Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?

Begonnen von Coney, 08. Juni 2012, 17:48:45

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Weindiskussionen sind toll!!! :D

Ich trinke gerne auch mal Weisswein pur, aber das muss dann ein wirklich guter sein. Gut ist nicht zwangslaeufig teuer, den Mueller-Thurgau aus dem ALDI finde ich z.B. als Alltags-Weinchen wunderbar.  Aber sonst gerne gute Sauvignon blanc oder Grauer Burgunder.
Rose ist eigentlich gar nicht meins, war ZUfall und ist wie erwaehnt Schorle ;D

Ihr importiert den aus Suedafrika direkt, echt? Welcher Winzer ist das denn?

Wir hatten jahrelang einen traumhaften australischen Shiraz, der dann leider aus dem Programm genommen wurde.

Hier in ALB kriegt man natuerlich viele italienische Weine und Barbera und Montepulciano mag ich auch sehr gerne.

Coney

Huhu,

ja, wir importieren den direkt palettenweise. Es gab eine Zeit lang in Hamburg einen Weinhändler in Hamburg, der ihn hatte - also indirekt über den haben wir ihn auch entdeckt, den Wein. Der hat aber leider diesen speziellen Shiraz nicht mehr. Palettenweise übrigens nicht für uns allein, Sammelbestellung für den Bekannten- und Kollegenkreis. Der Winzer heißt Paul de Villiers. Los, mach mir mal ne PN mit Deiner Adresse, ich schick Dir eine Flasche (jetzt echt, ich hab grad geschaut - so teuer ist das nicht).

Italienische Weine mag ich auch, gerade haben wir einen gaaanz leckeren Barolo im Keller. Und noch einige Einzelflaschen vom Toskana-Urlaub letztes Jahr.

Ich mag auch französischen Wein, wir hatten letztens einen fantastischen Bordeaux, Tertre de Moulin oder so...

Weißwein holen wir uns direkt in der Eifel, wenn wir an der Mosel sind. Unser Winzer dort hat absolut leckeren Riesling - die Flasche um 3,50 EUR, aber einfach lecker!

Unser Penny hier hat auch einen ganz annehmbaren australischen Shiraz. Also es ist wirklich nicht immer der teure Preis.

A.n.j.a

Was??  :o   Neinneinnein, Du bist ja verrueckt. Wir koennen es so machen - im August bin ich in Deutschland, dann koenntest Du mir evt. tatsaechlich eine zu meinen Eltern schicken.  Aber nur wenn kein zu grosser Aufwand!!!  :-*

Landskroon, der hat ja etliche Preise gewonnen, wow. Glanzzeit 2007/2008, hm? Welches Jahr hast Du denn?

Ich komme leider nicht mehr auf den Namen unseres Australiers, Mist. Aber der war, hmmm.
Dann hatten wir lange argentinischen Lago Lacar. Ach ja, Wein. Mazedonischer ist uebrigens auch sehr klasse!

Coney



Ich hab diverse Jahrgänge von dem Zeug im Keller  8)  Die sind alle phantastisch, der 2003-er war eine Granate, 2007 sicher auch herausragend, aber der ist echt immer lecker.

Und stell Dich nicht an - ich mach das gerne, ich hab Spaß dran  :)

Fliegenpilz

Um nochmal zum Topic zu kommen:
Deine Gäste klingen bequem, Coney :-[

Erst wird sich pikiert und jetzt ist es doch genug?

Ich hatte meinem Mann vorhin noch einen kurzen Abriss deines Eingangspostings gegeben und selbst er sagte, dass er da lieber alleine Fußball schaut als sich von vorneherein schon so unter Druck gesetzt zu fühlen. Das wäre mir all die Arbeit nicht wert, wenn immer die Angst im Nacken sitzt, dass später darüber negativ geredet wird, weil es unter den Erwartungen war :-\

Coney



@Christiane: Nein, also dass hinterher einer negativ redet, das glaub ich nun wirklich nicht.

