Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Muse

Oh Meph - das klingt traumhaft!  :D
Schlimm was ein blöder Lehrer bei einem Kind alles anrichten kann...  :-[
Aber jetzt kann sie die restliche Grundschulzeit hoffentlich mit Freude verbringen!  :D

Mit Division haben sie heute auch angefangen.  ;D
Und ich bin richtig sauer, jetzt wurden die 2 letzten ausstehenden für den Übertritt zählenden Proben (Mathe + HSU) um jeweils eine Woche nach hinten verschoben. *seufz* Also noch ne Woche länger bis zum endgültigen Aufatmen auch wenn eigentlich nichts mehr passieren kann...

Hihi Meph - du hättest meine Tochter mal VOR dem Laufen hören sollen... jammer jammer und mimimi  ;D
Und dann war sie so stolz auf sich weil einige Fußball Jungs es nicht geschafft haben die 15 Minuten durchzulaufen und zwischendurch gehen mussten.  ;)

July

#3601
.

Fliegenpilz

Entschuldigt das Reingrätschen - wird bei euch die schriftliche Division nun erstmalig besprochen?
Ich bin erstaunt, hier ist das seit Beginn der dritten Klasse Unterrichtsstoff ...

Meph

Nein, auch die Kleine hat es schon- jetzt halt im großen Stil, also während in der 2. Klasse noch im 100errahmen gerechnet wird ist es jetzt eben.... in der Unendlichkeit angekommen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

July

#3604
.

Muse

Hier gabs bisher auch nur halbschrifliche Division - noch hat meine die schriftliche Division nicht ganz verstanden...

Also Schule Nr 1 (Mädchengym mit angeschlossener Realschule) wird wohl nicht ihre Schule. 1.300 Mädchen auf einem Haufen ist wohl wirklich etwas viel... Es wird zwar gerade renoviert aber auch der Neubau ist sehr altmodisch.
Die Container Klassenzimmer hätten meiner Tochter gut gefallen...  s-:)  ;D

deep_blue

#3606
Hier gab es auch schon in der dritten schriftliche Division. Nun halt mit richtig grossen Zahlen, sie arbeiten im Millionenbereich. Aber im Prinzip ist das ja eh völlig wurscht. Wer es verstanden hat, hat es verstanden. :)

Der Mathetest/dieArbeit was auch immer, war ohne Ende langweilig und T. hat wohl nach 10 Minuten abgegeben, weil er nicht wusste was er noch tun sollte. :P Hoffentlich ging das gut. Es ist ein "Dahinvegetieren".
T. ist ja der Meinung, dass dies alles kein Stoff für die vierte Klasse sein kann. Ich habe ihm nun mal gesagt, eben auch, weil ich selbst immer wieder verunsichert bin und ich soooo froh bin, diese Quelle hier zu haben, dass egal in welchem Bundesland offensichtlich genau in diesem Moment wohl schriftliche Diviision im Millionbereich gemacht wird. :P Was soll ich sagen? Es überzeugt ihn nicht... ;D

Ich freue mich sehr für F. :D

Fliegenpilz

Was ist denn eine halbschriftliche Division?

Muse

Beim Halbschriftlichen wird die Zahl aufgeteilt.

zB
684 : 9 = ?
630 : 9 = 70
54 : 9 = 6
Also ist das Ergebnis 76

Fliegenpilz

Ah - vielen Dank. Kannte ich nicht... sieht komplizierter aus als die eigentliche Methode, hihi!

Muse

Hier gab es meines Wissens bisher nur halbschriftliche Division. Aber da muss sie jetzt noch durch.  :P

Deep - das ist schade dass T überhaupt nicht gefordert und gefördert wird.  :-[ Ich hoffe ihr bekommt die restliche Zeit gut rum!

