Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Also zunächst mal möchte ich eine klassische runde Mütze. Ich glaub die Nadelstärke auf dem Garn war 4,5, ich stricke allerdings das Garn doppelt. Eine Maschenprobe hab ich nicht gemacht. Ich dachte es gibt für Mützen eine Richtlinie wie jede Reihe 10% der angeschlagenen Maschen pro Reihe abnehmen, oder so?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Geunevive

hallo,

ich schleich mich mal rein... hab gestern nach ca 17 jahren oder so (das letzte mal war zu schulzeiten) wieder zu stricken angefangen.
im moment bin ich ganz anfängermäßig an nem schal der sicher heut auch fertig wird. der große giert eh schon drauf ;)
was kann ich denn sonst noch so stricken was für den anfang ganz leicht ist und wo ich am besten dicke wolle nehmen kann?

myja78

evtl. nen Loop - ne Mütze (allerdings strick ich die meist mit Nadelspiel)

Geunevive

nen loop hatte ich mir auch schon überlegt. muss ich mal noch schauen ob ich ne einfach anleitung finde. irgendwie bin ich noch zu doof die zu lesen ;)

myja78

loop - kannst entweder rund stricken (also auf Rundstricknadel) oder du strickst nen Schal und nähst die Enden zusammen

Geunevive

ich denk ich werd eher nen schal stricken und zusammen nähen. da ich etwas dickere wolle nehmen will brauch ich ja die entsprechenden nadeln. und die rundstricknadeln die ich von meiner mama hab sind sehr sehr dünn...

Samika

Mich hat nun auch das Strickfieber gepackt :D Vor unendlich vielen Jahren habe ich mal häkeln gelernt, aber an`s Stricken habe ich mich nie gewagt.
Jetzt will meine Tochter aber stricken lernen und da dachte ich, dann lernen wir es gleich zusammen. ;D Klappt mit Hilfe von youtube und diversen Strickforen auch ganz gut, aaaaaaber..... die doofe Katze stört uns immer :-(   ;D Maaaaaahhh, ich dem Vieh extra eigene Wolle zum spielen gekauft, aber pustekuchen - das Knäuel rührt sie nicht an. Da ist es wohl mit den Katzen so wie mit den Kindern :P s-:)

myja78

Samika - es gibt so Dosen für die Knäule, die haben oben dann ne Öffnung für den Faden, glaube von Prym sind die  - vielleicht macht es der Katze dann keinen Spaß mehr. Oder aber in ne Tupperschüssel auf dem Tisch vor dir oder auf der Couch neben dir, aber da käme sie an die Wolle schon noch dran

Geunevive

oder einfach in ne plastiktüte... wobei, das plastik knistert dann ja auch noch so lustig ;)

ich hab übrigens inzwischen fertig:
1 stirnband für den großen
1 loop für den großen
1 schal für den kleinen
1 schal für meinen mann

in arbeit sind gerade
mein loop (brauch noch mehr wolle, stand zwar groß drauf reicht für einen schal, aber pustekuchen)
1 loop für eine freundin
und 1 mütze für meinen mann

und mein chef hat neulich schon socken bestellt ;) weiß aber noch nicht ob ich mich da ran wage. mich nervt das nadelspiel bei der mütze schon immer dermaßen das ich ne weile stricke und dann was anderes mach. bin schon am überlegen ob ich mir ne rundnadel hole... hab zwar welche, aber da ist das seil zu lang

myja78

Es gibt ein Buch zum Sockenstricken mit 2 Rundnadeln, mit nur einer funzt das nicht - bei Mützen stell ich mir das ähnlich schwierig vor, aber mit 2 kurzen Rundnadeln könnte es gehen, wobei ich mir das eigentlich noch schlimmer vorstelle als mit einem Nadelspiel.

Achso, für Socken gibt es extra kurze Nadelspiele - 15cm - gibt sogar 10cm, aber die sind wohl eher für Babysocken, für normale sind sie schon fast zu knapp

Geunevive

ich werds einfach mal testen mit ner rundnadel und ner mütze ;) muss eh noch wolle besorgen und werd mir dann eine mit kurzem seil mitnehmen. und dann seh ich ja wie es für mich besser funktioniert.

die socken würde ich wenn dann eher mit dem nadelspiel machen. das kann ich mir damit auch nicht vorstellen. hab glaub eh schon recht kurze nadeln, die hatte meine mutter noch rumfliegen ;)

myja78

Nadelspiele gibt es in 10,15 und 20 cm - für Erwachsenen-Mützen müssen es schon die 20er sein, sonst gehen dir zu oft Machen flutschen

Ich hab gestern nen Anruf meiner Schwägerin bekommen - darf ne Mütze für ihre Jüngste stricken (1,5 Monate alt) - die gibt es dann von Oma zu Weihnachten, weil die Lütte sonst schon alles hat (hat ja 3 ältere Geschwister) - glaube da reichen dann auch noch die 15er Nadeln aus ;)

