Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Binus

@Emma2006 - nein, bislang habe ich noch nix für den Mann genäht und auch nur ein Oberteil für mich (also, zusätzlich noch zwei - ähem, drei Probeteile aus "Teststoffen", die ich nur daheim trage) aber wenn du dich mit dem Gedanken rumschlägst: ich würde nach einem Hoodie-Schnittmuster suchen und mich ein wenig durch die Blogs etc. klicken, die das genäht haben. Meist schreiben die schon, ob das gut ging. Gibt auch häufig Probenähteams für ein Schnittmuster. Empfehlen würde ich dir Sweat, und ich würde auch eher nach hochpreisigeren Stoffen schauen, die finde ich von der Qualität besser und sie nähen sich auch besser. Ich hatte letztens einen Stricksweat von Nosh, der hat sich super gut vernähen lassen.

Karlanda

@Binus: Danke für den Blog-Hinweis. Ich kannte den Lillestoff-Blog zwar schon, habe mich da aber nie länger aufgehalten, weil ich ihn recht unübersichtlich und unstrukturiert fand. Nach Deinem Tipp habe ich mich dort nun etwas länger umgeschaut. Sehr interessant finde ich auch die Rubrik, wo Leute ihre Nähzimmer/-ecken vorstellen.

Mein letztes Werk ist übrigens auch mit einem wuuuuunderschönen Lillestoff: Thores Traktor.
...und mein erster Versuch mit gestreiftem Bündchen...
An die Ärmel kommt wahrscheinlich demnächst auch noch Bündchen, mal gucken.


@pirANhJA: Ich habe mich viel zu lange überhaupt nicht an die Nähmaschine getraut, und als ich diese Scheu endlich überwunden hatte, habe ich wiederum viel zu lange gewartet, bis ich mich an Klamotten gewagt habe - trau Dich!!!

@Emma2006: Ich muss leider passen - habe bislang nicht einmal für mich genäht, geschweige denn für den Mann...


Ich habe das Klimperklein Baby-Buch in unserer Bücherei gefunden und benähe jetzt zu Weihnachten die Babys und Kleinkinder in der näheren Umgebung. Erste Ergebnisse kann ich hoffentlich demnächst zeigen, aber bevor es weitergehen kann, muss ich noch Vlieseline zur Verstärkung der Träger beim Strampler und Latzrock besorgen - ich hoffe, die bekomme ich hier in unserem mäßig gut sortierten Handarbeitsladen :-\

Binus

Vlieseline kannst du doch echt gut online bestellen!

Und ja, Lillestoff *schmacht*  :-*

Der Traktorstoff ist echt schön!

Beim Blog finde ich auch die LilleLiebLinks super, da gibt es so viel Inspiration.

Karlanda

Zitat von: Binus am 22. November 2016, 21:19:20
Vlieseline kannst du doch echt gut online bestellen!
Stimmt, aber das dauert dann wieder so lange und kostet Porto, wenn ich nicht gleich wieder eine Großbestellung mache...
Wenn es im Laden nichts gibt, werde ich aber wohl bestellen müssen.

Zitat von: Binus am 22. November 2016, 21:19:20
Beim Blog finde ich auch die LilleLiebLinks super, da gibt es so viel Inspiration.
Stimmt auch.
Ich muss dann echt immer aufpassen, dass ich mir nicht zu viele Projekte vornehme und mich vollkommen verzettel.

nika80

@emma: ich möchte meinem Papa zu Weihnachten einen Pullover nähen und habe mich für den MrKlassik entschieden,  weil mir der Kragen so gut gefällt. Zugeschnitten ist er schon.  Farbe taupe uni und für den Kragen innen möchte ich türkis gestreiften Stoff nehmen. Ansonsten stehe ich ja sehr auf die Schnitte von Mamahoch2,  die haben auch einen Männerhoodie for free wenn mich nicht alles täuscht.

Karlanda: ich bin schockverliebt in deinen Traktorpulli! Wunderwunderschön, echt.
Ich von dir noch das Detailfoto schuldig. War allerdings meine erste Appli,  heute würde das definitiv besser ausschauen :P
[Login or Register]

nika80

Die habe ich heute für meinen Sohn genäht. Ich liebe dieses Schnittmuster (Pantoffelheld) und habe schon meine gesamte Familie, Freunde, Tageskinder und natürlich mich selber mit Puschen versorgt. Für den Winter schön kuschelig mit Fleece gefüttert, die Sohle ist aus alten Jeans oder (Kunst)Lederresten

[Login or Register]

[Login or Register]


Karlanda

@nika80: Danke :)

Ich finde die ICE-Appli super - vor allem, wenn das Deine erste ist!
Ich appliziere ja nicht gerne mit Zick-Zack-Stich, sondern meist nur mit Geradstich - bei Wimpelketten reicht das, weil die ja nicht so beansprucht werden.

