Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?

Begonnen von Bradipa, 12. Oktober 2011, 14:29:50

« vorheriges - nächstes »

*nova*

meine brüder und ich haben zum 14.geburtstag einen bekommen. ob das wenn alena 14 ist noch "möglich" ist weiß ich nicht, aber ich habe nicht vor ihr vor dem beginn des 13. lebenjahres einen zu kaufen.

Nachtvogel

@blume
neee also ich seh doch schon noch nen Unterschied zwischen Ipod und TV...
Klar wenn sie Musik auf voller Lautstärke hört ist das schädlich für die Ohren-ok.

Aber 1. würde sie das nicht und 2. ist sie nicht so der Musikmensch, die würd das Ding nicht ewig in den Ohren haben. Am TV jedoch würde sie dran festwachsen wenn ich sie lassen würde S:D  ;D

Und die Reizüberflutung im Tv schätze ich schon noch GANZ anders ein als die vom Ipod.
Ausserdem ist der Ipod Inhalt einfacher zu überwachen als der vom TV.

Auf den Ipod spiele ICH ja drauf, also Musik ausm Netz ziehen (legal natürlich ;D) und auf den Ipod aufspieln-wird wohl noch einige Jährchen dauern bis sie das kann ;D

Aber TV Sender wechseln - easy peasy  ;)

Und kommt, erzählt mir nix, wenn ich den Kids nen TV ins Zimmer stelle dann weil ICH meine Ruhe will, erzählt mir doch ned, dass die Eltern dann jedes Mal beim Schauen dabei sitzen, dann könnten sie auch im Wohnzimmer schauen  s-:) s-:) s-:)
Son Stuss...
Und dann haben sie auch mal schnell 10Minuten was geschaut, was sie nicht sollen bevor die Eltern es bemerken.



Achja, Ipod nochmal @blume
ich habs jetzt so genannt weil ich einen hab aber es darf nat. auch jeder Xbeliebige Mp3 Player sein-mein Fehler ;D
(würde ich sogar vorziehen weil es da ettliche Modelle gibt wo man die Lautstärke an nem gewissen Punkt blockieren kann ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#52
fernseher mit TV-Anschluss ist schwerer zu überwachen. Aber einen ohne? Ja, da besteht nur die Gefahr, dass eine DVD ewig läuft. Und da ist eben doch die Kontrolle der Eltern gefragt.

Meine Tochter hat einen Fernseher ohne TV-Anschluss im Zimmer. Sie hat einige altersgerechte DVDs, die sie immer nach Absprache mit uns und nur am Wochenende anschauen darf. Mahct sie aber selten, da sie es doof findet, allein zu schauen.
Passt also.
Mein 3 jähriger Sohn darf vom Fernseher im Zimmer erstmal nur träumen (wenn er das überhaupt macht). Er darf ein Gerät besitzen, aber erst wenn wir der Meinung sind, dass er dafür reif ist. Das mache ich von seiner Gesamtentwicklung abhängig, nicht vom Alter. Aber zur Zeit ist er noch Meilenweit davon entfernt. Also auch kein Thema
Ipod: will meine Tochter, bekommt sie nciht. Eben weil Gerät zu teuer ist für eine 10 Jährige. Sie bekommt Weihanchten einen preiswerteren Gerät, damit haben wir kein Problem.

Fernsehen an sich: ja, je nach Situation schauen sie fern. Im Wohnzimmer. Unter meiner Aufsicht. Wenn ich ausschalte, dann ist damit eben Schluß.
Passt alles wunderbar.

Kontrolle einfach gemacht, Kinder glücklich, Eltern auch.  :) Ist unser Weg/unsere Art mit dem Thema umzugehen. Das gleiche gilt für Nintedo und co.

Edit: noch was: ich vertraue meiner Tochter. Und bisher hatte ich nie einen Grund, ihr den Fernseher im Zimmer zu verbieten. Sämtliche regeln werden ohne wenn und aber, eingehalten. Braves Kind. :)

Nachtvogel

@blume

ist ja auch völlig ok so ;)

Aber sag mal, ernsthafte FRage weil ichs nciht verstehe: wieso in Gottes Namen muss ein TV im Kizi stehen wennn kein Tv Anschluss dran ist und DVD nur nach Absprache geschaut wird und WIESO kann man DANN denn nicht im Wohnzimmer schauen.
Aber ok, deine Tochter ist auch wesentlich älter schon oder? Da ists dann ja nochmal was Anderes. Die wollen ja auch mal einfach in RUHE was schauen.