Solar. E

Also hier ist das so: Derzeit noch die halbschriftliche Division und die schriftliche kommt jetzt demnächst dran. Und es wurde allgemein mal wieder angemerkt dass die das kleine Einmaleins wiederholen sollen  :P (Das kann ich mir vermutlich dann in der 5. Klasse auf dem nächsten Elternabend auch wieder anhören. Das hört nie auf  s-:)).

guest76

Habt ihr alle Ferien  ;D....hier war am Dienstag wieder ADAC (was auch schon in der Grundschule war, wo sie 2x gewonnen hatte und letztes Jahr wurde sie ja 2. von der ganzen Stadt) und diesmal.....hat sie wieder gewonnen, also erstmal von der Schule ;D und irgendwann um die Sommerferien ist der nächste Ausscheid.......heute ist Känguru Wettbewerb

peter

Sodele nächste baustelle.... Anna wurde ja schon 2 mal auf dyskalkukie getestet und hat eine rechenschwäche, in der jetzigen schule läuft sie aber einfach so mit was ich doof finde..... Begründung der schule: alle können ja tests auf mehrere etappen schreiben, man kann 5/6 nicht sitzen bleiben und se arbeitet im unteren niveu
Tja aber weiterbringen tut sie das ja nicht...
Jetzt hab ich kontakt zu der frau die sie in der grundschule testetet und uns betreute, die wo ab kl5 hier zuständig ist wird aufgrund krankheit länger ausfallen,  aber da die für die grundschule so nett ist und wir sie lange kennen wird sie sich extra für anna schlau machen was da noch geht :)

~ Oma Netti ~

Hast du den Nachteilsausgleich beantragt?
Mathe ist hier auch zum Verzweifeln. Ich bin echt tiefenentspannt, aber bei Mathe Hausaufgaben bekomme selbst ich richtige Aggressionen. Gestern wieder. Aufgabe war sowas wie: Wieviele Sekunden sind 8 Minuten. Usw. Er kann das einfach nicht. Und er ist schon so frustriert und bockig, wenn er nur das Buch aus dem Ranzen holt. Mathe geht einfach absolut gar nicht. Ab nä Dienstag bekommt er jetzt Nachhilfe in Mathe in Einzelstunden. Ob das was bringen wird....ich weiß es einfach nicht. Lerntherapie können wir uns als Privatzahler leider nicht leisten.

Honigbluete

Super, Satti! Es ist immer gut, wenn man auf Menschen trifft, die im Sinne der Kinder arbeiten und sich für sie einsetzen. Ich drücke die Daumen, dass sie was erreicht. Gibt es in der Schule denn eine spezielle Dyskalkulie-Förderung? Oder geht es um Nachteilsausgleich?

@us Nach einer massiven Zuspitzung in der Schule (von beiden Seiten) wird heute in der Schule beraten, wie es mit Lukas weiter geht. Je nachdem, was die Schule vorschlägt, werden wir weitere Schritte einleiten bzw. haben wir Schritte eingeleitet und vorbereitet. Sehr nervenaufreibend und belastend für uns alle... Drückt die Daumen, dass der von uns favorisierte Weg eingeschlagen wird! So wäre erstmal allen geholfen und wir hätten alle etwas mehr Zeit, um einen wirklich passenden Weg zu organisieren.


Pedi

Zitat von: Muse am 15. März 2017, 20:58:45
Beim Halbschriftlichen wird die Zahl aufgeteilt.

zB
684 : 9 = ?
630 : 9 = 70
54 : 9 = 6
Also ist das Ergebnis 76


So wird das hier auch gemacht. K findet das auch viel komplizierter. Aber es muss ja so gemacht werden  s-:)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Ich drücke die Daumen für Lukas, dass es endlich eine Lösung gibt, die ganz alleine für IHN passt und gut ist.
Hoffe du schreibst dann mal um was es geht.  :)


deep_blue

#3618
Auf dem Elternabend vor einigen Wochen wurde mal wieder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Eltern bloss nicht mit ihren veralteten Methoden  s-:) die Kinder verunsichern sollten. Tatsache ist... so wie wir es gelernt haben, also schriftlich peng puff aus, geht es einfacher, schneller und Jeder, der es sieht/macht sagt, es ist logischer als dieses zunächst halbschriftliche Herumgewurschtel.

Kleines Einmaleins... hier wurde desweiteren gewünscht, dass man jeden Tag mit dem Kind 10 Minuten Blitzrechnen soll. Will heissen alles durcheinander, auch eben 1x1 und so.. Wir machen das nur noch auf Zeit, also Aufgabe zuwerfen und zack zack zack... funktioniert nur noch im Wettbewerb mit T.

