Selbstgebastelten Baumschmuck

Begonnen von schnecke, 10. Dezember 2009, 13:57:51

« vorheriges - nächstes »

schnecke

hallo!

da die kleine ja nu doch recht mobil ist, sid mir kugeln dieses jahr ehrlich gesagt etwas zu heikel am weihnachtsbaum.

würde gerne selber basteln, aber bin momentan so ideenlos...

wer hat denn schon mal seinen weihnachtsbaum mit selbstgebastelten/ selbstgebackenen dingen geschmückt?

bin über bilder, anleitungen und jede art von anregung dankbar!

lg
schnecke

Sonne1978

Dieses Jahr habe ich auch selbst gebastelt :) Es gibt tonähnliche Modelliermasse, die an der Luft trocknet. Kann man wie Teig verarbeiten, also ausrollen und ausstechen. Oder Figuren basteln. Ich habe Teile gemacht, die aussehen, wie Lebkuchen (Herzen, STerne, Engel). Ansonsten habe ich aus Fimo Zuckerstangen geformt und im Backofen fertig backen lassen. Hier im Hobby-Unterforum gibt's auch einen Thread von mir, wo Fotos von den zwei Sachen drin sind.

Was sicher auch sehr gut funktioniert und hübsch aussieht, sind Filzsachen. Kann man auch leicht mit der Hand nähen.

schnecke

hallo sonne,

danke für deine antwort. hab deine fotos gesehen - gefällt mir sehr gut. denke mal, ich werd das aufgreifen ;)

lg

anina77

Hallo,

ich habe letztes (oder vorletztes Jahr) Sterne geschnitten.
Dazu habe ich so metallenes Papier verwendet (weißt du was ich meine), das auf der einen Seite rot, auf der anderen Seite gold ist.
Dann werden Quadrate geschnitten, zu Dreiecken gefaltet und nochmals und nochmals gefaltet. Dann wird oben ein Dreieck reingeschnitten, so dass (wenn man auffalten würde) ein Stern entsteht. Aber es wird nicht aufgefaltet sondern Muster reingeschnitten und dann erst aufgefaltet. So kann man ganz viele verschiedene Sterne schneiden und an den Christbaum hängen.

Versteht man die Beschreibung  :-\?

LG
Anina

daxie

Vielen Dank nochmal fuer die Erinnerung mit diesen gefaltenen Sternen, es ist mir erst letztens wieder eingefallen, zufaellig, wie wr das frueher in der Grundschule und schon im Kindergarten gemacht haben, als ich mit den Kindern gemalt habe.

Fynn hat sich dann einen halbe Stunde lang mit dem Stern hingesetzt und immer wieder zusammen- und auseinandergefaltet, er war total fasziniert und begeistert! Mit grossen Augen hatte er da gesessen und gesehen, wie aus diesem komischen gefalteten und eingeschnittenen Papier durch das Aufklappen ein Stern wurde.

Er hat es jetzt mitgenommen zur Preschool zum Zeigen.

Ich wusste auf Anhieb aber nicht mehr genau, wie das mit dem Mustern ging, habe nur so nebenbei darueber nachgedacht, jetzt faellt es mir natuerlich wie Schuppen von den Augen, dass wir da innen mit einer Art Rasierklinge Muster hineingeschnitten haben...

:D

schnecke

anina, ja ist zu verstehen  ;) ;D
aber stimmt, sowas kenne ich noch aus meiner eigenen kindheit
dank auch dir!

daxie

Huhu, habe gerade auf die Schnelle das Fynn noch gezeigt mit den Mustern IM Stern...

Sorry, nicht sehr sorgfaeltig, da nebenbei am Schreibtisch...(Rezeptkarten fuer meinen Mann fuer das Cookie Exchange Event vorzubereiten) ...

So, oder?

[gelöscht durch Administrator]

HappyMom

Es gibt ja auch Plastikkugeln (Halbkugel) im bastelgeschäft zu kaufen, die sind durchsichtig und man kann die selber gestalten  z.B mit Serviettentechnik oder mit Farbe anmalen innendrin etc. dann die Halbkugeln zusammensetzen und schon hat man selber gestaltete Weihnachtskugeln. Die gibts ja auch in verschiedenen Größen zu kaufen. Oder auch Styroporkugeln, die man mit Stoff beklebt oder eben auch anmalt etc.

Verstehst du in etwa, was ich meine? :-\ Ich kann schriftlich so schlecht etwas beschreiben oder erklären, sorry!

lg
Anita