Also dann für ein Kind gesprochen wie im Ausgangspost geschrieben: 2,5-4Jahre.

WO ist der Sinn? Warum soll ein Kind denn ALLEINE im eigenen Zimmer die DVD schauen??? ???
Das finde ich furchtbar, ehrlich!
(wie gesagt, ich rede nicht von älteren Kindern die -mMn- auch mal das Recht auf Ruhe haben)

Das geht doch nur darum, seine Ruhe zu haben und dann kann man mir nicht sagen dass da dann nciht auch ganz schnell noch de rTV Anschluss dabei ist weil= noch mehr Ruhe :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

1. Ja, meine Tochter ist knapp 10 und hat vollkommen andere Interessen als ihr kleiner Bruder. Darf sie auch.

2. Die Gründe, weshalb ein Kleinkind ein Fernseher bekommt, interessieren mich recht wenig. Ich finde es nicht gänzlich ok, aber auch nicht dramatisch. Gibt schlimmeres.

Nachtvogel

#55
ok

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Hm, und ich habe dazu meine Meinung geäußert. Ich würde es einfach hinnehmen. Nicht Beifall klatschen, aber auch nicht verurteilen. Ich sehe es nicht so dramatisch. Es ist unnötig und verursacht mehr Arbeit, wenn die Kontrolle eingehalten werden soll. Im Wohnzimmer ist einfacher. Aber gut, wenn die Eltern die Mehrarbeit haben wollen, bitte. Oder die Gefahr eingehen, dass das Kind das Gerät sogar zerstört, auch ok. Ich bin zu "bequem" und zu "geizig" um mir das anzutun.


EDIT.: nu editier nicht, so wirkt das was ich geschrieben habe blödsinnig. böse nachtvogel. hmpf :P ;D

Cecalein

#57
*

Nachtvogel

Zitat von: blume8 am 12. Oktober 2011, 21:35:32
Hm, und ich habe dazu meine Meinung geäußert. Ich würde es einfach hinnehmen. Nicht Beifall klatschen, aber auch nicht verurteilen. Ich sehe es nicht so dramatisch. Es ist unnötig und verursacht mehr Arbeit, wenn die Kontrolle eingehalten werden soll. Im Wohnzimmer ist einfacher. Aber gut, wenn die Eltern die Mehrarbeit haben wollen, bitte. Oder die Gefahr eingehen, dass das Kind das Gerät sogar zerstört, auch ok. Ich bin zu "bequem" und zu "geizig" um mir das anzutun.


EDIT.: nu editier nicht, so wirkt das was ich geschrieben habe blödsinnig. böse nachtvogel. hmpf :P ;D
mir war aufgefallen, dass es doch nicht so ganz stimmte  ;D ;D ;D

nein du hast schon Recht...

Was ich allerdings nicht glaube ist, dass die Eltern die SO kleinen Kids nen TV ins Zimmer stellen, das so genau kontrollieren und überwachen wie du es beschreibst, ganz einfach wie du schon sagtest: es würde MEHR Arbeit bedeuten und wäre somit VÖLLIG sinnlos.

Ich glaube den Eltern die sagen *ja XY hat TV im Zimmer aber ohne Tv Anschluss und ich bin immer dabei* schlicht und ergreifend NICHT denn wenn das wirklich so wäre, hätten sie das Gerät nicht :P
Und DA kommen wir wieder an den Punkt wo ICH sage: geht GARNICHT, finde ich schrecklich.

Aber einmischen würd ich mich wohl auch nicht, in so nem Falle eh zwecklos
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bradipa

Was mich etwas irritiert viele schreiben

" ich hatte mit ... Würd hier auch so"

Sonst ist immer alles von damals veraltet und da geht's???

Ich weis nicht wann ich einen hatte definitiv im Grundschulalter...

Und es kommt ja auch aufs Eugene verhalten an mein Mann hat IMMER den tv an nervt mich sehr den vom Schlafzimmer habe ich beim Umzug " ausersehen" ;) kaputt gemacht ... Folge er schläft oft im Wohnzimmer ein und schläft dann auch da ... Dadurch wird es aber naturlich auch anders vorgelebt als bei Leuten wo beide so sind wie ich...ich hab wenn musiksender an oder Mittwoch Abend pro 7 ;) sonst nüscht ...