Aus lauter Verzweiflung schreibt T. nun wirklich Vokalbeln in Englisch ins Heft. Gerade sind wir an den Wochentagen, Monaten, Zeitangaben... auch wieder mit Zuwerfen auf Deutsch, Englisch antworten.

Honigbluete

Wenn es so viele interessiert, kurz zusammengefasst: Lukas sei an der Gesamtschule nicht mehr beschulbar und soll auf eine Förderschule wechseln. Wurde uns beim Elternsprechtag ohne vorherige Gespräche um die Ohren geknallt. Nach dem ersten Schock und vielen Gesprächen stellte sich heraus, dass der Lehrer sich "unglücklich" ausgedrückt hat und die Schule dabei ist, einen Hilfeplan für Lukas zu entwickeln. Trotzdem arbeiten wir an verschiedenen Alternativen und versuchen herauszufinden, was die beste Möglichkeit für Lukas ist. Eine extrem belastende Zeit, vor allem für Lukas. Ich habe alle meine Kraft gebraucht, ihn zu stützen, daher so wenig von mir hier...

sunny

Hallo an alle!
Hier ist heute auch Känguruh - bin gespannt. ist aber Pflicht für alle Schnellerner-Klassen (in der GS wurden die Kinder ausgewählt, die mitmachen)

Ansonsten - alles gut soweit, Noten okay, der nächste Englisch Vokabeltest wurde geschrieben und ist aber noch nicht zurück (um die 5 auszubügeln, mal sehen)

Sonst nix neues, auch keine Ferien  ;D
LG
Sunny

~ Oma Netti ~

Das ist jetzt nicht euer Ernst, Honigblüte. Ihr schult ihn nicht auf einer Förderschule ein?!!!!!
Und immer wieder: Lukas hat..., Lukas ist..., Lukas ist nicht.
Ich hoffe inständig es gibt einen verdammt guten Hilfeplan für das Kind. Bin aber mal wieder recht fassungslos.  :-\

guest76

@Känguru: ist hier Pflicht, aber es fängt erst 14:30 an, ich weiß nicht ob das so dolle ist, erst nach dem normalen Unterricht. Die Kinder sind doch platt. Zum Glück wird es nicht bewertet.

Morgen steht die letzte Englisch Arbeit an, dann gibt es wohl nur noch Test´s in Englisch.

@Honig: das ist bei euch bestimmt nicht einfach und ich wüsste wahrscheinlich auch nicht was ich machen sollte :-[.....gibt es nicht noch irgendwelche Stellen, an denen man sich Hilfe holen kann. Und bitte nicht euren kleinen Mann vernachlässigen ;)

Honigbluete

@Förderschule natürlich machen wir das nicht! Das war Aussage der Schule... Darüber sind wir absolut fassungslos. Ich habe alle möglichen Stellen abgeklapert und von allen Seiten volle Unterstützung, das zu verhindern.

Es ist ganz klar Versagen des Lehrers, das wurde mir selbst von der Schulleitung so gesagt. Daher ist das jetzt die letze Chance, die diese Schule noch bekommt. Wie gesagt, Luki will gerne dort bleiben, aber halt in einer anderen Klasse. Sollte das nicht so zu machen sein dort, werden wir andere Wege gehen. Dazu hätte ich gerne etwas mehr Zeit, eben um das richtige für Lukas zu finden.

Martina

Ich lese hier übrigens noch mit, aber für uns ist das momentan alles so unaufgeregt.

Deep, für Deinen Sohni sind es jetzt ja nur noch ein paar Wochen. Auf dem Gym wird er dann wohl richtig gefordert. Schön für ihn.  :)

Meph, was ein Glück für Deine Große.  :D Bei Euch bin ich am gespanntesten wie es weiter geht und ich bin sehr froh, dass wir so eine Entscheidung nicht treffen müssen / mussten...  :-*

Division, kann ich gerade nicht wirklich mitreden, da ich keine Ahnung habe, was mein Kind gerade in der Schule macht. Ich frage sie gleich mal.  ;D S:D
Ohne