Fastenzeit

Begonnen von Fliegenpilz, 09. Februar 2016, 12:29:25

« vorheriges - nächstes »

Hexe1977

 ;D

Glaube mir, der Verzicht in Kombination mit PMS ist für alle hier der blanke Horror  S:D


lisa81

-
#51
-

Nipa

@Lisa: das geht mir ganz genauso, dass ich "funktionierendes" einfach nicht in den Müll werfen mag. Deshalb fahre ich das dann gelegentlich zum Wertstoffhof, da gibt es eine Ecke, wo man genau solche Sachen reinstellt, wo sich das dann jeder nehmen darf...

Meine Mutter spart sich die Fahrt immer und gibt mir alles, mit den Worten "was Du nicht brauchst schmeiss weg".. ich weiss also woher das nicht wegwerfen können kommt.
Wenn ich es anderen geb und die es dann entsorgen ist mir das nämlich auch egal....   ;D

peter

@ wegwerfen
Bei unserem umzug sollte viel weg, erstmal hab ich für leute die regelmässig bei uns sind un der wohnung ne flohmarktecke eingerichtet wo jeder nehmen konnte , dann hab ich unten am eingang eine wanne mit " zum mitnehmen" hingestellt - es kam alles weg :)
( hatten ne praxis im haus mit laufkundschaft)
Von büchern über papilotten über espressokocher , wandtatoos, geschirr....

lisa81

-
#54
-

Fliegenpilz

Wir schmeißen funktionierende Dinge auch niemals weg - das passt nicht mit unserer Einstellung bzgl. der Wegwerf-Gesellschaft zusammen.

Ich stelle vieles bei eBay Kleinanzeigen rein "zum Verschenken". Oder in der Zeitung sind manchmal Annoncen von Flohmarkthändlern, die neue Sachen suchen. Das dürfen sie dann auch gerne abholen was sie brauchen.
Spenden geht auch meist.


@lisa81
Gewicht ist natürlich ein großer Faktor bei Einkäufen zu Fuß.
Wir benutzen zu meist Edelstahlbehältnisse!

deep_blue

#56
So wie bei Satti machen wir das hier auch im Viertel... Wäschekorb an die Strasse, Schild dran, wenn jemand etwas gebrauchen kann, dann nimmt er es sich.

Auch gebe ich sehr viel Dinge/Sachen/Kleidung an die Lebenshilfe/Tafel. Funktionierende Dinge kommen bei uns nicht in den Müll.

Brot und Brötchen lasse ich mir bereits *grübel* seit Ende der 90er Jahre in Stoffbeutel geben. Früher habe ich die mir die Beutel über die Öko-Anbieter (das Tier, welches aus den USA einwanderte mit der hübschen Gesichtsmaske) schicken lassen, dann gab es später eine Filiale vor Ort. Hat aber wieder zugemacht. Dann sind wir weggezogen. Mittlerweile nehme ich einfach Stoffbeutel dafür. Davon habe ich gefühlte tausende im Schrank.
Wurst/Käse befindet sich bei uns in Glasgefässen mit snapverschluss seit wir in den USA lebten. Diese nehme ich mit zum Metzger oder ins Käsegeschäft.

Wenn ich unterwegs etwas sehe und das mitnehmen muss, ohne, dass ich Gefässe oder Brotbeutel dabei... dann sind das bei mir die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Bei uns ist übrigens noch die Wurst zum Fasten dazu gekommen. :)

Und trotzdem bleibt unser ökologischer Fussabdruck - zwar immer noch besser als der Durchscnitt - so doch nach wie vor in meinen Augen hundsmiserabel.

nika80

#57
Zitat von: lisa81 am 11. Februar 2016, 08:36:42
nika: Ich höre sowas öfter "Ich würde ja gern auf Süßigkeiten verzichten, aber muss zunehmen" und muss gestehen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich war nie in der Situation. Aber sich mit ungesundem Kram vollstopfen, damit man ein gesundes Gewicht hat? Ne, das ist und bleibt für mich eine merkwürdige Vorstellung. Vielleicht kannst du es etwas erläutern? Gibt es da nicht bessere Wege? Und wenn du durch normales Essen nicht zunimmst, hast du dann einfach dein persönliches Normalgewicht, auch wenn es eigentlich zu wenig ist? Andersrum geht das ja auch. Man quält sich, nimmt ab und diese blöden 3-4 kg kommen immer wieder, weil sie anscheinend einfach dazugehören.

