Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

Anne

Ah okay, ich hatte schon überlegt, es mit Häkelgarn zu versuchen, weil das dünner ist.  ;D
Mein Freund ruft immer gleich, wenn ich die Nadeln raushole: "Aber bitte keine Socken stricken!!" Der ist da vorgeschädigt.

Ja, die Anleitung mag ich mir mal ansehen, danke.  :) Ich stricke immer sehr fest, ich denke, daran liegt es, dass die Größen nicht so hinkommen wie sie sollten... und meist stricke ich nach Anleitungen aus dem Netz, da ist es mit Mustern manchmal ganz schwierig, einige wenige Maschen extra reinzuschummeln.

~ Oma Netti ~

neeeee, keine socken  ;D dafür hab ich doch jetzt dich jedes jahr als wichtel bestellt  ;D

ich hab, oh wunder  8) ;D, die dicke wolle bei lidl gekauft.  :)
ich wollte gerne so einen schalkragen stricken, weißt du, den man über den kopf zieht wie einen rollkragenpulli.  ;)

und sockenwolle hab ich auch noch massig, vielleicht strick ich noch ne mütze oder so. mützen strick ich noch ganz gerne, nur nicht unbedingt socken.  ;D

myja78

Hast du schonmal nen Möbius gestrickt Netti?

Lidl - die gelbe Wolle - warst du das? Hab da sowas in Erinnerung, dass du das geschrieben hattest.

Sockenwolle ist auch prima für Mützen, Stulpen, Kinderschals, Loops, Armstulpen und Handschuhe geeignet z.B.
oder doppelt genommen für noch dickere Mützen und Schals

Anne

So einen Schlauchschal? Die finde ich ganz toll!  :D Da kann ich ja noch was auf meine Liste setzen.

~ Oma Netti ~


myja78

Ist quasi ein Loop mit einer Drehung - wird in einer Spirale gestrickt (es bildet sich eine Mittelnaht und man strickt nach oben und unten gleichzeitig) - bei youtoube soll es dazu tolle Anleitungen geben - durch die Drehung die automatisch drin ist soll er besonders schön fallen

Achso, nur der Anfang ist anders wie sonst, ansonsten strickt man ganz normal sein Muster ;)

~ Oma Netti ~

Das hab ich noch nie gehört, ich geh mal googeln, hört sich nach einer Herausforderung an.  ;D

myja78

Gib bei der Suche am besten Möbiusschal ein, dann findest du direkt Bilder dazu bei google ;)

Katja

#158
.

Sanne73

Zitat von: ~Netti~ am 02. Oktober 2013, 11:38:44

ich wollte gerne so einen schalkragen stricken, weißt du, den man über den kopf zieht wie einen rollkragenpulli.  ;)


Ich hab mir letztes Jahr nen tollen Schalkragen gestrickt aus reiner Schafwolle (aber in Rottönen gefärbt). Hält super warm. Hatte mir ein ganzes Buch mit tollen Anleitungen zu Loops und Schalkragen gekauft.

Ich stricke am liebsten Mützen, Schals, Stulpen und für die Kinder, einmal pro Saison (also Herbst/Winter) einen Pullunder für mich. Hab noch nicht wieder angefangen, weil ich leider noch ein bisschen Abendarbeit für's Büro hier liegen habe... Scharre aber schon mit den Hufen ;D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

myja78

Nachdem ich nun schon ne Mütze für Fine und ein Paar Socken für mich fertig habe, bin ich an ner Mütze für Josh dran, glaube aber, die ist viel zu weit - trotz dem die Maschen mit der Anleitung identisch sind und auch das Garn der Anleitung entspricht ??? - naja, mach ichs halt nochmal auf und fang von Neuem an mit entsprechend weniger Maschen, hab ja nur schon ein ganzes Knäul verstrickt s-:)

~ Oma Netti ~

Ich hab jetzt auch 3 Sachen fertig, kann aber nix dazu bei EO schreiben  ;) 8)
Auf jeden Fall hab ich ein neues Muster probiert, total schön.  :D

