder heim kommt.Schulbeginn in der Gesamtschule ist 7:45

Nipa

Ich finde das auch extrem nervig dieses Verhalten von Bekannten, anderen Eltern und und und.. bei uns war schon im Kindergarten die Frage welches Gymnasium es wird.
Als ich anmerkte ,,vielleicht gar keins" bekam ich auch sehr mitleidige Blicke....

Wie ist das bei Euch mit den Empfehlungen? Notenschnitten?

Hier entscheidet rein die Note.
Bis 2,33 darf man aufs Gymnasium. Bis 2,66 auf die Realschule.
Ab 3,0 bleibt einem nur Mittelschule.
Wer den Schnitt im Zeugnis nicht geschafft hat darf noch den Probeunterricht machen. 3 Tage ,,Prüfung". 1x schriftlich Deutsch, 1x schriftlich Mathe, 1 Tag mündlich.
Wer da eine 3 und eine 4 hat darf aufs Gymnasium. Bei 2 4ern hat Bayern nun einen ,,Elternwille" reingebracht, da darf man als Eltern durchsetzen dass das Kind aufs Gmyi darf.
Da es bei der Prüfung nicht nur der reiner Grundschulstoff abgefragt wird, sondern wohl auch einiges an Transfer erwartet wird (so wurde es mir zumindest gesagt) ist es nicht ohne. Und Kinder die den Schnitt nicht geschafft haben, haben in der Regel keine guten Karten. Bei Kindern von alternativen Schulen stehen die Chacen wohl ganz gut.
Aber man muss sie halt vorbereiten... Da fangen wir nach Weihnachten an.

Pedi

Ist dann Mittelschule so etwas wie die Hauptschule?
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Das selbe.. heisst nur nicht mehr so, soll ja aufgewertet werden..

Fairydust

Hier gibt es überhaupt keine Empfehlungen mehr und das Gymnasium nimmt alle Kinder auf, die sich anmelden. Finde ich genau blöd, wie die mit festem Notenschnitt. K muß z.B. für Mathe nichts lernen, trotzdem hat er oft eine zwei in Mathe. Weil er gern mal Schusselfehler hat. Diese zwei ist doch aber anders zu bewerten, als eine gerade "noch 2" mit viel lernen. Wichtig ist, wie, der Stoff verstanden wurde.
Ich wäre für Empfehlungen der Schule, aber nicht bindend.

Pedi

Zitat von: Nipa am 06. Dezember 2017, 17:56:37
Das selbe.. heisst nur nicht mehr so, soll ja aufgewertet werden..

Ahh! Klingt auf jeden Fall schon netter  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Pedi

Hier in der Klasse sieht es anscheinend so aus, dass 1/3 der Klasse auf die Hauptschule gehen wird und der Rest geht auf das Gymnasium. Keiner auf die Realschule (ausser K evtl.)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Hier gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Es gibt nur noch Oberschule, IGS und Gymnasium