Es ist so, dass ich im Moment 50 Kilo wiege und mir mindestens 5 Kilo zu meinem persönlichen Wohlfühlgewicht fehlen. In der letzten Woche habe ich erst wieder stark abgenommen, weil ich im Krankenhaus war. Eigentlich habe ich keine Essstörung, aber im Krankenhaus krieg ich fast nichts runter. Was nicht an der Qualität des Essens liegt, mir war dort permanent übel (trotz Medikamente gegen Übelkeit). Ich ernähre mich normalerweise wirklich gesund und ausgewogen, abends nasche ich oft, aber ansonsten liebe ich Gemüse,  Obst,  Salat,  Vollkornprodukte etc. Jetzt würde ich eigentlich versuchen, gesund zuzunehmen, habe aber Angst, damit keinen schnellen Erfolg zu erzielen... Ich werde in einigen Wochen schon wieder operiert und muss wieder stationär bleiben und ich habe angst, dass wenn ich bis dahin nicht gescheit zugenommen hab, ich das Ganze nicht gut überstehe.... bzw. dann deutlich länger brauche, um im Anschluss wieder fit zu werden  :-\
es ist ganz sicher nicht richtig, durch ungesundes Essen zunehmen zu wollen, aber Schokolade und fastfood liefert halt schnell viele Kalorien... und daher greife ich im Moment öfter danach. Wenn jemand gesunde Zunehmtipps für mich hat - nur her damit.
Man wird nicht richtig ernst genommen mit dem Problem. Die meisten sagen "sei froh, dass es so ist" und sind neidisch. Dabei ist das echt blöd.
Ach so, diese hochkalorischen Drinks (Astronautennahrung) animieren mich spontan dazu,  meinen Kopf übers Klo zu halten *kotz*

lotte81

Nicht dass ich Ahnung vom ungewollten Abnehmen habe  ;D ;D ;D ;D Aber ich könnte mir vorstellen, dass es über Dinge wie Nüsse, "gesunde" Fette (Öl, Butter), viele Kohlehydrate (Müsli, Nudeln, Brot) und eben genau die Kombinationen, die unsereins lieber lassen soll, auch gut klappt.... Mit Gurken und Salat vermutlich eher nicht ..... Und halt möglichst oft essen und jede Mahlzeit irgendwie "aufwerten"..... ins Müsli reichlich Nüsse und Mandeln und fette Milch, lieber griechischen Sahnejoghurt mit Nüssen, Honig oder Kernen mischen, als irgendwelche halbfettvarianten, Sahne in Saucen, fettige Sorten Fisch, Käse auch eher in der vollfettvariante...... Und statt Naschkram dann eben Studentenfutter, getrocknetes Obst etc.... und Brotbelag kann man bestimmt auch selber herstellen und dann eben entsprechende Zutaten verwenden......
Statt der Astronauten Drinks würde ich mir wohl auch eher selber welche machen... Bananenshake (auch den kann man sicher mit Sahne noch aufwerten  ;D) oder irgendwelche anderen Obstshakes.....
Na toll, jetzt hab ich Hunger  ;D ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nika80

Zitat von: lotte81 am 11. Februar 2016, 13:44:24
Nicht dass ich Ahnung vom ungewollten Abnehmen habe  ;D ;D ;D ;D Aber ich könnte mir vorstellen, dass es über Dinge wie Nüsse, "gesunde" Fette (Öl, Butter), viele Kohlehydrate (Müsli, Nudeln, Brot) und eben genau die Kombinationen, die unsereins lieber lassen soll, auch gut klappt.... Mit Gurken und Salat vermutlich eher nicht ..... Und halt möglichst oft essen und jede Mahlzeit irgendwie "aufwerten"..... ins Müsli reichlich Nüsse und Mandeln und fette Milch, lieber griechischen Sahnejoghurt mit Nüssen, Honig oder Kernen mischen, als irgendwelche halbfettvarianten, Sahne in Saucen, fettige Sorten Fisch, Käse auch eher in der vollfettvariante...... Und statt Naschkram dann eben Studentenfutter, getrocknetes Obst etc.... und Brotbelag kann man bestimmt auch selber herstellen und dann eben entsprechende Zutaten verwenden......
Statt der Astronauten Drinks würde ich mir wohl auch eher selber welche machen... Bananenshake (auch den kann man sicher mit Sahne noch aufwerten  ;D) oder irgendwelche anderen Obstshakes.....
Na toll, jetzt hab ich Hunger  ;D ;D ;D ;D

