selbstgebastelte Geschenke der Kids für Oma und Co...Inspirationen

Begonnen von Sweetkofski, 01. Dezember 2009, 13:40:55

« vorheriges - nächstes »

Sweetkofski

Hallo zusammen,

wir würden gerne den Omas, Opas, Tanten und Co jeweils Weihnachtsgeschenke schenken, die unsere Maus selbst gebastelt/gemacht hat.

Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach weiteren tollen Ideen. Was habt ihr schon mal gemacht oder gesehen? (Und ist für ein Kleinkind ca. 14 Monate geeignet... natürlich mit Hilfestellung  S:D)

Hier mal unsere bisherigen Ideen, also was wir bisher verschenkt haben oder noch planen zu machen:

- Bilder, die die Mausemaus mit Fingerfarbe oder Filzern gemalt hat.
Im Herbst jetzt auch noch zusätzlich mit Blättern von Bäumen beklebt.
- Hand- und Fußabdrücke mit Farbe oder aus Gips
- Fotokalender

Unsere Ideen für Weihnachten sind bisher:
- Hipp-Gläser mit Transparantpapier bekleben (geht gut mit Zuckerwasser und daher kann die Maus gut mithelfen) - mit Bändern verschönern = Windlicht
- Film vom Alltag unserer Maus für die Urgroßeltern, die die Mausemaus leider nur selten sehen können.

Also, nun seid ihr dran - welche selbstgemachten Geschenke habt ihr schon verschenkt bzw. wollt ihr verschenken??






Dea

Melina malt für ihr Großeltern Bilder mit Fingerfarben aber auf Leinwand und dann hab ich bei Ikea Buchständer geholt da werden die Bilder dann drauf gestellt, das sieht richtig gut aus.

*little princess*

Wir werden dieses Jahr Stoffbeutel mit Textilfarben bedrucken, mit Kartoffelstempeln.

Letztes Jahr haben wir mit ihm nix gebastelt, er ist auch nicht so der Basteltyp.

urmel

Ich hab mit Hannah Handabdrücke aus Salzteig gemacht
Dazu bekommen Oma,Opa & Tante noch einen Fotokalender (der jedes Jahr unterm Baum liegt seid Hannah da ist ;) )

....das war´s glaub ich s-:)

Allegra78

Wir haben letztes Jahr bunte Handabdrücke auf Keilrahmen gemacht und in die Mitte ein Foto von Allegra aufgeklebt.

Anne und Merle

bisher:
fotokalender
windlicht (leeres senfglas mit transparentpapier beklebt und teelicht rein)
blumen (leere klorolle halbieren, anmalen, sand rein, gekürzter strohhalm rein, oben einschneiden und darin ne aus tonkarton ausgeschnittene blüte stecken, mit krepp oder transparentpapier nen blatt basteln und auf halber höhe befestigen)
weihnachtsstern (ausprickeln und mit transparentpapier hinterkleben lassen)
etc.
merle und ich basteln total gern, nur oft fehlen uns die ideen  s-:)

dieses jahr:
bastelkalender mit projekten von merle (selbst gemaltes, geprickeltes, geklebtes, , geschnittenes mit ganz verschiedenen materialien)

Pünktchen

Ihr braucht Ideen. Ich schreib mal ein paar Bastelgeschenke auf. Wer sich für eines interessiert bekommt genauere Anleitungen

* Kresseköpfe (Billig, leicht zu machen, und sind ein echt schönes Geschenk für Omas)
* Sandgläschen (verschiedene bunte Dekosandsorten in Gläser/Vasen füllen und evtl noch Kerzen und Kunstblumen rein)
* Lampenschirme/Windlichter... mit Transparentpapier bekleben (Ich weiß, schon oft genannt)
* Gipshand-/Fußabdrücke und dann bemalen (ups war auch schon da)
* durchsichtige Plastikkugeln befüllen (gibts im Bastelladen)
* "Wunschkiste" (Eine Kiste gemeinsam basteln oder bemalen und darin lauter kleine Botschaften aufbewahren z.B. Wir haben dich lieb; Auf Regen folgt immer wieder Sonnenschein...)
*Tonfiguren/Schilder... (wer keine Möglichkeit hat an einen Brennofen zu kommen kann auch gut mit Fimo oder Salzteig arbeiten)
*Selbstgebackenes
* Geschirr bemalen (Gibt Tassen, Teller... die kann man dann mit geeigneten Keramikfarben bemalen)
*Bedruckte Kleidungsstücke (Superopa, oder das Bild der Kinder...)
*Schal batiken (wird das so geschrieben???)

So das sind jetzt ein paar Sachen, die man schon mit den Kleinsten basteln kann.

pazzy

Wir haben dieses Jahr für die Omas und Opas Fliesen mit Serviettentechnik weihnachtlich gestaltet. Die können sie entweder als Untersetzer benutzen oder als Deko an die Wand hängen.
Außerdem haben wir eine Magnetpinwand (auch mit Serviettentechnik) gebastelt.

Mit Serviettentechnik kann man einfach und schnell schöne Geschenke basteln:
- kleine Schatztruhen (Rohlinge aus dem Bastelladen)
- Teller oder Schalen verzieren
- leere Weinflaschen (z.B. die bauchigen Medinetflaschen) werden mit Serviettentechnik zu einzigartigen Vasen...