Sie verweigert jede Form des Mittagessens :o(

Begonnen von Chaosqueen, 18. Mai 2010, 19:24:16

« vorheriges - nächstes »

Chaosqueen

Hallo liebe Mädels,

meine Tochter (13 Mon) verweigert seit ca. 14 Tagen jegliche Form des Mittagessens... Ob Gläschen, kindgerecht selbstgekocht oder sogar unser Essen... NIX isst sie... Maximal 6 Löffel (und das ist schon viel) und Ende ist...

Ich kann sie ja nicht nur von Obst, Müsli, Fingerfood und Reiskeksen ernähren... ??? :-\
Brei hab ich ihr auch schon angeboten, aber den hat sie noch nie gegessen... Egal welche Geschmacksrichtung... Ich hab aus lauter Verzweifelung sogar schon Schoko gekauft...

Hat jemand einen Tipp, was das sein kann und wie ich sie wieder zum Essen animieren kann??
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Bettina

Also wenn sie Obst, Müsli, Fingerfood und Reiskekse isst, dann würde ich sie  einfach lassen. Phase! Die Kinder haben normalerweise ein sehr gutes Gespür dafür, was sie brauchen und was gerade wichtig ist. Meine waren immer schon Quartalsesser was bestimmte Dinge angeht. Da wird dann wochenlang nur der eine Brotbelag gegessen oder sie wollen plötzlich nur noch Kartoffeln und von einem auf den anderen Tag ist das dann auch wieder weg.

Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

ich würde acuh sagen: so lang sie nicht nur Gummibärchen und EIs einfordert, einfach machen lassen...ein Müsli mit Obst ist doch auch ein akzeptables Essen zum Mittag....
und wenn sie ja Fingerfood mag: evtl will sie einfach nix breiiges mehr? Hast due s mal mit Fingerfood als Mittag versucht? Nudeln, Karottenstreifen gedünstet (oder Zuchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Kohlrabi...einfach testen) , Kartoffeln am Stück und das einfach dann mit den Fingern essen lassen (evtl etwas Öl drüber sprühen).....
Mit 13 Monaten essen eigentlich die wenigsten Kinder noch Brei (also was ich so erlebe) sondern ehr schon festes und das dann als fingerfood
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Daniela+Kids

#3
 ;)

Bettina

Mein Jüngster hat in dem Alter übrigens noch gar nichts gegessen  :P! Und er hat in seinem ganzen Leben noch nie ein Gläschen, einen Brei oder sonst irgendwas gegessen. Und irgendwann essen sie alle.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Chaosqueen

@ Daniela:
das hatte ich auch erst vermutet, dass sie einfach noch nicht hungrig genug ist, Ich habe dann 2-3 Tage mal gewartet, bis sie richtig gemeckert hat vor Hunger (hört sich fies an, aber nen Versuch wars wert) selbst da das gleiche Spiel...

Wenn sie ihre paar Löffel gegessen hat kommt sie nach ner Std ungefähr wieder... Ich hab auch versucht, ihr das Essen aufgewärmt nochmal oder was anderes an Mittag anzubieten... No way... :-\

@ Lotte:
ich koche selbst und püriere nicht großartig... Fleisch schon etwas, weil so klein geschnitten bekomm ich das nicht; der Rest wird grob zerkleinert...
Ich kann echt kochen was ich will... Nix aber auch nix geht...

Ich find deinen Tipp mit dem gedünsteten Fingerfood aber richtig gut. Werd das morgen mal probieren und sie selbst mit den Fingern essen lassen... Viell. klappt das ja.

@ Möwe:
danke dir für deine aufmunternden Worte :-*
Mich machts nur stutzig, dass sie bis vor 14 Tagen wirklich ALLES gegessen hat. Es gab NICHTS was sie abgelehnt hat... Außer (Milch)Brei...

Ich muss noch dazu sagen, dass sie grad anfängt frei zu laufen... Kann das Desinteresse am Essen viell. damit zusammenhängen??
Ich kenn das noch von ihr, wo sie nen Baby war und neues wie drehen, greifen,... gelernt hat... Da hat sie auch eher spärlich gegessen... Zwar nicht sooo wenig wie jetzt aber weniger als normal...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





scarlet_rose

Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen.
Sie wird schon nicht verhungern und bei dem,was sie isst (also Obst, Müsli und Fingerfood) denke ich ist sie ausreichend versorgt, sonst würde sie mehr wollen.