Jetzt überleg ich mir noch was anderes, was ich stricken könnte. Ponchos hab ich schon ganz viele gestrickt, für alle möglichen Mädchen hier bei mir umzu.  ;D

Möbius ist auch ne Idee, hab jetzt Anleitungen gefunden.  :)

dasmuddi

ich möchte auch so gern stricken

wie fange ich am besten an, was braucht man als Anfänger

Ok Wolle ist klar und Stricknadeln, aber welche ?

ich hab mal vor 243253267 Jahren mal gestrickt aber ich vermute ich muß bei Null anfangen wieder

~ Oma Netti ~

Naja Nadeln je nach Wolle. Also dünne Wolle = dünnere Nadeln, dicke Wolle = dicke Nadeln.
Ich stricke mit Rundstricknadeln, außer halt Mützen und Socken, dafür benötigt man ein Nadelspiel, aber damit würde ich nicht anfangen.
Zum Probieren würde ich mir erstmal ganz einfache, günstige Wolle kaufen und dazu eine Rundstricknadel. Für die billige Polyesterwolle brauchst du Nadelstärke Nummer 3-4.
Und dann versuch halt einfach mal einen Schal oder so. Das ist ja total simpel.

myja78

dasmuddi - würde dir auch empfehlen - günstige Wolle und in der angegebenen Stärke eine Rundstricknadel (Stärke steht immer auf den Banderolen)
Einfach zu stricken - am besten ein Schal - wenn du lieber Loops magst kann man den dann ja auch zusammennähen. Oder eine kleine Decke für die Puppen deiner Töchter oder sowas eben - alles was gerade ist.
Kissenhüllen gehen auch gut.

Es gibt auch ein Buch mit Projekten zum stricken lernen - muss zu Haus mal gucken wie das genau heißt, meine es war aus dem OZ Verlag.

dasmuddi

dann werd ich mal gucken wo ich hier sowas bekomme, ich hab hier noch nie son Laden gesehen wo man Nadel und Faden bekommt*gggg* aber gut wir haben auch keine Bästelläden oder so, unkreatives Volk hier

myja78

#166
Also Wolle und co. bekommst du auch meist bei Karstadt oder Kaufhof. Bei uns hat das auch der Real und Ratio, bzw. Marktkauf (die haben aber eigentlich (fast) NUR billig Wolle).
Müller hatte das in Essen auch, als es die da noch gab und die Wolle von denen war zum Teil echt gut.

Anne

So, ich bin aus meinem verlängerten Wochenende zurück und habe jetzt nur so überflogen...

@dasmuddi: ich habe mit dicken Nadeln angefangen, weil ich mit dünnen so fest gestrickt habe, dass ich irgendwann nicht mehr in die Maschen einstechen konnte.  :-X Mit den großen habe ich einen besseren Überblick gehabt und konnte auch mal locker lassen und so ein Gefühl für Gleichmäßigkeit entwickeln.
Wenn Du gleich mit einem richtigen Projekt anfangen magst, würde ic han deiner STelle mal im Internet schauen, da gibt es so schöne Anleitungen. Und wenn Du auf eine Vokabel stößt, die du nicht kennst (oder die Beschreibung schlecht ist), hilft Youtube häufig super weiter.  ;)

Ich bin bisher nicht mehr zum Weiterstricken gekommen... einfach zu viel um die Ohren grad.

Wie weit seid Ihr jetzt? Zeigt doch mal was her (wenn Ihr dürft  ;) )

@myja: magst Du mir die Anleitung noch schicken?

dasmuddi

Zitat von: myja78 am 08. Oktober 2013, 10:52:30
Also Wolle und co. bekommst du auch meist bei Karstadt oder Kaufhof. Bei uns hat das auch der Real und Ratio, bzw. Marktkauf (die haben aber eigentlich (fast) NUR billig Wolle).
Müller hatte das in Essen auch, als es die da noch gab und die Wolle von denen war zum Teil echt gut.

hier gibts kein Karstadt oder Kaufhof*ggg* ich hab zwar das größte Einkaufszentrum Brandenburgs vor der Nase aber da gibts nur Klamotten und Co
aber Real da werd ich mal gucken ,ich werde mitn Schal beginnen da kann man glaub nicht viel falsch machen *ggg*

ich hab mir vor Urzeiten ein Pullover gestrickt mit Schmetterlingsärmeln ,links war super ,rechts war enganliegend *ggg*

myja78

dasmuddi - dann viel Erfolg beim Wolle finden

Anne - ja schick ich dir noch, hab sie nur noch nicht gefunden, ist irgendwo zwischen meinen ganzen Büchern "begraben" :P

dasmuddi

so ich hab ein Laden gefunden wo ich Wolle und Stricknadeln bekomme

und nun?

gekauft hab ich nichts weil ich stand davor wie Ochs vor Tor

die Stricknadeln sahen anders aus vor 25 Jahren*gggg* die im Geschäft waren aus Plastik ich hab keine Ahnung welche Stärke ich holen sollte und erst recht nicht die Wolle

dann gabs da glaub auch nur Rundstricknadeln ,brauch ich sowas fürn Schal?

ne Verkäuferin war weit und breit auch nicht zu sehen dann bin ich bockig wieder von dannen gezogen  ;D ;D

myja78

Also - ich würde mit ner mittleren Nadelstärke anfangen, so 4,5 vielleicht. Also dann eine Wolle mit angegebener Nadelstärke 4-5.
Rundstricknadeln sind super - da kannst du einfach mti hin und her stricken oder eben später auch runde Sachen drauf Stricken - am besten nimmst du eine mit 80cm Seillänge, die sind am vielseitigsten verwendbar.
Die Nadeln von früher - diese ca. 30cm langen Dinger (auch Jackenstricknadeln genannt) gibt es heute kaum noch - sie sind schwerer und nicht so vieleitig verwendbar wie Rundstricknadeln.
Nadelspiele gibt es auch sind aber eher zum Rundstricken kleiner Dinge wie Socken, Mützen oder Handschuhen notwendig, für einen Schal sind sie ungeeignet, da dir die Maschen auf der anderen Seite runterplumpsen können.

Die Nadelstärke kannst du aber auch nach Gefühl zum Anfang wählen - ich strick zum Beispiel lieber mit dünnen Nadeln 2,5-4 sind meine Favoriten, ich kenn aber viele, die erst ab Nadel 4 Aufwärts glücklich sind ;) Ist halt Geschmackssache.

Patrik

Ich habe es tatsächlich auch mal probiert, bin aber so kläglich gescheitert, dass ich es schnell wieder gelassen habe....

Hubs

Ich, absoluter Strickneuling, hab eine Frage, ihr könnt mir da sicherlich weiter helfen.
Ich stricke gerade meine erste Mütze. Eine Mütze mit Krempe (2 links, 2 rechts gestrickt), den Rest der Mütze stricke ich links. Ich hab 76 Maschen, wie mach ich das dann mit dem Abnehmen? Wieviele Maschen pro Reihe nehme ich ab? Und wieviel lasse ich in der letzten Reihe stehen?

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

myja78

#174
Also, das kommt zum einen drauf an, was du für ein Garn hast und zum anderen welche Größe du haben willst. Dann ob die Mütze normal/klassisch (rund) zum Abschluss sein soll, oder eher spitz (Pudelmütze/Zipfelmütze)

Wenn du mir Garn (also angegebene Nadelstärke und Maschenprobe) sowie angestrebte Größe verrätst, kann ich mal schauen, ob ich in meinen Anleitungen was finde.

was auch meist hinhaut - gleichmäßig verteilt so ca. 10x je 2 Ma zusammenstricken und das in jeder 3-4 Reihe, an der gleichen Stelle, wiederholen - als Rest kann man z.B.16 aber auch nur 8 Maschen stehen lassen und diese mit doppeltem Faden zusammenziehen. Bei dünnerem Garn können es auch ca. 30 Maschen sein - geht (fast) alles ;)