Katzenwäsche wie oft?

Begonnen von Melinas Mama - lucky81, 18. März 2011, 00:15:16

« vorheriges - nächstes »

katjuscha

@blondchen naja sie fetten ja so oder so irgendwann, aber je mehr man wäscht, desto schneller fetten sie..
das ist einfach so... ich spreche da aus erfahrung ... wie gesagt ich wasche nur 1 mal die woche haare... sie sind weder fettig noch muffen sie zu dem zeitpunkt, aber frisur sitzt dann nimmer ^^ fettig werden meine haare nach 10 tagen... nicht eher ^^
ich musste sie aber auch schon öfter waschen, als ich ne andere frisur hatte und da wurden sie auch schneller fettig... und zwar je öfter ich gewaschen habe, desto öfter wurden sie fettig...
klar spielen faktoren wie styling und reingrapschen ne rolle, aber mit nem bob (waschen und föhnen alle 2-3 tage ohne stylingprodukte) waren sie deutlich schneller fettig als jetzt mit kurzen haaren oder mit sehr langen haaren davor

lisa81

-
#26
---

Melinas Mama - lucky81

@lisa

hm, ok ... na dann waretn wir mal, es ist einleuchtend wie du es schreibst :-)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Bahia

Das ist eine Frage der hormonellen Entwicklung, dass Haare fettig werden.
Sprich i.d.R. kommt das Anfang der Pubertät. Ab da müssen sie häufiger gewaschen werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Vorstellung, den Windelbereich nicht bei jedem Wechsel gründlich zu reinigen finde ich etwas krass, ich mag auch kein Pipi an der Haut haben.

Meine Maus ist ja noch so klein, dass sie eh gar nicht unangenehm riecht. Gebadet wird ca 2 x pro Woche, dabei werden auch die Haare mit gewaschen. Allerdings beides nur mit klarem Wasser, eingeölt/Massage wird danach gemacht. Ich denke, wenn sie im Sommer draußen rumkrabbelt und sandig wird, dann eben nach Bedarf häufiger. Als sie noch Stillstuhl hatte und ab und an überlief, hab ich sie auch nach Bedarf häufiger gebadte/geduscht, wenn es mal täglich war, dann war es eben so. Aber jetzt, wo es keine solchen Unfälle mehr gibt und sie noch nicht beim Spielen schmutzig wird, reicht 2 x die Woche.
Wir waschen bei jedem Windelwechsel mit Waschlappen und Wasser.
Gesicht und Hände nach jeder Breimahlzeit oder wenn sie spuckt. Zähnchen putzen jeden Abend, erst ich und dann darf sie selbst noch. Sie soll die Zahnbürste ja als etwas Normales kennen lernen.
Füßchen außer der Reihe öfter mal, schon allein deshalb, weil sie so gern pieselt, wenn die Windel ab ist und dann kommt immer was an die Füße.

Insgesamt muss man halt immer mehr und häufiger machen, je älter sie werden. Aber solange sie nicht in der Pubertät sind und nicht staubig/sandig o.ä. halte ich tägliches Duschen/Baden für zu viel für die Haut.
Männe und ich duschen täglich, das wird sie also auch so mitbekommen und wenn sie es später wünscht, darf sie natürlich.

shiri

Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 13:01:20
aber creme über pippihaut? ist schon ekelig oder ?

;)

Zitat von: shiri am 18. März 2011, 11:34:34
Windelbereich wird nur gereinigt wenn das große Geschäft drin war. Nach dem kleinen Geschäft nur wenn cremen nötig ist, dann wird vorher gesäubert.

bevor wir cremen wird natürlich(!) gesäubert

...und Neuro ist nicht gleich Neuro!
Bei Selma ist 2mal die Woche baden schon grenzwertig....wenn auch manchmal nötig :\

Alchemilla

Ich dusche selbst auch nicht jeden Tag   :)

Ich neige auch zu trockener Haut und Neurodermitis und ich muss mir wirklich nicht jeden Tag die Knie waschen.
Täglich (manchmal auch 2 mal täglich) wird alles gewaschen, was unangenehm riechen könnte und das ist ja hauptsächlich eine hormonelle Geschichte. Hormone die bei Kindern noch nicht vorkommen.
Duschen und Haare waschen tue ich alle 2 bis 3 Tage.