Blume: deine Einstellung find ich gut ich denke auch das es vom Kind abhängig ist ... Einem Hyperaktiven Kind oder bsp mit konzentrationsschwierigkeiten wurde ich auch mit 16 keinen holen ...


Bradipa

Ach und nachti ich geb dir recht der einzige Grund fur mich ihr JETZT einen hinzustellen wäre wenn wir parralel gucken wollen

Selbst um meine Ruhe zu haben da kann sie auch im Wohnzimmer gucken

Flower Eight Revival

#61
@nachtvogel
naja, das ist natürlich nicht wünschenswert. aber eben nicht von aussen kontrollierbar. es gibt schwarze schafe und es gibt eltern mit mehr sinn für eine solche verantwortung (das auch unterschiedlich ausgelebt wird). Ich brauche den Fernseher nicht täglich, andere schauen alle paar Tage ins Netz, andere hören ständig Musik. Menshcen sind unterschiedlich...und machen Fehler.

@gianna
Wir machen viele Sachen nicht eng vom Alter, sondern von der Reife des Kindes abghängig. Es ist so, wie ich am Anfang schrieb: was mein Kind darf, dürfen andere vermutlich nicht. Was andere Kinder dürfen, darf mein Kind vermutlich nicht :)

Bradipa


Janny

Und das mit der Kontrolle hört irgendwann auch auf . Mein Sohn hat jetzt ein Handy mit Bluetooth und was der mir aus der Schule mit nach Hause bringt - Holla die Waldfee , da gibt es schon Southpark Folgen aufm Handy die ich ihm da nicht raufgespielt hätte. Aber er ist elf und andere Kumpels dürfen das und schwupps heutzutage ist das übertragen dann ja kein Problem mehr ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Flower Eight Revival

Ach, ich weiß nicht Janny. Ein Kind mit 10/ 11 Jahren sollte man zwar nicht mehr so eng, aber dennoch kontrolieren. Es ist immer noch ein Kind. Jedes Jahr wird die "Leine" etwas länger gemacht, mehr Freiheiten erlaubt. Aber vollkommen ohne Kontrolle geht es noch nicht. Bei uns ist das zumindest so.  :)

Janny

Naja was meinst woher ich weiss das er das drauf hat . Ich meinte damit das er es ja nun doch erst mal gehört und gesehen hat , denn in der Schule bin ich ja nun nicht dabei , weisst wie ich mein ? Hier hätt ihm das sicher nicht erlaubt zu schauen ..... Aber er hats nun gesehen , weiss das diese Serie existiert und fährt voll drauf ab ....

Und dann fällt mein Kerl mir noch in Rücken und fragt Len ob er denn dann auch schon Beavis und Butthead kennt . Danke lieber Mann !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Flower Eight Revival

Das glaub ich dir. Ich mache es mir einfacher, sie bekommt kein Handy.  :) Noch nicht. Irgendwann wird es nötig, vor allem wenn sie auf die weiterführende Schule kommt .Aber es wird kein chi-chi Model, sondern recht einfach.

Lilifee

Also unser Sohn hat einen fernseher mit DVD Player im Zimmer seit er 3 ist. Wann er schauen darf bestimmen wir! Es ist nicht öfters als bei seinen Freunden die keinen haben. Ich finde das überhaupt nicht schlimm im Gegenteil finde es praktisch nicht das Wohnzimmer od Schlafzimmer teilen zu müssen nur das Kind seine Sendung schaut.
Da er viel draussen ist, viel Sport macht, also viel beschäftigt ist und auch unter d Woche bis 4 im kiga ist, darf er auch mal in seinem Zimmer ne DVD anschauen. Das möchte ich nicht altersmäßig beschränken!

Janny

Er ist auf der weiterführenden Schule , stand schon ein paar Mal da und der Bus war weg / zu voll und er hat sich das Handy selber vom eigenen Geld gekauft.......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Flower Eight Revival

Hm, ja, aus dem Grund will ich ihr auch ein Handy besorgen. Wir wohnen sehr abgelegen. Wenn sie etwas verpasst, möchte ich ihr helfen.

LILA

Bisher gibts in den Kinderzimmern keine Fernseher. Ich sehe keinen Grund.

Ich werde hier keine Aussagen treffen, denn die über 4,5 Jahre Mutterschaft beweisen mir, dass gute Vorsätze sehr schnell über Bord geworfen sind.

Ich weiß es also nicht, aber jetzt noch nicht.  :)

sanigirl

Ich habe nun keine Antworten gelesen, meine Meinung dazu ist aber, das Kinder gar keinen Fernseher brauchen. Ich selber bräuchte auch keinen  ;) Also Elias (und später auch Sam) brauchen vor ihrer Konfirmation gar nicht fragen.  ;) Ich selber hatte auch keinen Fernseher als Kind und auch nicht als Jugendliche. Mit 17 bin ich ausgezogen (das lag aber nicht am fehlenden Fernseher  ;D ;D )

dane_80

Zitat von: piglet am 12. Oktober 2011, 20:27:13
Wenn sie es sich leisten können ;)
Wenn sie das Bedürfnis danach haben dann können sie darauf sparen.

So in etwa.
Im Moment mache ich mir da noch gar keine Gedanken, er darf an PC und TV hier im Wohnzimmer.

Bevor er einen Fernseher ( von mir ) bekommt würde er sicher erst mal einen PC bekommen, für die Schule, für DVDs usw. Aber auch da erst auf der weiterführenden Schule, abhängig von der weiteren Ausstattung des Haushalts und seiner Vernunft ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bradipa

also ist zwar wieder nen anderes thema...aber Handy bekommst sie dann wenn sie alleine draussen unterwegs ist! also kann das ducrhaus mit 7/8 sein ... kein plan wann ichsie so alleien raus lassen...spätestens wenn sie von der schule alleine heim geht ich find es schin wichtig mein kind erreichen zu können und andersherum...und klar wird es was einfaches...

aber ob die kinder die serie nun bei kumpels sehen oder auf dem eigenen handy drauf haben ist auch wurscht...

meine schwester ist 11... voll in der pupertät...also am anfangbesser gesagt... was es da für themen gibt - holla die waldfee.... neulich bekam sie von ihrer freundin die in einer OBERMUSLIMISCHEN familie lebt also schwestern werden da wirklich noch ind er türkei verheiratet Ayse darf nicht mit jungs spielen und wer ihr mann wird weiß sie auch schon  :( jedenfalls hat DIE meiner schwester erklärt was "blasen" bedeutet  :o

Solar. E

Zitat von: Gianna am 13. Oktober 2011, 10:22:55
also ist zwar wieder nen anderes thema...aber Handy bekommst sie dann wenn sie alleine draussen unterwegs ist! also kann das ducrhaus mit 7/8 sein ... kein plan wann ichsie so alleien raus lassen...spätestens wenn sie von der schule alleine heim geht ich find es schin wichtig mein kind erreichen zu können und andersherum...und klar wird es was einfaches...



Das mit der Erreichbarkeit ist so ne Sache  s-:)
Meine Tochter fährt jetzt mit dem Zug in die weiterführende Schule. Dafür hat sie auch ein Handy bekommen. Ein altes von uns, mit dem man nicht viel anstellen kann. Ich wollte, dass sie das aus genau diesen Gründen hat, dei du genannt hast. Und was ist? Auf dem Schulgelände herrscht Handyverbot, d.h. das Teil muss aus sein. Dementsprechend vergisst sie regelmäßig, es wieder einzuschalten wenn sie die Schule verlässt. Möchte ich sie anrufen, ist das Ding jedes Mal aus.  :-(
Morgens muss ich sie jedes Mal ans Einschalten erinnern - aber wenn ich es vergessen würde und sie käme in der Schule nicht an, würden die sich bei mir melden, wenn sie unentschuldigt fehlen würde. Auf dem Rückweg aber fände ich es wichtig, dass ich sie auch mal fragen kann wo sie bleibt, wenn der Zug mal Verspätung hat.  :-( Dafür rief sie mich auch schonmal an, dass sie früher heimkommt, zu Zeiten, zu denen sie wusste, dass ich eh daheim sein würde. s-:)
Zweck verfehlt bisher, würde ich sagen.  s-:) (ok, sie ist noch nicht auf den Trichter gekommen, Freundinnen damit anrufen zu wollen oder angerufen zu werden, spätestens dann wirds funktionieren  8))