Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

@Ejameja *lach* Aber toll, dass es jetzt klappt und nochmal passiert dir das auch nicht.  ;)

Pünktchen, ich glaub du bist die oberfleißigste hier.  :)

Pünktchen

Das liegt daran, dass mir nur fernsehkucken zu langweilig ist.  :)

Hier mal zwei Bilder von einer meiner Beanies
sind leider nicht so scharf, da es mit dem Handy gemacht wurde.

[Login or Register]

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ganz toll.  :D Ich stricke auch oft nebenher beim Fernsehen, aber wenn ich zu müde bin, dann eben nicht.  ;)

myja78

Pünktchen - chick :D

Netti - so mach ich es auch - allerdings wenn ich zu müde bin, dann schlaf ich auch meist vorm Ferneseher ein :P Beim Stricken bin ich (bisher) noch nicht eingeschlafen ;)

Eileen

Huhu Mädels,

ich reihe mich mal hier ein...ich habe seit 3 Wochen das Stricken für mich entdeckt und habe meinen ersten Schal fertig. Den habe ich im Vollpatent gestrickt (12er Nadel und Merinowolle)...der ist 2,10 m lange...bin ganz stolz.  :D

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Nun stricke ich noch einen Schal im Lochmuster hinterher...muss ja ein wenig Übung bekommen.

Danach würde ich mich gern an einem einfachen Beanie versuchen, muss mal schauen, ob ich da ein einfaches Strickmuster finde...die im Netz sind alle "noch" so kompliziert.
Die von Pünktchen sieht super aus...sowas kann ich dann bestimmt in einem Jahr auch stricken. ;D

Pünktchen

Die ist super easy! Hab eine Anleitung in einen anderen Thread hier reingestellt.

Eileen

Zitat von: Pünktchen am 29. Januar 2013, 23:26:15
Die ist super easy! Hab eine Anleitung in einen anderen Thread hier reingestellt.

da gehe ich dann mal schauen...danke. :D

Pünktchen

#132
Ich mach es dir einfach und kopiere mal:

Du brauchst Wolle 2 mal 50gr 55LL (alternativ verändert sich nur minimal die Maschenzahl)
Nadelspiel 6 & 7

Bündchen: Nadelspiel 6 du schlägst 14 Maschen pro Nadeln an -> 56 Maschen
Muster 2 rechte Maschen, 2 Linke Maschen abwechseln
Bündchenmuster 6 cm stricken

Mütze: Nadelspiel 7, 20 cm ab Bündchen
1. Reihe  -1 Umschlag dann 2 Maschen zusammenstricken- ständig wiederholen
2-4. Reihe glatt rechts stricken
5. Reihe - 1 Umschlag dann eine Masche abheben, die nächste rechts stricken und die abgehobene Überziehen- ständig wiederholen
6-8. Reihe glatt rechts stricken
Dieses Muster ständig wiederholen.

Abnahme:
In jeder 2. Reihe jeweils die ersten und letzten 2 Maschen jeder Nadeln zusammenstricken.
Pro Reihe in der du abnimmst hast du also 8 Maschen weniger.
Das machst du solange, bis du nur noch 8 Maschen übrig hast. Zum Schluss ziehst du den arbeitsfaden durch und vernähst alles. Fertig


Bild:
Hm, ich hab nur Bilder von einer Mütze, die ein ähnliches Muster hat. Der einzige Unterschied zu dem Strickmuster ist die Anzahl der rechtsgestrickten Reihen zwischen den Lochmustern. Und ich hab mit zwei Farben gearbeitet.

Eileen

Pünktchen super vielen dank. Das hört sich echt nicht so schwierig an. Da werd ich mich dann mal dran versuchen.

Und 100 g Wolle reichen?

Anne

Hallo,

ich mag auch dazukommen!  :)
Ich stricke schon eine ganze Weile, schon in der Oberstufe angefangen, zwischendurch mal aufgehört und jetzt seit fast zwei Jahren wieder voll dabei. Von Strickkleid bis Fingerhandschuh war schon alles dabei. Vor einem halben Jahr hab ich mein letztes Teil fertig gestrickt, momentan komm ich da nicht wirklich dazu, weil meine vier Monate alte Maus mich auf Trab hält!  ;)
Ich stricke meistens nach Anleitung, weil mir irgendwie selbst bestimmt nie so kreative Modelle einfallen würden und ich auch gar nicht wüsste, wie ichs hinterher zusammennhen sollte...Ich würd ganz gern auch ein Bild reinstellen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auf 80KB kriegen soll, damit man nachher noch was erkennen kann? Das Problem muss ich noch lösen!

Liebe Grüße

Eileen

@anne: du gehst einfach auf z.B. [Login or Register] und lädst das bild dort hoch und setzt den link hier ein.

Anne

Oh je, man sollte meinen, meine Generation hätte Ahnung von sowas...

[Login or Register]
[Login or Register]

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob man was sieht.