Samika

Ich hab`s mit Schüsseln und kleinen Tütchen probiert, aber die Katze will hauptsächlich an den Teil der Wolle, den ich gerade verstricke und an die Stricknadeln *nerv*

Meine Tochter und ich versuchen uns an einem Schal im Vollpatentmuster, so langsam erkennt man auch was ;D

pirANhJA

Strick schon gefühlte 100 Jahre  ;D

... ok über 30 bestimmt ... früher mit Pulli in alten CundAfarben - orange, weinrot, gg, sehr chic ... fast bis zum Knie, mit passendem Schal, der praktischweise den Boden fegte ... danach Norwegerpullis in allen Variationen ... jetzt liegt hier ein Jahresprojekt, wohl eher Jahrzehnt  ;) es soll ne grüne Strickjacke werden, bis zur Schulter ist sie fertig, ohne Ärmel in eins gestrickt ... immer wieder Mützen, Schals, Tücher - liebe so große Dreickstücher, die sind auf großen Nadeln ratzfatz gestrickt ... selbst meine pingeligen pubertierenden Monster wagen sich damit auf die Straße  :P


LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

Axo - Strickanleitungen sind fürn Gluteus  S:D
Das Andere anders sein lassen.

myja78

pirANhJA - zeig doch mal ein paar deiner Strickwerke :D

pirANhJA

Ups, voll verpennt, werd mal Fotos machen und hochladen (meiner Tochter den Schal vom Hals zerr, gg) ... also von den Norwegerpullis ist nix mehr über, zuuuuuuuu lange her ;)
Das Andere anders sein lassen.

myja78

Oh - schade. An Norweger trau ich mich nicht wirklich ran, wegen dem mitnehmen der Fäden bei den Mustern - dabei hab ich für Josh mal einen Pulli mit Enten gestrickt (Gr. 62 oder sowas) und auch ne Mütze mit so ner Art Norwegermuster, die musste ich aber auch einmal wieder auf machen, da beim ersten Versuch die Mütze durch das mitnehmen der Fäden zu eng geworden war s-:)

Im Moment stricke ich eine Babyzipfelmütze für meine anderthalb Monate alte Nichte.

pirANhJA

#193
Hat ein bißchen gedauert  ;)

Bild 1 ist ein langes Dreiecktuch, gewickelt fotografiert, über 2m lang - hab ich mit einer Rundnadel gestrickt, wegen den vielen Maschen

Bild 2 ebenso, aber kürzer - waren ca. 200 Maschen

[gelöscht durch Administrator]
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

Bild 1 ... ist wie oben Bild 2 - nur ein weing zur Seite gezogen


Bild 2 ein einfacher Schal, Muster kam mir beim Stricken in den Kopf


LG Ani


(Strickjacke mache ich die Tage ... und iwo hab ich noch n Poncho, guck ich auch nochmal nach)

[gelöscht durch Administrator]
Das Andere anders sein lassen.

myja78

Ui - schöne Sachen :)

Wie lange strickst du an so nem Dreieckstuch?

pirANhJA

Merci

Nicht so lange, ist nur am Anfang ein bissi nervig, wegen der vielen Maschen, nehme immer alle auf einmal auf und strick dann ab, dann gehts iwann ruckzuck ... meist ist es an 2 Abend geschafft  :)
Das Andere anders sein lassen.

myja78

Neues Jahr, neues Glück...

Ich habe allein dieses Jahr (also in den ersten 7 Tagen) schon 3 Babymützen fertig und stricke nebenbei an einer Mütze für meinen Mann.
Zwischen den Feiertagen hab ich auch mehrere Mützen gestrickt.

Von den Mützchen habe ich auch Bilder gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.

Was strickt ihr denn so zur Zeit?

Anne

Oh, lange nichts hören lassen...  :P Im Moment fehlt mir echt die Zeit und die Muse... ich habe für die Kleine einen Schal im zweifarbigen Patent angefangen, aber ich glaube, der wird eh nicht mehr fertig, bevor es wieder warm wird.  ;D

Bei meinen Handschuhen sind zwar beide fertig gestrickt, aber die Fäden wollen noch vernäht werden. Nur will ich grad nicht...

Ich plane für diese Jahr mal irgendwann, in ferner, ferner Zukunft einen Poncho für meine Maus zu stricken. In den war ich von der ersten Sekunde an verliebt. Mal gucken, ob es beim Plan bleibt.

myja78

Anne - noch ist es für Handschuhe ja auch nicht kalt genug ;)

Das Vernähen hasse ich auch immer, von daher versuche ich so wenig Fäden wie möglich über zu haben - klappt nur nicht immer s-:)

Ein Poncho dürfte aber doch gar nicht so kompliziert sein, oder?