Ich denke, es ist jetzt so für alle okay - ich hab angesagt, was es gibt und niemand rechnet mit was anderem. Damit hab ich ein gutes Gefühl - und ich glaube, dass es wirklich so gemeint war, dass es voll ausreichend ist. Man muss ja echt nicht so üppig auffahren.

Coney


Ich muss noch ergänzen: In der Runde morgen jetzt, da ist eine richtig enge Freundin von mir dabei - da ist die Situation nochmal anders. Die würde natürlich sofort vorbei kommen und vorbereiten helfen, ihr könnte auch problemlos sagen, bring dies und das mit. Da ist das total ungezwungen. Für mich wird es immer schwierig, wenn jemand mit dabei ist, den ich nicht so gut kenne, weitläufigere Verwandtschaft oder Kollegen meines Mannes oder so. Ich hab das jetzt mal zusammengefasst unter mit "Freunden" gucken, mti wirklich ganz engen Freunden (da hab ich nicht viele) ist das klar nochmal ganz anders und natürlich völlig ungezwungen.

Mein Mann ist ja noch nicht sooo lange in der Firma und auch wenn er die Kollegen gut kennt, kenne ich sie noch nicht so gut und will natürlich eine gute Figur machen. Ihr versteht?

Meph

Ich weiss, was du meinst und muss sagen:
Ich bin echt froh, dass ich aus diesen Zwängen ausgebrochen bin!

Meine Mutter würde selbst mit einem normalen Abendessen beim perfekten Dinner gewinnen- so perfekt ist dann immer alles.
Sie legt die Messlatte halt auch selbst dadurch sehr sehr hoch
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Coney


Nee, perfekt muss es nicht sein - also ich probiere sehr gerne für Gäste mal neue Rezepte aus und das schmeckt dann nicht unbedingt immer alles super. Aber es macht Spaß, neue Dinge gemeinsam zu testen.

Die Frage ist halt nur immer, WER ist da dabei. Leuten die ich nicht so gut kenne oder meinen Eltern z. B. trete ich nicht so gelassen gegenüber, da ist doch eine gewisse Anspannung.

lisus

hm, bei uns ist das immer völlig unkompliziert, einer stellt die lokalität und hat meist auch immer bisschen knabberzeugs und so, ein grill wird in den garten gestellt und jeder bringt mit, was er isst und trinkt, meist schmeisst der ein oder andere noch n salat in die runde, irgendwer denkt sich, er könnte doch brot und dip mitbringen usw, also alles entspannt und ohne grossartigen aufwand für den gastgeber


Honigbluete

Ich bin auch mittelschwer entsetzt über die Ansprüche eurer Gäste! Ich würde nie auf die Idee kommen, über mehrere Tage zu ein und den selben Freunden zum Fußballschauen zu gehen, ohne zu fragen, was ich mitbringen soll! BZW würde ich gar nicht erwarten, dass es was zum ESsen gibt!!!!

Wenn wir im größeren Freundeskreis grillen, bringt jeder sein eigenes Grillgut mit sowie mindestens 1 Salat und Brot. Das wird dann für alle auf einen Tisch gestellt und man kann von allem probieren.... Find ich total super, denn so hat nicht der Gastgeber die volle Verantwortung uns Kosten und alle können verschiedene Sachen probieren... Getränke stellt idR der Gastgeber, meist bringen die Gäste aber auch noch was mit.

Coney



Ja, wie gesagt - ich denke man muss da differenzieren, was es für Freunde sind. Mit sehr engen Freunden ist es hier so, dass wir halt i. d. R. gemeinsam vorbereiten, teilweise auch gemeinsam einkaufen gehen und dann die Kosten teilen. Aber hier ist es so, dass wir ja mit  mehreren sind, es sind ja auch nicht immer die gleichen Leute, die kommen - heute z. B. sind zwei dicke Kumpels dabei von meinem Mann und eine sehr gute Freundin von mir. Die werden sicher noch öfter kommen und da geh ich davon aus, dass dann auch einer von denen mal nen Schwung Bratwurst mitbringt.

Allerdings mit Kollegen z. B. ist das eine andere Sache, die sind heute mal da und evtl. noch zu einem weiteren Spiel, ähnlich mit Familie und weitläufigeren Freunden/Nachbarn, die kommen wechselnd mal vorbei, aber sind nicht jedes Mal da.

Ich denke auch, wenn man immer zu den gleichen Leuten gucken geht, klar, dann bringt man was mit. Ist man dort aber nur 1 - 2 Mal, dann sieht die Sache schon anders aus, also man fasst das dann eher als Einladung all inclusive auf.

Versteht ihr, was ich meine?

Ich versuche die ganze Zeit meine innere Spaltung zu erklären, aber irgendwie will es nicht recht gelingen  ;D

Das sind alles nette Leute und ich habe total Bock, mit denen Fussball zu gucken, aber es ist eben ein wechselndes Publikum, viel auch Kumpels von meinem Mann, ich kenne die nicht alle so gut. Mir ist wichtig, dass sich alle hier wohl fühlen, nicht mehr und nicht weniger. Aber da es eben nicht jedes Mal die gleichen Leute sind, ist das mit Mitbringen von Sachen schon schwieriger. Ein paar fahren auch extra recht weit her, Übernachtungsgäste haben wir auch dabei.

Und zu einer Einladung, da bringt man halt eher Blumen, Wein, die Schachtel Pralinen mit, als nen Steak für den Grill...

Flower Eight Revival

Klar verstehe ich dich. Ich spreche aber nun von uns: wenn uns jemand zum Grill (heute zum Beispiel) einlädt (inkl. Fussballschauen, also der gleiche Anlass wie bei dir), dann frag ich einfach, ob ich etwas mitbringen soll. Die Frage ist für mich ein Muss. Wenn die Einladung aber von vornherein so gestaltet ist, dass der Gastgeber alles übernimmt (Bitte nichts mitbringen, wir stellen alles, keinerlei Beteiligung), dann snd die Pralinen, eine Weinfalsche oder Blümchen eben mein Mitbringsel.

Coney


@blume: Ich mach es auch so (fragen). Letzthin auch die Frau eines Kollegen meines Mannes - ich hatte fast das Gefühl, dass ich sie mit der Frage beleidigt habe  :-\

Jaja, das zwischenmenschliche... schon schwierig.

Als ich hier hingezogen bin, habe ich es z. B. auch so gemacht, dass ich ohne zu fragen einfach nen Salat mitgebracht habe. Kannte ich halt so - da waren wirklich einige vor den Kopf gestoßen!

Flower Eight Revival

Wie kann man sich beleidigt fühlen? Sowas finde ich etwas zu empfindlich. Es ist doch nett, wenn sich jemand Gedanken macht. Aber dann ist doch was regionales, zumindest bei dir. Ich kenne hier niemand, der sich wegen der Frage beleidigt fühlen würde.
Bei uns läuft es so: Grill bei D&A (bei uns) ? jep. Wat soll ich mitbringen? Mein Schwager zum Beispiel hat (wir hatten eine sehr lustige Aktion) 3 kg Kohle einfach verbrasselt, weil er etwas ausprobiert hat. Beim nächsten Grillen hat er einfach Grillkohle (ungefragt) mitgebracht. Fand ich nett, obwohl nicht nötig, wir hatten ja genug. Das war nur ein Beispiel. Erhlich, ich kenne sowas was du schreibst heir nicht. Ich beneide dich auch nicht darum, das wäre mir einfahc zu anstrengend. Mal so, mal so...nö. Spass, geniessen, gemeinsam veranstalten/Kosten teilen.