So halte ich es auch bei Jo. Händewachen und Zähne putzen ist aus hygienischen Gründen einfach täglich (mehrfach) notwendig. Ansonsten wird nach Bedarf gebadet. Er HASST Haare waschen. Warum sollte ich ihm das öfter antun als es notwendig ist? Seine Haare fetten nicht und er schmiert sich auch fast nie was rein. Seinen Popo habe ich immer mit Wasser sauber gehalten und da er noch nachts Pampers trägt ist das tägliche "Popo-Waschen" eh mit dabei. Und der Rest von Jo kann durchaus eine ganze Woche ohne Wasser und Seife auskommen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Falballa

Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 10:30:40
aber es gibt echt mamas die nicht bei jedem windelwechseln den windelbreich reinigen :(

noch schlimmer finde ich die Mütter, die sich nach dem Windelwechsel mit Stuhlgang nicht mal die Finger waschen.  :P Bäh!

Ansonsten waschen wir morgens und abends genauso inkl. Zähneputzen. Intimbereich wird je nach Geruch gewaschen  ;D.
Allerdings duschen meine lieber...auch gut!

Lalelu

#32
<

Melinas Mama - lucky81

@tigger meinst das schaut sie sich irgendwann automatsich ab?

das wär natürlich auch super, dann bestimmt sie sozusagen ja ihren zeitpunkt selber :-)

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Lalelu

#34
<

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: Tigger2212 am 19. März 2011, 22:09:11
ich bin ja kein profi (und hab bisher nur kleine kinder), aber von meinen kindern abgeleitet: sie würden leicht in die richtung zu lenken sein, das zu tun, was ich tue - ganz von allein vielleicht nicht immer, aber wenn du ihr zb einen waschlappen gibtst, wenn du dich wäschst, macht sie es dir bestimmt direkt nach.... bzw später dann hat sie es durch dein vorbild ja als normal 'für einen großen' verinnerlicht und läßt sich leicht dazu bringen  ;)

bei uns ist es jedenfalls in allen anderen belangen inklusive zähneputzen so (anziehen, essen, aufräumen, etc.), warum dann nicht beim waschen?

da hast recht :-)

zähneputzen will sie auf alle fälle auch wenn ich putze, und sich in der wanne waschen macht sie auch, erst wäscht sie sich und dann mich  ;D

und ich wasch sie dann nochmal, und mich dann auch nochmal ......

;)

na dann warten wir einfach noch bis sie selber zum waschlappen greift, bisher schaut sie immer fasziniert zu
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Haselmaus

Ich unterschreibe bei Katjuscha. Und habe das so bei mir selbst erlebt und auch schon häufig gelesen (zugegeben nicht beim Friseur, sondern eher in Öko-Haarforen ;) ): Haare werden um so schneller fettig, je häufiger sie gewaschen werden. Und man kann sie "erziehen". Im Moment bin ich bei alle drei bis vier Tage angekommen. Man kann Haare sogar so weit bekommen, dass sie ohne waschaktive Substanzen, nur mit Wascher und ihrer eigenen Selbstreinigungskraft wieder sauber werden. Die Übergangszeit kann allerdings lange und bäh  :P sein.

Und zum Windelbereich: Meine beiden Hebis haben mir das auch gesagt, dass man nicht bei jedem (Pipi-)-Windelwechsel waschen sollte. Und schon gar nicht Feuchttücher benutzen. Der natürliche Harnsstoff ist ja auch Pflege für die Haut. So lange die Babys gestillt werden, ist der Urin ja auch nicht besonders säurehaltig oder so.

Wir sind vermutlich die Oberschweinchen: morgens Gesicht und Hände, Zähneputzen, meistens (aber nicht immer) Intimbereich waschen. Allerdings alles ohne Zusätze, nur mit Wasser (ähm, Zahnpasta schon natürlich).

Baden höchstens einmal in der Woche, meistens zweimal. Im Sommer kurz abduschen abends.

Haare waschen höchstens einmal in der Woche. Nötig ist es aber nicht. Die Kinder waschen auch schon mal drei Wochen die Haare nicht, wenn sie beim Baden den Kopf nicht nass machen.

Abends nur Gesicht und Hände und Zähne.


dane_80

Zitat von: Haselmaus am 20. März 2011, 07:35:17
Wir sind vermutlich die Oberschweinchen

Nö, mehr wird hier auch nicht gemacht. Morgens Hände und Gesicht waschen, Intimbereich da er eine Nachtwindel hat. Abends Hände und Gesicht, Zähne putzen.

