Wie kann man einem Kind beibringen das es sich auch von Sachen trennen sollte?

Begonnen von butsch, 23. Oktober 2010, 17:58:32

« vorheriges - nächstes »

butsch

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch plötzlich mit der Erziehung eines pubertären Kindes beauftragt.

Vor 5 Monaten ist der Junge (fast 13) meines LG bei uns eingezogen. Er konnte und wollte nicht mehr bei der Mutter und dessen neuen Ehemann wohnen (psychische und körperliche Gewalt).

Der Junge wurde von seiner Mutter in materieller Hinsicht wahnsinnig verwöhnt. Als die ganzen Kisten mit dem Spielzeug hier ankamen, dachte ich wir könnten einen Spielzeugladen eröffnen. Das sind Kisten voller Krimskram, die einfach nur Platz weg nehmen. Der Junge hat bei uns nicht soviel Platz in seinem Zimmer und ich halte es sowieso für angebracht ganz dringend auszumisten. Jedoch hat er bei seiner Mutter nie gelernt sich auch von Dingen mal zu trennen. Für ihn ist alles unheimlich wichtig und gehört zu seiner Sammlung, das meiste davon fliegt in irgendwelchen Ecken rum oder unterm Bett, hinterm Schrank usw.

Wie können wir ihm jetzt noch beibringen das man sich einfach auch mal von Dingen trennen muss?
Er ist doch sehr geprägt worden von seiner Mutter, die ist genauso. Jede Menge Kleinkram das zu nichts zu gebrauchen ist, aber alles zusammen raffen, am besten noch umsonst und nie wieder hergeben.





BiDi

Er ist 13. Und es sind seine Sachen. Und sie sind aus seinem 'alten' Leben. Vermutlich würdest Du auch streiken, wenn jemand von Dir verlangen, Deine Sachen wegzuschmeissen, weil es ja doch nur 'sinnloser Kram' ist. Für Dich bestimmt nicht.

Mach' doch den Vorschlag, auszusortieren und Dinge, die er jetzt nicht braucht im Keller unterzubringen. Mach' ich mit meinem Mann schon immer so  ;D. Wenn er die Kisten 4 Jahre nicht angefasst hat, ist er meistens bereit, doch die ein oder andere wegzuschmeissen.
Es gibt halt solche Menschen, das ist kein Charakterfehler. Man kann auch keinen Morgenmuffel zum fröhlichen Frühaufsteher umerziehen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Sisam

Ich denke auch, lass es ihm.

Er hat viel durchgemacht und braucht ganz viel Halt. Selbst, wenn Ihr ein gutes, offenes Verhältnis zueinander habt, kannst Du nicht wirklich beurteilen, wie viel ihm diese Dinge bedeuten. Was Du für nutzlos erachtest, hat ihm vielleicht manches Mal die Seele gerettet, weil er sich in seine Sammelei, in einzelne Dinge zurückziehen konnte.

Nach und nach kann man die Exponate vielleicht auslagern, aber ER muss sich davon trennen, ER muss ein neues Leben gestalten. Ihr könnt ihn nur dabei liebevoll begleiten.

Herzlich willkommen hier  :) sagt
Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)