Coney


Ich habe die Hoffnung, dass man sich durch die EM noch ein bisschen besser kennen lernt und es danach dann lockerer läuft. Die Frauen z. B. von den Kollegen meines Mannes hab ich bisher nur 2 oder 3 Mal getroffen. Und das dann auch bei so Firmenveranstaltungen, wo es ja auch nicht so locker ist, wie beim Fussball. Heute sitzt ja auch kein Chef mit am Tisch  ;)  Sympathische Leute aber auf jeden Fall (sonst hätten wir ja auch nicht gefragt, ob sie kommen).

Und mit der Familie - tja, die muss man wohl nehmen, wie sie ist. Meine Schwiegereltern sind da auch sehr unkompliziert, Schwiegerpapa wird heute auch sicher den Grill übernehmen. Aber andere Leute sind eher schwierig  s-:) Wobei ich nicht sagen kann, dass ein Abend mit ihnen nicht nett ist - die ticken eben nur anders. Unsere Familie ist auch sehr multikulti, ich denke das spielt da auch noch mit rein.

Es klingt jetzt wohl auch alles komplizierter als es tatsächlich ist. Eigentlich ist es keine große Sache, mich hatte nur mal interessiert, wie es woanders ist, um einzuschätzen, ob eine Bratwurst auf Pappteller ein Ding der Unmöglichkeit ist *g*

Flower Eight Revival

Nochmal: viel Spass.

Wir handhaben es etwas anders mit Kollegen: Arbeit ist in der Firma und privates bleibt privat. Eine einzige Aunahme haben wir bisher gemacht, aber ansonsten lassen wir keine Kollegen in unser Leben rein.  :) Ich weiß, da sind wir etwas eigen (verschlossener als gedacht, da wir ansonsten recht offene Menshcen sind; aber zu uns nach Hause lade ich nur -sehr enge- Freunde ein) , ist auch nicht die Norm. Deshalb kenne ich vermutlich solche Situationen auch nicht.

Coney


@blume: Es ist defintiv heikel mit Kollegen - zumal einige davon meinem Mann als Vorgesetzten haben. Ich überlasse die Entscheidung da aber ihm, er muss ja mit denen wieder arbeiten.

Flower Eight Revival

Hm, verstehe. Eben weil wir solche SItuation nicht erleben wollen, meiden wir auch privat angehauchte Einladungen. Es sei denn, die ganze Abteilung ist eingeladen, dann sind wir dabei (beim Chef). Aber ansonsten: Guten Morgen, Schön Tag auch, ein Schönes Wochenende und das wars.

Coney



Naja, dort in der Firma ist es so, dass die gezwungen werden, auch was privates zu unternehmen. Jedes Jahr gibt es zwei Mal eine jeweils 3-tägige sogenannte "Teambildungsmaßnahme", wo sie dann zusammen Ski fahren gehen oder sonst was. Die teilen sich da sogar dann Hotelzimmer/Ferienwohnung. Insofern kommt man sich eh privat näher und zu Hause kann man ja entscheiden, wen man einladen will und wen nicht.

Flower Eight Revival

ah, sowas finde ich urgs. A. würde sich da ständig irgendwas einfallen müssen, er hasst solche Zwangsveranstaltungen. Er macht auch nie bei Weihnachtsfeier etc. mit. Er ist - wie ich schon geschrieben habe- sehr eigen.

Coney



Naja, mein Mann ist der Chef, da kann man sich so schlecht drücken  s-:)

Flower Eight Revival


Coney

Zitat von: blume8 am 09. Juni 2012, 12:34:43
Gnaa, da müsst ihr dann durch ;D

So ist das wohl - aber bislang ist da alles entspannt, ich find die auch ganz nett.

Flower Eight Revival

Ich würde vermutlich die Chefsbraut rauslassen  S:D ;D ;D : Stöckelschuhe und blondieren..ähm, nö, sowas macht die "Assistentin von Cheffe"...tja, da bleibt nur Botox und gelangweilt ein Cocktail schlürfen  ;D Jaaaa, ich würde Spass haben S:D