Die Hausschuhe sehen toll aus. An Hausschuhe habe ich auch schon gedacht, die könnten meine Jungs nämlich echt gut gebrauchen. Allerdings hatte ich immer die Befürchtung, dass die zu rutschig sind auf unserem Parkettboden. Leder habe ich noch nie vernäht. Und Jeans... - rutscht das nicht?

jewa

Ich finde die Puschen auch toll. Kannst du vielleicht noch ein Foto von der Sohle zeigen?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

nika80

Jewa: hier ein Foto von der Sohle,  es ist Kunstleder. Man kann auch die raue Seite nach außen machen, aber so rutscht es eigentlich auch nicht.
[Login or Register]

Karlanda: da Jeans etwas rutschiger ist als Leder nehme ich das für Erwachsene und für Kinder Leder. Außerdem lässt sich Leder leichter reinigen,  einmal abwischen fertig. Wenn der jeansstoff schmutzig ist müssen die Puschen immer gleich in die Waschmaschine.

Und weil sie euch so gut gefallen hier noch ein Bild von meinen Pantoffelhelden, leider etwas dunkel und wie immer nicht gedreht :P!

[Login or Register]

Linchen81

Es gibt auch diesen Gummi der auf den Antirutschsocken drauf ist extra in Tuben zu kaufen.  Den könnte man gut für die Pantoffelhelden nutzen  ;)

nika80

 Stimmt Linchen davon habe ich auch schon gehört. Ich hab mal diese pluster-pens probiert, diese Farbe die man dann bügeln muss und die sich so aufplustert, das ging aber nicht gut.
Gerade hab ich noch einen witzigen Tipp gelesen : als Sohle einen alten Fahrradschlauch aufschneiden ;D

Linchen81

Wenn man hat - ja  ;D ich weiß nur nicht wie gut sich der Schlauch nähen lässt ???
Das andere hab ich selbst aber auch noch nicht ausprobiert. ..

biene20121

@ nika die Hausschuhe sehen echt Klasse aus, ich weiß nicht ob ich das überlesen habe was ist das für ein Schnittmuster.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

nika80

Das ist der Pantoffelheld von Fadenkäfer

jewa

@Nika80
Danke.  :-*
Muss ich mir merken und demnächst mal ausprobieren, aktuell ist erstmal was anderes dran. Hab mich heute schon mit Jersey rumgeärgert, hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit, keine Ahnung warum heute. Hat aber richtig genervt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Karlanda

#3740
Ich habe heute angefangen einen Pullover für meinen Großen zu nähen - es fehlen nur noch die Bündchen. Eigentlich wollte ich alle Bündchen ebenfalls aus Sweat machen, aber gerade beim Hals habe ich ein bisschen Zweifel, da der ja nicht ganz so dehnbar ist. Im Netz habe ich als Formel "Ausschnittgröße/-länge x 0,8" gefunden, aber ich habe Sorge, dass das zu eng wird. Nehme ich allerdings zu viel, steht's am Hals ab, was ich auch doof finde.
Bevor ich es nach der guten alten Trial-&-Error-Methode mache und es einfach ausprobiere, wollte ich erst einmal nach Euren Erfahrungen fragen.
:)

nika80

#3741
Einfach testen! Bündchen zuschneiden, vielleicht erstmal etwas länger und direkt am Kopf des Kindes testen (also Schlaufe halten und Kopp durchquetschen, immer enger bis das Kind aua schreit :P) und dann erst annähen. So mach ich das immer.
und beim zuschneiden,  ja,  da orientier ich mich an der Formel x0,7 für Bündchen und x0,8 für Jersey oder Sweat. Wenn der sweat nicht sehr dehnbar ist könnte es aber eng werden.

Karlanda

Danke, nika80  :-*

...und gleich noch eine Frage: Kann ich einen Kapuzenpulli statt mit Kapuze auch mit normalem Halsbündchen? Oder muss ich da irgendetwas beachten wegen des Halsausschnitts?

biene20121

Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

nika80

Gerne biene.

Da bin ich überfragt karlanda... schaut der Ausschnitt denn ähnlich aus wie ein normaler? Du hast doch schon Vergleichswerte. Rein theoretisch und spontan würde ich sagen es funktioniert, aber wenn es nicht gerade Probestoff ist würde ich wohl auf Nummer sicher gehen und einfach den Ausschnitt von einem anderen schnittmuster nehmen

Karlanda

#3745
@nika80: Ja, ich habe es mit gerade noch einmal angeschaut: Der Ausschnitt sieht ein bisschen "eckig" aus  :-\
Ich werde jetzt wahrscheinlich einen Schnitt für ein einfaches Jerseyshirt nehmen und in der Breite einfach 1-2 Nummern zulegen. Mal gucken, ob das klappt.
Warum bloss müssen bei Sweatshirts immer überall Kapuzen dran sein?! Ich finde das ziemlich unpraktisch und meine Jungs mögen das auch gar nicht so besonders...

guest4811

Schau doch mal nach dem Jawepu von Schnabelina. Die Pullover kann man aus Sweat nähen.

Karlanda

Ach ja, vielen Dank! Den habe ich sogar irgendwo in meinem Schnittmuster-Ordner  s-:)

Binus

Kapuzen kosten auch irrsinnig viel Stoff für "wird meistens eh nicht gebraucht".  :P

Binus

Ach, und: ich würde eher den Hoodie-Schnitt nehmen, aber einen Halsausschnitt von einem anderen Shirt dranbasteln.