Für mich klingt es ein bisschen so,als würde sie im Moment nichts warmes essen wollen, kann das sein?
Versuch mal kalte Nudeln oder kalten Reis, kalte Kartoffeln usw. und lass sie es selbst mit Fingern essen. Wie lotte schon sagte, mit dem gekochten/gedünsteten fingerfood.
Manche Kinder mögen keine warmen Sachen, wenn sie zahnen. Kann sein,dass sie Zähne bekommt?

Liam hat mit 13 Monaten auch noch nicht wirklich gegessen. Brei hat er immer verweigert, und das bisschen fingerfood hat ihn auch nicht richtig ernährt. Aber die Kinder holen sich schon,was sie brauchen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Chaosqueen

@ Scarlet:
jetzt wo du es sagst: nein, seit 14 Tagen etwa hat sie nichts warmes mehr zu sich nehmen wollen. Außer die Abendflasche...

Anfang des Monats sind einmal 1 und einmal 2 Zähne durchgebrochen... Weitere durchbrechende Zähne sehe ich momentan nicht.

Es beruhigt mich auf jeden Fall total, dass es scheinbar nicht schlimm ist, wenn die mal nichts Warmes bzw. Mittagessen isst...

Bin ja mal gespannt, wie heute meine gedünsteten Gemüsesticks ankommen 8)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





daggi06

ich hab hier auch einen Breiverweigerer. titus nimmt nix mehr, was vom Plastiklöffel kommt und anders aussieht, als das, was die restliche Familie isst.
und er will selber essen um jeden Preis.
So muss ich echt erfinderisch werden, aber wir kriegen ihn noch satt. Momentan geht Brot gar nicht. Wurst und Käse wurde er bis zum Umfallen nehmen. So gibt es abends wieder mehr Gemüse und mal Joghurt mit Müsil.

Man muss da glaub ich flexibel bleiben.
Wünsche dir viel Glück beim ausprobieren
daggi

Chaosqueen

@ Daggi:

OT:
ich find die Namen deiner Jungs total toll :D

ZUm Thema:
selbst unser Essen mit normalem Besteck (auch "große" Gabel / Löffel) isst sie nicht :-\ Nicht mit am Familientisch, nicht allein, nicht stehend, nicht sitzend... Abhaben will sie schon was, läuft auch immer von Mama zu Papa aber sobald wir ihr ihre Gabel hinhalten, läuft sie wieder weg. Ich habs sogar schon von meiner Gabel probiert (wofür ich eigentlich nicht bin) aber auch da das selbe Spiel...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Lalelu

#10
+

BlueEyes

Also ich hätte jetzt auch auf Zähne getippt. So war das in den Phasen bei unserer Großen auch immer... Fingerfood (kalt) und kalter Joghurt war dann das Einzige was ging.

Chaosqueen

@ Tigger:
danke für deine Antwort.

Mit Schoko meinte ich Michbrei mit Schokoladengeschmack :) Aus reiner Verzweiflung eben :-\
Schokolade an sich gibt es hier nur ganz selten mal ein Stückchen Kinderschokolade.

Um es nochmal dabei zu sagen:
Essen im Stehen / Laufen / sonst wo außer auf dem Schoß oder Hochstuhl da bin ich normalerweise generell totaaaal gegen und das gibt es hier normalerweise auch nicht... Wie gesagt, habe ich zu den Mitteln bloß gegriffen um zu sehen, ob sie dann was isst... :) Man muss ja alles mal probieren ;)

Ihr Essensplan sieht so aus:
8-9 Uhr aufstehen
10-11 Uhr (je nachdem wann sie aufgestanden ist) Müsli mit Milch
16 Uhr eigentlich Mittag
21 Uhr Milchflasche

Zwischen 16 und 21 Uhr gibts zwischendurch Fingerfood (Apfel, Reiskeks, Dinkelstange,...) wenn sie es nimmt...
Zwischen Frühstück und Mittag nimmt sie kein Fingerfood, da sie gegen 12-13 Uhr 3 Std Mittagsschlaf macht...

Weil es in meinen Augen eh so wenig ist, mach ich mir halt solche Gedanken, weil das Mittag quasi komplett rausfällt...

Ansonsten kaut sie alles, beschwert sich auch nicht bei den doch relativ harten Dinkelstangen :-\

@ BlueEyes:
Hat eure Große denn in den Zahn-Phasen alles andere normal gegessen?? Also ohne irgendwelche Anzeichen, dass es ihr schmerzt oder so?

@ Lotte:
die gedünsteten Gemüsesticks gehen übrigens gut :-* Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Ich werd jetzt nochmal 2-3 Tage abwarten und ihr dann mal wieder Mittag anbieten. Mal schauen, ob sie es nimmt :-\
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Lalelu

#13
+