Baden/duschen gibts hier nach Bedarf, kann einmal die Woche sein, im Sommer spüle ich ihn einmal abends ab da er sich schnell kratzt wenn er schwitzt bzw. Sonnencreme drauf hatte.

Ich denke wenn er anfängt in der Pubertät strenger zu riechen wird er das entweder merken oder es wird ihm mehr (von Freunden und Mädels) oder weniger ( von mir) direkt gesagt werden. Dann kann er anfangen öfter zu duschen bzw. sich zu waschen.
Aber ich selber dusche zwar täglich, benutze aber nicht jeden Tag Seife. Das reicht im Allgemeinen aus. Und das waschen mit Waschlappen am Waschbecken finde ich persönlich so umständlich und vom Ergebnis her unbefriedigend dass er sich das eher nicht abschauen wird :P
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

First+Josefina

#38
Also wir gehören da auch ehr zu den kleinen Wutzis! ;D

Morgends: Gesicht, Hände, Windelbereich , alles mit klarem Wasser, Zähnenputzen nach dem Frühstück!

zwichen drinn zum Windelwechseln benutze ich Feuchttücher, Cremen muss ich fast nie, wenn Josefina bissel rot/ Wund wird kommt Heilwolle drauf!

Abends: Gesicht, Hände, manchmal Windelbereich,( Zähne putzen natürlich auch)

Hände und Gesicht am Tag je nach bedarf

Baden meist 1x die Woche, höchstens 2x, mit Haare waschen (die paar die sie hat) aber ohne Shampoo, im Wasser ist bissel Bübchen Öl Bad!

Ich finde das reicht noch, jetzt im Sommer wenn sie auf dem Spielplatz ist, wird dann je nach Bedarf gebadet/gewaschen!

Meine Hebamme hat mir auch gesagt, das zuviel Waschen/ Baden nicht gut ist für die Kinderhaut! ICh habe Bekannte, denen hat es ein Hautarzt auch schon gesagt! Die Kinder haben noch einen natürlichen Schutz auf der Haut!

Und mal ganz ehrlich, ich hätte keine Zeit Josefina jeden Tag zu baden, weil wenn sie badet dann will sie das auch ausgiebig! Duschen mag sie nicht so gerne!
Wenn ich mich oder mein Kind jeden Tag von Kopf bis Fuss mit Seifenwasser und Waschlappen waschen würde, dann würd ich aber lieber unter die Dusche hüpfen!

Ausserdem ist ein bissel Dreck gesund!! ;)
Stinken sollte natürlich keiner!!!! ;D
Liebe Grüße von BIANCA & JOSEFINA
[Login or Register]
★Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und

aus Wünschen Leben wird,

dann kann man wohl von einem WUNDER sprechen!★

Melinas Mama - lucky81

ist echt interessant wie unetrschiedlich das ist :-)


also unnötig die haut wollen wir auch nicht kaputt machen....



duschen mag meine kleine überhaupt nicht.... baden naja, also nicht täglich, dann find ich die prozedur mit waschlappen besser :-)


aber ich lass es nun auf mich zukommen, irgenwann wird sie wohl nach dem waschlappen greifen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Funkenflug

wir sind dann wohl auch eher wuzis...

bei uns wird morgends gesicht, hände, füße und popo gewaschen.
Abends nochmal das Gleiche.
Zähneputzen gibt es bei uns erst seit 3 Wochen, machen wir derzeit 1x am Tag.

Tagsüber wasche ich ihn nur nach dem Essen oder wenn er ganz schlimm aussieht.
Er hat durchaus mal nen dreckigen Mund. Fände das als Kind extrem nervig immer abgeputzt zu werden.

Den Windelbereich waschen wir meistens, nach dem Pipi aber nicht immer.
Wurde mir auch so erklärt, dass man das bei empfindlicher Haut nicht soll.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

jen58

Zitat von: moni am 18. März 2011, 08:04:03

. ich wasch mich auch nicht jeden tag unter den achseln oder die füße.

eincremen mache ich auch nicht. nur im winter wenn es sehr kalt ist oder halt sonnencreme.

ich denke du schadest der haut nur wenn du soviel "pflegst"

:o :-X Mir fällt dazu gar nix ein. Es ist doch wohl normal, dass man sich morgens unter den Armen und im Intimbereich wäscht und abends seine Füße



@ Shiri: Wieso um Himmels Willen putzt du deinem Kind abends nicht die Zähne????
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Petra

 s-:)

Ich musste jetzt fast ein bisschen lächeln über die Beiträge....