Im Moment liegt ein Handschuh fertig rum und wartet auf den zweiten... da kann er wohl noch lange warten.  ;D

Eileen

So nun habe ich dank Pünktchen meinen ersten Beanie fertig...so super ist der geworden. Habe allerdings nur dicke Wolle gehabt und mit einem 10er und 12er Nadelspiel gestrickt, habe dann nur 48 Maschen angeschlagen, obwohl ich das nächste Mal das Bündchen verschrenkt stricke, die Mütze sitzt etwas locker, aber alles noch im Rahmen.

[Login or Register]
[Login or Register]

ejameja

@Eileen
Die Mütze ist toll geworden. :D

Ich würde mich gerne mal an einer Boshi versuchen. Würde ich zwar häkeln und nicht stricken.
Nun weiß ich nicht was ich für eine Wolle nehme.
Sie soll für den Übergang sein. Was im Internet als Wolle genannt wird, ist doch eher für den kalten Winter gedacht.

Welche Wolle würdet ihr nehmen, wenn sie vor allem für die nicht mehr so kalten Tage gedacht ist. Also Wintermütze zu warm, aber Käppi noch zu kalt - Wetter. ;D

Mein Sohn wünscht sich sehnlichst eine von mir gefertigte Mütze.
Er setzt sich zu hause öfter meine Strickmütze auf und findet sie immer so kuschelig.
Aber eine warme Mütze zu stricken, finde ich, lohnt sich kaum noch.

Momentan trägt er noch seine Schlupfmütze und die finde ich auch noch ganz gut, weil er da keinen Schal braucht.

Danke euch schon mal.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

myja78

So, dann wollen wir diesen Thread mal wieder ausbuddeln - wer startet mit in eine neue Stricksaison? - der Winter kommt bestimmt

Anne

#140
Hier ich! Bei mir liegen seit letztem Jahr noch immer ein Paar unfertiger Handschuhe herum, die will ich diesen Winter tragen und sitze fleißig dran!  ;D

myja78

Fäustlinge oder Fingerhandschuhe?

Anne

Fingerhandschuhe. Ich brauch doch die Finger unterwegs!  ;D

myja78

Puh - das mühselige Gefissel :P - Hab letztes oder vorletztes Jahr ein Paar für meinen Papa gestrickt - war ziemlich friemelig - damit es richtig passte musste er zwischendrin immer wieder anprobieren - glaube 3x (wenn nicht noch öfter) hab ich irgendwas wieder aufgemacht und neugestrickt, weil es eben nicht so gut saß - aber nu ist er (und ich) glücklich damit :)

Anne

Aber die sind in meiner von endlos langen Fingern geplagten Familie der absolute Renner und immer gewünscht.  ;D
Das Problem mit den Fingerlängen umgehe ich einfach so, indem ich die Hände auf Pappe aufmalen lasse, also mit dem Stift drumherum fahre. Dann wird die Papphand reingesteckt und ich kann drumherumstricken.  S:D

Man kann ja auch einfach die Finger weglassen, praktisch offene Finger stricken und dann an den Handrücken so Fäustlingsteile anbringen, die man dann einfach über die Finger zieht, wenn es kalt ist. Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen, wäre aber modisch für mich nichts.  ;D

Was steht den nauf deinem Strickplan?

myja78

Hab gerade fürs Finchen ne Mütze gestrickt und nu sitz ich mal wieder an Socken

Die Handschuhe ohne Fingerkuppen und mit diesem "Überzieher" finde ich auch ganz praktisch - meine Ma trägt meist nur so Marktfrauenhandschuhe - so nennt man die abgeschnittenen Dinger, aber ohne Überzieher - so ist man bei manchen Dingen doch etwas geschickter - z.B. Geld raussuchen oder so

~ Oma Netti ~

Ich hab  mal Wolle gekauft, aber ich überleg noch, was ich eigentlich stricken will.  s-:) ;D

myja78

Oh die Netti gesellt sich auch wieder in die Runde - schön :)

Wie wär es mit Socken? ;D

Nee, ernsthaft - was für Wolle ist es denn?

Anne

@myja: Mützen, toll.  :D Ich hab schon viele gestrickt, aber für meine Kleine geraten sie immer zu groß, weil der Kopf so klein ist und bei meinem Freund werden sie zu klein.  S:D
Ich krieg die blöde Maschenprobe nicht auf die Reihe...

Ich hab noch nie Socken gestrickt... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bequem ist, die sind doch durch die Wolle sehr dick? Würde ich dann eher als Hausschuhersatz tragen. Was nimmst Du denn da für Wolle?

@ Netti: ich finde, Ponchos und Jacken kann man immer gebrauchen, die sind ja schön warm.  :)

myja78

ganz einfache 4fädige Sockenwolle - dann sind sie für den Winter genau richtig - als Hausschuhersatz würde ich wohl eher 6-8-fädige Sockenwolle nehmen und dann auch noch Latexpunkte drunter machen

Mützen - also wenn du sie fast nur in 2re 2li strickt bekommst du quasi ne Universalgröße - kann dir gern mal ne Anleitung schicken - ansonsten bei zu weit kann man super auch Elastikfaden einziehen in den Bund, hab ich auch schon gemacht