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber hast du schon mal über eine Umschulung zur Ernährungsberaterin nachgedacht?? Deine Tipps sind super lotte,  ich danke dir recht herzlich dafür! :D Griechischer Sahnejoghurt mit Nüssen und Honig... nie gehört, aber das hört sich so saulecker an :D und Studentenfutter,  Nüsse generell, die haben ja ordentlich Kalorien UND sind gesund, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :P






lotte81

#60
Ernährungsberaterin eher nicht  ;D ;D ;D Ich habe jetzt quasi die Sachen aufgeschrieben, bei denen ich eher vorsichtig bin  S:D und Ja, das schmeckt super lecker... gibt es im Griechenlandurlaub immer auf dem Frühstücksbuffet
Man kann ja grundsätzlich auch sagen, dass Sachen wie Fett, Käse, Sahne...absolut nicht ungesund sind. Sie machen halt dick, wenn es zu viel wird , sind aber doch auch gesund und wichtig..... Schokolade dagegen ist ja leider im Grunde nur lecker und macht dick, aber ist eben nicht gesund.... Von Chips mal ganz abgesehen   s-pfeifen s-pfeifen Zum knabbern dann evtl. eher auf Dinkelstangen mit diversen Dips zurückgreifen ... Mit Dips bekommst du ja sogar an Rohkost Kalorien  ;D ;D Ich drück dir die Daumen...ich glaube fast der Weg ist noch schwieriger, als für mich 5kg abzunehmen.... und ich glaube auch,d ass man sich mit 5kg unter seinem persönlichen Wohlfühlgewicht schlechter fühlt, als mit 5kg drüber.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Passt ja grad gar nicht so zur Fastenzeit  ;D

ALso noch was passendes: Der Große fastet nun mit Süssigkeiten. Finde ich super. Und von daher war ich heute auch direkt eisern als es Kuchen auf der Arbeit gab  :) Wäre ja gemein, wenn ich mir heimlich Kuchen reinpfeife und das Kind fasten lasse  s-:)
Ich freue mich auch richtig drauf, da es mir zwar unheimlich schwer fällt auf Süsskram zu verzichten, aber es tut mir andererseits auch richtig gut.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

HappyMom

Ich hatte vorhin ein Gespräch mit meinen Kids übers Fasten und wie sie das sehen. Prinzipiell finden sie es gut, wissen aber nicht auf was sie genau verzichten wollen. Zumindest zuhause nicht. Ich sagte Ihnen dass es auch nicht notwendig ist zu fasten wenn sie es nicht wollen. Im Kindergarten verzichten sie momentan auf Käse. Eine Woche lang, Dann kommt etwas anderes dazu und das wird dann jede Woche neu entschieden auf was diese Woche verzichtet wird. Finde ich auch ne schöne Idee bei Kindern.

Ich selber verzichte momentan auf nichts, aber auf Stress  könnte ich gut verzichten, das lässt sich aber leider schwer umsetzen :-[

Nipa

Die letzten Jahre haben meine Jungs Nutella gefastet, da es das aber nur 1x/Woche gibt ist es überlebbar. Bis Sonntag haben wir Urlaub, da fasten wir nicht.

@Nika: Kein Wunder dass Du unter Deinem Wohlfühlgewicht bist, wenn Du all die leckeren Dinge wie griechischen Joghurt mit Walnüssen und Honig nicht kennst..
Ich glaube vielleicht wäre es für Dich ganz gut mal Weight Watchers oder low carb Bücher anzuschauen. Während wir dann alles essen was wenig Punkte hat, kannst Du die mit vielen Kalorien essen ;)

lotte81

Letztes Jahr hatten wir Kommunion und demnach hab ich ja auch öfter mal mit dem Diakon etc zusammengesessen und war irgendwann ganz überrascht, was die so fasten und wie da die "Regeln" sind  ;D Zum einen soll man nur eine Sache fasten (unser Diakon hat aLkohol gefastet) und SOnntag ist Fastenbrechtag  :o ;D Was natürlich den Alkohol ad absurdum führt, wenn man dann einmal die Woche was trinken darf.... Ich zumindest trinke ja sonst nicht mal einmal pro Woche..... Das mit dem Sonntag als Fastenbrechtag war mir komplett neu , aber er gilt halt immer als "kleines Ostern" .... Allerdings mache ich das dennoch nicht, sonst komm ich ganz raus
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Samika

Wenn der Sonntag mitzählen würde, wären es ja auch nicht 40 Tage  ;) Und die sind bei "uns" wichtig.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

lotte81

Ja, ist eigentlich logisch...hatte da aber noch nie drüber nachgedacht vorher.... Wie gesagt, das Fastenbrechen sonntags lass ich insofern bei Süsskram lieber, als dass ich genau weiss, dass ich montags immer wieder das Problem hätte anzufangen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

MangoSine

#67
~hier stand mal Text~

Samika

Endspurt ;) Wie läuft`s denn so bei euch, klappt`s gut?
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Ich habe nicht ganz durchgehalten...

guest4324

Ich habe mich tatsächlich von vielen für mich nutzlosen Gegenständen befreit.
Nicht täglich, aber da ich zwischendurch Krankenhausaufenthalt und anschließende Pflege meines Vaters, sowie den gesamten Umzug meiner Eltern koordinieren musste, nehme ich mir das nicht übel.

Ich habe beim Verkauf/Verschenken der Dinge echt einige interessante Menschen und deren Geschichte kennengelernt.

Neben vielem Kleinkram, den ich losgeworden bin, freue ich mich besonderes, dass der alte Außenbordmotor meines Vaters diesen Sommer (nach 25 Jahren im Keller meiner Eltern) wieder die Mosel durchpflügt.  :D
Unser Croozer darf im August Urlaub an der Ostsee machen, meine 30 kg Spielsand wurden von Idioten, die zu doof waren abzusagen, zweimal nicht abgeholt und sind jetzt schlußendlich beim Schwager im Hunsrück gelandet, die von mir nie getragenen Umstands-Glitzertops zieren jetzt hoffentlich einen anderen Babybauch und mein Pediküre-Gerät flog schlussendlich in den Müll . 

deep_blue

Unbedacht wie ich war habe ich bisher einmal in ein Stück Wurst gebissen... :o

Ansonsten haben wir sehr viel Käse gegessen und ganz wundervolle neue Aufstriche kennen gelernt. :) Brotbeutel und Glasbehälter sind nun beständiger Begleiter beim Einkauf. Und selbst solche Läden wie Real  :thumbsup:haben mit diesen Behältern keinerlei Probleme... :)

SarkanaM

Ich habe diesmal überhaupt nicht durchgehalten.  :-[

Aber: es war eine so turbulente Zeit mit so vielen sehr wichtigen (und leider erfolglosen) Terminen, dass ich auch einfach nicht den Kopf dafür frei hatte.

Macht nichts - ich fange nach Ostern nochmal an.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Honigbluete

Ich habe nicht in eigentlichen Sinne gefastet, habe aber die Idee mit dem Aussortieren aufgenommen und bin viele, viele Dinge losgeworden. Das ist sehr befreiend und ich werde das auch weiter so machen, immer mal etwas aussortieren und nicht erst warten, bis sich ganz viel angesammelt hat.

lotte81

Nicht so 100%..... Aber es ist auch echt doof, Zuckerfasten und dann 100 Geburtstage  :-X s-:) Meinen eigenen hab ich schon nur abends mit Suppe gefeiert  ;D Ein Wochenende war ich im Wellnesshotel und habe ganz normal Süss gegessen...Nachtische, Kuchen, Schokolade  ;D Ansonsten war ich aber standhaft....
Auch wenn es nicht ums Abnehmen ging, ärger ich mich, dass ich nur 2kg abgenommen habe  :P Als ich das letzte Mal in der Fastenzeit auf Süsses verzichtet habe, waren es 7kg 
Jetzt schleiche ich allerdings ständig um die leckeren Pralinen rum, die ich zum Geburtstag alle bekommen habe und hoffe, dass ich standfest genug bin, sie mir nicht alle reinzupfeiffen an Ostern  S:D 

Unabhängig von der Fastenzeit hab ich unseren Plastikmüll/ Müll derzeit sehr kritisch im Blick und muss sagen, dass ich da echt was ändern muss...Fastenzeit hin oder her... Wir trennen konsequent, Restmüll etc ist nicht so das Problem...Aber eben die gelben Säcke. Aber so richtig Lösungen hab ich noch nicht gefunden, die mehr bringen, als nur ein wenig Kleinkram...zumindest steht mir bei einigem auch noch meine eigene Faulheit im Weg...steige ich nämlich bei Milch, Joghurt etc auf Glas um, muss ich mich permanent um Glasmüll kümmern und zu den Containern....Ja, doofe Ausrede, ich weiss  :-[ :-[ Aber ich erinnere mich noch zu gut, wie mir das bei den Babygläschen auf den Keks gegangen ist s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️