Photoimpact-Welches Format&Auflösung muss ich nehmen?

Begonnen von Mrs.Williams, 25. November 2009, 13:02:18

« vorheriges - nächstes »

Mrs.Williams

Ich will ein paar Collagen entwickeln lassen,die sollen für Fotokalender sein.Also für diese Bastelkalender,auf die ich dann die Fotos aufkleben will.Das Format 10x15cm ist mir eigentlich etwas zu klein,ich dachte an11x17 oder 13x18cm....aber welche Auflösung muss ich nehmen,damit die Fotos auch gut aussehen? Und werden die automatisch geschnitten beim entwickeln, nicht das dann die Collage nicht ganz drauf ist... :-\ Könnt ihr mir da helfen,ich wollte gerne loslegen...

Kratze

Normalerweise werden die Fotos beim entwickeln nicht mehr beschnitten (Les dir da aber am besten nochmal dort, wo du Fotos bestellst alles durch, das schreiben die normalerweise hin...).
Wenn du also zB 11x17 Fotos bestellt, das Format aber nicht 100% passt, dann wird das Foto eben zB 11x16,4cm oder 11x18,5 groß ;)
Die kurze Seite ist immer fest, die andere passen die an.

Und wegen der Auflösung hab ich mal gegoogelt:
Für hochwertige Bilder erforderliche Mindestbildgröße bei Fotos:   
9x13            315x450 Pixel
10x15    360x540 Pixel
11x17    450x630 Pixel
13x18    450x630 Pixel
20x30    720x1080 Pixel
Fotoposter    
30x45 cm    1080x1620 Pixel
40x60 cm    1440x2160 Pixel
50x75 cm    1800x2700 Pixel

Nimm also am besten zB. 1000x1500 dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Grüßle,
Käthe

Mrs.Williams

Irgendwas mach ich anscheinend falsch....
Ich hab ein neues Bild geöffnet und dann kann ich ja eingeben:Bildgrösse und Auflösung.Was muss ich wo eingeben,Käthe?  Oder kann ich auch ein Standard-Format nehmen?

Kratze

Neues Bild öffnen und in dem Fenster, das dann aufspringt Benutzerdefiniert angeben und die Höhe/ breite in Pixel.
Die Auflösung von 72 lass ich immer so... s-:)

futzl

Hallo,
genau das gleich wollte ich auch fragen  :D
Aber mir stellt sich nun die Frage, ob es wirklich unwichtig ist, wie hoch die Auflösung ist.
Kennt sich jemand aus?

LG
futzl

sarah-lukas

die auflösung solltet ihr immer auf 300 stellen und niocht auf 72 dpi, dann bleiben die bilder auch scharf beim entwickeln

Mopsita

Die Größenangaben oben von Chaoskäthe würde ich nicht empfehlen, sei denn die Fotos zum bearbeiten sind sehr klein.
Ich nehme egal wie groß am Ende das Bild wird immer 3000x2000 Pixel und bei einem Poster von 60x40cm sieht das klasse aus.

Kratze

Zitat von: Mopsita am 03. Dezember 2009, 17:54:33
Die Größenangaben oben von Chaoskäthe würde ich nicht empfehlen, sei denn die Fotos zum bearbeiten sind sehr klein.
Ich nehme egal wie groß am Ende das Bild wird immer 3000x2000 Pixel und bei einem Poster von 60x40cm sieht das klasse aus.

Wenn ich von vorne herein weiß, dass das Bild später nur rel. klein gedruckt werden soll, dann nehm ich schon mal etwas weniger Auflösung. Ein 3000x2000 Pixel-Bild mit 300 dpi braucht bei etwas älteren oder grafikschwachen Rechnern so lang zu aufbauen (bei jeden Bearbeitungsschritt neu!) Da krieg ich echt die Krise...

Die Angoaben oben sind übrigen, wie auch extra unterstrichen dransteht Mindestmaße! Also Untergrenze!

LG
Käthe

Mopsita

Hab ja auch nicht geschrieben, sie sind falsch ;) sondern würde ich nicht nehmen...

OK an schwache Rechner hab ich jetzt nicht gedacht, das stimmt, man braucht viel Arbeitsspeicher, aber wenn dann die Quali drunter leidet auch doof...