Sagen wir es mal so... im Winter wird weniger gewaschen wie im Sommer. Weil wenn die draußen im Sandkasten spielen, dann haben die den Sand überall. Sprich im Sommer gilt jeden Tag duschen. Geht nicht anders.

Ansonsten sieht das so aus...

Morgens: Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen
Mittags: nach dem Essen Gesicht und Hände waschen (ist auch notwendig)
Abends: Zähne putzen, Ganzkörper Waschung mit klarem Wasser und 1 x die Woche baden... manchmal auch mehrmals, wenn sie in Dreckpfützen spielen...  ;D

Der Windelbereich wird mit Feuchttüchern sauber gemacht, Tobias hat ja keine Windel mehr. Der benützt wie jeder andere normale Mensch Klopapier.

Gecremt wird nicht... nur das Gesicht wenn die Haut vom Wind sehr trocken ist.

Macht Euch nicht soviele Gedanken ob zu viel oder zu wenig. Wie gesagt, im Sommer kommt man um das tägliche baden/duschen nicht drum herum...

Grüßle
Petra

Melinas Mama - lucky81

apropo sommer

da stellen wir garantiert ein planschbecken auf, was mindestens alle 2 tage eh frisch befüllt wird .......

würdet ihr sagen dass abends dann das waschen weg fallen kann da ja tagsüber im wasser gespielt wurde, oder macht man es trotzdem abends zu waschen da es zum abendritual dazu gehört?
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Lalelu

#44
<

Petra

Also das Wasser ist nicht wirklich sauber... und wir machen es täglich frisch ... allein deswegen, weil Julia da echt noch reinpinkelt und wenn die vom Sand ins Wasser, dann wieder raus, dann wieder rein, wieder raus... das Wasser ist dann einfach nach einem Tag fertig.

Gebadet wird trotzdem am Abend, Sonnenmilch, Erde, Sand... und der ist überall - im Po, in den Haaren, etc. Im Sommer braucht die Haut definitiv mehr Pflege als im Winter... finde ich.

Liebe Grüße



jaceny

Huhu


Tägliche Katzenwäsche :


Morgends
Gesicht, Hände, Arme, Körper, Beine und die Füße. WINDELBEREICH. - alles mit Waschlappen und Duschgel (Weleda)
(Windelbereich wird mit Feuchttücher dann zu jedem Windelwechsel auch gemacht.) Nase sauber machen und die Ohren :)
DANN starten wir erst in den Tag mit Frühstücken etc. (Nach Frühstücken natürlich nochmal kurz Gesicht waschen.)

Abends
Kommt es darauf an, was wir so am Tag gemacht haben.
War er z.B auf dem Spielplatz im Sandkasten - wird gebadet. (Meist mit Wasser und ein Schuss W-Öl das reicht)
Jeden Abend werden gründlich seine Füße gewaschen. (Er muss eine Nachtschiene tragen, daher.)
Ansonsten das Gleich wie Morgends.

Wir finden ein Kind sollte frisch und munter in den Tag starten und sauber ins Bettchen gehen.


Kilian badet Sonntag dann "Groß" also richtig mit Schaumbad etc ;) Eben ein Sonntags-Bad.

Dannichen

Unsere Katzenwäsche sieht so aus:

Morgens erstmal Windel aus, Popo sauber machen (Feuchttücher), anziehen, frühstücken, Gesicht und Hände waschen.


Mittags Hände waschen, Zähne putzen und Gesicht waschen.

Abends Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen, Popo waschen (Waschlappen).


Nach dem großen Geschäft wird der Popo auch gewaschen mit Wasser.
Und Hände und Gesicht werden nach Bedarf gewaschen, das kommt öfter mal vor das mein Sohn klebt weil die Banane so genüsslich gefuttert wurde, oder so.  ;)

Baden 2 mal die Woche mit Haare waschen mit Shampoo!


Ihr sagt so schön das die Haare ja nicht fettig werden. Stimmt ja an sich auch, aber bei Joshua nicht.

Der hat oft fettige Haare....




.... wenn die Händchen so lässig durch die Haare streichen, mein liebes Kind aber eigentlich beim Mittagessen sitzt... und durchaus mit den Händen isst. SO bekommt man nämlich auch fettige schmierige Haare und das kann die Mama gar nicht leiden!!  S:D  :-[  ;D


Im Sommer wird wohl wieder täglich ein Bad nötig sein, denn Sand, Sonnencreme und Schweiß müssen ja auch wieder runter.  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen